Beiträge von J&A

Zitat

Hatte mich halt vor Jahren mal auf Turbodiesel eingeschossen und mochte die Motor Charakteristik, das etwas rauhere. Aber hab nochmal etwas die online Versicherungsrechner geplagt und denke mal da muss ich mir das mit dem Diesel nochmal genau überlegen und mal die mir bekannten Modelle als Benziner Probefahren.

Jepp... :)

Zitat

Na werde mir auch den Zafira nochmal genauer anschauen, kenne nur den kleinen Bruder (Astra) - sollte sich von den Unterhaltskosten nicht Großartig unterscheiden.

Aber unter 100PS sollte der Za4a nicht haben...

Ich an meiner Stelle würde auch zum BMW tendieren. :rolleyes:

Zitat

opel gibt sich viel mühe und ist erheblich besser geworden.

Ja, mit einer Einschränkung:
    Modelle ab ~1998 sind zu empfehlen. Die Älteren zwar auch, sofern man ein seltenes wenig rostbefallenes Modell ergattert.... ;)

In der Pannenstatistik, wo der Mazda 626 auf Platz 1 stand (steht), war der aktuelle Vectra auf Platz 3 gefolgt von Ford.... VW, Audi, Daimler, BMW & Co. kamen erst ab Rang 7 aufwärts....

Zitat

japaner finde ich schon recht teuer.

Sind sie auch. Vor allem bei der Ersatzteilversorgung....andererseits braucht man bei denen auch nicht so viele E-Teile ;)

So was ähnliches hat doch der Stefan-Estate erst vor kurzem gefragt...

Soll das eher was Neueres oder was Älteres sein?

Riesig und günstig in der Anschaffung sowie Unterhalt sind zB. auch die BMW 5er Tourings diverser Baujahre.
    Als Leasingrückläufer sind die recht günstig abzugreifen....

Thema Van:
    Ein VW Touran zB. ist in der Laderaumgröße nahezu identisch zum Passat.
    Länge/Breite ist gleich. Beim Touran ist es nur in der Höhe marginal größer.

Als versicherungstechnischen Tip kann man nur Fahrzeuge empfehlen, die nicht typischerweise von Vertretern gefahren werden.

Also keine untere Mittelklasse wie zB. alles aus dem VW-Konzern bis einschließlich Passat und seiner Ableger (Audi A4, Skoda Superb,...)
    womöglich als Diesel....keine Mercedes C-Modelle.

Audis kann man generell nicht als Avant empfehlen, da der Laderaum nicht wirklich groß ist, weil durch Radkästen zugemauert.

Thema Diesel generell: Hast du das auch sauber durchgerechnet?

Gehe nicht von den DIN-Verbräuchen aus. Denn die sind gerade bei Diesel fernab jeder Realität. Unser Firmenpassat braucht im Schnitt 8 Liter Diesel - ist BJ 2004 und ein Pumpedüsegemurkse mit 100PS. Also nix übertriebenes....
    Ein 100PS-Benziner Aggregat braucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr...

Auch wenn es manche nicht mehr hören wollen/können.... *g*
    Mein GSI braucht im Schnitt auch 8 Liter Super bei deutlich sportlicherer Fahrweise...Gut, wiegt zwar 300kg weniger als der Passat, aber dafür ist der auch auf einem 15 Jahre älteren technischen Stand...

Zitat

sooo, Funktionsweise des elektrostatischen Kopierers kann ich auch wieder....

Hättste auch Sendung mit der Maus mit'm Armin ankucken können. :p

Hmm...

@Ölkühlergedönstigten:

Zu was denn überhaupt einen riesen Ölkühler, Arne?

Willste Rennen fahren?

Ich mein Bissken Ölkühler wegen Turbo in Spe is ja i.O....
    Aber wie am Blauen, wo ich denk, daß es der Blaue ist, wäre für den Alltagsbetrieb oversized...oder nicht?

