Beiträge von J&A

"An der Bremsflüsigkeit kann's nicht liegen - ist ja keine drin!"

Hab's grad erst gesehen...
    Und wir diskutieren hier über eine Opelbremse, die immerhin fast gut funktioniert hat... unfassbar....
    Naja, zum Glück ist Golfsburg weit genuch von hier weg....

Hmm....

Zitat

Man darf als Werkstattbetreiber eben nicht davon ausgehen, dass ein Kunde eine Reparatur einschätzen kann. Okay - ich kann das, du auch... aber Oma Lieschen mitm 40 jahre alten Käfer kann das nicht. Und das meine ich mit Kundenservice. Und das hat was mit Marktwirtschaft zu tun... Das, was du meinst, ist ostzonale Planwirtschaft. Wenns kurzfristig was zu verdienen gibt, wird zugeschlagen, aber das so dolle man kann und so viel wie man kann. Langfristiges Denken ("der Kunde könnte auch Stammkunde werden...da kann man auch länger was verdienen, auch wenn es am Anfang nicht so viel ist") stört da nur... denn wer weiß was morgen ist... Oder wird Tschöörmenny nur noch von der "new economy" regiert, auch in den Werkstätten? Hab ich was verpasst? Muss ich mich dem fügen? Nee, da hab ich keinen Bock drauf!!

Naja, selbst das Muttchen sollte beim Kostenvoranschlag einschätzen können, ob die Karre ihr das Wert ist oder nicht...

Undzum Thema New Economy...also ich denke, daß ich etwas anderes
    -gegenteiliges- gesagt habe:
    Ich sagte: Es soll jemand mal sinnvoll in den Osten investieren, dadurch bekommt die Bevölkerung Arbeit, damit kommt das Geld, damit sichert man sich dort die Arbeitsplätze, da mit dem mehr an Geld auch mehr ausgegeben wird,.... das ist good oldscool Economy.
    Durch das Arbeiten in der Schattenwirtschaft hat zwar jeder einzelne, der das betreibt, einen kurzfristigen Profit. Aber der Gesamtbevölkerung schadet das mehr als es nutzt, da dadurch Handwerksbetriebe vor Ort vor die Hunde gehen. --> Insolvenz -> dadurch kommen seine Lieferanten in Gefahr, weil offene Rechnungen nicht getilgt werden -> deren Insolvenz droht....
    DAS ist kurzfristig gedachte Abzocke.

Hmm....

Zitat

und nun, Veit? Schaust sicher so auf deinen Peu-Gott: "MEINS,MEINS,MEINS..." 

Hat ja immerhin die gleiche Nostalgische Farbe ;)

Hmm...

Zitat

Let us be realistic:
    du hast ne 15 Jahre alte Karre, wo du genau weißt, dass die noch 2 Jahre fährt, bis dich der Tüv oder der nächste große Defekt von ihr trennt. Würdest du da eine teure Nobelinspektion für dicke Kohle reininvestieren?
    Ich denke nicht. Denn so dumm schätze ich dich nicht ein. Und genau das ist es, was mich z.B. an der ATU-Bude in LEV stört: die versuchen einem Kunden mit einer 15 Jahre alten Karre (die nix mehr wert ist!!) eine unnötige (!!) Inspektion zu verkaufen, obwohl sie genau wissen, dass sich das für den Kunden nicht rechnet.

-----------edited by me myself and I-------------

Ja, ich habe dir aus dieser Entfernung tatsächlich gesagt, was an deinem Auto kaputt ist, und was nötig ist, um das Ganze in Ordnung zu bringen.
    Dich will ich sehen, wenn dir eine ATU- (oder gar Fach-)werkstatt stundenlang die Bremstrommeln bearbeitet und auch die Mechanik gangbar macht und dir dann die Rechnung präsentiert.
    Dafür, daß du ein neues Verschleißteil (Bremsen sind Verschleißteile) grad bei ATU und grad für Opel/VW in Neu hinterher geschmissen kriegst.

Zitat

Die sagen mir: "hey - das lohnt sich bei der Karre nicht mehr. Schmeiß sie lieber auf den Schrott" Ist auch schon vorgekommen... Das ist in meinen Augen Kundenservice.

Super Idee. Fahr mal mit deiner Waffe zu BMW....
    Wenn mir ein Kunde eine Karre herstellt, gehe ich davon aus, daß er selber imstande ist, eine Reparatur einzuschätzen oder nciht. Spätestens, wenn der Kostenvoranschlag für die Instandsetzung auf dem Tresen liegt.

Zitat

Im Grunde seid ihr doch sehr sehr ähnlich ;) .....der Andi hats den Alfa ja auch selber repariert .....ok den Mini von Jediette hat er net hinbekommen .....aber naja.....ist ja auchkomplizierter :D

NA!!! :eek: ;)
    Jepp. Der Alfa ist selber repariert und hat auf allen 4 Rädern gleichmäßig hohe Bremskraft. Wenn der Mini vorne die Bremskraft der Alfahinterachse hätte (180DaN pro Rad), tät's ja den vorderen Hira unter's Auto nudeln :p
    Und daß der HBZ noch keinen exakten Druckpunkt hat, regt mich mehr auf, als es den TÜV-Prüfer bei der Vollabnahme gestört hätte.

