Beiträge von J&A

Zitat

Ich hasse "!new" in Quelltexten.. {vor alemm in den eigenen...}

Kann unser Scheff auch ganz Toll....

vorlage-neu.doc oder entsprechend vorlage-alt.doc 
    oder vorlage-akt.doc sind so seine Standardbezeichnungen. :scream:

hmm....

Zitat

Hmmm ich will jetzt bei der Lohnumfrage eins über "Sag ich nicht" sein....

Bei >80h/Woche wäre das bestihmmt kein Problehmmm :p

hmm....

Zitat

Damit Hundi mal so richtig "kotzt"? :D

Jepp... :D

Nur, daß es ihn dann mal rechts- und mal linksrum beutelt :D

Obwohl...seit Samstag hat er als weiteres Pre-X-Mas-Weihnachtsgeschenk (dem geht's ja fast besser wie mir... :rolleyes: ) noch einen Anschnallgurt bekommen. Ich hab zwar gesagt, daß er besser einen Recarositz bräuchte, aber Frauen hören ja nicht.... ;)

hmm....

Nochmal zur Veranschaulichung:

:D :D :D

Zitat

Da das Fahrwerk Kugellager besitzt hat das Förderband keine Auswirkung auf die Beschleunigung!

Wissen wir schon seit >5 Seiten :p

Kritisch ist ja auch die Frage nach der Randbedingung,
    daß Räder und Band gleich schnell laufen müssen.

Zitat

dass die Reibung eine geschwindigkeitsabh. Größe ist, weiß ich auch :scream: :rolleyes:

ARGH! :scream: Sie ist UNabhängig von der Geschwindigkeit....

ich hab ja zwischen Rad und Asphalt auch nicht mehr Reibung nur weil ich schneller fahr. Sonst könnte man ja immer schneller durch die Kurven fahren, ohne das was rutscht....und umgekehrt würde man bei V=0 haltlos davonschlittern...
    Weil:

Freibung= µ* FGewicht

Hätte man hier noch die Geschwindigkeit drin würde es so aussehen:
    Freibung= µ* FGewicht *V)

Wenn V=0, dann Freibung zwangsläufig auch = 0 --> also Flutsch und weg :p

Zitat

Ihre Masse wird unendlich groß

Stimmt.....Hmm....also bleibt der Bock dann doch am Boden, weil ja der Auftrieb nicht ausreicht, um unendliche Masse nach oben zu bewegen....

-> Ich revidiere alles Gesagte und behaupte, daß der Flieger aufgrund zu großer Masse am Boden bleibt. :p

Zitat

Ob man dabei die Reibung vernachlässigt, ist egal. Das muss man nur machen, wenn man die Geschwindigkeit des Laufbands ins unendliche erhöht

Ohhh....und das von 'nem Dibbl-Insch..... :p

Reibung ist (ausser in Grenzsituationen) eine geschwindigkeitsunabhängige Kraft. Somit habe ich IMMER, solange das Pflugzuigs am Boden ist, dieselbe (geringe) Reibkraft zu überwinden.

Dann: ein Flugzeug 'hängt' nicht in der Luft, sondern liegt tatsächlich auf dem Luftpolster (Differenz aus Normaldruck unten und geringerem Druck oben)UNTER den Flügeln auf. Es gibt keinen Unterdruck im physikalischen Sinne.

Beispiel:
    Ein ganz normaler Pneumatikzylinder. Unter dem Kolben herrscht Normaldruck. Oben wird ein Vakuum erzeugt.
    Ein Vakuum besteht ja (theoretisch) aus Nichts, also kann dieses Nichts auch keine (nach oben ziehende) Kraft erzeugen. Was bleibt ist das Luftpolster unten, das den Kolben nach oben presst. So ist es beim Fliescher auch :p :D

Zitat

Die Turbinen / Propeller saugen - vereinfacht - vorne Luft an, und pusten sie hinten wieder raus -> Schub entsteht, das Flugzeug bewegt sich nach vorne!

Jepp. Und Turbinen beschleunigen die Luft nur stärker und erhitzen diese, damit sich die Luft ausdehnt und damit noch stärker beschleunigt wird.
    -> die ausströmende Luft muß immer schneller als das Flugzeug sein, sonst hat es keinen Effekt mehr. Darum gibt es auch keine Überschallpropellermaschinchen....

