Beiträge von J&A

Zitat

MAYDAY MAYDAY ???

Watt U aar sinking about?

So in etwa.... :D

Kommt da so ein frisch mutierter Doktor Maschinenbaugedöhns und will mir erzählen, daß es ja ganz toll andere Programme gibt.

Sach ich zu dem: "Klar, gibt's das. Aber nur weil das andere die Treiber besser findet heisst es nicht daß die Bedienung für die Nutzer gut oder gar besser wär. Und die Bedienoberfläche hab ich ja nciht umsonst so aufwändig geschrieben."
    Dem dann 2min. gezeigt, was meine Oberfläche kann und der Bub war einsichtig und ruhig gestellt... :p

Problem ist halt, daß die andere Standardsoftware ja schon toll und supi ist...nur kann ein DAU damit rein gar nix anfangen und tät ja nichtmal einen Schaltplan zum laufen bringen. Meine Oberfläche dagegen ist so geschrieben, daß selbst ein dressierter Affe mit 'ner Banane in der Schnute damit zurecht kommen kann.
    Oder anders gesagt, dort arbeiten Leute seit jetzt >5 jahrne mit dem System und können bis dato nichtmal eine Datei im Windoofexplorer auf Diskette verschieben.

Da braucht mir der Dottore doch nix erzählen....

Hmm.....

@Naddel-Elli:
    bist du irgendwo Rechtschutzversichert? (--> jan)?
    Würde mir ernsthaft überlegen wegen Kunstfehler und so auf die Barrikaden zu gehen....

Zitat

hallo!
    und welche richtlinien liegen da zu grunde? warum sind diese nicht mehr erlaubt?

Seit kurzen ist es so, daß der Reifen breiter als die Felge sein muß.

-> Felge 7" = 7*25,4mm= 177,8mm --> Breiter als 175er --> also 195er

Zitat

ist doch irgendwie paradox diese nur für show zwecke oder motorsport im vreien handel zu vertreiben wenn sie die breite masse nicht nutzen kann!

Problem war einfach, daß es wie immer zu extreme Umbauten gab, wo die Reifen viel zu schmal gegenüber der Felge war, um grad noch unter den kotflügel zu passen. Und da war die Gefahr, daß es den Schlappen von der Felge zieht, sehr groß.
    Im Rennsport würde man so eine konfiguration niemals sehen, weil recht Sinnentleert.

Daß die 2,8mm (7" vs. 175er) jetzt nicht wirklich relevant sind, weiß man bei der Gesetzgebung mal wieder nicht...

--------------

Sören: irgendwie les ich das Ganze aber etwas anders:

Es muß nicht mehr jeder Reifen und nciht jedes Sonderrad (Felge) eingetragen sein. es langt, wenn das Auto vom Hersteller (Rover) in irgendeiner Ausführung mit dieser Rad/Reifenkombination hinterlegt (und geprüft) wurde.

Also kann ich zB. einen Serinemini mit 145er/70R12-Bereifung auch unbedenklich auf 13" umbauen, da es diese Ausführung ab Werk auch gab.

Das war aber bisher in gewisser Weise auch so. Man konnte früher auch Werksseitige Sonderräder montieren, ohne diese eintragen zu müssen.

so...grad in meiner Ex-Abteilung gewesen....

Naja, um es auf Englisch zu sagen (weil Konzernsprache ab 2007)
    The shop is breaking there together :rolleyes:

Hatte ja gaaanz früher mal so bissle was größeres für die programmiert...und jetzt im Zuge der neuen Rechner und neuer Betriebssysteme werden halt die alten Treiber und alte Software nicht mehr unterstützt...
    Um aber mein Programm auf die neue Software lauffähig zu bekommen, muß es konvertiert werden....was natürlich mit so'm Programm ginge, wenn es denn problemlos funktionieren würde und jemand Ahnung von der Materie hätte... :p

Glaub, ich mach denen ein Angebot, daß ich das gegen Bezahlung (also wie eine externe Firma) in meiner Freizeit mache --> Elise ich kommeeeeee :D :D :D

Hmm.....

