Es gibt prinzipiell 2 lösungsansätze, die zu verschiedenen Lösungen führen.
1. Das Triebwerk ist immer stark genug, um den Rollwiderstand zu überwinden (weil der Antrieb ja von den Rädern entkoppelt ist) .
Tut es dies, beschleunigt es aber nach vorne und verletzt damit den Grundsatz, daß die Räder gleich schnell drehen, wie das Band läuft.
Fazit: Es KANN in jedem Fall starten, da die Reibkraft zum Schub vollkommen vernachlässigbar ist. Da hat der Steffen vollkommen Recht.
2. SOLL es jedoch die Regel der gleichen Geschwindigkeiten nicht verletzen, darf das Treibwerk nicht vollgas laufen. Im Prinzip könnte es auch aus bleiben, da es egal wäre, ob die Kiste läuft und damit die Räder drehen oder nicht.
Da ja die Reibung Geschwindigkeitsunabhängig ist, genügt es, ein klein Wenig mehr Schub zu erzeugen als die Reibkraft ist und die Rad-Bandkombination beschleunigt immer weiter, bis es fetzt. Aber das Flugzeug fährt dann tatsächlich trotzdem leicht nach vorne...Weil FSchub größer als FReibung
Fazit: Sobald die Reibkraft überwunden ist, fährt das Ding. Egal wie.
Fazit des Fazits vom Fazit:
Richtigerweise kann es also nur so sein, daß entweder alles steht (Räder stehen, Band steht, Triebwerke aus), oder der Schub ist EXAKT genauso groß wie die Reibkraft, so daß sich die Räder und damit das Laufband nicht beschleunigen oder abbremsen. Denn sobald eine der beiden Kräfte (Schub oder Reibung) größer ist, ist automatisch auch eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Räder und Band gegeben und es wird gegen den Grundsatz der gleichen Geschwindigkeit verstoßen.
:p
--> Mahlzeit! ![]()
Beiträge von J&A
-
-
Zitat
93424 Roding
Aha....Knödelwerfer...
hmm.... -
Zitat
achne, das wird ja eh nie nix.)
Sag ich dir ja schon lange....

hmmmmmoin allerseits....
-
Zitat
...und was ist, wenn es regnet?

Weil es ja auf die Tragflächen regnet, werden die nach unten gedrückt.
Diese brechen ab, schießen dank der auf Vollgas laufenden Triebwerke quer über die Flugbahn, zerschmettern dadurch den Schaltschrank des Antriebsmotors für das Laufband. Dieser Motor beschleunigt unaufhörlich.
Das Flugzeug schießt mit Vollgas ungebremst in den Tower. Der Tower bricht zusammen, sämtliche in der Luft befindliche Flugzeuge fliegen dann unkontrolliert in der Landschaft rum und stürzen eher früher als später ab....
...und das alles nur wegen so'm blöden Experiment....
-
Zitat
hält der immer noch den rundenrekord auf der nordschleife ???
natürlich

...
...
nicht: :p
Ein Super 7 Nachbau der Fa. Donkervoort mit Audi Biturbo hat folgendes geschafft:
Das Paderborner Motorsport-Team Donkervoort sorgt erneut für erhebliches Aufsehen in der deutschen Motorsport-Szene. Mit einer aufgrund der Witterungsverhältnisse in diesem Jahr nicht mehr für möglich gehaltenen Zeit von 7:14,89 Minuten holt sich Pilot Michael Düchting den Rekord bei der Zeitenjagd auf der Nordschleife des Nürburgrings zurück.
Link--> http://www.donkervoort.de/news.php?tdonkervoort -
"Was'n das für'n Schalter?"

-
Zitat
heute (19.12.2005) um 11:21:38 Uhr unserem Logistikpartner DHL uebergeben.
Dann kannste es vermutlich Anfang 2018 in der Filliale in Timbuktu abholen, die nur jeden 3. Dienstag im Monat von 11 bis 11.15 geöffnet hat.
Ging uns letzte Woche so...und ersma einen böse Mail an die Post geschickt...
Hmm... -
Zitat
Schau dir so ein.doc doch mal in einem "echten" editor an - da siehst du alle möglichen Änderungen, die das Dokument bisher gesehen hat..........
"Sicherheitsloch" - kein Witz !!!!
Echt? Interessant. Deswegen werden die Dokumente auch immer größer.
Tw. haben vorlagen mehrere 100kb, obwohl nix drin ist....hab auch schon 6MB große Woddokumente mit fast nix drin.
hmm.... -
Zitat
Ich hasse "!new" in Quelltexten.. {vor alemm in den eigenen...}
Kann unser Scheff auch ganz Toll....
vorlage-neu.doc oder entsprechend vorlage-alt.doc
oder vorlage-akt.doc sind so seine Standardbezeichnungen.
hmm.... -
@Ellen....23% Weiblich

