Beiträge von J&A

Zitat

Du must heute im unternehmerischen Sinn gesehen über einen längeren Zeitraum planen.

Wenn sie's auch nur täten!

Es ist das Eine, die Kalkulation entscheiden zu lassen und etwas ganz anderes, diese Zahlen mit Hirn und Verstand anzuwenden. Denn es bringt nix, wenn ich zwar im Ausland saubillig Produzieren kann - was in der Kalkulation wunderbar aussieht - jedoch aber etwas ganz Anderes, daraus resultierende Unwägbarkeiten (Transportschäden und -verzug, Qualitätsprobleme,....) in die Gesamtrechnung mit einzubeziehen.

Man kennt ja die Stories über Hubschraubereinsätze der Lieferanten, um beim Automobilwerk keinen Bandabriss zu verursachen.
    So'n teil kostet übrigens ab 500 Euro aufwärts pro Betriebsstunde....
    Aber diese Kosten tauchen ja in keiner Produktkalkulation auf. Herrlich, wie man sich in die eigene Tasche lügen kann.

Zitat

Wie wäre es mit Nanjing? :D

Ne, Taicang is besser... ;)

Zitat

derweil zettel ich hier eine anarcho-revolution an, enteigne alles, was man enteignen kann, stelle die gesamte gesellschaft auf den kopf und laß das chaos regieren!

Das weiß man ja, daß des net funktioniert hat.
    Andererseits...perfekte Autobahnen gibt es dafür als entschädigung...

ARGH!!! Is auch so'n Thema! Der Staat veräppelt sich doch selber!
    Bei uns wurde letzte Woche eine Landstraße neu geteert. OK, der Feinbelag war wirklcih im eimer. Dafür hat der Neue jetzt Sprunghügel inside.
    Hauptsache Billig!!!!!
    Oder die A81 wurde vor 5 Jahren 'n halbes Jahr lang auf ~20km saniert...
    Jetzt wieder....komisch...ist wie im Privaten halt auch:
    You only get what you pay for... aber ne, der billigste kreigt ja bei Ausschreibungen den Zuschlag. Weiter so!

--------------------------------

Zitat

mal ganz ehrlich, ist das euer ernst?! bin etwas enttäuscht... :(

Mit ~20 ist die politische Meinungsbildung noch nicht so fundiert....
    Ausserdem vermutlich sowieso Erstwähler ;)

Zitat

@C&A: in den Zeiten, in denen der Aktienkurs das A&O ist, ist das nunmal so. Der Unternehmer, der seine Firma in den Osten oder nach China/ Indien verlagert, wird an der Börse als der Held des Tages gefeiert. Das ist das allumfassend bestimmende in unserem Wirtschaftssystem.
    In wirklichkeit haben die Analysten die Macht und die wiederum werden von bestimmten Unternehmen bezahlt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum eine wirklich soziale Firma wie Ford immer gnadenlos abgewertet wird, wenn die Quartalsziele um ein hundertstel Prozent verfehlt werden. Aber eine Skandalbude, wie VW immer noch im 7. Himmel schwebt, obwohl dort alles zu spät ist.

Und da ist die Frage gestattet: Ist das so richtig????

Im Übrigen wird der überwiegende Teil des Bruttosozialprodukt in D. von den Mittelständlern gemacht - alles eigenständige Unternehmer.
    Denen sagt neimand, daß sie der Herde hitnerherspringen müssen.
    Tun sie aber meist.

Ich könnt hier zB. täglich eimerweise Kot*en, wenn ich sehe, was Unternehmensberater anrichten bzw. angerichtet haben.
    Nicht alle sind schlecht...aber ein Großteil.

Oder wenn ein ganzer Betrieb ein neues Produktionsprinzip übergestülpt bekommt und kein Mensch in dem Laden überhaupt einen Plan hat, was er überhaupt tut. Nicht das Produktionsprinzip ist verkehrt. Nein. DAS funktioniert definitiv. Aber leider nicht in dem Chaosladen dort.

Der Geschäftsführer dort weiß zu 100% wovon er redet, wo es hingehen soll und wie die Fa. in Zukunft da stehen soll. Und er kann es auch vermitteln.

Zumindest denke ich, daß ich es einigermaßen gefressen habe. Zumal ich auch Bücher und Diplomarbeiten darüber gelesen bzw. sogar tw. korrigiert habe.

Nur sind die Mitarbeiter noch nicht soweit, weil sie im täglichen Chaos versinken.

