Beiträge von J&A

Zitat

Motoren aufrecht ins Auto zu bauen kann auch zum Problem werden.

Im Prinzip richtig. Nur ist es im direkten Vergleich Golf 2 und 3 vs. Kadett/Astra tatsächlich so, daß der Rüsselsheimer die schnuckeligere Front hat und es trotzdem drunter passt. Obwohl es den Golf 2 max. mit 1,8 16V und den Kadett locker mit 2,0 16V gab.

Ach, und wer meint, daß der liegend reingemurkste VR6 im Golf 3 toll ist:

Im Astra bauen Freaks den 2,5 V6 (ein echter V6) senkrecht in den Astra (tw. auch Corsa B) und der hat dann noch das gute ZF-6-Gangmenü.

Hmm.....

Zitat

Und als wir dann ausgestiegen sind, wusste er ja schon daß ich ihn überholt habe, aber die Zahlen haben trotzdem sehr geschmerzt.
    Und als ich meine Zeit gesehen habe, wusste ich halt auch daß da noch was rauszuholen ist :D

Und selbst eure Bestzeiten hat der Personaltrainer um ~1 sek. unterboten *Mit-Jamaica-Rum-beklecker* :rolleyes:

Hmm...

Zitat

typisch , mit fettem porsche einen auf dicke hose machen und net fahren können :D

Nur um das zu beweisen ging es (mir zumindest beim Training) *g*

Vor allem auch noch von 'ner Frau versägen lassen....Also ich an seiner Stelle würd ja den Porsche verschrotten.... :D

Oder auf Neudeutsch:

Da nützen die besten Tools nix, wenn die Skills nicht ausreichen *fg*

Zitat

Leicht isses sicher nich. Aber auch nich soo ganz unmöglich ;)

Ne,a lso ich finde, daß es zwar schon etwas besonderes ist. Aber nix unmögliches.

alles wiederholt sich *klick* alles wiederholt sich *klick* alles wiederholt sich *klick* alles wiederholt sich *klick*

hmm.....

Zitat

--1.200U/MIN benötigt ein Profimotor mit ultraleichter Kupplung und 280/290er Steuerzeit und läuft dann zwar rhytmisch aber eben rhytmisch und nicht bockig rund im Leerlauf.
    Tut er das nicht, dann ist der Motor nicht vernünftig gebaut/abgestimmt oder alles zusammen.

Und wie verhalten sich hier die Abgaswerte?
    Die liegen sicher im nicht STVZO-gemäßen Bereich. ;)

Zitat

und läuft dann zwar rhytmisch

Ich sag ja 'unrund'
    Mir gefällts ja auch in zusammenhang mit einem passenden Auspuffsound...
    aber was sagt der AU-Prüfer dazu?

Und jetzt bitte nicht kommen, von wegen ich kenn einen, der kennt einen, der AU auch so macht.... den kennt jeder, aber das ist -eigentlich- nicht richtig.

Zitat

Ich bin davon überzeugt das man Motoren bauen kann die ohne Probleme 500 000 Km halten ......alles nur eine Frage des Materials und der Beanspruchung .

Jepp. Das Motörchen muß nur groß (also Leistungsstark und nicht überzüchtet) genug und das Auto leicht genug sein. Dann kannste damit über den Nürburgring im Dauerbetrieb heizen, ohne dass was kaputt geht.

Bestes Beispel sind Straßenmoppeds.
    Leistungsgewicht mittlerweile unter 1kg/PS trocken.
    Was die Kisten leisten, traut sich kein Normalfahrer längere zeit am Stück, deswegen sind Motorlaufleistungen jenseits der 100 tkm bei solchen Moppeds nix besonderes.

Und genau deswegen fand ich das so albern, als sich die Testingenieure bei der BMW 6er-entwicklungs-Testfahrt (was letztens im Fernsehen kam) im Death Valley wie die Kinder gefreut haben, daß die Motortemperatur nicht ansteigt, obwohl sie 'n Pass gefahren sind. Naja, hochgekrochen trifft es eher....

