Beiträge von J&A

Zitat

hmmm,

stibimmt !!!

besonders in Spitzkehren sehr zu empfehlen. :D

JEPP :D

Hat was von Supermotofahren :cool:

BTW: Hatte früher in meiner only-Bike-Jugendzeit auf'm MTB sogar 'n Spikesreifen druff....aber nur vorne...hinten braucht des ja koa Sau ;)

Hmm....

Zitat

Hmmmmmmm - Mit dem Mountainbike kann man garnich richtig driften, obwohl das Ding ja Heckantrieb hat :confused:
    Scheis Fahrwerk... geht gleich voll über die Vorderachse...

Gar net wahr....musst halt mal bissi stärker in die Pedale treten....dann geht des scho'....und net immer vorne bremsen, nur weil's dir zu schnell wird :D

Hmmm......

Was für Schlappen sind druff? Extrem Breit bzw. Felgen mit wenig ET, also weit draussen stehend?
    Dann ist es das gleiche Problem wie beim Mini mit Extrem-13", daß das Fahrwerk ein starkes Eigenlenkverhalten hat wegen ungünstiger Hebelverhältnisse. Da hilft es (mit einfachen Mitteln) nur, für schmälere Spurweite zu sorgen....

Zitat

Spur ist eingestellt

Kann aber auch eine extrem falsch eingestellte Spur sein (also in dem Fall starke Nachspur - nicht Nachlauf, das ist was anderes).
    (Fronttriebler haben immer etwas Nachspur, damit die Räder bei Zug des Motors geradegezogen werden....)
    Damit ist es dann so, daß immer das stärker belastete Rad die Richtung vorgibt und somit die Kiste zur Seite zieht.
    Das wäre dann aber mal nach links und mal nach rechts, wie grad der Straßenverlauf ist....

--> Oder ausgeschlagene Spurstangen?

Ein anderes Problem kann bei derzeitigem Wetter sein, daß der Scheiben/Belagsatz extrem empfindlich auf Nässe/Salz o.ä. reagiert.
    Das ist auf dem Prüfstand nicht ermittelbar, weil dort ja ein optimaler Zustand herrscht. Aber sobald etwas Wasser an eine Bremse kommt, sieht das schon anders aus.....

Zitat

wer fliegt denn für euch?

Keine Ahnung....hab mit denen ja nix so zu tun....

Zitat

jetzt lese ich grad noch in dem Buch "Turbo und Kompressormotoren"
    sehr interessant....!!!

'n gescheiter Sauger is besser :p

Hmm....so, jetzt ersma das Whyn8sgeschenkle austesten....

Ein HAC-4-Pro-Plus...ein Pulsmesser mit Fahrradtacho, Höhenmesser und weiß nicht was alles....und PC-Auswertung...

Hmm.....

Zitat

kommt auf den heli an... das is noch preiswert. ;)

Sören, datt is eindeutig Offtopic ohne 'hmm....' :D
    Nächstes mal wird es einfach wegmoderiert...kann ja nicht sein....der Thread muß ja sauber bleiben... ;) :D

Ja, zum Offtopic: Also für unsere Teile langt so ein 'kleiner' Heli....

Hmm.... :D

Merry X-Mas :eastgrin:

Zitat

hmmm... @ C&A und FG:

man man man.... :eek: da ist ja was los...
    wenn man das alles so auf einmal liest, da bekommt man ja voll die dröhnung... :)

Jepp. Ist echt heftig. Vor allem ist eine Autoproduktion ein unglaubliches Logistisches Problem. Macht man auf der einen Seite eine winzige Produktänderung (die eine andere Artikelnummer nach sich zieht, wovon der nachfolgende Prozess ja nix weiß, wenn man es ihm nicht sagt), kann es zum heilosen Chaos kommen. Oder vergisst man auch nur eine einzige Schraube nicht im Lager zu haben, kann ebenfalls das größte Chaos entstehen.

Und Bandabriss kostet tw. wirklich eine Mio. Euro pro Stunde....
    Und Kurierfahrten (bzw. Flüge) mit 2 Bauteilen sind nicht gerade selten...

Übrigens kostet eine Hubschrauberstunde 700 Euro :rolleyes:

Hmm....