Thema Jessi's Mini: Sagen wir mal so...nicht komplizierter, sondern die Basis ist deutlich arbeitsintensiver :scream:
    Man glaubt nicht, in welchem Fahrzeugzustand die Franzosen noch guten Gewissens auf der Straße rumeiern. Echt unfassbar!
    Und aus dem Grund ist der grad stillgelegt, bis er wieder so funktioniert, daß ich Madam guten Gewissens damit auf die Straße schicken kann.
    Da sind die gezeigten rissigen Reifen noch das Harmloseste am Ganzen.

Hmmm.....end of Part#1

Zitat

aber wenn die dämpfer noch dämpfen dann passt das...

Eben, weil das ja eine Bastelbude (egal ob Ost oder West) besser beurteilen kann, als ein HU-Prüfer mit entsprechendem Werkzeug....

Die Zeiten, daß ein Dämpfer für die HU nur nicht öl verlieren durfte sind gottseidank vorbei.

hmm....

Zitat

naja wenn die noch en bissle Dämpfen bei soner alten Karre dann ist doch gud...

Aha...noch einer, der noch nie ein hüpfendes Rad beim Bremsen gesehen hat...

Zitat

oder Bremscheiben... wenn die noch dicke genug sind, wieso müssen den da neue rein??

Es gibt Gründe, wie Risse, Rillen, etc... und gerade bei schief ziehender Vorderachsbremse ist das ein interessantes Phänomen...ich hatte lang genug Theater mit den gleichen Bremssättel, wie der Steffen sie hat.

Zitat

und jemandem etwas verkaufen und jemanden abzocken ist doch ein großer Unterschied...!!!

wie gesagt...die karre muß eigentlich einen Zustand haben, womit Sie 2 Jahre ohne Gefahr für den Straßenverkehr betrieben sein kann.

Zitat

ich glaube das bei uns die Situation andere Gründe hat... wer keine Geld und keine arbeit hat kann auch keins ausgeben...

Ja ganz genau. Würde aber jemand sinnvoll investieren, hätten die Leute Arbeit und Geld und ..... plötzlich würde die Marktwirtschaft funktionieren. Ei verbibbsch! :eek:

Nur wenn jeder Kleingeistig denkt (was absolut nachvollziehbar ist, wenn man am Existensminimum werkelt), bekommt man da drüben nie den Hintern hoch.
    Das ist jetzt nix gegen einzelne Personen in den FNBL, sondern eher daß das gesamte System noch nicht begriffen wurde.

Hmm....

Kein Wunder versanden unsere Sponsorengelder (Solizuschlag) da drüben fruchtlos.... :p

In einer Marktwirtschaft lebt man davon, daß man jemanden etwas verkauft - Dienstleistungen gehören dazu.

Daß dieses Marktprinzip offensichtlich auch über 15 Jahre nach der Wende dort nicht angekommen ist, erklärt die dortige Gesamtsituation.... :soupson:

Die Methode "ich kenn einen, der kennt einen, der eine verrostete Bremsscheibe im Keller hat" funktioniert hier nunmal nicht.
    Es sei denn man(n) macht es selber.

------------------

Klar gibt es Methoden, etwas billig und schnell zu machen.
    Aber ist dies preiswert, sprich den Preis wert?
    Würdest du anständig in E-Teile investieren, wäre es so, daß diese Teile auch beim übernächsten TÜV noch ihren Dienst erledigen.

Denn normalerweise kann und darf ein HU-Prüfer nur eine Plakette vergeben, wenn er von der Karre so überzeugt ist, daß diese die nächsten 2 Jahre bedenkenlos am Straßenverkehr teilnehmen kann.

hmmahlzeit....

Zitat

Dann sagt er: "bist ja auch blöde genuch... warum gehste auch bei de Wessis zum Tüv..."... dann liest er sich den Abgaszettel durch... sagt nix, zerknüllt ihn und schmeißt ihn in den Papierkorb... und sagt dann: "heute abend kannste mal anrufen ob die Karre fertig ist... dauert n bißchen...wegen weil wegen Blech auffen Schweller schweißen und Bremsen saubermachen... der Tüvheini kommt ja zum glück dann auch noch...da kann er die Karre gleich anglotzen" :D

Dazu musst du damit nicht in den Osten scheppern. :p
    Das mit der AU geht hier auch in einer eigenverantwortlichen Werkstatt....

hmm....

Zitat

ampopo musik : guck grad nebenher echo-verleihung , man glaubt gar net was für ausgeburten geistiger armut da nominiert und mit preisen bedacht werden , so ein schrott wie tokio bordell, christina mittelstürmer , .....
    da krisse echt plaque

Tja...deswegen haben wir uns gestern Terminatorsieren lassen.
    Hmm....huiuiui...ganz schön viel schrott produziert mit dem Kranwägelchen....
    und danach dann mit'm Bruce Willis so'n Kriegsfilmsche...