Ausserdem würde ich an meiner Stelle den Kühler auch nach aussen verlegen. :cool:
    Kannst das Ganze ja mit einem kleinen Rattenfänger umrahmen. Denn das, was sich im Kühler verfängt, landet 15cm später eh am Getriebeblock, kurz nachdem die Frontschürze umgebügelt wurde...und dann ist der Ölkühler daskKleinste deiner Probleme... :p

PS: Im Astra GSI 16V ist ein süßer 4- oder 5- Reihen Ölkühler inside....für genauso viel Öl und 150+PS
    Und dieser Ölkühler ist unterhalb des Nummernschildes ungeschützt in der Frontschürze drin. Und das an meinem zukünftigen-vielleicht-wieder-nicht-mehr-Ex-Astra seit ~230 tkm ohne Macken o.ä.

Hmmm.....

@Metro: ist das Bild in Blau aktuell oder aus der vorletzten Saison? :rolleyes:

Zitat

doch, so hohl ist er ;)

OK...
    Andererseits hätt's mich auch gewundert, wenn hier mal einer was gedenkt hätt'...

hmm....wieder eine Erfahrung reicher....

Zitat

Hmmm - das ist aber alles Brutto - also liege ich mit 5000 netto bei Steuerklasse 3+5 doch gar nicht so schlecht :eek: :cool:

Beamte --> Brutto = Netto.
    Oder glaubst du, der Staat zahlt die Lohnsteuer an sich selber zurück?
    So Hohl ist man nichtmal mehr hier...

Alles was noch abgezogen wrid ist der Eigenanteil an der Krankenversicherung... also rd. 150-300 Euro....dafür kommen noch Ortszuschläge und anderer Kram druff. Also doch etwa Brutto = Netto.

Hmm...

Zitat

hättscht ja auch was g´scheits lernen können :p

Tja, wenn man das immer vorher wüsste.... *hmpf*
    In der Schule dachte ich immer 'arme Lehrer'

Zitat

Bleibt noch anzumerken, dass die beiden zusammen netto ca. 5000€ nach Hause schleppen und darüber sehr unzufrieden sind - könnte schließlich ein bisschen mehr sein... ;)

Das langt nicht....:soupson:
    Das bekommen ja schon 2 Grundschullehrer ohne Kinder in A11-A12 netto....und sind da erst Anfang 30.

Mit 40-50 haste als Oberstufenlehrer locker 3000+

Hmm.....

Als unser Englischlehrer in der Technikerschule anfing, daß wir unter keinen Umständen unter 4000 DM Netto einen Job antreten sollten, fing die ganze Klasse an zu lachen...inklusiver Daimlermitarbeiter....
    Soviel zur Realitätsnähe von Beamten...

Zitat

Müsst das Getriebe denn wie dus vorhin erwähnt hast gegebenenfalls ma nachschauen lassen, glaub nämlich nicht dass ich mir das "Getriebe-Auseinandernehmen" ohne Weiteres zutrauen würde, zumindest mit dem Kenntnisstand den ich jetzt hab nicht ;).

Es ist nix weltbewegendes. Du wirst halt irgendwann in nächster Zeit beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ein Kratzen hören.
    Das ist nur ein Zeichen abgenutzter Synchronringe. Ist lästig, aber nicht zu ändern.
    Aber ein unbedingter sofortiger Handlungsbedarf besteht nicht...das kann man auch eine Zeitlang herauszögern, in dem man eben vorsichtiger mit Gefühl schaltet.

Der typische Oberstufen-Lehrer sieht wie folgt aus:

Männlich:
    Ist zwischen 40 und 50 Jahre alt.
    Hat graue Haare und grauen - ungepflegten- Vollbart.
    Brille mit Horngestell noch aus der Studienzeit in den 70ern.
    Strickpulli über dem Lidl-Hemd in den modischen Farben Gelb oder Rot - atlternativ Dunkelblau.
    Besitzt einen uralten weißen Volvo 850 Kombi mit einem schwarzen Elch auf der Heckklappe, welchen er irgendwann in seinen Urlauben in der Einöde Nordischer Länder ergattert hat....natürlich mit dem Wohnmobil, das grad halb aufgebockt im Carport des schnuckligen Eigenheimes steht.

