Beiträge von J&A

Zitat

Bevor V-Power usw. kam, hatte das Super+ in der Praxis zwischen 99 und 100 Oktan (also so viel wie heute V-power). Als dann V-Power kam, hat shall und Rauch ein neues Super+ geköchelt, was exakt 98 Oktan hat (das gibts jetzt bei denen auch nicht mehr). Und das vorher als super+ verkaufte Zeug wird jetzt für 10 cent mehr als V-Power verkauft!! Also das ist der gleiche Sprit wie vorher, bloß mit nem anderen Namen und für mehr Geld.

Ja...sach ich doch...mindestens...was auch ein EXAKT mit einschließt, wenn der Hersteller das so hinkriegt. Er muß ja nur garantieren, daß es mindestens soviel hat.

Zitat

hat VW ?? da net gerade nen Motor? da kann man alles tanken, und der richtet danach die leistung ein?
    ich meine normal 150 ps, super 190 ps und super plus/v power 220 ps oder sowas???? bin mir nicht sicher.
    eben je nach klopfen die zündung angepasst usw.

Das ist ja ungesehen eine sowas von geniale Technik, daß ich gleich vor Gähnen vom Stuhl kippe...

Mein auf 95 Oktan ausgelegter GSI kann per Stecker auf 91 Oktan umgetellt werden. Und hat dann einfach weniger Leistung....Der Motor ist Entwicklungsstand 1988....
    Alle Ecotecmotoren haben eine automatische Spriterkennung und passend das Kennfeld darauf an.
    Der unterschied zum Golfsburger ist ja nur, daß der halt auf Super+ ausgelegt ist und über Dampfradregelung den Ladedruck bei schlechtem Sprit runterdreht, um ein klopfen zu verhindern.

Super....echt einwandfrei, was da für ein uralter Scheixxdreck dem Kunden als innovativer Hightecschnickschnack verkauft wird.

Die Menschen sind wirklich sowas von bekloppt und werden es mit jedem Tag immer mehr...

Hmm...

Zitat

Das ist ja schon fast zu einfach....dafür aber einfach zu akzeptieren. Ich hätte gedacht, dass hier tatsächlich Einführzölle oder höhere Transportkosten etc.pp. eine Rolle spielen.

Naja auch...aber zB. in Schweden kostet der Golf im Laden gleich viel wie hier.
    Da ist dann halt der Nettopreis niedriger und die höhere Steuer kommt erst dann drauf, um wettbewerbsfähig zu sein.

Transport ist egal. Die paar Euro Unterschied sind pro Fahrzeug unerheblich.
    Ein LKW-Sattelzug kostet glaub pro Arbeitstag inkl. Fahrer 1000 Euro. Also auch ein Autotransporter. Bei 6-7 zu transportierenden Fahrzeugen heisst das,
    also rd. 150Euro kosten pro Tag Transport. 1 Tag transport sind aber auch 600-800km Entfernung vom Werk. D.h., daß man innerhalb 2-3 Tagen ein Auto für 300 -500Euro in ganz Europa ausliefern kann....und was zahlt man bei Neuwagen für Überführungen? hmm....

Die Japaner karren ihre Kisten per Übersee hier her und sind auch nicht teurer...und weil die karren ja 4-6 Wochen im Schiff unterwegs sind, werden die Japaner von Haus aus voll ausgestattet, somit ist die Fahrzeugvariantendiversifikation geringer und dadurch sind die Lieferzeiten nicht wirklich länger, als wenn man auf seinen Golf wartet.

Beim aktuellen 3er-Bmw gibt es anscheinend mehrere 10.000 Möglichkeiten sein Auto zusammenzustellen - trotz Paketwahl.

Wenn ich den 2005er-Prospekt des Honda S2000 anschaue, komme ich auf nichtmal 20 Kombinationsmöglichkeiten. Aussenfarbwahl und Leder/nicht Leder. Ende Banane.

Der Golf wird erst nach Kundenwunsch produziert. Der Nissan oder Lexus oder sonstwas schippers schon seit Wochen auf Europa zu, da weiß der Kunde noch gar nicht, daß er überhaupt ein Auto will.

Bei deinem Nissan ist es eher so, daß Nissan für das Auto hier keinen Markt sieht und damit wäre der Aufwand (Marketing, Produktschulungen, Werkstattschulungen, Werkstattzubehör,...) für die abzusehende Absatzmenge zu groß als daß sich es lohnen würde.
    Deswegen gibt es hier auch keinen Nissan Skyline....in der Schweiz aber schon.

