Beiträge von J&A

Der typische Oberstufen-Lehrer sieht wie folgt aus:

Männlich:
    Ist zwischen 40 und 50 Jahre alt.
    Hat graue Haare und grauen - ungepflegten- Vollbart.
    Brille mit Horngestell noch aus der Studienzeit in den 70ern.
    Strickpulli über dem Lidl-Hemd in den modischen Farben Gelb oder Rot - atlternativ Dunkelblau.
    Besitzt einen uralten weißen Volvo 850 Kombi mit einem schwarzen Elch auf der Heckklappe, welchen er irgendwann in seinen Urlauben in der Einöde Nordischer Länder ergattert hat....natürlich mit dem Wohnmobil, das grad halb aufgebockt im Carport des schnuckligen Eigenheimes steht.

Die Ehefrau ist vorzugsweise Grundschullehrerin. Hat dunkle schulterlange Haare. Ist nahe des Nervenzusammenbruchs - zumindest tut sie so, um die Frühpension durchgeboxt zu bekommen. Denn wer arbeitet schon bis 60?
    Fährt als Zweitwagen einen VW Polo oder Golf (je nach Besoldungsstufe).

Und wartet mit laufendem Motor am letzten Schultag vor den Sommerferien vor der Schule mit vollgepackten Wohnmobil auf ihren Mann, weil er als Klassenlehrer die Zeugnisse ausgeben muß und deswegen nicht schon 3 Tage früher krank sein konnte wie sie, um zu packen....

Das Ganze wäre ja zum Lachen, wenn dies nicht der beobachteten Wahrheit entsprechen würde...

Ich kenne tatsächlich aus meiner schulischen Laufbahn 4 Lehrer, die exakt diesem Profil entsprechen. Also Vollbart, Brille, Strickpulli, WoMo, ....
    Den Typ im weißen Volvo hab ich der Jessi nur anhand des Autos beschrieben, als wir dem Schleicher hinterher fuhren.
    Und das gepackte WoMo auf dem Lehrerparkplatz vor den Sommerferien war leider auch zu oft Realität, daß man es als Schüler hätte ignorieren können...

Hmm...egal...

Zitat

.........kauf dir mal n Aldi Komposter.........der is fixer........."duck und flitz" :D

Jetzt ohne Spass....unser CAD-System läuft auf der letzten Aldikrücke stabiler als auf extra dafür eingerichteten CAD-Workstations, die zum selben Zeitpunkt angeschafft wurden. Workstation damals ~3500Euro - Aldi-PC ~1000Euro

hmm....

Zitat

Also für mich sind Überwachungskameras nur ein weiteres Mittel der Kontrolle - Repression, wenn man will. Den Anspruch, präventiv zu wirken, erfüllen sie meines Erachtens längst nicht in dem Maße,

Ist es allgemein bekannt, daß diese Plätze videoüberwacht sind?
    Sprich, wird auf den Plätzen ausdrücklich auf die Kameras hingewiesen?

In Kaufhäusern funktioniert Videoüberwachung ja auch....

Und konkretes Beispiel. wir hatten hier in unserer Abteilung das Problem, daß Material nach Feierabend weggekommen ist. Das bloße Vorhandensein einer Kamera ließ den Fehlbestand auf Null absinken, obwohl das Ding nichtmals angeschlossen war - was es aber mittlerweile ist. sogar richtig mit Leuchttäfelchen, damit auch die letzte Naßkappe blickt, daß er im Fernsehen kommt.:p
    Klar ist es ein Datenschutzthema und damit ein sehr heikles Thema, wenn Videokameras zur Überwachung genutzt werden.

Zitat

ich hab jetzt mal die Konditionen erfahren, die die sich da ausgedacht haben:
    - schwedisches Gehalt, entspricht ca. 1600 Euro netto im Monat
    - 18 Tage Urlaub
    - kein Urlaubsgeld
    - kein Weihnachtsgeld
    - 40 Stunden Woche... Überstunden sind dein Problem = nix abfeiern, nix bezahlt

Da können die sicher lange warten....

