Zitat
Alles was zählt ist das Drehmoment denn daraus lässt sich automatisch die Leistung ableiten.
Ich fass' es nicht....
Was soll ich sagen.... Gut angefangen aber stark nachgelassen. :p
Zitat
Das Drehmoment eines Motors ergibt sich aus der Verdrängungskraft der Verbrennung im Verbrennungsraum und der Motorgeometrie (Bohrung, Hub, Längen der Hebel der Pleuel und VIIIIELES Mehr!!!).
Durch die Kurbelwelle wird die Translatorische Bewegung der Kolben in rotatorische Energie Umgewandelt, ergo es wird ein DREHMOMENT Erzeugt.
Das ist wahr. Solange du von Kraft redest.
Zitat
Die Maximalleistung erreicht z.B. ein 1,9L Tdi auch erst jenseits der 3000 1/min.
Ja, wenn ich mich entlang deiner Theorie hangeln würde, müsste der Motor ja auch dort ein ansteigendes Drehmoment haben. Fakt ist aber, dass das Drehmoment des Supi-Diesels ab 2000rpm sehr stark abfällt.
Aber warum steigt dann die Leistung an? Und warum beschleunigt das Auto bei höheren Drehzahlen (objektiv - nicht subjektiv) auch besser?
Sachen gibbet....Hmmm....
Kein Serienmotor dieser Welt ist im übrigen so aufgebaut, dass die Drehmomentkurve mit der Leistungskurve gleichzeitig ihren Maximalwert haben, weil er schlichtweg für den 08/15-User unfahrbar wäre.
Ausserdem solltest du auch die Getriebeübersetzungen beachten, denn es gilt nicht nur das Drehmoment des Motors, sondern auch die Übersetzung desselbigen. Denn ehrlicherweise würdest du kein Auto dieser Welt mit nur 100Nm oder gar weniger Drehmoment vom Fleck bringen.
Glaube an die Hammertheorie und du bist auf dem besten Weg deines Lebens.
Es ist ausserdem physikalisch das Gleiche, ob ich 2 Verbrennungen mit halber Kraft (-> Drehmoment) oder eine Verbrennung mit ganzer Kraft pro identischer Zeiteinheit erzeuge. Die Leistung ist dabei identisch.
Zitat
Alles was zählt ist das Drehmoment denn daraus lässt sich automatisch die Leistung ableiten.
Auch dieses ist faktisch nach wie vor nur bestenfalls die halbe Wahrheit.
Die Leistung wird aus Drehzahl und Drehmoment errechnet.
Wenn ich nur die Drehzahl verdoppel, verdoppelt sich auch die Leistung, genauso wie wenn ich nur das Drehmoment verdopple.
Und wenn ich mich (gerne) wiederhole:
Zitat
Sobald 150PS bei 1000 Radumdrehungen anliegen, ist das IMMER das identische Drehmoment. Egal wer am anderen Ende kurbelt.
Das ist absolut felsenfest richtig. Da gibt es nie und nimmer nichts dran zu rütteln. Sorry. :p