Zitat

Die Räder werden doch bestimmt, bis zum Unendlichen Beschleunigt.

Genau. Beides (Rad und Band) muß auf jeden Fall Unendlichkeit erreichen und dann hebt das Flugzeug ab.

Zitat

Gesamtenergie= Schubenergie - Reibungsenenergie

Ja, aber da die Räder ja i.d.R. Kugelgelagert sind, ist es vernachlässigbar. Denn lt. meinem Fachbuch hat ein Kugellager (also dort ja auch Rollreibung inside) einen Reibkraft von 0,001-0,000001 * Fg

Also sprich weniger als 0,1% des Flugzeugstartgewichtes.
    Oder auf Deutsch:

Anhand einer A310 (lt. Wikipedia)

Technische Daten

• Maximales Startgewicht: 157.000 kg
    • Maximales Landegewicht: 123.000 kg
    • Spannweite: 43,89 m
    • Länge: 46,66 m
    • Höhe: 15,80 m
    • Rumpfdurchmesser: 5,64 m
    • Triebwerke: General Electric CF6-80C2A2 (2 x 238,00 kn)
    • Kraftstoffvorrat: 54.800 kg (Max. Kraftstoff)
    • Geschwindigkeit: 825 km/h (Reisegeschwindigkeit)
    • Reichweite mit Zusatztank: 10.560 km (mit 16t Nutzlast)
    • 900 km/h (Höchstgeschwindigkeit)
    • Cockpit-Besatzung: 2

Flugzeug 157 Tonnen wiegt, ist der reine Rollwiderstand im Bereich von 150kg...dazu noch bisschen Walkarbeit der Reifen (die die hauptsächliche Kraft fressen) und man kommt auf von mir aus 1,5 Tonnen Gesamtbremskraft durch den Radsatz.

Triebwerksschubkraft= 2x238Kn = 2x23,8 Tonnen = 45 Tonnen

Also ist die Radreibung ~ 3%, also absolut vernachlässigbar.

Zitat

Flugzeug bewegt sich duch die stehende Luft, ergo Auftrieb.

Aber dazu muß das Flugzeug sich nach vorne bewegen...

Zitat

Die X-mas Würfel passen gut zum A-Brett. Denn das ist so schon genug verspielt, mit dem Holz usw... da schaden die Würfel auch nich mehr
    Überhaupt: ich denk, du hast nen British open? warum haste dann nen Cooper Schriftzug drin?

Hab den Cooper-Schriftzug aus dem Mini35 rausoperiert. Quasi in Memoriam...

Apropos....wenn hier noch einmal jemand gegen die Ruckelsprutzel-SPI-Fraktion lästert....

Heute -nach über 2 Jahren - den 35er wieder zum Leben erweckt bzw. gekuckt, ob die Engine überhaupt läuft, um in der anderen Karosse noch millionen von KM den fordernden Dienst zu erweisen. Naja, keine 10min. und der Motor lief einwandfrei. davon war ich ca. 8min. mit Bakterieneinbau und Schlüsselsuche beschäftigt.

Schlüssel rum: Spritpumpe lief :)
    Also bissi Sprit in den Ansaugtrichter, ne Runde georgelt und die Kiste lief... :D

Der arme (aber weil an seiner unbefriedigenden technischen Gesamtsituation grad selber schuldigen) Versagerfahrer wäre jetzt sicher noch 2-3 Stunden mit Versager putzen und Nadelsuche beschäftigt :p

PS: Der Minimotor ist ja nur mit Krümmer und Kat gar nicht so laut :rolleyes:

Zitat

ach, ihr wart also gestern auch bei ikea ? :D

Jepp...wieso?!?! :D
    Jedenfalls hat IKEA seit gestern keine Kerzen und Teelichte mehr...nachdem Jessi da war :scream:

Zitat

wird das jetzt ein hunde-thread hier ? ;)

Glaub, er geht so langsam echt vor die Hunde.... :rolleyes:

Hmm....