Die Ehefrau ist vorzugsweise Grundschullehrerin. Hat dunkle schulterlange Haare. Ist nahe des Nervenzusammenbruchs - zumindest tut sie so, um die Frühpension durchgeboxt zu bekommen. Denn wer arbeitet schon bis 60?
    Fährt als Zweitwagen einen VW Polo oder Golf (je nach Besoldungsstufe).

Und wartet mit laufendem Motor am letzten Schultag vor den Sommerferien vor der Schule mit vollgepackten Wohnmobil auf ihren Mann, weil er als Klassenlehrer die Zeugnisse ausgeben muß und deswegen nicht schon 3 Tage früher krank sein konnte wie sie, um zu packen....

Das Ganze wäre ja zum Lachen, wenn dies nicht der beobachteten Wahrheit entsprechen würde...

Ich kenne tatsächlich aus meiner schulischen Laufbahn 4 Lehrer, die exakt diesem Profil entsprechen. Also Vollbart, Brille, Strickpulli, WoMo, ....
    Den Typ im weißen Volvo hab ich der Jessi nur anhand des Autos beschrieben, als wir dem Schleicher hinterher fuhren.
    Und das gepackte WoMo auf dem Lehrerparkplatz vor den Sommerferien war leider auch zu oft Realität, daß man es als Schüler hätte ignorieren können...

Hmm...egal...

Zitat

.........kauf dir mal n Aldi Komposter.........der is fixer........."duck und flitz" :D

Jetzt ohne Spass....unser CAD-System läuft auf der letzten Aldikrücke stabiler als auf extra dafür eingerichteten CAD-Workstations, die zum selben Zeitpunkt angeschafft wurden. Workstation damals ~3500Euro - Aldi-PC ~1000Euro

hmm....

Zitat

Also für mich sind Überwachungskameras nur ein weiteres Mittel der Kontrolle - Repression, wenn man will. Den Anspruch, präventiv zu wirken, erfüllen sie meines Erachtens längst nicht in dem Maße,

Ist es allgemein bekannt, daß diese Plätze videoüberwacht sind?
    Sprich, wird auf den Plätzen ausdrücklich auf die Kameras hingewiesen?

In Kaufhäusern funktioniert Videoüberwachung ja auch....

Und konkretes Beispiel. wir hatten hier in unserer Abteilung das Problem, daß Material nach Feierabend weggekommen ist. Das bloße Vorhandensein einer Kamera ließ den Fehlbestand auf Null absinken, obwohl das Ding nichtmals angeschlossen war - was es aber mittlerweile ist. sogar richtig mit Leuchttäfelchen, damit auch die letzte Naßkappe blickt, daß er im Fernsehen kommt.:p
    Klar ist es ein Datenschutzthema und damit ein sehr heikles Thema, wenn Videokameras zur Überwachung genutzt werden.

Zitat

ich hab jetzt mal die Konditionen erfahren, die die sich da ausgedacht haben:
    - schwedisches Gehalt, entspricht ca. 1600 Euro netto im Monat
    - 18 Tage Urlaub
    - kein Urlaubsgeld
    - kein Weihnachtsgeld
    - 40 Stunden Woche... Überstunden sind dein Problem = nix abfeiern, nix bezahlt

Da können die sicher lange warten....

Zitat

Das Beispiel zeigt, was Personalheinis eigentlich für Traumtänzer sind.

Allerdings... :soupson:

Zitat

Was zählt, ist dass man nix kostet. Ob man was kann oder nicht ist egal. Hauptsache billig.

Typische Milchmädchenrechnung. Jemand der nix kostet, bringt auch nur eine unterdurchschnittliche Leistung.
    Was jetzt nicht heisst, daß Topverdiener zwangsläufig intellent zu Werke gehen müssten....

Steffen, über dein Gehalt reden wir wieder in 5 Jahren... :p

Zitat

Wegen den Ba-Studenten: tja, das kannste aber nicht verallgemeinern.

