Beiträge von J&A

Hör nicht auf den Fossibär. Das Gemisch kühlt sich tatsächlich im Ansaugtrakt ab... :p

Aber Eisklumpen wirst du keine rauskratzen müssen, weil ja der Motor recht heiß ist. einen ähnlichen Effekt hat man auch zwischen Sommer und Winter.
    Generell hat ein Verbrennungsmotor bei kühlen Temperaturen mehr Leistung, da mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit Luft vorhanden ist als bei hohen Temperaturen.

Bei NOs passiert zweierlei:

Das NOS-Gas ist ja extrem Kalt, wenn es entkomrimiert wird (wie jedes Gas --> Spraydüseneffekt)
    Das kühlt natürlcih das normale Gemisch herunter und sorgt dafür für mehr zündfähiges Gemisch im Zylinder.

Ausserdem wird bei der Verbrennung das NOS in N (Stickstoff) und O (Sauerstoff) gespalten, so daß der Sauserstoffanteil im Gemisch erhöht wird. In Verbindung mit mehr Spritzufuhr bringt das auch deutlich mehr Leistung.

Bei einem Saugmotor bringt das aber nicht so viel, weil das Ansauggemisch ja nicht unter Druck in den Zylinder gepresst wird. D.h. durch das Abkühlen im Ausaugrohr wird ja das Gemisch abgebremst...der gesamten Effekt wird also dadurch geschmälert. und daher bringt NOS hier vielleicht 10-20% an leistungszuwachs...aber auch aufgrund höherer Temperaturen die Gefahr von verbrannten Kolben/Ventilen u.ä.
    Richtig Effektvoll ist das beim Turbomotor, da eer das Gemisch ja unter Druck in den Verbrennungsraum schiebt. Da sind dann durchaus 50% und mehr Mehrleistung möglich...

Zitat

Naja - die Rheinländer sind hart, aber herzlich (die hmmmmeisten)

Habe ja tw. auch mit Rheinländern geschäftlich zu tun und muß sagen, daß man sich auf deren Aussagen wenigstens verlassen kann. Da wird man am Telefon nicht angelogen. Wenn man dort eine Terminzusage bekommt, dann ist der Krempel auch zum Termin da und wenn nicht, dann ruft der gute Mensch vorher an und informiert einen über den Verzug.

Wohingegen zB. meine Landsleute hier viel zu oft sagen "Des ischd koi broblehm" und das Ding dann doch nicht gebacken kriegen. Ich warte jetzt zB. mit 2 Wochen Verzug auf eine Pneumatikkomponente einer Esslinger Firma...das weiß ich aber erst nachdem ich dort angerufen habe um zu wissen wo mein Krempel bleibt.

hmm.....

Wenn, dann kann das ja nur in Großstädten gelten. So wie damals die Smogplakette. auf dem Land - und besonders bei dir da unten - ist das, denke ich, vollkommen entspannt zu sehen....

Bzw. habt ihr in VS überhaupt Feinstaubmessungen?

Zitat

hmm... jetzt wünschte ich das ich so wäre wie der Herr FG...

WUAAAHH!!! Noch ein Psychopath!!! :eek: ;)

hmm.....

Veit: Der hat keine Fickfolien inside, sondern datt sind lackierte Scheiben.
    Macht die Kisten etwas edler. Vor allem schwarze Autos :cool:

Zitat

Sach(t) mal, eigentlich könnte ich auch die blauen, weichen Federn und ein paar weiche Stoßdämpfer & nen flotteren Zylinderkopf in den Monza bauen und als Alltagshure weiter fahren...

Also ich an meiner Stelle würd eher zu einer Nonmini-Alltagskilometerfresserhure raten....
    Denn 130 im Mini auf der Autobahn sind ja schon einigermaßen Stressig gegenüber >150 in 'nem Scirocco (nur so als Beispiel mal ;) )

Zitat

Ich meinte aber eher solche Dumpfbacken, die morgens bei -10° C (übertrieben) ins Auto steigen, und dann mal die ersten Kilometer im Ersten zurücklegen, weil ein Motor ja bei hohen Drehzahlen am schnellsten warm wird, gelle? Sowas hab ich nämlich schon öfters erlebt. In diesem Zusammenhang der schlimmste Satz den ich JEMALS gehört habe: "Was meinst du mit Ölwechsel?"

Aber die Zielgruppe fährt meist weniger einen ZR160 sondern eher einen 45PS-Polo und ist i.d.R. weiblich :rolleyes:
    Hmm....

Zitat

ich bin eine komische Person...