Zitat

Christopher hat recht - das Flugzeug hebt immer ab, egal wie schnell sich das Laufband bewegt. Denn die Triebwerke erzeugen eine Kraft, die das Flugzeug beschleunigt. Dabei ist es egal, wie schnell sich die Räder drehen - das Flugzeug erreicht immer die nötige Relativgeschwindigkeit zur Umgebungsluft und hebt ab.

Jepp...es passiert im Prinzip folgendes:

Die Räder haben einen Drang (durch Vorschub erzeut) zu beschleunigen, das Band regelt nach und beschleuigt mit. Räder und Band erreichen unendliche Geschwindigkeit innerhalb Nullkommanix.

falk:

Räder und Stelzen sind zweierlei.

Räder sind sog. Loslager und übertragen ausschließließlich eine Kraft Senkrecht zur Berührfläche. Deine Stelzen können aber auch Querkräfte übernehmen. Deswegen ist das Zweierlei.
    Die Räder erzeugen keinen Kraftschluß in vertikaler Lage.

Würde man einen riesigen Fön aufstellen, der genug relativbe Luftgeschwindigkeit aufbauen würde, würde man in der Tat keine Start- und Landebahn benötigen.

Thema Flugzeugträger:
    Sinnigerweise landet man in Fahrtrichtung des Schiffes und nutzt somit das geringere Delta V aus Flugzeug und Schiff.
    Gestartet wird aus dem selben Grund sinnigerweise auch in Fahrtrichtung des Schiffes. Ob's die Amis so machen, weiß ich nicht. Richtg wäre es aber :p

Deswegen wird auf Flugplätzen auch immer gegen den Wind gestartet / gelandet....einfach, um weniger Geschwindigkeit über Grund aufbauen zu müssen --> weniger Startbahn.

Dann Weltraumraketen:
    Sämtliche Startplätze hierfür sind nahe des Äquators. Hier ist die Relativgeschwindigkeit der Erdumdrehung am Größten und es muß weniger Geschwindigkeit über Grund aufgebaut werden, um die Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen. Dazu kommt noch eine geringere Erdanziehungskraft am Äquator.

Zitat

Meine fesse ihr Blickts echt nicht, Auto fahren kannst sicher aber das nützt dir nicht viel wenn der Reifen keinen guten halt mehr hat.

Ihr solltet mal die Schlappen von Jessies Mini sehen.

Der Übelste hatte 'ne Beule mit 10cm Durchmesser an der Flanke. Die anderen Waren 'nur' Porös oder haben wenigstens massig Luft verloren.... :scream:

Eine 'Regel' besagt ja, daß man nach 7 Jahren spätestens die Reifen runterschmeissen soll. Aber es kommt m.E. auf den Einsatz an.

Fährt man immer auf der letzten Rille :rolleyes: oder vollbeladen, sollte man auch schon nach <5 Jahren wechseln. Aber auf so 'ner Hausfrauenkutsche ist das weniger dramatisch.
    Und das mit dem Aushärten der Reifen ist so eine Sache. Klar passiert das, aber die wenigsten Autofahrer merken den Unterschied zwioschen Neu und Alt, weil sie gar nie auch nur annähernd im Grenzbereich fahren.

Übrigens hab ich dieses Jahr vorne neue 13"-Reifen drauf gemacht und bin auf der Straße rumgeeiert wie blöd. Also harte Knochen von hinten nach Vorne und die neuen erstmal hinten einfahren....

Und zum Thema Winterreifen ist es bei uns eh ganz einfach.
    Komm ich bei uns den Buckenl nicht mehr rauf, gibt es 2 neue Pnöhs...
    (gut, gestern abend zählt nicht.... :rolleyes: )

Womit wir beim Thema wären: Gestern abend von Stuttgart insgesamt 2h zurück gebraucht, weil auf der B14 ein Depp (VW-Fahrer) wohl einen Crash hatte... und dann war es ab der Autobahnausfahrt extrem neblig in Verbindung mit Schnee abwechselnd horizontal von rechts oder vorne.
    Jedenfalls haben wir gerade so immer den nächsten Leitpfosten gesehen, weil die Straße an sich nicht sichtlich vorhanden war.... :eek:

Hmm.....

