So, bin da! Wer noch?! ![]()
Grmblfix!!! Hinteren Bremssattel getauascht, weil der alte in vielleicht 2 Tagel so 'n Schnapsglas voll bremsbare Flüssigkeit verloren hat... ![]()
...und gedacht, daß damit das abtauchende Bremspedal behoben wäre....
aber Pustefix ![]()
Also entweder ist noch granatenmäßig Luft dort drin, oder watt anderes is faul ![]()
Ich tippe ja auf HBZ...aber der ist schon rel. neu....
Tathergang:
Durch Pumpen baut man Druck auf, der dann auch bleibt.
Lässt man aber für 'ne Weile das Bremspedal in Ruhe, kann man es fast kraftlos durchtreten. Hmm....
Beiträge von J&A
-
-
Hi folks!
Kurz reinschauen
... und wieder wech....
Haben die alle vor Weihn8en zu viel Geld oder was?!
Ich muß grad Angebote schreiben, nebenher Konstruifizieren und sonstigen Krams machen....
Echt z.K...
Ampopo...wo iss'n der Wörthersee-Heizungspopper?
Hmm... -
Was mich am meisten interessiert ist das Pschlepp.
Also knapp 40PS gehen demnach im Antrieb beim Ausrollen verloren...
Also gleiches Getriebe vorausgesetzt, hat ein 1000er gerade mal ~1 PS effektive Antriebsleistung...
Zum Vergleich: Habe gerade etwas online recherchiert und komme im Schnitt auf 10- max.20% Verlustleistung...
Mal andersrum gefragt: Hat der Prüfstand einen eigenen Antrieb, wo die Verlustleistung 'richtig' gemessen wird, also nicht über ausrollen des Fahrzeugantriebs? -
Zitat
hmm...
ich guck gerade den Bond, gibt bessere und ich kenn ihn schon, aber was sinvolleres gibts echt net was ich machen kann....
Wir rocken grad bei 'smells like Teen Spirit' auf Viva bzw. durch die Bude....Naja, Jessi am Bügelbrett und ich am PC....aber immerhin
Hmmm.... -
Zitat
Jaja, is ja gut!
Dann müsst ich aber auch den Scheibenkeder anmalen etc. etc. etc. -> Zu viel Arbeit!
Jepp...Chromkeder gehört eh verboten..
So, jetzt mal our Dish of the Day:
Gestern Super-Moto (wollts nur nochmal sicherheitshalber erwähnt haben
)
Dann gestern mal bissi Disse...
Heute dann mal am GTV den hinteren Bremssattel demontiert.
Is halt einfach Scheixxe, wenn Italieser meinen, eine tolle Technik verbauen zu müssen.
Über 2 Stunden gebraucht, um den $%&/%&/-Sattel von der Karre
wegzubekommen.
Nochmal zur Rekontaminierung: Die Bremse sitzt ja nicht am Rad, sondern am Getriebeausgang...
Dazu war also nötig, den Antriebswellen-Flansch zwischen Scheibe und Welle zu lösen. Und den Flansch zwischen Antriebswellenflansch und Bremsscheibe zu lösen.... Jepp! 2 Flansche aneinander....
Cool war es dann die 6 ringförmig angeorndeten Schrauben zu lösen, weil ja das Rad gedreht werden muß, um überhaupt dran zu kommen...
Ohhh, hätt ich heut kotzen können!!!!
Naja, zum Ausgleich dann heut abend noch 'ne Trainingssession mit Kart gefahren (weil Jessi am Do. bei der Weihn8sfeier dort auf der Bahn auch Kart fährt...und sie MUSS den Chef besiegen
)
Naja, jetzt hat sie halt 'n blauen Fleck an Knie, weil sie ja nicht bremsen wollte, als ich dabei war, sie zu überholen. Dabei war die Bande ja auf ihrer Seite und ich brauchte ja auch Platz
:p
Hmm....
Edith brüllt :
Zitat[Edit] fehlen noch weiße Blinker...

Verrückt oder was?
Natürlich schwatte Blinker!!!! -
ZitatAlles anzeigen
gestern dern ganzen abend in der firma verbracht , um 01:00 uhr nach hause , heute schon wieder seit neun bei der arbeit
ich habs sowas von satt !
scheixx tivoli systems automation , so einen rotz hatte ich auch noch net , das ding bügelt grad mal partitionen über wie es lust zu hat , bin grad am neuinstallieren von ´ner oracle-DB
im nächsten leben lern ich was g´scheits
....
Hättsch was gscheites statt gar nix gelernt :p
Zitatlife sucks !
But only @work
ZitatDas ist viel besser, wenn du die das nächste mal ansprichst!
Aber nicht so wie mein Arbeitskollege gestern, den ich leider zufällig bei der SWR3 Dancenight getroffen hab....der hat ohne Probleme so'm Chick 1 Stunde (oder länger?) 'n Buch ins Ohr gedrückt....und seine Alibi-Freundin war weiß der Geier wo....
Zitat von FilderbälscherHmmmmmmmm - Sieht besser aus!

