Wurde beim Umbau/Einbau der Endübersetzung auch die Tachoübersetzung geändert?
Denn wer Mist misst, misst meistens Mist :D
Ausserdem sind sowohl Nocken als auch Vergaser unterschiedlich, was eine sehr unterschiedliche Motorenauslegung ergibt.
Betrachtet man das PDF, ist der 1362er mit dem ziemlich großen Vergaser eher ein Hochdrehzahlkonzept (Fast Road).
Die 264er Nocke öffnet ja sehr viel später als die 244er.
Große Vergaser kommen nur schlecht aus dem Drehzahlkeller, weil schlicht die Strömungsgeschwindigkeit fehlt.
Vom Gesamtquerschnitt sind zwar beide Vergaserarten 2*1,25" vs. 1*1,75" in etwa gleich, aber die Strömungsgeschwindigkeiten sind ganz andere.
Das heisst, der Motor braucht Drehzahlen, damit er funktioniert. Die längere EÜ hilft dabei so rein überhaupt gar nicht.
Dem würde die 3,44er oder vermutlich eine 3,65er viel besser gefallen.
Denke, der Motor fühlt sich erst im Bereich von 3000 bis über 6000rpm wirklich wohl
Der 1310er ist dagegen eher Mild Road, also für normale Straßennutzung.
Der Fehler liegt also weniger (sogar eher gar nicht) an der Bereifung, sondern an den unterschiedlichen Antrieben.
https://www.minimania.com/pdfile/CamShafts-Elgin.pdf