Ach, und anbei ein Mini in der IKEA-X-MAS-EDITION :scream:

Da ja das Triebwerk vom Boden entkoppelt ist (kein Radantrieb) wird es abheben. Das Flugzeug erfährt den Schub über den Rückstoß in der Luft.

Da der Rollwiderstand im Vergleich zur Antriebsleistung verschwindend gering ist, ist es relativ vernachlässigbar.

Somit wird sich das Flugzeug unabhängig von den Rädern vorwärts bewegen, die Räder samt Laufband zwar in Richtung unendlich beschleunigend drehen, aber das Flugzeug ist immer schneller und damit wech vom Boden :p

Anders ist es, wenn der Rollwiderstand (--> Bremse) groß genug ist, daß die Treibwerke leistungsmäßig gegen das LAufband arbeiten müssen und somit das Laufband dafür sorgt, daß das Flugzueg immer auf der Stelle bleibt. Dann hebt es nicht ab. Abhilfe: --> Harrier :p

Anderes Beispiel: Man nehme ein Spielzeugauto, hält es auf ein Laufband. Egal wie schnell das Laufband ist, man kann immer noch das Auto nach vorne bewegen.

In einer mir bekannten Firma läuft das noch besser ab:

Da werden ganze Anlagen mit 3-Fachsteckdosen betreiben. Und wenn die Steckplätze zu Ende sind, wird halt 'ne 6-Fach dran gemacht und/oder um eine weitere 3-Fach verlängert....und so hängen dann tw. 10-15 Maschinen (+Lampen+Radios+sonstiges) über diverse Verlängerungen an einem Kabel. Echt unfassbar. :eek:

Zitat

also meine Harley ist im Unterhalt billiger als ein Mini!!!

Hmm...nix gegen die US-Schüttelkisten. Aber wenn du mit dem Mopped annähernd so viele KM frisst, wie manche mit'm Mini, tät's den Bock regelmäßig auseinanderschütteln.

Gut, der Mini ist für Kleinwagenverhältnisse derzeit sehr oft teuer in der Anschaffung.

Andererseits hab ich auf meinen 13"-British Open jetzt knapp 30tkm drauf gebretzelt. Nahezu keine Ersatzteile gebraucht...nichtmal Radlager :p
    Und in der Anschaffung hat das Ding 1200 Euro gekostet.

Zum Verdienst:

Also seit kurzem steht unten auf dem Lohnzettel trotz Steuerklasse 1
    >2000 Euro...man kann also nicht klagen :)
    Davon hatte ich bis vor 6 Wochen aus bekannten Gründen ca. 1500 Euro Fixkosten. Davon waren rund 800 Euro mtl. grad für die Katz. :(

Zitat

J&A: wann dübelt ihr denn so los? Muss man da was mitbringen?

Demnächst auf diesem Bildschirm.... ;)

Ne, wir schauen, daß wir gegen 15:30-16 Uhr da sind. Und vorher geben wir uns das alljährliche Weihnachtseinkaufsprogramm.... :scream:

Hmm....

Mitbringen? 'n großes Auto, um Miniteile mitzunehmen *g*

Hmmmoin.... :)

So, nachher geht's nach Stuggitown und paar englische Kleinwagen in Einbauschränken anguggen... :D

Arne: http://www.recycle-it.de

Hab dort letzte Woche einen PC bestellt.
    Funktioniert tadellos das Teilchen. Nur Saftware insten und fertig.
    Und das Dingens hat sogar Garantie (Wobei sich das bei dem Anschauffungspreis nicht lohnt....) :)
    Die haben auch Schlepptops. Werd mal nächstes Jahr dort nach sowas guggen... :)

Hmm.....und Thema 3,5"-Disks. Hör mir auf mit dem Dreck! Das is ja die dümmste Erfindung, seit die 5,25" Floppies abgeschafft wurden.
    3/4 aller Disks sind fehlerhaft oder können nur von dem Laufwerk gelesen werden, wo sie auch beschrieben wurden. Ich habs mir dann mal angewöhnt, die Daten redundant auf 3-5 Disketten zu speichern, in der Hoffnung, daß wenigstens eine auf dem anderen PC läuft...

Neue PCs haben ja gar keine Scheiblettenlaufwerke mehr.