Zitat

Ich tippe eher auf verletzten Nerv - die Hoshis, die mir letzens das Kontrastmittel via Venenzugang auf dem Handrücken gespritzt haben und mich dann mit der Nadel im Handrücken in den Computertomographen geschoben haben, hams verbockt.... :soupson: :scream:

Oh Ampopo...war ja gestern auch zum MRT in der Bratröhre.
    Also MIR hat man das Kontrastmittel ca. 1/2h vor dem Braten injizieriert und die Naddel schön säuberlich und vor allem komplett wieder raus genommen...glaub bei dir ham se da watt falsch verstanden...

Hattest du auch so'n Kopfhörer auf mit so grausig schlechter Tonqualität der Musik? Da kostet so eine Röhre mehrere Milliönchen und dann haben die nichtmal genug Geld für 'n anständigen Kopfhörer.... :soupson:

Aber so'n Knie (um das es bei mir ging) am PC in allen Schnittrichtungen anzuglotzen hat ja schon was für sich... :cool:

Hmm....

Zitat

kälter als die linke Hand und partiell leicht eingeschlafen (prickelt)

Sollst ja auch nicht drauf sitzen *die Freehhmmmde*

Frank: Nö :p
    solange ich mit meinem Highend-56k-Annalügmodem hinterher komme, hat damit jeder zurecht zu kommen....

100.000 sind auch zu wenig. Das wäre ja spätestens im Sommer...nene du....

Hmm....

Zitat

Almdudler ?

Das ist so ekliges Kräutergesöff. Da würgt's einen ja schon wenn man dran riecht...Damals in Wien einmal probiert *pfuibäh*

Gibt's aber mittlerweile auch hier bei uns im Real käuflich zu erwerben...

Hmm....

Zitat

Who the fxck ist eigentlich immer diese Edith?

die hat doch immer das letzte Wort.... :rolleyes:

Zitat

gruss Tim, der in Nächster zeit nichts von weibern wissen will

Hallo Tim! :)

Interessanter Ansatz ;)

hmm.....

Zitat

denn hier gleich lautstark über SAP schimpfen, he?! hhmmm, glaub ich hab mich hier verhört, oder was? :D

IIICHH!!! *meld-streck-fingerschnipp*

Zitat

Ich verdiene quasi meine Taler damit, dass ich den Leuten innerhalb SAP zuweise und wegweise :D was sie dürfen und was nicht... und nach dem Releasewechsel auf 4.7 war ich auch mal ein paar Tage länger in der Firma... die haben das hier wohlweislich über Weihnachten durchgezogen :D und da kann es schon mal Anlaufschwierigkeiten geben... aber wegen so ein paar Klitzekleinigkeiten gleich auf die SoftwareAusPakistan schimpfen?? ;) nene, lasst mal, das machen die User hier tagtäglich...

Ach...in unseren Intranet liest sich das aber ganz anders....

Zitat von Intranet

Mehr als 300 Tests bei SAP-Umstellung

Ein stabileres System und weniger Wartungsaufwand: Die Umstellung unseres SAP-R/3-Systems von Release 4.6c auf 4.7 ist erfolgreich abgeschlossen.

„Dass ein Releasewechsel so reibungslos und ohne Terminabweichun-gen stattfindet, ist keine Selbstverständlichkeit“, freute sich gestern CIO Dr. xxx nach der Umstellung am vergangenen Wochenende (wir berichteten). 85 Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Fachbereichen – von insgesamt acht fischer-Gesellschaften – sowie 25 IT-Kollegen waren an dem fünfmonatigen Projekt beteiligt, und die Zusammenarbeit zwischen der IT-Organisation und den Fachbereichen sei „vorbildlich“ gewesen.
    Mehr als 300 Tests wurden gefahren und dabei alle festgestellten Fehler behoben. Besonders hervorzuheben, so xxxx, sei die Leistung von Projektleiter yyyy, aber jeder einzelne Beteiligte habe einen „wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Effizienz unserer IT-Umgebung“ geleistet. „Mit der Umstellung haben wir ein schlankes System mit minimalen Modifikationen, einem aktuellen Wartungsstand und deutlich weniger eigenentwickelten Zusatzprogram-men aufgebaut.“

Zitat

Die Menüführung ist ziemlich "beschränkt" wenn man
    a) SAP nicht kennt und
    b) die Admin keine User-Menüs aufgebaut haben - denn dann sieht der Anwender eh nur, was er darf und wird durch nichts verwirrt.... Beschriftung der Icon sollte doch erfolgen, wenn die Maus draufgefahren wird, oder? Wenn nicht ist das in den "Anpassung des lokalen Layouts (oben rechts mit rot-grün-blau)" einstellen... irgendwo :D

Die Menüführung ist (hier) faktisch nicht vorhanden.
    All Furz lang sieht die Bedienoberfläche anders aus, weil die irgendein Hirni umgestrickt hat...moment ich mach den Dreck grad mal auf...