Zitat

Das Beispiel zeigt, was Personalheinis eigentlich für Traumtänzer sind.

Allerdings... :soupson:

Zitat

Was zählt, ist dass man nix kostet. Ob man was kann oder nicht ist egal. Hauptsache billig.

Typische Milchmädchenrechnung. Jemand der nix kostet, bringt auch nur eine unterdurchschnittliche Leistung.
    Was jetzt nicht heisst, daß Topverdiener zwangsläufig intellent zu Werke gehen müssten....

Steffen, über dein Gehalt reden wir wieder in 5 Jahren... :p

Zitat

Wegen den Ba-Studenten: tja, das kannste aber nicht verallgemeinern.

Nicht verallgemeinern. Auch wenn meine Erfahrung mir zeigt, daß rund 50% Ausschuss bei den (unseren) Studienabgängern dabei ist...schließlich sind die während dem Studium bei uns in der Abteilung auch tätig...
    Ich könnt ja noch mehr erzählen....wie zB. Maschinenbauer im Abschlußsemester es nicht hinbekommen:

- Zugfestigkeiten von einfachen Schraubverbindungen zu berechnen
    - Kräfte im 2D-Bereich zu ermitteln und Bauteile entsprechend zu dimensionieren.
    - Das CAD-System zu bedienen, obwohl sie hier intern wochenlang drauf geschult werden (wir, die damit arbeiten MÜSSEN, bekommen am Anfang eine 3. Tagesschulung und gut ist) und obendrein noch in der Schule das als Ausbidlungsfach haben....
    - Nicht in der Lage sind, bei einem Lieferanten ein Angebot einzuholen.
    - ....

Ach, was reg ich mich eigentlich auf?!?!

Ich hab jetzt Mahlzeitpause....

hmm....

Zitat

hhhmmm leider zählen in einer modernen Gesellschaft die Lebenschancen immer mehr .
    m.a.w.: Wer nicht den entsprechende Abschluss hat, kommt im Unternehmen etc. nicht weiter, sondern bekommt IMMER einen Akademiker vor die Nase gesetzt. Und diejenigen Dipl. Ings. usw. haben allein aufgrund ihres Studienabschlusses wesentliche bessere Berufs- und Verdienstchancen - egal wie doof sie sind und egal wie pfiffig der Nichtakademiker ist ;) ;)

Jepp. Wo soll ich unterschreiben?
    Je größer der Laden, umso Titelverrückter wird man.

Hab mich ja schon mehrfach (und zu Recht) über unsere tieffliegenden BA-Ingenieure aufgeregt...denen werden aber Perspektiven geboten, an die tät ein normaler Untergebener niemals rankommen.

Und wenn ich sehe, wo die in der Gehaltstabelle einsteigen und wie lange ich gebraucht habe, um dorthin zu kommen und was es mich an Nerven kostet...da krieg ich jetzt schon wieder den Koller... :scream:
    Als Beispiel: In einer uns angegliederten Abteilung hockt ein BA-Ing. der auch Maschinen konstruiert (hat). Verdient natürlich locker mehr als ich...

Dem wurde das Zeugs weggenommen und auf einen unserer patschnassen Jungtechniker, der sogar das erste Jahr auf der Schule wiederholt hat, übertragen. Was der sich über die Konstruktionen des Ing's aufregt ist nicht mehr normal....
    Beispiel Machinengestell einer Serienmaschine. Der Ing. hatte folgendes Vorgehen zur Herstellung des Gestelles:

1. 4-Kantmaterial bestellen.
    2. Die Stäbe auf Maß schleifen lassen.
    3. Die Stäbe zu einem Gestell schweißen lassen.
    4. lackieren.

Weiß einer, wo der Fehler liegt?
    Genau. Punkt 2 und 3 gehören getauscht.

Problem ist nur, daß solche Flachpfeifen hochgelobt werden und andere fähige Leute ohne besonderem Abschluß bzw. titel auf der Strecke bleiben.