Kein Wunder bist du hier gelandet... :rolleyes:

Zitat

Hmmmmmanche sind hmmit 20 weiter, als andere hmmit 40.....

Jepp... und dafür sind viele 40 Jährige 'Jugendlicher' als mancher 20 Jähriger :)

Hmm....

Zitat

Da hast du vollkommen Recht. Wenn's ein "Neuer" sein soll, findet man oft genug Jahreswagen die gerade mal eingefahren sind für den halben Neupreis. Bei dem ZR würde ich beim Kauf allerdings sehr genau darauf achten, wer das Auto vorher gefahren hat. Ich sehe nämlich meistens nur junge "Heizer" mit sowas rumfahren, und so einem würde ich die Kiste niemals abkaufen.

Das kann man auch deutlich entspannter sehen.

Ein Auto dieser Leistungklasse wird nichtmal von der Tiefbreitblöd-Front wirklich oft am Limit gefahren. Denn es gibt schlicht keinen Grund, den Motor dauernd mit hohen Drehzahlen zu fahren oder gar dauernd bis in den Begrenzer stark zu Beschleunigen.
    Da ist jeder 45PS Polo weitaus regelmäßiger hart am Gas unterwegs.

Und selbst wenn man skeptisch ist, schaut man sich halt die Reifen an. Wenn's Profil an der Kante dunkel angelaufen ist, dann hat der Besitzer wohl das eine oder andere Mal bisschen Wheelspin in der Kurve gehabt....
    Ausserdem ist ein Rover nicht wirklich das Objekt der Begierde der 18-25 Jährigen Zielgruppe.

Mein Astra ist auch so ein 150PS Geschoß. Hat jetzt ~230tkm drauf und rennt immer noch wie die Sau :).
    Erste Kupplung, erster Antriebsstrang überhaupt und alles bis auf die Benzinpumpe, Wasserpumpe und Zahnriemen absolut original und noch nie angetastet worden.

Hab den mit 33 tkm als Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft und erst viel später im Serviceheft gesehen, daß das Auto ein Vorführwagen war. Na super! :eek:
    D.h. jeder Depp ist mit der Kiste wahrscheinlich mit Burny vom Hof gerast und hat den Eimer geplagt, wo's nur ging.
    Das hat das Ding aber im Nachhinein betrachtet nichtmal interessiert... :)

Veit: Mach dich den Tank raus, Kofferraum rundum abdichten, Tankstutzen an die Karosse schweißen, Spritpumpe in Reserveradmulde reinwerfen und dann haste aber locker 'n 150 Litertank :D

Hmm...

Zum Verschenken hätt ich grad (noch) nix. und wenn dann 'n SPI-Tank. Müsste aber doch gleich sein, oder? Brauchst ja eh nur den Behälter und nicht das Gedöns drumrum...

Hmm...grad 2 Stunden lang 'ne Spülmaschine installifiziert :scream:

Und alles hat geklappt. Passendes Werkzeug, richtige Schlauchlängen und Anschlüsse besorgt...und zum Schluß ist das Eckventil unter der Spüle statt mit normalem standardmäßigem 3/8" Anschluß mit 1/2"....ich könnt Lumpen k*tzen!!!! :madgo:

Zitat

zahnarzt war :cool:

Warum?
    Was für'n holländisches Wundermittel war in der Srpitze drin?
    Hast du die Zahnarzthelferin auf'm Behandlungsstuhl hergen....äh ich mein zugetextet?

hmm....

Zitat

wat meinze wo ich grad herkomm :scream:

...und ich erst.... :scream:

There you get a bird only when you think about it...

(komm grad aus'm befohlenen Englischkurs...)

hmm....

Zitat

was aber richtig geil ist:
    die tschechen und slowaken lassen sich so einfach auch nich mehr mit nem Hungerlohn abspeisen :D
    Bei uns in der Bude bauen sie ein neues Werk in der Slovakei, weil es dort schön billig ist, ne schöne Infrastruktur besteht (Vw ist auch schon da ;) ) und die Leute schön "bescheiden" sind...
    Tja, Pustekuchen... die Finanzheinis haben mit ner bestimmten Summe kalkuliert und jetzt haben die massig Vorstellungsgespräche, bei denen am Ende immer die Frage nach dem Gehalt/Lohn steht... auf die angebotenen 400 bis 600 Euro/Monat (was eine absolute Frechheit ist) kommt dann immer die Antwort des Bewerbers: "nee da müsst ihr aber noch 200 oder 300 Euro drauflegen, sonst gehe ich selber in den Westen und arbeite dort, das ist mir egal". :D
    --> die haben mörderische Probleme, Leute dort ranzukriegen. Im Endeffekt schicken die bald hochbezahlte deutsche dort hin, die on top noch Auslöse und "schmerzensgeld" kassieren...