Zitat

wir kriegen Billigsprit und weil es Billigsprit ist, brauchen wir kein V-Power, sondern das Billig-SuperPlus hat das "serienmäßig" :D

Jepp. Es heisst ja auch immer, daß der Sprit mindestens soviel Oktan hat....
    Und daß nicht jede Kraftstoffmarke ihre eigene Suppe aus der Raffinarie holen ist ja auch klar.
    Die freien Tanken kaufen ihren Sprit da, wo das Angebot grad am günstigsten ist. Das kann mal Aral, Shell oder sonstwatt sein.

Zum thema V-Power: Das braucht kein Mensch...bzw. max 1-2% aller Autos. Dann sind das meist hochgezüchtete Geräte oder eben Vergaserfahrzeuge (minis), wo sonst der Sprit zu kochen anfängt. Jedes normale Serienauto mit Klopfregelung und zB. 91 Oktanauslegung (Normal) hat nichts von höherwertigem Sprit und es ist nur rausgeschmissenes Geld - auch wenn die Werbung einem anderes suggeriert...

hmm...

@Dingsgedöhns:

Also Wasser nicht wirklich, aber minderwertigen Sprit schon eher...
    Da gibts sicher auch Qualitätsunterschiede in Sachen Schwefelgehalt und anderen herauszuraffinierenden Stoffen...
    Wie beim Schnaps brennen: Den Vorlauf sauft man auch nicht...

Zitat

Hat jemand ein Erklärung hierfür? Sind es die deutschen Steuern oder kann der Preis so hochgetrieben werden, weil es den Menschen in D soo gut geht?

Das hat etwas mit Marktpolitik und Productplacement zu tun.
    Der Produktpreis orientiert sich daran, wieviel der Kunde bereit ist, dafür zu zahlen.

Ein Golf zB. kostet hier 20 T€uro. Das selbe Fahrzeug kostet in Portugal nur 16 TSD, weil eben keiner 20 dafür zahlen würde....in Dubai dagegen verkauft sich das Auto halt für 25 TSD...und schon hat man interessante Preisunterschiede.

Jeder hat ja gewisse Wertvorstellung von Dingen...
    und da ist es nunmal einfach so, daß zB. ein Golf das teuerste Fahrzeug in der unteren Mittlklasse ist und ein Skoda dafür eher den Einstieg in diese Klasse bildet. So wie es auch nicht sein kann, daß ein Daimler günstiger als ein VW oder gar Ford zu bekommen wäre.

Zitat

Zitat von C&A
    Jeder hat das Recht, meiner Meinung zu sein.
    Dieter B. aus H. bei DSDS

Jepp...dem seine Sprüche haben ja echt was...
    und wenn ich's schon notgedrungen dem häuslichen Frieden willen ankucken muß.... ;)

hmmist...wieso geht das %&/$/ Italic net mehr raus??!? Egal....

ML280 CDI: 9,4-9,8L/100km im DIN-Verbrauchszyklus
    ML320 CDI: ebenfalls 9,4-9,8L/100km.

D.h. Also in der Stadt und bei 90 und 120 Sachen...daß die Werte fern jeder Realität sind (gerade bei diesen Fahrzeugen) liegt auf der Hand, da diese aufgrund der extrem hohen Masse und entsprechendem Luftwiderstand erst beim Beschleunigen und bei hohen Geschwindigkeiten richtig Sprit fressen.

Bei Auto-Motor-sport hatte der M320CDI einen Testverbrauch von 12 Litern....

Zitat

ganz so ist es nicht mehr , das tankstellennetz ist mittlerweile gar nicht mehr so schlecht und mit einem 60 oder 70L reserveradmuldentank kommt man bei z.b. 10L verbrauch auch weiter als 200km ;)

Wie gesagt. Hier nicht. Die nächste Tanke ist bei Nagold, dafür auch nur tagsüber offen) und die übernächste ein Autohof bei Oberndorf...wäre zwar immer offen, aber dafür auch rd. 50km weg...

Interessanterweise kriegt man in Italien und Frankreich Gas an fast jeder Tanke...nur wieder im Hightech-Deutschland kriegt man wieder den Finger nicht aus'm Bobbes.

Zitat

Der Liter SuperPlus DM 1,239,

Na, das passt ja dann mit der gängigen theorie, daß nur die Währung ausgetauscht wurde aber nicht die Zahlen... ;)

Gut, man muß aber Fairnesshalber (<-- komisches Wort...) sagen, daß bei einer Inflation von durchschnittlich 2,5% p.A. schon allein 50% Teuerungrate daher kommen...

Zitat

Da darf man gar nicht dran denken. Merkwürdig finde ich nur, daß die Autoindustrie noch keine vernünftige Alternative gebracht hat. Was bis jetzt auf dem Markt ist ist unpraktikabel.