Steffen: Weißt du, was den Staat (bzw. das Land) deine Ing-Ausbildung kostet? Das sind locker hohe 5 Stellige Eurobeträge bis zu 6 Stellige Summen.
    Daß er das mit einer entsprechenden Steuerlast zurückfordert ist irgendwo richtig.

Hmm....

Zitat

bei payback und co ist es natürlich genau das gleiche.

Aus DEM Grund hab ich auch keinerlei solcher Bonuskarten mehr...und auf die paar Cent an Punkten ist grad mal drauf gesch***** :p

Zitat

Nummernschild wird gelesen und mit einer Datenbank abgeglichen - wobei die Daten (noch) nicht verwendet werden dürfen Meint ihr nicht, dass die Daten bereits verwendet werden? Mich würd's wundern, wenn dem noch nicht so ist...

Nein, dürfen sie nicht. Gibt ja grad das problem, daß da so'n Holländischer Trucker auf'm Rastplatz so'n Parkplatzwächter absichtlich über'n Haufen gefahren hat, aber Toll Collect darf das Kennzeichen infrage kommender Fahrzeuge nicht rausrücken weil Datenschutz.

Zitat

@FG:
    Wie wärs mal wieder mit Mütze-Glatze!? Soll entspannend wirken!

Wenn dir hier wirklich alles so auf die Eier geht - dann hau doch ab!!
    es zwingt dich niemand (nich mal ein Arschloc*), hier zu bleiben - oder??
    Aber dieses ständig andauernde genörgel und gemotze und diese Statts-Hass-Triaden - was bringt dir das!? Ausser nix!?

Naja, ist halt eine andere Sichtweise als zB. in einem Beamtenhaushalt mit Wald-Dorfschülersprößling :p

Generell kann ich den FG-Gedöhns verstehen....wenn man mal 45-50% monatliche Arbeitnehmerabzüge vom Bruttolohn hat, wo der Arbeitgeber auch einen entsprechenden Anteil hat. Dazu kommen noch diverse andere Steuern, Gebühren und Abgaben und sich dann anschaut, wie und wo das Geld geradezu zum Fenster rausgepulvert wird, könnte man schon einen begründeten Haß bekommen...ganz abgesehen davon, daß man von den Sozialabgaben nichts bekommt - oder nur an der untersten zumutbaren Grenze bedient wird, wenn man darauf Anspruch erheben würde (Arbeitslosengeld, Rente, Krankenkasse,...)

Hmm.....

Zitat

Deswegen habe ich ein Problem mit dieser Institution und ich empfinde diese ganze Beamtenbrut als den letzten Dreck und die niederste Lebensform, die es auf erden gibt.

Rate mal, wer gestern über 1h bei der Zulassungsstelle verbraten hat...
    Da geht gar nix in dem Laden.... :scream:
    Zugegeben, es war rel. viel los.

Einer hatte 8 Neuzulassungen (Autohaus)
    Dann noch eine Abmeldung/entstempeln
    1 Neuzulassung und
    1 Ummeldung vor mir und
    Meinereiner mit dem Importgedöhns (wobei das recht fix ging)

Also 12 Vorgänge.

Das Ganze wurde von 3 Mädels und einem Obermacker bearbeitet...
    Macht also wohlwollend gerechnet über 15min. pro Vorgang.
    Da frag ich mich auch, was die da treiben....aber es wäre auch nicht so, daß die da jetzt provokativ Nosediggend rumgesessen wären. Die hatten schon zu tun...aber ich frag mich für was??? :eek:
    Den aufschiebbaren Schriftkram können die ja ausserhalb der Öffnungszeiten machen....denn die sind mehr als ausreichend...

Aber so scheint es wirklich Bereichsübergreifend (auch privatwirtschaftlich - nicht jetzt speziell die Zulassungsstelle) zu sein:
    Lieber verwaltet man sich zu Tode, als daß man irgend jemandem den Dreck unter den Fingernägeln gönnt und Dinge den kleinen Dienstweg gehen lässt.