Jepp. In Tschechien ist es im Skodawerk sogar so, daß tw. Westlöhne gezahlt werden müssen... :p
    Die da drüben sind doch auch nicht (mehr) blöd.
    Tschechische montagetätigkeit wird bei uns derzeit mit 20 Eur/h kalkuliert....in D. mit ~40 eur/h

hmm....

Zitat

Die brauchen keine Mitarbeiter mehr in Deutschland - kann doch der Tscheche und der Chinese machen....... ;)

Produktionsstunde in
    Deutschland: 60€ :eek:
    Tschechien: 6€ :rolleyes:
    China: 0,60€ :p

Ja und? Das alberne Kostendenken ist ja vollkommen witzlos.
    In Japan haben sie deutlich höhere Stundensätze als hier und sind trotzdem Weltmarktführer in nahezu allen Bereichen. Als Beispiel ist ja Toyota der reichste Automobilkonzern (Nicht gebundene Finanzreserven glaub 6 Mrd. $) der Welt und könnte jeden anderen Automobilkonzern grad aufschnupfen...aber die wollen sich ja nicht ruinieren....

Was bringt es, wenn der Stundensatz zwar niedrig ist,
    aber die Kaufkraft dazu nicht da ist? Denn die produzierte Ware sollte nach Möglichkeit ja auch jemand kaufen können....

Problem in D. ist halt, das man sich hier bis zum Erbrechen Workshops und Meetings macht...und sich zu allem Überfluß auch noch Consulter an die Backe nagelt. Oder ganz einfach: Die Deutschen (frimenbosse, Vorstandsvorsitzende, Abteilungsleiter,....) sind nicht fähig, selbstständig unternehmerische Entscheidungen zu fällen sondern wollen, daß eine entscheidung in der Gruppe gefällt wird, um nachher nicht schuld zu sein und evtl. gefeuert zu werden.

hmm....

Zitat

MAYDAY MAYDAY ???

Watt U aar sinking about?

So in etwa.... :D

Kommt da so ein frisch mutierter Doktor Maschinenbaugedöhns und will mir erzählen, daß es ja ganz toll andere Programme gibt.

Sach ich zu dem: "Klar, gibt's das. Aber nur weil das andere die Treiber besser findet heisst es nicht daß die Bedienung für die Nutzer gut oder gar besser wär. Und die Bedienoberfläche hab ich ja nciht umsonst so aufwändig geschrieben."
    Dem dann 2min. gezeigt, was meine Oberfläche kann und der Bub war einsichtig und ruhig gestellt... :p

Problem ist halt, daß die andere Standardsoftware ja schon toll und supi ist...nur kann ein DAU damit rein gar nix anfangen und tät ja nichtmal einen Schaltplan zum laufen bringen. Meine Oberfläche dagegen ist so geschrieben, daß selbst ein dressierter Affe mit 'ner Banane in der Schnute damit zurecht kommen kann.
    Oder anders gesagt, dort arbeiten Leute seit jetzt >5 jahrne mit dem System und können bis dato nichtmal eine Datei im Windoofexplorer auf Diskette verschieben.

Da braucht mir der Dottore doch nix erzählen....

Hmm.....

@Naddel-Elli:
    bist du irgendwo Rechtschutzversichert? (--> jan)?
    Würde mir ernsthaft überlegen wegen Kunstfehler und so auf die Barrikaden zu gehen....

Zitat

hallo!
    und welche richtlinien liegen da zu grunde? warum sind diese nicht mehr erlaubt?

Seit kurzen ist es so, daß der Reifen breiter als die Felge sein muß.

-> Felge 7" = 7*25,4mm= 177,8mm --> Breiter als 175er --> also 195er

Zitat

ist doch irgendwie paradox diese nur für show zwecke oder motorsport im vreien handel zu vertreiben wenn sie die breite masse nicht nutzen kann!

Problem war einfach, daß es wie immer zu extreme Umbauten gab, wo die Reifen viel zu schmal gegenüber der Felge war, um grad noch unter den kotflügel zu passen. Und da war die Gefahr, daß es den Schlappen von der Felge zieht, sehr groß.
    Im Rennsport würde man so eine konfiguration niemals sehen, weil recht Sinnentleert.