Die Frage ist, ob die Mehrzahl der Kunden das überhaupt will.
    Wenn ich sehe, wie zB. die ganzen SUV's halt mit 12-15 Liter Diesel/100km durch die Gegend rasen, dann kann der Sprit nicht teuer genug sein.

Und Autogas hat nur Vorteile, wenn es auch ein brauchbares Tankstellennetz dazu gibt. ich müsste zur nächstgelegenen Tanke erstmal 30km fahren, um dort für von mir aus 200km Reichweite vollzutanken.
    klar kann ich auf Benzin umstellen, aber dann kann ich's ja gleich sein lassen.
    Tja, und sobald es ein flächendeckendes Tankstellennetz gibt, wird die Steuer auf Autogas hochgeschraubt. Oder glaubt etwa einer, daß Gevatter Staat sich die Einnahmequellen durch die Lappen gehen lässt.

Ist wie mit der KFZ-Steuer der SUV's. Erst lässt man die Kunden solche Karren kaufen wie blöde (weil weniger KFZ-Steuer bei viel Hubraum) und wenn dann genug vorhanden sind, wird Steuermäßig richtig abkassiert...

Zitat

haaaa haaaa !

hmmmmmmmmmmm :D

*ROTFL* :D

Zitat

Das macht dann bei ner Karre für 26T€ und ~48km Entfernung rund 107,85€ aus
    Also VIEL weniger als ich gedacht hab.

Na also....und wenn du jetzt noch deinen 'Gewinn' durch geringere Unterhaltskosten des Minis gegenrechnest, dann passt datt...

Hmm....

Zitat

Als nun Mose seine Hand über das Meer reckte, ließ es der Herr zurückweichen durch einen starken Ostwind.

2.Mose 14,21

Die Jünger zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen.

Markus 16,20

Dir geht's soweit gut, oder? :rolleyes:

Zitat

Ist doch wahr, ihmmer wird hier gemeckert, fahrt doch mal nach Frankreich in den Urlaub, dann seid Ihr heilfroh, wenn Ihr den teutonischen Service wieder geniessen könnt. :madgo: :scream: :madgo:

Mein Reden... :rolleyes: ;)

Hmm.....

Zitat

natürlich dreckswestmark , im osten war ja alles besser *ggg*

*Pruuust* :D

*DrecksWestcolavomDrecksTFTabwisch*

Hmm....

Ebend...dabei haben wir das doch extra lang und breit anhand eines Spontanfehlkaufes eines Achim K. aus W. diskutiert

Hmm...

Zitat

auch wenn die aussieht wie Anna Kournikova?

Telefonnummer?
    Lieblingsessen?
    Körbchengröße?
    hat 'se 'n zukünftigen Freund?

Zitat

hoffentlich wars kein Fehler...

Mit Sicherheit...oder ist der Drucker MAC-fähig? :D

Hmm...

Zitat

aber was haben jetzt die lehrer damit zu tun ? :confused::D

Ist doch logisch!

Die Drecksmullahs demonstrieren ja wegen der Karrikatur. Die Drecks-ÖTV demonstriert, bzw. streikt ja grad auch....
    Bei der ÖTV streikt auch die drecks Müllabfuhr...und weil die Dreckslehrer auch
    nur Müll labern, sind DIE an allem Schuld.

Hmm....so, fehlt noch ein Feindbild?

Ach ja, Frauen.... :rolleyes:

Zitat

anton - eine Stunde - das WAR ein Spontankauf.... :D

Ahso...

Zitat

ich habs mir gründlich überlegt :p ich stand ungefähr ne Stunde vor dem Regal im Saturn... :rolleyes:

Und ich dachte schon, das wär 'n Spontankauf gewesen :D ;)

hmm....

Ei kamm grad from se Inglischkurs....werri interesting.....*gähn*..
    ischbeschelie wenn juh häff Kollegas leig mine...

Das sind größtenteils so richtige schnarchnasige Bremsklötze....da geht ja gar nix.

Zitat

wenigstens wars net der drecksstaat :D

Doch klar! Denn der Dreckssörfer steht in diesem Drecksstaat, der die Drecks Allahkarikatur gebilligt hat, weswegen sich so Drecksmullahs die Rübe einkloppen, was aber eigentlich uns einen scheixdrecks Dreck interessiert... *g*

Hmm....

Zitat

hhhmmm war im Saturn und hab mir ne wireless Tastatur und ne wireless Maus gekooft :D

Wie? Ohne das Ganze gründlich zu überlegen? :rolleyes:

Hmm....