Zitat
Hi Leute,
Echt tolles Forum hier.
Danke!!!
Und Herzlich Willkommen 
Zitat
Hab mich schon durch die Suchfunktion gewälzt und etliche Threas gelesen.
Habe jedoch noch einige Fragen.
Immer her damit 
Zitat
Ich mach im Herbst den Führerschein (Ja ich weiß is noch lange hin) und hab mich in nen Mini Cooper verliebt
Schön 
Zitat
Jedoch stellt sich mir die Frage ob dieses Kleine, AUto überhaupt für einen Fahranfänger geeignet ist?
Da ohne ABS, usw.
Ja, ohne Frage. Da er rel. günstig im Unterhalt ist und auch keine wahnsinns Fahrleistungen wie zB. ein GTI hat, ist er recht gut beherrschbar für einen Anfänger.
Auch ist die aktive Sicherheit im Mini denen anderer Fahrzeuge weit überlegen, da er 1. recht klein ist (mehr Platz zum rutschen (gewollt oder ungewollt) auf der Straße), er 2. sehr übersichtlich ist.
Über das weitere 'können' des Minifahrwerks schweigen wir in Anbetracht einens Fahranfängers lieber *g*
Zitat
Ich werde ungefähr 3000 € zur Verfügung haben.
Bekommt man denn da nen Mini ohne Rost?
Nein. Auch nicht für 5, 6, 7 oder 8.000 Euro.
Aber man muß suchen, da man oft recht viel Schrott für teures Geld angeboten bekommt. Also Obacht!!!! Teuer ist nicht gleich gut!!!
Zitat
Versicherung werd ich vermutlich dank 2 Autos meines Vaters mit 80 % Anfangen.
Wie teuer ist dass ungefähr?
Vergleichbar mit anderen Kleinwagen dieser Leistungsklasse.
Steuer wird aufgrund der rel. schlechten Schadstoffklassen rel. teuer sein.
Zitat
Wie siehts mit Platz aus?
Ich würde eventuell auch gerne mal kleinere Strecen in Urlaub fahren.
Wieviel "Platz" hat der Kofferraum?
Urlaubsgepäck für zu zweit für 14Tage sollte unterbringbar sein.
Zitat
Sind die Cooper Ersatzteile sehr teuer?
Nein. Absolut nicht. Du bekommt zB. kompl. Tuningauspuffanlagen inkl. Fächerkrümmer für weniger Geld als zB. ein reiner Serien-Endtopf eines Peugeot 206.
Auch auf lange Sicht hin ist die E-Teilversorgung gesichert. Wenn man einiges selber machen kann (-> learning by doing), ist das Auto jedem anderen neumodischen Karren um Längen überlegen.
Zitat
Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir einige beantworten.
mfg
Denke schon