Nö. Der Chromrand des Grills muß noch schwatt und die Funzelringe auch :p
Zitathuhu andi...
huhu Arne :p
So, jetzt ersma lecker Essen fassen
Bis denn dann....
Hmmm.... -
ZitatAlles anzeigen
gestern dern ganzen abend in der firma verbracht , um 01:00 uhr nach hause , heute schon wieder seit neun bei der arbeit
ich habs sowas von satt !
scheixx tivoli systems automation , so einen rotz hatte ich auch noch net , das ding bügelt grad mal partitionen über wie es lust zu hat , bin grad am neuinstallieren von ´ner oracle-DB
im nächsten leben lern ich was g´scheits
....
Hättsch was gscheites statt gar nix gelernt :p
Zitatlife sucks !
But only @work
ZitatDas ist viel besser, wenn du die das nächste mal ansprichst!
Aber nicht so wie mein Arbeitskollege gestern, den ich leider zufällig bei der SWR3 Dancenight getroffen hab....der hat ohne Probleme so'm Chick 1 Stunde (oder länger?) 'n Buch ins Ohr gedrückt....und seine Alibi-Freundin war weiß der Geier wo....
Zitat von FildervälscherHmmmmmmmm - Sieht besser aus!

Nö. Der Chromrand des Grills muß noch schwatt und die Funzelringe auch :p
Zitathuhu andi...
huhu Arne :p
So, jetzt ersma lecker Essen fassen
Bis denn dann.... -
Zitat
Andi tauscht Einspritzung gegen Vergaser-Batterie!?