Naja, mir egal. Solange der Chef nicht seinen Flügeltürer verkaufen muß.....

Zitat

du sollst ;)

Veit, was sonst?!?!?

Zitat

samstag is bestimmt Urlaubsverkehr richtung süden...

A81 ist grundsätzlich unproblematisch. Nur ab Dreck-Stuttgart bis Böblingen isses Freitags von 15-18 Uhr nervig, weil Daimler da Schicht macht und alle zum Loch raus wollen.

Zitat

und neulich vom Super Moto kauf reden...

Auf der Kartbahn is kein Wald in der Nähe...und Driftübung fehlt ja auch bissi... Aber sonst...hat was :D

Hmm......

Zitat

Highsider

Wenn beim Beschleunigen (oder Bremsen) in der Kurve das Hinterrad die Haftung verliert rutscht es tangential vom Kurvenradius weg, das Motorrad stellt sich also quer. Wenn das Motorrad erst mal genug quersteht und man geht vom Gas oder zieht die Kupplung (löst die Bremse) greift das Hinterrad wieder und zwar in Richtung Kurvenmitte. Dadurch stellt sich das Motorrad ruckartig auf und kippt meist sofort in die Gegenrichtung weiter. Der Fahrer wir bei der Ruckartigen Aufstellbewegung meist vom Motorrad katapultiert. Highsider verursachen normalerweise die schlimmsten Schäden an Mensch und Material, sind also unbedingt zu vermeiden, lieber wegrutschen lassen. Der Name kommt übrigens daher daß man die in dieser Kurve obere Seite des Motorrades zertrümmert.

Deswegen ja Gas nur etwas zurückgenommen.
    Gebockt hat 'se trotzdem etwas. :eek:
    War auch kein dramatischer Slide...vielleicht hinten um 20-30cm quer gestellt. Aber für den Schock langts... *gulp*

Hmm....

Zitat

Habt ihr ne Idee?

Ne...geht die Ölwarnlampe beim Orgeln irgendwann aus bzw. blinkt nur etwas?
    Wenn ja, stimmt zumindest alles im Ölkreislauf, weil er Druck aufbaut.

Wirklich keine Kabel abgezogen?

Beim 1000er oder beim 95er Modell?

Hmm.....

Zitat von Veit

Da war halt mal gar kein Verkehr !!!

Naja, gar kein Vekehr is auch irgendwie langweilig... :rolleyes:

Hmm...aporpos Verkehr:
    War heut Moppedlen im Schwarzwald...

(und meinen ersten Highsider hingelegt *gulp*
    Aber zum Glück bei ~50 Sachen und Gas nur leicht zurück genommen....war also Grenzwertig, aber nicht sonderlich Gefährlich....but don't try this @ home...)

Hmm....

Zitat

Das Problem ist, daß wir im Moment von Lehrern und Rechtsanwälten regiert werden, die ohne jegliche Praxiserfahrung agieren.

Es geht in den Betrieben noch weiter. Und DAS ist das Hauptproblem der Arbeitslosigkeit.

Fakt ist, Firmen werden von Betriebswirten regiert.

Ein Betriebswirt rechnet einem auf einen Bruchteil eines Cents auf zig Jahre Produktlebenszyklus aus, was das Produkt kostet, wenn man es wo wie produziert. Ist ja ganz nett, was so eine Datenbank nicht alles hergibt.
    Das Problem fängt an, wenn dann wegen etwas geringeren Kosten die Produktion ins Ausland verlagert wird. ZB. bei Neuanläufen.

"Etwas geringer" beziffer ich auf unter 100 Euro pro Sattelzug!
    Klar, 100 Euro ist auch Geld. Aber Hallo?!? Kein Betriebswirt könnte auf die Idee kommen, daß wenn die Produktion hier angesiedelt wird, sich zB. die Personalnebenkosten verringern, da zB. eine Frau am Band einen deutlich geringerwertigen Arbeitsplatz als der Herr Betriebswirt hat.

Von den Lohnkosten ganz zu schweigen.
    Die direkten Lohnkosten am Endprodukt liegen wegen mir je nach Aufwand bei 10-20%. Mehr nicht. Definitiv.
    Und wenn ich als Unternehmer statt 100% nur 90% Gewinn drauf rechne und somit den Laden dort habe, wo das Produkt verkauft wird, sollte das eigentlich der sinnvollere Weg sein.