Zitat

ach so... also ist da jeder auf einem bestimmten spezialgebiet unterwegs sozusagen... da setzt sich keiner hin und berechnet nen ganze getriebe oder wie? oder setzen sich da 5 schlaue an nen tisch und rechnen ne runde zusammen? :D

Also ich kenn's auch von 'ner Bekannten....die war 'ne Zeitlang für's Kupplungspedal der jetzt aktuellen A-Klasse zuständig (is aus Plastik)....und sonst für nix! Jahrelang an 'nem albernen Pedal rumkonstruieren....super Sache... :soupson:

Das, was der FG-Steffen-Gedöhns da beschrieben hat mit Arbeitsaufteilung verschiedener Dinge kann sich wirklich nur ein großer Autokonzern leisten.

Klar, muß der Kram kosten- und gewichtstechnisch bis auf's letzte ausgereizt werden...weil da ja unglaublich große Stückzahlen hinter jeder Produktlinie stehen. 1000-2000 Einheiten pro Werktag sind eher die Regel...(und 2000 Getriebe nehmen 'n Haufen Platz weg...)

Aber andererseits müssen die Zulieferer mit möglichst wenig Personal möglichst viel erreichen....Kleines Bsp. meinerseits:

Ich mache das Maschinenlayout für Produktionsanlagen, erstelle Kostenkalkulationen und den Terminplan, mache den "Höllenjob" (der er wirklich ist) der Terminverfolgung, Konstruiere nebenher die Maschinen/Anlagen, mache das dazu nötige Bestellwesen....ärgere mich mit den Monteuren rum....alles in Personalunion....
    Aber anders geht das für Zulieferer gar nicht.
    Und von wegen "probieren und nachbessern" ist nicht. Das Anlagenkonzept muß funktionieren, sonst hat man ein Problem....

Zitat

Also ich fand die 350 Nm jetzt nicht soooo dolle...da haben manche Straßenautos weit mehr, wenn ich mich recht entsinne...Die Peeks sinds halt, wo mir auf Anhieb keiner genau sagen konnte wie hoch die sind..Viel beeindruckender ist da das Maß der Zerstörung bzw. der Verdrehung, die so eine Antriebswelle zerlegt...Junge Junge... :eek:

Jepp...je 1000ccm sind es beim Sauger 100-120Nm an der kurbelnden Welle...
    Deswegen konnte ich das ja auch einfach so in den Raum werfen...

Und deswegen ist das hochgelobte Drehmoment des A-Series ähem...ein Witz.
    Da geht -eigentlich- deutlich mehr.

Zum thema Kosten: Einzelstückfertigung mit hochfesten und Sündhaft teuren Materialien benötigt extrem teure Werkzeuge und damit enorme Kosten....da ist ein Gußblock, wo der Steffen dran rumwerkeln lässt, primitivste Steinzeittechnik :p
    Ein Getriebe herzustellen, das die Anforderungen aushält wäre kein Problem...sogar mit billigeren Werkstoffen. Würde aber dann 5-10kg mehr wiegen...vor allem aber auch wegen der zu beschleunigenden Masse der Zahnräder...was in der Königsdisziplin von Nachteil ist und damit indiskutabel ist.

hmm.....

Zitat

Wohin nur mit zwei Weibchen samt einem Anhängsel am Neckar zum Jahreswechsel?! Nicht dass es TONNEN von Angeboten in der freundlichen Studentenstadt gäbe - NEIN, da is dann ein "aber Du weisst doch immer viel besser" und ein "ich hab doch gar keine Ahnung" und ein "wir könnten ja einen Sit-in bei mir", aber auch ein "nachher treffen wir Leute auf der Strasse und die sagen "wasn das fürn Asi-Schuppen wo Ihr hingeht"" - HALLOOOHOOO? :rolleyes:

Ah...gohschd z' Tiabingä??? (Tübingen)

Selber Schuld :p

PS: Die Tapete hört zu und spricht mit dir :)

Zitat

Hintergrund ist eher der, daß je länger du in einer Firma bleibst, desto schwieriger und teuerer wird es dich zu kündigen ( Abfindung+ sozialauswahl usw.)

Und - wie bei mir, wenn ich wollen würde - Kündigungszeit 6Mon. auf Quartalsende.... :rolleyes:
    Aber gibt andererseits auch eine gewisse Sicherheit, falls der Arbeitgeber mich nicht mehr mögen sollte.....