Aha....ich hab mal das rot-blau-grüne dingens geöffnet...und tatsächlich die Quickinfo gefunden....jetzt weiß ich wenigstens welcher Dreck sich hinter den nichtssagenden icons befindet....

zu b.) Ja, das ist mit Sicherheit auch ein sehr ausschlaggebender Grund.

Ja, zB. heisst Bestellung faxen und anlegen hier "sichern".

Meine erste Bestellung hab ich damals glaub 5x an den Lieferanten geschickt, weil ich all Naselang -windoofgewöhnt- auf die Diskette (Sichern) zum Zwischenspeichern gedrückt hatte...bis mir der Lieferant angerufen hat, was das da soll... :rolleyes:

Und das ist nur ein kleines Beispiel von vielen.

Um mir irgend eine Kostenaufstellung auszudrucken mach ich inzwischen Screenshots und druck das über ein Grafikprogramm aus. Ist einfacher und schneller als mich durch diverse Druckermenüs zu hangeln, wo dann mein Ausdruck - mit Glück überhaupt - irgendwo in Timbuktu rauskommt, wo sie gerade das Fax entdeckt haben...

Auch bekomme ich keinerlei Hinweis, daß zB. die Bestellung nicht raus ging...
    Irgendwann nach Tagen wird zwar ein Fehlertext generiert, der jedoch eine undefinierbare Zahlenkombination hat, mit der man sich durch's halbe SAP hangeln muß, um herauszufinden, zu welcher Bestellung der Fehler gehört und sieht so aus:

Zitat

Zu dem von Ihnen versendeten Dokument "SAPFM06P /20060214/105338" an den Empfänger "DE 0751553142" wurde folgender Status empfangen:

"No delivery to FAX (0751553142) (for reason, see long text)".

Noch Fragen? Ich mein, da könnte ja wenigstens einfach nur unsere SAP-Bestellnummer dran stehen und unsereins wäre glücklich wie die Sau...

Es ist - nicht nur mir- schon mehrfach vorgekommen, daß Bestellungen nicht raus gingen und man irgendwann ohne Teile da saß....

Ach nochwas....

Wir haben ja unser Bestellwesen über SAP.
    Glaubst du es wäre hier in der Fa. möglich, die Terminverfolgung über SAP laufen zu lassen? wieso muß ich das manuell über Excelmachen, wenn ich doch ein Millionen Euro teures PPS-Programm habe?

Aber da rede ich seit Jahren gegen betonierte Wände...echt unfassbar.

hmmpf.....

Zitat

Ist mir aber ejaal, weil ich das mit der Vogelgrippe nur für was gestreutes zum Panikmachen halte a la Matrix... Wenn ich Grippe habe, kann ich nich mal 50m am Stück laufen... aber n Vogel kann über 1000Km am Stück fliegen... jawoll, alles klar! ;)

Ja, komisch irgendwie... ich mein ist ja kein Wunder, wenn auf Rügen die Schwäne Grippe gekommen. Bei der Saukälte geht man ja auch net schwimmen :p

Aber was die BLAH-Zeitung kann ja eh immer nur sinnlose Panik verbreiten.

Zitat

.....wie war der Spruch noch gleich?

Stelle deine Firhmma auf Sap Uhmm, Sap passt sich nicht an deine Firhmma an...

Ne:
    Wenn du deine Firma ruinieren willst, führ SAP ein.

Jetzt am Wochenende wurde bei uns der Releasewechsel von 4.6c auf 4.7 gemacht. Und es funktioniert nichts mehr. Gar nichts.
    Unser abteilungsinterner PC-Prozessexperte läuft heute im laufe des Tages sicher noch Amok. Dabei machen wir nur bisschen Bestellwesen und kostenstellengebuche...
    Das ist ja gleich mal gar nix im Gegensatz dazu, was die SAP-Welt insgesamt ausmacht...

