1000er Tuning ist fast genau so teuer wie 1300er Tuning.
Oder anders gesagt: Mit viel Aufwand bekommt man einen 1000er da hin, wo ein 1300er bereits in Serie liegt.
Aber in jedem Fall bringt ein rot lackierter Motor exakt +5PS. Immer.
Thema Oldtimerveranstaltung:
Willst du Bestzeitveranstaltungen fahren? Also Rallye oder Rundstrecke? Da ist mehr Leistung natürlich immer mehr...
Bei Vorgabe bis 1972 denke ich das jedoch eher nicht.
Damals waren Minis mit 60-70PS sehr konkurrenzfähig zu den anderen sportlichen Fahrzeugen, die damals verfügbar waren.
Alfa Giulia/Giulietta, 356er, 911er, 2002er, diverse Briten...
Bei den typischen Rallye-Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen (GLP, Oris, ...) reicht ein Mini mit 60PS.
Wenn es etwas bergig ist, sollte man eher auf gute Bremsen achten.
Gerade mit 10" -Felgen ist das etwas herausfordernd. Aber machbar.