Daß die 2,8mm (7" vs. 175er) jetzt nicht wirklich relevant sind, weiß man bei der Gesetzgebung mal wieder nicht...

--------------

Sören: irgendwie les ich das Ganze aber etwas anders:

Es muß nicht mehr jeder Reifen und nciht jedes Sonderrad (Felge) eingetragen sein. es langt, wenn das Auto vom Hersteller (Rover) in irgendeiner Ausführung mit dieser Rad/Reifenkombination hinterlegt (und geprüft) wurde.

Also kann ich zB. einen Serinemini mit 145er/70R12-Bereifung auch unbedenklich auf 13" umbauen, da es diese Ausführung ab Werk auch gab.

Das war aber bisher in gewisser Weise auch so. Man konnte früher auch Werksseitige Sonderräder montieren, ohne diese eintragen zu müssen.

so...grad in meiner Ex-Abteilung gewesen....

Naja, um es auf Englisch zu sagen (weil Konzernsprache ab 2007)
    The shop is breaking there together :rolleyes:

Hatte ja gaaanz früher mal so bissle was größeres für die programmiert...und jetzt im Zuge der neuen Rechner und neuer Betriebssysteme werden halt die alten Treiber und alte Software nicht mehr unterstützt...
    Um aber mein Programm auf die neue Software lauffähig zu bekommen, muß es konvertiert werden....was natürlich mit so'm Programm ginge, wenn es denn problemlos funktionieren würde und jemand Ahnung von der Materie hätte... :p

Glaub, ich mach denen ein Angebot, daß ich das gegen Bezahlung (also wie eine externe Firma) in meiner Freizeit mache --> Elise ich kommeeeeee :D :D :D

Hmm.....

Zitat

Ich tippe eher auf verletzten Nerv - die Hoshis, die mir letzens das Kontrastmittel via Venenzugang auf dem Handrücken gespritzt haben und mich dann mit der Nadel im Handrücken in den Computertomographen geschoben haben, hams verbockt.... :soupson: :scream:

Oh Ampopo...war ja gestern auch zum MRT in der Bratröhre.
    Also MIR hat man das Kontrastmittel ca. 1/2h vor dem Braten injizieriert und die Naddel schön säuberlich und vor allem komplett wieder raus genommen...glaub bei dir ham se da watt falsch verstanden...

Hattest du auch so'n Kopfhörer auf mit so grausig schlechter Tonqualität der Musik? Da kostet so eine Röhre mehrere Milliönchen und dann haben die nichtmal genug Geld für 'n anständigen Kopfhörer.... :soupson:

Aber so'n Knie (um das es bei mir ging) am PC in allen Schnittrichtungen anzuglotzen hat ja schon was für sich... :cool:

Hmm....

Zitat

kälter als die linke Hand und partiell leicht eingeschlafen (prickelt)

Sollst ja auch nicht drauf sitzen *die Freehhmmmde*

Frank: Nö :p
    solange ich mit meinem Highend-56k-Annalügmodem hinterher komme, hat damit jeder zurecht zu kommen....

100.000 sind auch zu wenig. Das wäre ja spätestens im Sommer...nene du....

Hmm....

Zitat

Almdudler ?

Das ist so ekliges Kräutergesöff. Da würgt's einen ja schon wenn man dran riecht...Damals in Wien einmal probiert *pfuibäh*

Gibt's aber mittlerweile auch hier bei uns im Real käuflich zu erwerben...

Hmm....

Zitat

Who the fxck ist eigentlich immer diese Edith?

die hat doch immer das letzte Wort.... :rolleyes:

Zitat

gruss Tim, der in Nächster zeit nichts von weibern wissen will

Hallo Tim! :)

Interessanter Ansatz ;)

hmm.....

Zitat

denn hier gleich lautstark über SAP schimpfen, he?! hhmmm, glaub ich hab mich hier verhört, oder was? :D

IIICHH!!! *meld-streck-fingerschnipp*

Zitat

Ich verdiene quasi meine Taler damit, dass ich den Leuten innerhalb SAP zuweise und wegweise :D was sie dürfen und was nicht... und nach dem Releasewechsel auf 4.7 war ich auch mal ein paar Tage länger in der Firma... die haben das hier wohlweislich über Weihnachten durchgezogen :D und da kann es schon mal Anlaufschwierigkeiten geben... aber wegen so ein paar Klitzekleinigkeiten gleich auf die SoftwareAusPakistan schimpfen?? ;) nene, lasst mal, das machen die User hier tagtäglich...

Ach...in unseren Intranet liest sich das aber ganz anders....