Andi - A REAL MAN

Hmm.... -
Zitat
Hmmm ich will jetzt bei der Lohnumfrage eins über "Sag ich nicht" sein....
Bei >80h/Woche wäre das bestihmmt kein Problehmmm :p
hmm.... -
Zitat
Damit Hundi mal so richtig "kotzt"?

Jepp...
Nur, daß es ihn dann mal rechts- und mal linksrum beutelt
Obwohl...seit Samstag hat er als weiteres Pre-X-Mas-Weihnachtsgeschenk (dem geht's ja fast besser wie mir...
) noch einen Anschnallgurt bekommen. Ich hab zwar gesagt, daß er besser einen Recarositz bräuchte, aber Frauen hören ja nicht....
hmm....
Nochmal zur Veranschaulichung:

-
Zitat
hastes im hhm gelesen?

Jepp
Aber träumen darfste ja trotzdem....
-
Zitat

stimmt... siehste - du machst mich ganz kirre mit dem Mist

Erzähl nix....du hast nur mal wieder von Schwedinnen geträumt... :p -
Zitat
Da das Fahrwerk Kugellager besitzt hat das Förderband keine Auswirkung auf die Beschleunigung!
Wissen wir schon seit >5 Seiten :p
Kritisch ist ja auch die Frage nach der Randbedingung,
daß Räder und Band gleich schnell laufen müssen. -
Zitat
dass die Reibung eine geschwindigkeitsabh. Größe ist, weiß ich auch
ARGH!
Sie ist UNabhängig von der Geschwindigkeit....
ich hab ja zwischen Rad und Asphalt auch nicht mehr Reibung nur weil ich schneller fahr. Sonst könnte man ja immer schneller durch die Kurven fahren, ohne das was rutscht....und umgekehrt würde man bei V=0 haltlos davonschlittern...
Weil:
Freibung= µ* FGewicht
Hätte man hier noch die Geschwindigkeit drin würde es so aussehen:
Freibung= µ* FGewicht *V)
Wenn V=0, dann Freibung zwangsläufig auch = 0 --> also Flutsch und weg :p
ZitatIhre Masse wird unendlich groß
Stimmt.....Hmm....also bleibt der Bock dann doch am Boden, weil ja der Auftrieb nicht ausreicht, um unendliche Masse nach oben zu bewegen....
-> Ich revidiere alles Gesagte und behaupte, daß der Flieger aufgrund zu großer Masse am Boden bleibt. :p -
Moin Mädelz....
Zitat
hmm.....mal die viel bessere hälfte fragen, ob ein Inseltrip näxt Yeahr im Bereich des Hmmmöglichen ist...
Normal schon, weil wir ja den Kreisverkehr in Swindon (?) mal antesten wollen....
hmm.... -
Zitat
Ob man dabei die Reibung vernachlässigt, ist egal. Das muss man nur machen, wenn man die Geschwindigkeit des Laufbands ins unendliche erhöht
Ohhh....und das von 'nem Dibbl-Insch..... :p
Reibung ist (ausser in Grenzsituationen) eine geschwindigkeitsunabhängige Kraft. Somit habe ich IMMER, solange das Pflugzuigs am Boden ist, dieselbe (geringe) Reibkraft zu überwinden.
Dann: ein Flugzeug 'hängt' nicht in der Luft, sondern liegt tatsächlich auf dem Luftpolster (Differenz aus Normaldruck unten und geringerem Druck oben)UNTER den Flügeln auf. Es gibt keinen Unterdruck im physikalischen Sinne.
Beispiel:
Ein ganz normaler Pneumatikzylinder. Unter dem Kolben herrscht Normaldruck. Oben wird ein Vakuum erzeugt.
Ein Vakuum besteht ja (theoretisch) aus Nichts, also kann dieses Nichts auch keine (nach oben ziehende) Kraft erzeugen. Was bleibt ist das Luftpolster unten, das den Kolben nach oben presst. So ist es beim Fliescher auch :p
ZitatDie Turbinen / Propeller saugen - vereinfacht - vorne Luft an, und pusten sie hinten wieder raus -> Schub entsteht, das Flugzeug bewegt sich nach vorne!