Hmm....hier hat's heut morgen -7°C gehabt....das sind ungefähr 25 Grad weniger als die heutige Tageshöchsttemperatur 1200km weiter südöstlich auf'm ehem. Parkplatz des goldigen Minis :scream:

Zitat

....guggt sich die Börni KacXe net mehr an :madgo:

Eben...wozu auch, wenn man vom Bruderluder Infos aus erster Hand kricht... ;)

Hmm....

Zitat

Vorallem bilde ich mir ein, dass ich noch nie eine Karre hatte, mit der ich so viel Ärger hatte, wie den Oppel. Ich bin jetzt geheilt und meine positive Einstellung den Kisten mit dem Blitz gegenüber ist wech. Genauso wie bei Vauwehs, und Pflaumenkisten. Alles Dreck, alles Schrott.
    Und die einzige Bude, die ordentliche und geile Autos gebaut hat, ist nun pleite... Bleibt nur noch Peugeot/ Citroen. Dahingehend hat der Veit ne gute Entscheidung getroffen.

Nunja. Ist Anssichtssache. Meine 2 Rüsselsheimer hatten bisher nichtmal regelmäßige Werkstattbesuche und insgesamt 300.000km unter meiner Führung überlebt....Würde behaupten, daß mancher Minifahrer über die Distanz da mehr Geld in seine Kiste investiert hätte....

Kurzer Einwurf: Was verzapft denn die Co-Comoderatorin Almsick da für'n Käse? Hätten 'se lieber die Surer genommen....die hat wenigstens genug Skills.... :rolleyes:

Veit: Das Problem ist net die Kamera, sondern das Motiv. :p

Hmm...warum haben die bei der F1 immer soviel vom "Veiten" gesabbelt?
    Die fahren da doch gar keinen Pöschrott.... :p

Zitat

Gibt´s das auch online?

Ich kenn das nur von der offiziellen Astra OPC Werbe-CD, die ich von denen mal geschickt bekommen habe...

Keine Ahnung...hab die CD auch zugeschickt gekommen.... :D

Üprikens erzählt der Manuel R. im 'warm up', wie man interessante Streckenabschnitte fährt.... :rolleyes:

Hmmm....gestern seit 'nem knappen Jahr das erste mal wieder GSI gefahren.... Also Hmmmore Power hat schon was :D

So, jetzt BA-Rhein guggen....

Zitat

mit dem MB 190 EVO2 auf der Nordschleife OHNE strecke verlassen (wenn ja rennen verloren, war für die Lizenz) hab ich ne 9:52er Runde geschafft
    und mit dem Buick (da aber noch mit 800PS) hab ich ne 8:00er Runde gefahren :D ;)

Manuel Reuter hat mit'm Astra OPC im Serientrim eine 8:35:93 aufs Parkett gezimmert. :eek:
    In Real und 3D und so....mal das Promotion-Video anschauen.... :cool:
    Da sach ich mal: Nedd schleschd....

Hmm....

Zitat

vorerst wirds ja wohl nur HSD :(

Wollmer ja jetzt nicht aus dem Rahmen fallen, oder? ;)

Zitat

aber ich hab eh keien Kohle für ne Winterhure...

Auch könnte es ein saisonbedingtes Problem geben...denn das nächste halbe Jahr ist äh...zumindest kein Winter....

Hmm....

Zitat

Gibts eigentlich was billiges, schönes, leistungsstarkes mit Heckantrieb!?
    Also so fürn Winter... :rolleyes:

BMW 316-323i E30. Sind rel. günstig in allem und auch haltbar....

Veit: Beileid :(

Ein kleiner Schritt für den Veit, aber ein großer Schritt für HST :D

Hmmm...

Hmm...grad bei 'ner Workshoppräsentation gewesen...

Ist es eigentlich normal, daß rund 1/3 der Zuhörer/-schauer nichts mit dem Thema anfangen können und nur da sind, um a.) die Zeit totzuschlagen und b.) von irgend jemand Wichtigem gesehen zu werden?

Heut ging es um rein technische Belange, die zB. mich ansprechen...aber was hat da eine Halbtagstussi von der Personalabteilung zu suchen?!?!
    die wieß ja nichtmal, wie das Produkt aussieht, das auf den Anlagen gefertigt wird!

Hmm....

Zitat

Pah Ihr seid alle nur neidisch auf mein Alltagsgefährt, so günstig mußte erst mal nen Wagen mit 85Tkm einkaufen...

Ganz genau.... *pruuust*

Zitat

Edit sacht: mit nem 150PS Motörchen und nem ordentlichen Fahrwerk, würde das Ding vermutlich ganz schön knallen - wiegt ja mal gar nix - 790Kg, für die Größe !!!

Gibbet doch (fast) in Serie:

1,9 GTI: ca. 850kg, 139PS (ohne Kat) ....da geht was :)

Und Arbeitskollege hatte den damals und vor Jahren mit deutlich über 200 tkm verkauft....das Auto fährt heute noch rum...

Zitat

GESCHWINDIGKEITSRAUSCH !!!! :D

Ob das dem Veit gut tut? :rolleyes:

Hmmmmore Power....