Ach, und mein PC-Prozessexperte ist jetzt kein Dummie...zumindest hat er schon von sich zu Hause aus den Firmenserver gehackt... :rolleyes:

Und die Menüführung im SAP ist ja grottenmäßig übel.
    Es gibt keine Hilfstexte über diesen nichtssagenden Icons. Man muß erst wild klicken, um zu sehen, daß es nix war.
    Selbst das lapidare Ausdrucken eines Dokuments oder manuelles verschicken eines Faxes beschäftigt einen notfalls über längere Zeit, weil man einfach nix findet...so von wegen intuitive Benutzerführung....

hmm....

Hmm....jetzt will ich einmal bei den minifreunden vorbeischauen und dann is die Seite offline... :(

Weiß da jemand was genaueres? Oder sind es wirklich Servicearbeiten?

Zitat

gab Nudeln mit Putengeschnetzeltem

Bei euch gibbet grad irgendwie sehr oft geflügeltes Getier zum Essen, kann das sein?

Aha....dacht ich mir schon irgendwie...denn umsonst macht ja keine solchen Bremsklötze da rein...:rolleyes:

Kann es dann im Umkehrschluß auch deswegen sein, daß der SPI ab 5000rpm aufwärts so zugeschnürt wirkt, weil er einfach an Atemnot leidet?

Zitat

Aber erst, wenn du eine Ersatzbrücke parat hast :rolleyes:

Daran soll's net scheitern :D

Zitat

hmmm, wofür zahlt man (ich) eigentlich 295,77€ Krankenversicherung????`

Wofür zahl ich 390 Euro (AG/AN-Anteil zusammen? Privat :p) ??
    ...und spar mir und dem Arbeitgeber gleich mal 80 Euro im Monat?

Privat geht erst ab glaub 46.800 Euro Brutto im Jahr (für Arbeitnehmer).
    Drunter tät sich's eh nicht lohnen.

Zurückwechseln geht nicht so ohne weiteres. Erst wenn man wieder unter 46.800 p.a. verdient.
    Aber die Gesetzeslage soll wohl demnächst geändert werden.....
    Problematisch und teuer wird es bei Privat ja erst dann,
    wenn man mehrere Leute von einem Gehalt versichern muß (-> Familie).

Deswegen will der Wechsel sehr gut überlegt sein.

hmm....

Zitat

Na Du armer....

ich werd wohl so 1700 raus bekommen :cool: :p

Du fährst dafür auch Millionen Km für's Geschäft durch die Landschaft :p
    Hmm....das war früher goil, als ich durchs Absetzen der Technikerschule nach Abzug sämtlicher Kosten noch Gute gemacht hab :cool:

hmm....

Zitat

Kann nur daran liegen, das es den ANs schlecht geht und der AG solches Verhalten fordert.....

Stichwort 40h-Woche:
    Deswegen lass ich mir in Zukunft wieder für Facharztbesuche eine Arbeitgeberbescheinigung ausstellen. Früher hab ich der Fa. die Zeit geschenkt, weil mir ein zeitnaher Arzttermin wichtiger war....unter den derzeitigen Umständen sehe ich das aber nicht mehr ein.

Zitat

Andi, biste dir sicher, mit den 90 Öhre mehr? Wenn das wirklich so ist... dann juhu!! :D

Also normalerweise ja. Siehste ja in spätestens 'ner Woche....
    Und das ist die nächsten Jahre dein ganz normaler jährlicher turnusmäßiger Anstieg...

Zitat

aber ne Steuererklärung muss man trotzdem machen, oder? Oder kann man sich das sparen, wenn der Fiskus eh schon alle Daten hat? Aber wie ich den deutschen Staat kenne, muss man alle Papiere noch zehnmal einreichen, obwohl schon alles tausendmal voliegt... :mad:

Nö. Wenn du keine besonderen Ausgaben/Einnahmen hast, brauchste trotzdem keine machen. Denn der Arbeitgeber rechnet das schon so hin, daß es am Jahresende passt.
    Ich hab seit bestimmt 5 Jahren nix mehr gemacht, weil die 5 DM Rückerstattung nicht den Aufwand lohnten.

Wenn der fiskus die Einkommensteuererklärungen eintreiben würde, tät der sich ja ans eigene Bein pieseln. Denn nach irgendso 'ner Studie macht der Fiskus richtig fett Kohle (mehrere ganz viele Millionen) damit, weil die Bürger zu faul sind ihre Einkommensteuererklärung zu machen und damit Geld verschenken.

hmm....