Hmm...egal....nachher firmeninternes Ausländischkursgedöhnsblabla...

Auch so'n joke in cups: Firmensprache ist ab 2007 englisch...
    Dabei sind ~80 % der Beschäftigten der dt. Sprache mächtig...ok, mal das Badener Zweigwerk ausgenommen... :p
    Und von den 16 Leutz in meinem Kurs hat 1 Person ab und zu alle paar Wochen mal eine kommunikation auf Englisch zu machen - meist per Mail/Fax.

Heisst aber, daß alle Mitarbeiter auf Angelsächsischkurs müssen.
    gut, ob's bis zur Putzfrau runtergebrochen wird, weiß ich nicht...

Zitat

bafög rückzahlen suckz ! :scream:

Kriegen aber net....

Zitat

zweitens: das Geld des Bausparers ist nicht meins...

Das ließe sich ja notfalls nachvollziehen aus den Tatsachen, wer eingezahlt hat und wer der erste Bausparvertragsinhaber war...

Zitat

Bafög = ganz toll... scheixxe isses - mehr nicht!!

Frag mal den Chris, Veit und 's Ellen'sche.... *diskussion anzettel*

hmm....

Zitat

ich muss wohl am nächsten Dienstag auch Vadder Staat mal nen Monatsgehalt in seinen dreckigen Hintern stecken... :madgo:

Nu mal Gas weg....aus dem 'Dreckigen Hintern' hast du und andere Bafögbezieher immerhin einen Kredit bekommen, wovon ihr maximal 50% zurückzahlen müsst. Solche Konditionen gibt es auf keiner Bank.
    Und die Regeln waren euch vorher bekannt! :soupson:

So, weitermachen mit weitermachen.... :)

hmm....

Zitat

Kunde ruft um 3 an der Rechner is noch nicht da..... ich kuck... und denk ne kuck mal phisykalisch - sind die grad erst am bauen:eek: also rumgemacht, im Betrieb hin und her gesaut, wegen den Papieren und zu guter letzt das Teil um 18:00 bei Uuuups abgeliefert.
    HALLO ich bin im VERTIREB, nicht in der Produktion oder im Versand, oder beim Paketdienst *GRML*:headshk:

Tja...einer is eben immer der Depp.... :headshk:

Ich reg mich da auch nimmer auf.... :)

Wenn ich sehe, wie da tw. Stunden auf Projekte verbraten werden....unfassbar. Und die Junx haben nichtmal 'n schlechtes Gewissen....

Hmm....

Für einen kompletten Neuaufbau musst du tonnenweise Gutachten vorlegen.
    Das fängt an mit Splitterfreiheit von Kunststoffbauteilen, Festigkeitsgutachten von Rahmen und Krafteinlenkungspunkten, Abgasgutachten, ....da biste erstmal viele Euros los, bevor du überhaupt 'ne Schraube wo reingedreht hast. :p

Deswegen gehen ja auch viele ...eigentlich fast alle...Hersteller von Sonderfahrzeugen (was es ja im Prinzip ist) her, und bauen ihren Krempel auf ein Serienchassis auf. Denn das ist durch den Chassishersteller nachgewiesenermaßen schon zugelassen.
    Als da wären zB. der Bitter auf Opel Omega/Senatorbasis, der Wiesmann auf M3/M5-Chassis, sämtliche Caravanumbauten.... Da werden sogar die reinen Fahrgestelle direkt in der Preisliste zB. vom Fiat Ducato aufgeführt.

Beleuchtung und andere Sicherheitskomponenten werden mit E-Prüfsiegel auch irgendwo im Zubehör gekauft und der Fisch is gebutzt :D

Wenn du aber ein Fzg. 'nur' Umbauen willst, brauchst du 'nur' einen TÜVtler, der dir das Ding auch so abnimmt....das Einhalten sämtlicher Vorschriften natürlich Vorausgesetzt.