Zitat

Sorry. Aber jeder kann stolz drauf sein, was er gemacht hat. Denn jede Restauration kostet jahrelang Schweiß, Geld und vielleicht auch Blut. Und bei den 16vlern sind es dann gleich Profilneurosen. Denkt mal drüber nach.

&

Zitat

Auf der anderen Seite dürfen wir aber nicht zu viel sagen...dann ist es gleich wieder die "dicke Hose".

Stolz ja. Überheblich, herablassend u.ä. nicht. Und das mag man eben nicht.

Zitat

Wir habens ja auch ohne Fremde Hilfe geschafft, dann werden die Jungs das hier das ja wohl auch gebacken bekommen. Laut Aussage einiger hier ist das ja eh nix besonderes so einen Fremdmotor einzubauen.

Etwas besonderes schon. Aber nix unmögliches, wie ihr es selber bewiesen habt. :p

Nachtrag zum 'gerade' eingebauten Motor:
    Sieht zwar ohne Frage klasse aus, aber ein weltbekannter Wolfsburger Fahrzeughersteller hat es über Jahrzehnte nicht geschafft, bei Fahrzeugen (die den Namen einer langweiligen Altherrensportart tragen) den Motor senkrecht stehend einzubauen (Also aus Sicht der Zylinderlaufbahn).
    Interessanterweise haben das andere Fahrzeughersteller IMMER geschafft.
    Und Interessanterweise hatten andere Fahrzeughersteller immer auch größere Motoren im Segment bei weniger Platz für die Motorkiste.

Soviel zum Engineering in Weltfirmen.

Das ist jetzt ausdrücklich NICHTS gegen die 16V-Fraktion hier. Im Gegenteil.
    Ganze Firmen, ja Weltkonzerne, kriegen es (nach wie vor) nicht gebacken, einen ansehnlichen Motorraum zu gestalten und aus Scham werden dann kurzerhand kiloschwere Plastikabdeckungen drüber gestülpt, daß man nicht gleich das K*tzen anfängt.
    Dagegen ist doch der Anblick eines sauber (in Serie) hergestellten Zylinderkopfs (wie zB. der Opel 2,0 16V *lechz*) eine wahre Wonne.
    Wegen mir könnte man da eine Motorhaube aus Acrylglas drüber setzen :)

[offix-topix]
    %/%&/%$!!! diese scheixx neue optische Dell-Maus hier!!!!!! :scream:
    [/offix-topix]

hmm....

Zitat

hat aber natürlich nix mi A-ndis getriebeproblem zu tun

Das hat nur mit kompletter Inkompentenz der Werks-Abteilung und der nachfolgenden Werkstätten zu tun.

Das köntne auch bei jedem anderen Hersteller passieren.

Über mehrfach defekte und darum mehrfach ausgetauschte Zentralverriegelungen hat man sich dann gar nicht mehr aufgeregt.

Auch ist die vordere Stabi-Lagerung ein leidiges Thema der A-Klasse. Kumpel darf die 1x jährlich wechseln lassen, weil die schlicht abreissen und dann der Stabi am Querlenker poltert.

Zitat

was net dran is kann netr kaputtgehen

Jepp. Ist viel wahres dran.
    Übrigens war ja der 190er der letzte echte "Daimler".
    Hat mir ein Werksangehöriger gesagt....Als vorletzter 'Daimler' wäre der W123 zu nennen. Unkaputtbar und zuverlässig.

Hmm....

Fiat Ducato 2,5 Dieselbomber. Knapp 600tkm mit diversen Verschleißteilen, aber bei 600k hat das Getriebe die Grätsche gemacht.

Ich könnte eine umgekehrte Statistik aufweisen:

Mercedes A170 CDI.

Eine Zeit lang keine Tankfüllung ohne kapitalem Ausfall. Meist Kupplungs- und/oder Getriebeschaden.
    Dann irgendwann keine Tankfüllung mehr ohne daß die Karre wenigstens einmal beim freundlichen Daimlerhändler stand.