Nicht verallgemeinern. Auch wenn meine Erfahrung mir zeigt, daß rund 50% Ausschuss bei den (unseren) Studienabgängern dabei ist...schließlich sind die während dem Studium bei uns in der Abteilung auch tätig...
    Ich könnt ja noch mehr erzählen....wie zB. Maschinenbauer im Abschlußsemester es nicht hinbekommen:

- Zugfestigkeiten von einfachen Schraubverbindungen zu berechnen
    - Kräfte im 2D-Bereich zu ermitteln und Bauteile entsprechend zu dimensionieren.
    - Das CAD-System zu bedienen, obwohl sie hier intern wochenlang drauf geschult werden (wir, die damit arbeiten MÜSSEN, bekommen am Anfang eine 3. Tagesschulung und gut ist) und obendrein noch in der Schule das als Ausbidlungsfach haben....
    - Nicht in der Lage sind, bei einem Lieferanten ein Angebot einzuholen.
    - ....

Ach, was reg ich mich eigentlich auf?!?!

Ich hab jetzt Mahlzeitpause....

hmm....

Zitat

hhhmmm leider zählen in einer modernen Gesellschaft die Lebenschancen immer mehr .
    m.a.w.: Wer nicht den entsprechende Abschluss hat, kommt im Unternehmen etc. nicht weiter, sondern bekommt IMMER einen Akademiker vor die Nase gesetzt. Und diejenigen Dipl. Ings. usw. haben allein aufgrund ihres Studienabschlusses wesentliche bessere Berufs- und Verdienstchancen - egal wie doof sie sind und egal wie pfiffig der Nichtakademiker ist ;) ;)

Jepp. Wo soll ich unterschreiben?
    Je größer der Laden, umso Titelverrückter wird man.

Hab mich ja schon mehrfach (und zu Recht) über unsere tieffliegenden BA-Ingenieure aufgeregt...denen werden aber Perspektiven geboten, an die tät ein normaler Untergebener niemals rankommen.

Und wenn ich sehe, wo die in der Gehaltstabelle einsteigen und wie lange ich gebraucht habe, um dorthin zu kommen und was es mich an Nerven kostet...da krieg ich jetzt schon wieder den Koller... :scream:
    Als Beispiel: In einer uns angegliederten Abteilung hockt ein BA-Ing. der auch Maschinen konstruiert (hat). Verdient natürlich locker mehr als ich...

Dem wurde das Zeugs weggenommen und auf einen unserer patschnassen Jungtechniker, der sogar das erste Jahr auf der Schule wiederholt hat, übertragen. Was der sich über die Konstruktionen des Ing's aufregt ist nicht mehr normal....
    Beispiel Machinengestell einer Serienmaschine. Der Ing. hatte folgendes Vorgehen zur Herstellung des Gestelles:

1. 4-Kantmaterial bestellen.
    2. Die Stäbe auf Maß schleifen lassen.
    3. Die Stäbe zu einem Gestell schweißen lassen.
    4. lackieren.

Weiß einer, wo der Fehler liegt?
    Genau. Punkt 2 und 3 gehören getauscht.

Problem ist nur, daß solche Flachpfeifen hochgelobt werden und andere fähige Leute ohne besonderem Abschluß bzw. titel auf der Strecke bleiben.

Steffen: Weißt du, was den Staat (bzw. das Land) deine Ing-Ausbildung kostet? Das sind locker hohe 5 Stellige Eurobeträge bis zu 6 Stellige Summen.
    Daß er das mit einer entsprechenden Steuerlast zurückfordert ist irgendwo richtig.

Hmm....

Zitat

bei payback und co ist es natürlich genau das gleiche.

Aus DEM Grund hab ich auch keinerlei solcher Bonuskarten mehr...und auf die paar Cent an Punkten ist grad mal drauf gesch***** :p

Zitat

Nummernschild wird gelesen und mit einer Datenbank abgeglichen - wobei die Daten (noch) nicht verwendet werden dürfen Meint ihr nicht, dass die Daten bereits verwendet werden? Mich würd's wundern, wenn dem noch nicht so ist...

Nein, dürfen sie nicht. Gibt ja grad das problem, daß da so'n Holländischer Trucker auf'm Rastplatz so'n Parkplatzwächter absichtlich über'n Haufen gefahren hat, aber Toll Collect darf das Kennzeichen infrage kommender Fahrzeuge nicht rausrücken weil Datenschutz.