Zitat

Hab ne Lohnsteuerbescheinigung im Fach liegen gehabt, scheint alles drauf zu stehen...
    Reicht das dem Finanzamt??

Jepp. Das wird per Daten direkt vom Ag an den Fiskus übertragen.

Zitat

Hmm - sach mal, is jetzt der Gaul geritten, oder Du??

Du, keine Ahnung....das bissle auf dem Gaul rumsitzen kann ja gar net so anstrengend sein.... ;)

Zitat

Mennno - ich glaub ich brauch auch so ne Pulsuhr mit Aufzeichnung.....

Tja... :p

Die zeichnet auch Höhenmeter auf und Radfahrgeschwindigkeit und Trittfrequenz und.....und.... :p

Ne, mal im Ernst. Grad für so Läufertypen gibt es so Geschwindigkeitsmesser, die per Radar (glaub) funktionieren. sind auch glaub inzwischen gar nicht mehr so teuer...Müsst mal Kumpel Jochen fragen...

hmm.....

Zitat

hhhmmore Kohle scheints auch zu geben... 180 Euro mehr... aber nur Brutto... also bestimmt exakt so viel, dass ich in ne höhere Steuerklasse rutsche und deshalb am ende weniger rauskriege... :madgo:

Die typisch gängige -falsche- Meinung. In Lohnsteuerklasse 1 ist es in etwa so, daß von jedem Euro Brutto mehr ca. 50Cent Netto über bleiben.
    Dafür ist relativ Egal, wo du mit deinem Jahresbrutto stehst....Also freu dich über deine 90 Euro Netto :p

Übrigens war es zu meiner Mechanikerzeit ein riesen rumgeharze, bis man mal 80 DM (!) Erhöhung bekommen hatte....und das ist grad mal 6 Jahre her....

hmm....

Hab heute mal daen Ansaugkrümmer meines SPI's (63PS-Version) demontiert und dabei festgestellt, daß an beiden Krümmerausgängen halbseitig ca. 4mm hohe Nochekn innen angebracht sind (--> Bild).

Welche Bewandnis haben die Teile?

Dienen die der Gemischbeschleunigung oder der besseren Gemischführung in Richtung Motor?
    Oder braucht man die für einen ruhigen Leerlauf?
    Oder sind das einfach nur Reduzierstücke, die die unglaubliche geballte SPI-Kraft :D zähmen sollen?

Denn im Querschnitt macht das gleich mal ca. 28% mehr Durchsatz aus.
    (Klar, als Einzelmaßnahme recht uninteressant...aber wer weiß, was noch kommt? :rolleyes: )

Würde die Teile im letzteren Fall - als tuningtechnische Anfangsarbeit- abschleifen....zu was hat man denn den Dremel mal zu Weihnachten bekommen? :rolleyes:

Hmm, also bevor es der Typ nebenan tut, oute ich mein Pulsdiagramm:

Also der erste heftige Pulsanstieg, da hat's Tier unter mir gemeint mich loswerden zu wollen. Beim zweiten heftigen Pulsanstieg lag ich dann unten.
    Und genau auf die Minute erscheint natürlich Monsieur im Stall :rolleyes:

*popo aua und schulter aua hab*

Edit ruft: Umloggen wäre manchmal nützlich... Wohl doch was am Kopp abbekommen :rolleyes:

Zitat

der Stinkefisch ist Kugelfisch.

--> Fugu

Hmm...

Jessi stinkt mir :(

...

...

...

...

zu sehr nach Pferd ---> ersma in die Badewanne gesteckt... :p

Hmm...

morgen mal 'ne technische Frage posten....und das Pulsdiagramm von Jessi's Reitstunde (also mit Pferd.... :rolleyes: )

Hmm...

Zitat

Würde mir lieber ne Abschleppstange und Starthilfekabel kaufen ist sinnvoller als Funktionierente sachen zu Wechseln.

Jepp. Ist im Endeffekt billiger und zuverlässiger... :rolleyes:

Bin bis jetzt auch nur einmal wirklich liegen geblieben...und das, weil sich ein Radlager zerbröselt hat...obwohl ich das Mahlen wirklich seeehr lang ignoriert habe :rolleyes:

Ansonsten ist der Mini (also allgemein gesprochen) nicht unzuverlässiger als manche neumodische Schleuder.

-> Don't Panic :)