Zitat

naja in 8 monaten 4 mal das kennzeichen mit nem Hammer geradegebogen und einmal nen neues gekauft, weil komplett abgerissen, ich glaube das ist net vorteilhaft für nen Ölkühler

Wäre so ein Mini mit Suzuki Samurai Basis nix für dich? (Mist, kein bild gefunden... :( )

-----------------

And now something komplettly anneresch:

Das Fzg. mit dem amtlichen Kennzeichen XXX-GT 56 ist heute offiziell angemelded (Gottseidank!)

Hmm.....

Zitat

obwohl ich das hmmit dehmm Clahmmotten Anton nicht so recht verstanden habe

Ich mittlerweile auch nicht mehr.... ;)

Zitat

Beiträge schreiben ist aber nicht mein Ding. Es fehlt mir mit sicherheit
    an der nötigen Kompetenz um entsprechende Hilfestellungen zu geben.

Man kann auch Fragen fragen oder sich im Offtopicbereich einleben...ganz nach Belieben. "Fachmann" wird jeder auf seine Weise und jeder hat mal Klein angefangen. Also hau in die Tasten.

Der tw. derbe Umgang kommt u.a. daher, daß sich einige hier persönlich kennen und dementsprechend miteinander umgehen (können).

Also davon nicht irritieren lassen.

Letzten Sommer dagegen war es schon so, daß der derbe Umgang gewisse Grenzen überschritten hat und eingeschritten werden musste. Aber das hat sich jetzt wieder eingerenkt. :)

Man muß vielleicht etwas zur Mini-Kultur sagen, um es besser verstehen zu können. Andere Auto-Foren sind ja eher unpersönlich und -ganz besonders auf Treffen- steht die Karre im Vordergrund.
    Bei Minitreffen ist das Auto eigentlich nur die Einrittskarte, um auf den Platz zu dürfen...oder um zu Hause von der Frau 'frei' zu bekommen :D
    Da ist es egal, ob eine verratze Winterhure auf dem Platz steht oder eine für zigtausend Euro gepimpte Schüssel die Blicke auf sich zieht.
    Hauptsache man kann sich mit Gleichgesinnten unterhalten :)

Minifahrer sind eben - erfrischend anders :)

Ansonsten kann man sich nur dem pelzigen Herrn mit den Segelohren anschließen :D

Zitat

Nachschneiden würde ich die auf keinen Fall. Bei den Rad-Stehbolzen sind aus Gründen der Festigkeit die Gewinde grundsätzlich gerollt und nicht geschnitten.

Grundsätzlich hat Diddi vollkommen recht. Aber sind die wirklich gerollt?
    Wäre mir nicht aufgefallen. Würde aber in jedem Fall Sinn machen und dann wäre tatsächlich ein Nachschneiden nicht das Wahre.

Grundsätzlich gilt auch für die Einschraubtiefe generell jeder Muttern/Schraubenverbindung in Stahl/Stahl - also auch für Radmuttern:

Mindestens 1x Bolzendurchmesser muß die Mutter aufschraubbar sein.
    Also auf Deutsch: Mindestens 7-8 Umdrehungen.
    Das Schlimmste was bei zu tief gechraubten Muttern passieren kann, ist, daß der Blechdeckel von der Chromkappe gedrückt / verbogen wird.

Zitat

@C&A
    nimme nen rangierbaren Motorheber !
    Hab für meinen gebraucht 50.-€ bezahlt, hät´s da so was wie den für 109 neu gegeben, hät ich den gekauft ;)
    Vielleicht hätte ich mich da mal schlau machen sollen - dachte die Teile wären teurer...

Ja mal kucken.... :)

Zitat

Blaue Augen rocken !
    Aber irgendwie werden die ab 30 grauer :(

Grauer Star??? *g*

Hmm....

Zitat

Hmmm wassnn HIER los, Opel Gang hat einen in der Krone? *duck*

Apropos....jetzt ersma 'n Altbier

*FLUPP*

:D
     Hmm...