Hmmmmmm... Besser wärs! :p
Jepp besser wär's... Drecksversagerkram raus, Ruckelspritzengedöhns rein und ich hätt' meine Ruhe :p
Hmmmmmröööööööhr...... -
Zitat
ZEIGEN !
Ab Montag....demnächst auf diesem Bildschirm...also auf dem andern in die Fa....da ist sogar der Lothar druff, wie man's richtig macht.
Hat Jessi fein gemacht
Boah...aber der Lothar hat's mit seinem Maschinchen echt druff
Der hat Wheelies und Zeugs gemacht...und war genauso schnell unterwegs wie die Rookies im vollem Streß
Boah.....geilgeilgeil...will auch SM fahren können
*RÖÖÖHHHHR-FARZZZ-RÖÖÖÖHR-FARZ-RÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHR-BREMS-KUPPEL-FARZZZZ-MIST!!!-RÖHHHR*
Aber was cool war: Die Jungs mit den teuersten Lederkombis und Protektoren und Stiefelgedöhns waren die größten Luschen auf'm Platz.
Kumpel vom Kollegen - fährt R1 im Renntrimm über GP-Kurse und ist richtig schnell, war für mich der größte Bremsklotz von allen, weil er wie auf der Rennstrecke bei Supibiketraining gefahren ist....also weite Kurven und Umsitzen und so Firlefanz.....*gääähn*
Andi: Auf die Kehre zustechen *BREMS-SLIIIIIDE
-RÖHR*
Zitatdie Mods mögen mir verzeihen
Wieso dir? Der Muffin hat sich ganz anständig angemeldet....
Jetzt wär ja die Familie Koenich komplett angemeldet...
Oh...fällt mir ein...ich hab da ja noch 'n Tupper-Päckchen rumliegen....und die Mistkröte läuft immer noch nicht
-
Zitat
Das Quietschen ist längst nicht mehr so schlimm wie davor.
Gut, das weniger gequeitsche kann ja auch von den Bremsbelägen/Scheiben herrühren, die ja jetzt (eigentlich) sauber rund laufen
Die beschriebenen Achsschenkelbolzen und ähnliche Fahrwerksaufhängungen, die direkt nicht mit der Radnabe zusammenhängen hätten 'nur' mangelnde Spurstabilität und ein Flattern in der Lenkung zur Folge. -
Zitat
kann man die leistung klar bestimmen bei unterschiedlichen ladedrücken (hochrechnen) ???
Mit Abstrichen ist es quasi linear berechen- bzw. abschätzbar.
Also: 1-1,1 bar Ladedruck ~ knapp doppelt soviel Leistung (bei gleicher Drehzahl) wie ein gleich großer Sauger.
2-2,2bar Ladedruck ~ knapp dreifache Leistung eines gleichvolumigen Saugers.....
Darum können Diesel-Turbos mittlerweile Leistungen von gleich großer oder größeren Benzinmotoren erreichen. Die fahren einfach mit 1-1,5bar Ladedruck statt wie bei Benzinturbos üblich mit <1bar.
----------------
Anders ausgedrückt hat ein Turbomotor mit 1bar Ladedruck und 1,5Liter Hubraum etwa die gleiche Motorleistung wie ein 2,8-3,0Liter Sauger. Eigentlich ganz einfach
-
Zitat
im abgas strom steckt kaum nutzbare energie .....der turbo kann damit arbeiten weil er nur einen "schubs" braucht um auf turen zu kommen
Doch Bewegungsenergie des Abgases...wird das zu sehr abgebremst, krepiert der Motor am eigenen Abgas....kann passieren, wenn die Turbine zu ...ähem großzügig für's Motörchen dimensioniert wurde. -
Zitat
Jediette 447
Hähähä! Das Mädle muß sich noch bisschen anständig benehmen. So ist's Recht
Dieter:
Zitatwenn du durch meine Anmerkung "Butterbrot" (fett-bömme) derart in deiner Ehre und Stolz gekränkt sein solltest bedauere ich das sehr und Entschuldige mich dafür hiermit persönlich bei dir (das können wir "Wessis" nämlich)
Zitatthat,s it
(bist halt noch ein bischen jung,.und ausm Osten... gelle... das muss man halt als alter Wessi-Minischrauber nicht vergessen zu berücksichtigen,
So! Alles von mir Pink markierte hättest du einfach nur weglassen brauchen und es wäre die perfekte Stellungnahme bzw. Entschuldigung geworden.
Einfach nicht jeden Müll schreiben, der einem auf der Zunge bzw. an den Griffeln hängt und gut ist. Und GENAU DAS ist das Problem hier im Forum und sonst nix.
Bei weiteren verbalen Ausrutschern, wird der Quark einfach von uns Mods. herausoperiert! :p
So, und nun weiter machen mit weiter machen...
BTW: SM ROCKS!!!!
Supermoto...
@Asphaltino: Chrome sucks
-> einfach überpinseln mit Schwattmatt
Hmm....
BTW²: SM ROCKS!!!!
-
Zitat
Zitat stammt aus AUTO BILD BUCH : AUTOTECHNIK leichtverständlich /sonderausgabe von märtz 1988 (war das einzig brauchbare was ich auf die schnelle gefunden hatte
wo ich aber in vielen fragen auch heute noch gerne mit arbeite 
Hihi...das Ding hab ich auch noch rumstehen.....
-
Klassischer Fall von Fehldiagnose....ich würde sagen, daß die Radlager im Allerwertesten sind und Lagerluft haben. Somit die Bremsscheibe zum Sattel leicht schief hängt und damit immer wieder losquietscht.
Diagnose: Rad anheben und dran Rütteln...wackelt die Chose, ist fast sicher das Radlager hin.
Normalerweise müsstest du auch einen etwas schwammigen Bremspunkt im Pedal haben. -
Oder man rechnet einfach die abgegebene Motorleistung auf dem Prüfstand ohne Nebenaggregate direkt an der Schwungscheibe und misst dabei den Spritverbrauch.
Damit kommt man etwa auf folgende Formel:
(Energieinhalt des Treibstoffs nach Tabelle* Verbrauch pro Zeit) / (gemessene Motorleistung * Zeit)
...und jetzt noch bisschen (bisschen viel eigentlich) mit den Einheiten würfeln und gut ist
-
Zitat
hmm...
Frauenversteher, oder was?!
Hmmmnö....ich hab nur letztens dem Jan richtig zugehört, während ihr zwei Mädels euch um die Apfelringe gekloppt habt...und uns nix übrig gelassen habt.... :p
Ähem...übrigens noch vielen Dank an Jan für den Nachtisch!
Hmmm..... -
Zitat
hmmm .... wenn die tür offen ist leuchtet allerdings die WFS-lampe dauerhaft , bei tür zu blinkt sie , also scheinen die türkontakte zu funzen

Es geht ja nicht darum, daß die Kontakte funktionieren, sondern der WFS ein immer geschlossenes Auto vorzugaukeln... woischd?!?
Hmm...steht 'woischd' jetzt auch uff'm Index oder net?!?
-
@FG-Gedöhns-Elch: Das 'Motorproblem' wird eher irgend ein korrodierter Stecker sein...also zB. vom Luftmassenmesser...oder sonstwo da vorne drin....
Hmm.... -