Irgendwann gecrasht (Versetzter Frontaufprall, Totalschaden, A-Säule total krumm, Fahrertür auch gekürzt. Airbag hatte trotzdem keinen Bock auf Arbeit.). Seitdem Mazda Primacy und nie wieder 'ne Werkstatt von innen gesehen. Die A-Klasse hatte keine 120tkm auf der Uhr beim Crash, war übrigens bis 100tkm Testfahrzeug bei Auto-Motor&Sport und wurde danach im Werk (!) generalüberholt und verkauft.

Nur hatten die Spattel im Werk ein Benzinergetriebe verbaut, was das Drehmoment (jepp) des Diesels nicht stand hält.
    Also hier in der Gegend dann in die Werkstatt schleppen lassen, Getreibe ausgetauscht. Leider wieder ein Benzinergetriebe....
    In Meran dann (eine der besagten Tankfüllungen später) Getriebe kaputt.
    Also dort wieder auf DC-Kosten ausgetauscht. Pech war nur, daß die das Ding schräg verbaut hatten....also im Meranurlaub grad nochmal in die Werkstatt abschleppen lassen. Kupplung defekt.

--------------

Aber mal was Vernünftiges:

Mein ex? GSI:

Bei 60.000km Bremsbeläge vorne und Benzinpumpe
    Bei 100 tkm Wapu/Zahnriemen
    Bei 130 tkm (TÜV-Prophylaxe) Bremsscheiben und Beläge rundum. Konistoßdämpfer und tiefergelegt :D )
    Bei 205 tkm Luftmassenmesser und diverse Ansaugschläuche, da porös.
    Bei 215 tkm Wapu / Zahnriemen
    Aktuell 238 tkm.

Ölverbrauch ~0,5-1 Liter/20.000 km (oder mehr, da Ex-Madam sicher kein Öl nachkippt, und ich das Öl lange vor 'nem Jahr gewechselt hab)

------------------------

Corsa A 1,0S

Naja, gibt nix zu erzählen:

Bei ~80 tkm neue Stoßdämpfer
    Bis 180tkm nur Quadratmeterweise Blech. Sonst nix (ausser Verschleißteile und 2 Bremssättel). 1x stehen geblieben wegen gerissenem Kupplungszug. (Tät ich heut auch anders machen)...
    ...und dann stand der Mini vor der Tür :D

Fiat UNO 75 S.i.e.:

Ach, lassen wir das lieber :scream:
    Nur soviel: keinen Rost!

Hmm.....

Zitat

die haben so eine art spendenbarometer . wäre das nicht auch etwas für uns ?

Neeee!!! Also ich wäre ja für eine Art Drehzahlmesser oder Tacho oder so....aber doch kein Spendenbarometer!
    Wir sind ja net ...ups...äh.... nicht beim Wetteramt... :p

Zitat

hab aber schon so... :rolleyes:

Angeber! Ich sag doch auch nicht ....äh... net, daß ich schon gespendet hab... :rolleyes:

Zitat

Abmelden kostet in Deutschland auch nix

Watt? Das wär das Erste, was es in D. umsonst gäbe.
    Soweit ich weiß, kostet das Entstempeln und Fzg.-Schein ungültig machen ca. 10 Euro...äh...moment...hab doch so einen Wisch irgendwo....

Ahja....vom 20.10.05 bei einem Mopped:

5,10 Euro Verwaltungsgebühr
    0,50 KBA-Gebühr
    0,30 Sonstiges (??? Vermutlich der Kaffee der Tippse)

---------------

5,90 Euro

Im Schwarzwald-Baar-Kreis (denke, ist Regional unterschiedlich)

Zitat

Mondeo, Focus und Vectra sind auch Vertreterkisten ;)
    Wenn die deutschen Premiumhersteller so toll wären, wie sie von vielen immer hochgelobt werden, würden sie aber auch in einer solchen Statistik verdammt gut dastehen ;) Noch dazu, wo BMW und Mercedes die Statistik selber zu ihren Gunsten verschieben, indem sie eigene Servicemobile haben...