Um zurück zu kommen:
    Früher hat der Unternehmer mit Hirn und Verstand entschieden.
    Heute lässt er sich von der Exceltabelle das Blaue vom Himmel lügen.

So und jetzt nochmal zu den Gemeinkosten.
    Mein Background: Ich bin innerbetrieblicher Dienstleister und baue Maschinen zur Produktion unserer Produkte. Bin also im gesamten Produktlebenszyklus involviert.

Man glaub ja gar nicht, wieviel -hochbezahlte- Personenkreise nötig sind, um ein Produkt (oder meine Anlagen) entstehen zu lassen.
    Mein Standardemailverteiler für eine Konstruktionsfreigabe sind je nach Tageslaune 8-15 Personen. Und diesen 8-15 Personen könnte man den Entwurf hinlegen, keiner wüsste um was es geht, aber stundenlang wird wild rumdiskutiert, mit dem Ergebnis daß man ca. 20-30 verschiedene Meinungen hat und nichtmal annähernd so schlau - aber dafür frustrierter- als vorher ist.

Und das ist das Problem in Deutschland:
    Es wird alles zu Tode diskutiert und in der Theorie bis ins Detail zerpflückt, statt einfach nur zu machen. Zu handeln. Produktiv zu sein.

'Etwas' sinnvolle Diskussion im richtigen Personenkreis ist absolut richtig und absolut notwendig zur Lösungsfindung. Aber mir kommt es viel zu oft so vor, als ob nur diskutiert wird um der Diskussion willen.
    Interessanterweise werden diese Gehaltsempfänger über Gemeinkostenstellen abgerechnet....

Nebenbei würde man natürlich von diesen Diskussionsteilnehmern NIE jemanden haben, der für irgendetwas seinen Kopf hinhalten würde.

Es ist interessant, daß ausgerechnet die Japaner, die mit deutlich höheren(!!!) Lohnkosten als hier gesegnet sind, uns die lange Nase zeigen und Gewinne einfahren ohne Ende. Das Problem ist: Die Qualität stimmt auch noch...

Bestes Beispiel Toyota:
    Über Qualität der Produkte braucht man nicht diskutieren.
    Jedoch ist es so, daß dieser Laden als einiger in der ganzen Automobilbranche Gewinne in satter Milliardenhöhe einfährt.

Fazit:

Deutsche diskutieren für ihr Leben gern - Japaner handeln.

Und ganz nebenbei kommen die ersten Unternehmer aus Tschechien wieder zurück....weil Betriebswirte eben doch nur die halbe Warhheit kennen.

Eben. Denn (Den?) er hat ja auch 0,3L mehr Hupraum. *mööp*

Denn (Den?) viel brüllt viel

Hmm....kennt denn (den?) niemand Marjorie?!?

Zitat

Also ich finde dadurch, dass man im Mini so tief sitzt, guckt man eh so gut wie nie direkt in die Sonne, mir hat bisher immer meine Sonnenbrille genügt.... ;)

Hä? Wo steht bei dir die Sonne so im Schnitt?
    Ausser du sitzt so tief, daß du zwischen Lenkrand und Armaturenbrett durchkuckst...

Das was du sicher meinst, ist die nicht sichtbare Ampel, wenn man Pole hat.
    Aber dazu gibbet ja's Faltdach :D

So, getz weiter konstruieren am Moppedanhänger...
    Also Anhänger für Mini zum Mopped rumkutschieren.

Sooo...hier noch 'n Schnüffelstück und den zöllichen Schieber und das ganze mit der Schnur festbinden.....

die Kaufbaren sind
    a.) zu teuer
    b.) zu schwer für'n Mini
    Ausserdem
    c.) hab ich noch eine Deichsel mit Achse von 'nem Heinemann-Anhänger über. Und dann noch wie gehabt fette Revos druff...*tüddeldüüü* :D

Hmm.....

Zitat

Egal, ich hab meine Sonnenblende weg gemacht, weil die immer runtergekommen ist,

Wie der Herr so's Gescherr *ggg*

Hmm.... :p

Zitat

Bei Sonne nehm ich ne Sonnenbrille..... :(

Auch falsch...

Ncoh nie Fotografikationiert?
    Blende is was anders als 'ne Abdunklung!

Eine Sonnenbrille hift nix bei Gegenlicht.
    Da bringt Glubschies zukneifen mehr (weil Blende)

Andi - freut sich, Muffin (und andere Wuffies) am Strand zu sehen (vielleicht).
    Hmm....