Ja, normalerweise sollte man alle 5 Jahre wechseln. Aber auch mangels Alternativen bin ich ...ähem.... etwas hängen geblieben...
    Am 30.8.2005 waren es 15 Jahre... :rolleyes:

Wobei es jetzt nicht 15 Jahre am selben Arbeitsplatz waren, sondern 3 Jahre Ausbildung, 7 Jahre Mechaniker, davon 1 Jahr Stahlhelmträger, und jetzt 5 Jahre im Büro...

Zitat

wieviel Nm gehen denn da drüber (nur so grob, keine genaue Zahl) und wie groß isn das Dingen ungefähr?? :confused:

Getriebe-Eingangswelle? 3 Liter-Sauger? 300-max 350Nm.

Also bevor die grob sinnlich Wahrnehmbar tordieren, fatzen die ab.

hmm....

Andi - hört grad Grünen Tag....

Zitat

War's ned so, dass die Versicherung zahlen muss, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, das es ned mehr neu zu kaufen gibt?

Ne. Nur wenn es das Fzg. (fast) gar nicht mehr gibt, dann ja....aber das wäre wohl zB. bei einem echten Cooper S der Fall.
    Dir wird dann eben eine höhere Wiederbeschaffungszeit bezahlt und gut ist.
    Weil 92er hat's noch genug auf dem freien Markt.

Zitat

In Deutschland hat jeder das Recht auf freie Sachverständigenwahl!

Jepp. Wobei es auch so ist, daß die gegnerische (in dem Fall ja die eigene) Versicherung) i.d.R. keine eigenen Gutachter hat, sondern selber unabhängige Gutachter nimmt. War zumindest bei mir immer so...

Und wenn du das Ganze der Werkstatt übergibst, freuen 1. die sich und 2. holen die auch selber den Gutachter und schauen dem auf die Flossen :D

Zitat

noch 7h42min + anschließende Weihnachtsfeier, dann URLAUB, wohl verdienten Urlaub !!!

YESSSS!!!! :santa1: :santa1: :santa1:

Und dann NIE wieder für Geld Arbeiten in 2005!!!! :santa1:

Und los gehts auch erst wieder am 9.1.2006 :santa1:

Hach, watt herrlisch :eastgrin:

Hmm.....und da am letzten Arbeitstag im Jahr putzen & aufräumen angesagt ist, werde ich mal mein Outlook entrümpeln...und wenn dann noch Zeit ist, vielleicht den Desktop... :rolleyes:

Zitat

so werde ich dann wohl die ganze Nacht von Freitag auf Samstag Playmobil zusammen bauen..

Ähem....das ist eigentlich Sinn&Zweck von Blähmobil...aber für die Kiddies nicht für Babba....

Zitat

hat der auch nen Kompressa gehavt!?
    Und oan Bobboffventiahl?

I woaß not. But in the Kofferraum was Reynolds-Verstärker inside. ;)

Ne, war so ein Möchtegerncorrado. Also nix besonders gepimpt, was man so im Schneesturm gesehen hat....

Hmm....

Zitat

Wann ward Ihr das letzte mal eine Woche am Stück nicht am PC??

Vom 26.8.05 ca. 21:30Uhr bis zum 12.9.2005 morgens irgendwann.... :rolleyes:

Zitat

EDEKA war ich vorhin - NADA !!!

Bei dir schafft ja auch nicht der ehemals anglophile Redpopper im Getränkemarkt....
    Ampopo...watt macht der eigentlich? Golfs pimpen?

Zitat

Hmmm ihmm Tv heissts - Wer mit Sohmmerschlabbe uff Schnee faare dädd - der kriiiiecht nen Zettel vonne Rennleitung....

Aber erst ab nächstem Jahr und ehrlich gesagt: Recht ham 'se. Eigentlich sollt's Punkte dafür hageln. :soupson:
    Erst am Samstag stand ein Corrado mit breiten Sommerschlappen mitten in der Pampa auf neben der Straße wo er nicht hingehört.
    Es geht nicht um den Corrado, sondern um die hirnlose Gefährdung anderer mit solcher Bereifung.

Hmm....