Jepp. Und Turbinen beschleunigen die Luft nur stärker und erhitzen diese, damit sich die Luft ausdehnt und damit noch stärker beschleunigt wird.
-> die ausströmende Luft muß immer schneller als das Flugzeug sein, sonst hat es keinen Effekt mehr. Darum gibt es auch keine Überschallpropellermaschinchen....
ZitatDie Räder werden doch bestimmt, bis zum Unendlichen Beschleunigt.
Genau. Beides (Rad und Band) muß auf jeden Fall Unendlichkeit erreichen und dann hebt das Flugzeug ab. -
Zitat
Gesamtenergie= Schubenergie - Reibungsenenergie
Ja, aber da die Räder ja i.d.R. Kugelgelagert sind, ist es vernachlässigbar. Denn lt. meinem Fachbuch hat ein Kugellager (also dort ja auch Rollreibung inside) einen Reibkraft von 0,001-0,000001 * Fg
Also sprich weniger als 0,1% des Flugzeugstartgewichtes.
Oder auf Deutsch:
Anhand einer A310 (lt. Wikipedia)
Technische Daten- Maximales Startgewicht: 157.000 kg
- Maximales Landegewicht: 123.000 kg
- Spannweite: 43,89 m
- Länge: 46,66 m
- Höhe: 15,80 m
- Rumpfdurchmesser: 5,64 m
- Triebwerke: General Electric CF6-80C2A2 (2 x 238,00 kn)
- Kraftstoffvorrat: 54.800 kg (Max. Kraftstoff)
- Geschwindigkeit: 825 km/h (Reisegeschwindigkeit)
- Reichweite mit Zusatztank: 10.560 km (mit 16t Nutzlast)
- 900 km/h (Höchstgeschwindigkeit)
- Cockpit-Besatzung: 2
Flugzeug 157 Tonnen wiegt, ist der reine Rollwiderstand im Bereich von 150kg...dazu noch bisschen Walkarbeit der Reifen (die die hauptsächliche Kraft fressen) und man kommt auf von mir aus 1,5 Tonnen Gesamtbremskraft durch den Radsatz.
Triebwerksschubkraft= 2x238Kn = 2x23,8 Tonnen = 45 Tonnen
Also ist die Radreibung ~ 3%, also absolut vernachlässigbar.
ZitatFlugzeug bewegt sich duch die stehende Luft, ergo Auftrieb.
Aber dazu muß das Flugzeug sich nach vorne bewegen... -
Zitat
Die X-mas Würfel passen gut zum A-Brett. Denn das ist so schon genug verspielt, mit dem Holz usw... da schaden die Würfel auch nich mehr
Überhaupt: ich denk, du hast nen British open? warum haste dann nen Cooper Schriftzug drin?
Hab den Cooper-Schriftzug aus dem Mini35 rausoperiert. Quasi in Memoriam...
Apropos....wenn hier noch einmal jemand gegen die Ruckelsprutzel-SPI-Fraktion lästert....
Heute -nach über 2 Jahren - den 35er wieder zum Leben erweckt bzw. gekuckt, ob die Engine überhaupt läuft, um in der anderen Karosse noch millionen von KM den fordernden Dienst zu erweisen. Naja, keine 10min. und der Motor lief einwandfrei. davon war ich ca. 8min. mit Bakterieneinbau und Schlüsselsuche beschäftigt.
Schlüssel rum: Spritpumpe lief
Also bissi Sprit in den Ansaugtrichter, ne Runde georgelt und die Kiste lief...
Der arme (aber weil an seiner unbefriedigenden technischen Gesamtsituation grad selber schuldigen) Versagerfahrer wäre jetzt sicher noch 2-3 Stunden mit Versager putzen und Nadelsuche beschäftigt :p
PS: Der Minimotor ist ja nur mit Krümmer und Kat gar nicht so laut
Zitatach, ihr wart also gestern auch bei ikea ?

Jepp...wieso?!?!
Jedenfalls hat IKEA seit gestern keine Kerzen und Teelichte mehr...nachdem Jessi da war
Zitatwird das jetzt ein hunde-thread hier ?

Glaub, er geht so langsam echt vor die Hunde....
Hmm....