Zitat von Intranet

Mehr als 300 Tests bei SAP-Umstellung

Ein stabileres System und weniger Wartungsaufwand: Die Umstellung unseres SAP-R/3-Systems von Release 4.6c auf 4.7 ist erfolgreich abgeschlossen.

„Dass ein Releasewechsel so reibungslos und ohne Terminabweichun-gen stattfindet, ist keine Selbstverständlichkeit“, freute sich gestern CIO Dr. xxx nach der Umstellung am vergangenen Wochenende (wir berichteten). 85 Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Fachbereichen – von insgesamt acht fischer-Gesellschaften – sowie 25 IT-Kollegen waren an dem fünfmonatigen Projekt beteiligt, und die Zusammenarbeit zwischen der IT-Organisation und den Fachbereichen sei „vorbildlich“ gewesen.
    Mehr als 300 Tests wurden gefahren und dabei alle festgestellten Fehler behoben. Besonders hervorzuheben, so xxxx, sei die Leistung von Projektleiter yyyy, aber jeder einzelne Beteiligte habe einen „wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Effizienz unserer IT-Umgebung“ geleistet. „Mit der Umstellung haben wir ein schlankes System mit minimalen Modifikationen, einem aktuellen Wartungsstand und deutlich weniger eigenentwickelten Zusatzprogram-men aufgebaut.“

Zitat

Die Menüführung ist ziemlich "beschränkt" wenn man
    a) SAP nicht kennt und
    b) die Admin keine User-Menüs aufgebaut haben - denn dann sieht der Anwender eh nur, was er darf und wird durch nichts verwirrt.... Beschriftung der Icon sollte doch erfolgen, wenn die Maus draufgefahren wird, oder? Wenn nicht ist das in den "Anpassung des lokalen Layouts (oben rechts mit rot-grün-blau)" einstellen... irgendwo :D

Die Menüführung ist (hier) faktisch nicht vorhanden.
    All Furz lang sieht die Bedienoberfläche anders aus, weil die irgendein Hirni umgestrickt hat...moment ich mach den Dreck grad mal auf...

Aha....ich hab mal das rot-blau-grüne dingens geöffnet...und tatsächlich die Quickinfo gefunden....jetzt weiß ich wenigstens welcher Dreck sich hinter den nichtssagenden icons befindet....

zu b.) Ja, das ist mit Sicherheit auch ein sehr ausschlaggebender Grund.

Ja, zB. heisst Bestellung faxen und anlegen hier "sichern".

Meine erste Bestellung hab ich damals glaub 5x an den Lieferanten geschickt, weil ich all Naselang -windoofgewöhnt- auf die Diskette (Sichern) zum Zwischenspeichern gedrückt hatte...bis mir der Lieferant angerufen hat, was das da soll... :rolleyes:

Und das ist nur ein kleines Beispiel von vielen.

Um mir irgend eine Kostenaufstellung auszudrucken mach ich inzwischen Screenshots und druck das über ein Grafikprogramm aus. Ist einfacher und schneller als mich durch diverse Druckermenüs zu hangeln, wo dann mein Ausdruck - mit Glück überhaupt - irgendwo in Timbuktu rauskommt, wo sie gerade das Fax entdeckt haben...

Auch bekomme ich keinerlei Hinweis, daß zB. die Bestellung nicht raus ging...
    Irgendwann nach Tagen wird zwar ein Fehlertext generiert, der jedoch eine undefinierbare Zahlenkombination hat, mit der man sich durch's halbe SAP hangeln muß, um herauszufinden, zu welcher Bestellung der Fehler gehört und sieht so aus:

Zitat

Zu dem von Ihnen versendeten Dokument "SAPFM06P /20060214/105338" an den Empfänger "DE 0751553142" wurde folgender Status empfangen:

"No delivery to FAX (0751553142) (for reason, see long text)".

Noch Fragen? Ich mein, da könnte ja wenigstens einfach nur unsere SAP-Bestellnummer dran stehen und unsereins wäre glücklich wie die Sau...

Es ist - nicht nur mir- schon mehrfach vorgekommen, daß Bestellungen nicht raus gingen und man irgendwann ohne Teile da saß....

Ach nochwas....

Wir haben ja unser Bestellwesen über SAP.
    Glaubst du es wäre hier in der Fa. möglich, die Terminverfolgung über SAP laufen zu lassen? wieso muß ich das manuell über Excelmachen, wenn ich doch ein Millionen Euro teures PPS-Programm habe?

Aber da rede ich seit Jahren gegen betonierte Wände...echt unfassbar.

hmmpf.....