Ebend....

Und gerade Vetreterkisten sollten eigentlich auf die KM-Leistung gesehen weniger Probleme haben, weil die ja tw. studnenland auf der Autobahn dahinrollen und nicht wie zB. Kleinwagen durch Städte bugsiert werden.

Und ich meine sogar, daß die KM Leistung eine Rolle spielt.
    Ausserdem gibt es einen Schlüssel für die Bewertung:

Totalausfall 10 Minuspunkte bis runter zur leichten Panne mit 1 Punkt.

Hmm.....

Zitat

Oder in die Bande schieben...

Weisst ja jetzt, wie's geht.... musst halt in der Innenbande fahren und immer feste gegenhalten ;)

Hmm.....

Zitat

und das mitm berg also... da wirkt die schwungscheibe ja wirklich als "Schwung-hol" scheibe oder? der motor könnte die leistung am berg nichtmehr bringen aber die schwungscheibe will halt "schnell" bleiben und drückt somit das auto nochn bissle den berg hoch... seh ich das richtig?

Eine Schwungscheibe hat nur 2 Funktionen:

Stabilisierung des Leerlaufs. 4-Zyl.-Motoren mit leichter Schwungscheibe benötigen entweder einen recht hohen Leerlauf (~1500-2000rpm) oder sie laufen extrem Unrund (was tw. soundtechnisch gewünscht wird - aber dann viel Spaß bei der AU :p )
    Der andere Grund liegt nur darin, dem Fahrer bei niedrigen Motordrehzahlen ein sanftes einkuppeln zu ermöglichen, ohne die Kiste immer abzuwürgen.

Kennt man ja aus alten F1-Tagen:
    800-900PS unter'm Popo und dann die Kiste abmurksen oder einen 100m langen Bunie aufs Parkett legen....

Insgesamt läuft ein Motor mit leichter Schwungscheibe über das ganze Drehzahlband etwas rauher, weil die einzelnen Verbrennungsstöße nicht durch die Masse geglättet werden.

Allerdings bringt die erleichterte Masse nicht wirklich enorm viel schnellere Beschleunigung. Wenn es überhaupt meßbar ist, wird es sich deutlich unter 0,2-0,3sek von 0-100 abspielen, da ja die Schwungmasse der Schwungscheibe in der Gesamtschwungmasse aus Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Bremse, Räder, etc. hoffnungslos unter geht. :p

Ausgekuppelt dagegen dreht der Motor schon williger hoch und runter.
    Das stimmt.

Fazit: eine leichte Schwungscheibe hat im Alltagsbetrieb deutlich mehr unangenehme Nach- als Vorteile und deswegen bauen Serienhersteller so einen schweren Gußklumpen da rein :)

Zitat

Das Problem ist: der Verteiler geht im Kadett immer so nach ca. 100.000Km +/- irgendwas kaputt.

Deswegen kauft man das Modell mit kontaktloser Zündung und die hebt bis dato 230 tkm am Stück ohne Probleme... :p

Übrigens nach AutoBild-Pannestatistik, was ich gestern beim freundlcihen Mazdahändler gesehen hab:

Platz 1: Mazda 6
    Platz 2 Ford Fokus
    Platz 3 Ford Mondeo
    Platz 4 Opel Vectra
    ...
    Platz 11 VW Golf
    ...
    Platz 15 Audi A4
    BMW und Daimler sind auch erschreckend (aber erwartungsgemäß) mies.....

Hmm....

Naja, typisch Metrofahrer....können nichtmal ALLRAD auf dem Frontspoiler richtig schreiben....wie soll dann die Karre überhaupt was taugen?! *tststs*

Hmm....Upps...das Sektglas ist schon wieder leer....muß mal kurz wech, Luft raus lassen :D