Zitat

Des habts jetzt von eucherer raserei!

Dös mocht oba fei so an Sposs

Mogst an prosecco oda a käsesahne?!?

Zitat

Zuuuuuuufällig in der nähe von Pärpiniohn?? :rolleyes:

Also quasi ein Gallierholics.

hmm....

Boah...ampopo Minifahren.

Sacht mal, kann das ein, wenn neue Schlappen hinten drauf sind, daß die Kiste hinten so ein komisches Eigenlenkverhalten hat?
    Ich mein, bisschen ist ja schon klar. Aber SO!?!?!?? :eek:

Mal den Luftdruck erhöhen...is ja grausam.
    Mit den bockelharten Dunlops war der so schön ausgelegt...Grmpf....

Och menno.... :(

hmm....

Umbau auf Reinsprutzer hilft Wunder *muahahaha*
    Aber mir nix glauben wollen. *pfüh*

Hmm....

Leider ist es so, daß ich keinen Blassen habe, was ich wählen soll.
    Nicht, weil ich keinen Bock hab, sondern weil sämtliche Parteien weder in der Regierung noch der Opposition etwas taugen.

Im Prinzip ist/war Rot/Grün nicht verkehrt....hat auch Anfangs gut angefangen, aber dann extremst nachgelassen.

Was die derzeit für eine Show abliefern...das hält ja kein ernstzunehmender Mensch mehr aus!

Schwarz? Flasche äh falsche Kanzlerkandidatin. Der starrsinnige Bayernknödel wäre aber keinesfalls besser gewesen.

FDP? Warum? Arbeitgebern in den Bobbes kriechen...?
    Das kann die regierende 'Sozialpartei' schon gut genug.
    JEder aht doch jetzt Angst um den Arbeitsplatz und die Arbeitgeber sitzen am längeren Hebel und drücken die Lohn(neben)kosten, wo es nur geht.
    Und sie machen faktisch dadurch mehr Gewinn als jemals zuvor.

Rechts? Ohje...dann lieber Schwarz...die wissen wenigstens zeitweise, was sie sagen.

Knallrot links? Also rein Menschlich ist mir der Gysi ja nicht unsympathisch.
    In Diskussionsrunden (also nicht nur Politische) ist er ein witziger und gewitzter Gesprächspartner. Leider mit der falschen Weltanschauung.
    Und der Rotlicht-Oskar gehört sicher schon lange in Pen(n)sion.

Fakt ist, auch wenn dies keine Personenwahl ist (leider), wird Kollege Schröder wieder weit vorne mit dabei sein. Nicht, weil er so toll wäre (sicher nicht) aber die Alternativen sehen doch sehr unterdurchschnittlich aus.

Zitat

ich keinen Bock auf .... mehr Mehrwerteuer habe

Falscher Ansatz.

Die MwSt. ist die gerechteste Steuer, die es gibt. Überall in Europa ist meines Wissens die MwSt. deutlich höher als hier. Mit Recht.
    Erklärung:
    Es ist eine Verbrauchssteuer. D.h., wer viel in Deutschland verbraucht, sprich kauft, zahlt auch deutlich mehr.
    Man könnte jetzt einwenden, daß die Reichen und Schönen ja eh ihre MwSt. über die Fa. abrechnen. Aber auch hier ist dann aber die Steuerschuld schneller bei '0' und somit muß der restliche Bedarf versteuert werden.

Das macht selbstredend nur Sinn, wenn die andere Steuern, speziell die der unteren Schichten - sprich Arbeiterklasse -, deutlich gesenkt werden.

Auch eine hohe Mineralölsteuer ist nicht verkehrt. Solange ich sehe, daß fast jeder Daimlermitarbeiter sich eine M-Klasse rauslassen kann, die 10-15 Liter Diesel verschluckt, KANN der Sprit nur zu billig sein. Und erst recht, wenn die Karre im Winter 10min. im Standgas rumtuckert, bis die Scheiben frei sind.

Leider sind wir aber von einer intelligenten Steuerbelastung noch sehr weit entfernt.

Zitat

Bikinifotos von dir gegen Fotos von uns nackt vor Karosserieblech

Wie kommste jetzt auf DIE Schnapsidee???
    --> Hmmmmythomanin!

Zitat

zumindest der eine oder andere is schon fast "oben ohne" *g*

*pruuuust*

Hmmmm.....