Zitat
denn hier gleich lautstark über SAP schimpfen, he?! hhmmm, glaub ich hab mich hier verhört, oder was? 
IIICHH!!! *meld-streck-fingerschnipp*
Zitat
Ach...in unseren Intranet liest sich das aber ganz anders....
Zitat von Intranet
Mehr als 300 Tests bei SAP-Umstellung
Ein stabileres System und weniger Wartungsaufwand: Die Umstellung unseres SAP-R/3-Systems von Release 4.6c auf 4.7 ist erfolgreich abgeschlossen.
„Dass ein Releasewechsel so reibungslos und ohne Terminabweichun-gen stattfindet, ist keine Selbstverständlichkeit“, freute sich gestern CIO Dr. xxx nach der Umstellung am vergangenen Wochenende (wir berichteten). 85 Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Fachbereichen – von insgesamt acht fischer-Gesellschaften – sowie 25 IT-Kollegen waren an dem fünfmonatigen Projekt beteiligt, und die Zusammenarbeit zwischen der IT-Organisation und den Fachbereichen sei „vorbildlich“ gewesen.
Mehr als 300 Tests wurden gefahren und dabei alle festgestellten Fehler behoben. Besonders hervorzuheben, so xxxx, sei die Leistung von Projektleiter yyyy, aber jeder einzelne Beteiligte habe einen „wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Effizienz unserer IT-Umgebung“ geleistet. „Mit der Umstellung haben wir ein schlankes System mit minimalen Modifikationen, einem aktuellen Wartungsstand und deutlich weniger eigenentwickelten Zusatzprogram-men aufgebaut.“
Zitat
Die Menüführung ist ziemlich "beschränkt" wenn man
a) SAP nicht kennt und
b) die Admin keine User-Menüs aufgebaut haben - denn dann sieht der Anwender eh nur, was er darf und wird durch nichts verwirrt.... Beschriftung der Icon sollte doch erfolgen, wenn die Maus draufgefahren wird, oder? Wenn nicht ist das in den "Anpassung des lokalen Layouts (oben rechts mit rot-grün-blau)" einstellen... irgendwo 
Die Menüführung ist (hier) faktisch nicht vorhanden.
All Furz lang sieht die Bedienoberfläche anders aus, weil die irgendein Hirni umgestrickt hat...moment ich mach den Dreck grad mal auf...
Aha....ich hab mal das rot-blau-grüne dingens geöffnet...und tatsächlich die Quickinfo gefunden....jetzt weiß ich wenigstens welcher Dreck sich hinter den nichtssagenden icons befindet....
zu b.) Ja, das ist mit Sicherheit auch ein sehr ausschlaggebender Grund.
Ja, zB. heisst Bestellung faxen und anlegen hier "sichern".
Meine erste Bestellung hab ich damals glaub 5x an den Lieferanten geschickt, weil ich all Naselang -windoofgewöhnt- auf die Diskette (Sichern) zum Zwischenspeichern gedrückt hatte...bis mir der Lieferant angerufen hat, was das da soll... 
Und das ist nur ein kleines Beispiel von vielen.
Um mir irgend eine Kostenaufstellung auszudrucken mach ich inzwischen Screenshots und druck das über ein Grafikprogramm aus. Ist einfacher und schneller als mich durch diverse Druckermenüs zu hangeln, wo dann mein Ausdruck - mit Glück überhaupt - irgendwo in Timbuktu rauskommt, wo sie gerade das Fax entdeckt haben...
Auch bekomme ich keinerlei Hinweis, daß zB. die Bestellung nicht raus ging...
Irgendwann nach Tagen wird zwar ein Fehlertext generiert, der jedoch eine undefinierbare Zahlenkombination hat, mit der man sich durch's halbe SAP hangeln muß, um herauszufinden, zu welcher Bestellung der Fehler gehört und sieht so aus:
Zitat
Zu dem von Ihnen versendeten Dokument "SAPFM06P /20060214/105338" an den Empfänger "DE 0751553142" wurde folgender Status empfangen:
"No delivery to FAX (0751553142) (for reason, see long text)".
Noch Fragen? Ich mein, da könnte ja wenigstens einfach nur unsere SAP-Bestellnummer dran stehen und unsereins wäre glücklich wie die Sau...
Es ist - nicht nur mir- schon mehrfach vorgekommen, daß Bestellungen nicht raus gingen und man irgendwann ohne Teile da saß....
Ach nochwas....
Wir haben ja unser Bestellwesen über SAP.
Glaubst du es wäre hier in der Fa. möglich, die Terminverfolgung über SAP laufen zu lassen? wieso muß ich das manuell über Excelmachen, wenn ich doch ein Millionen Euro teures PPS-Programm habe?
Aber da rede ich seit Jahren gegen betonierte Wände...echt unfassbar.
hmmpf.....