Oder den Steppermotor mal resetten lassen:
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RE: Spi geht aus
Nein, das ist so schon korrekt gemessen und klingt nach halbwegs plausiblen Werten.
Wenn jetzt Gaszug ordentlich eingestellt ist, und die Justierschraube vom Stepper nicht verstellt wurde, sollte der eigentlich laufen, wenn auch kein Vakuum Leck vorhanden.
Also einfach mal den Zyklus:
1. Zündung an, 5 Sekunden warten
2. Gaspedal 5mal schnell hintereinander bis zum Bodenblech durch treten (Stepper fängt wieder an zu rattern)
3. Zündung aus, 5 Sekunden warten
4. Zündung an und starten
Damit lernt die…
Wenn jetzt Gaszug ordentlich eingestellt ist, und die Justierschraube vom Stepper nicht verstellt wurde, sollte der eigentlich laufen, wenn auch kein Vakuum Leck vorhanden.
Also einfach mal den Zyklus:
1. Zündung an, 5 Sekunden warten
2. Gaspedal 5mal schnell hintereinander bis zum Bodenblech durch treten (Stepper fängt wieder an zu rattern)
3. Zündung aus, 5 Sekunden warten
4. Zündung an und starten
Damit lernt die…

dougie
aus Dougies Beitrag dort weiter oben sieht so verkehrt nicht aus. Damit erkennt man, ob ein Sensor defekt ist.
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RE: Spi geht aus
Es gibt sooooo viele Möglichkeiten viele Dinge mit wirklich überschaubarem Aufwand zu testen (auch ohne Tester zu Not), als das das blinde Tauschen von Sensoren oder Baugruppen Sinn machen würde.
Tipp: zieh den Stecker vom Steuergerät ab, schnapp dir ein Multimeter und mess mal. Schaltplan (K70) gibt's im Netz. Sind nur 2 Seiten die du brauchst.
Wassertemsensor am ECU Stecker messen
Lufttempsensor am ECU Stecker messen
4 Steuerleitungen für Stepper am ECU Stecker messen
Drosselklappenpoti am ECU…
Tipp: zieh den Stecker vom Steuergerät ab, schnapp dir ein Multimeter und mess mal. Schaltplan (K70) gibt's im Netz. Sind nur 2 Seiten die du brauchst.
Wassertemsensor am ECU Stecker messen
Lufttempsensor am ECU Stecker messen
4 Steuerleitungen für Stepper am ECU Stecker messen
Drosselklappenpoti am ECU…

dougie