Beiträge von J&A

Zitat

Ohne TRABOLD-Filterung wird dies der Fall sein. Mit Hilfe der TRABOLD-Filterung erlangen Öle im Motor aber durch eine Art Veredelungsprozeß nachweislich eine deutlich erhöhte Schmierfähigkeit gegenüber dem Frischöl.

Der TABOLD-Filter führt zu Ölveränderungen im physikalischen Bereich. Sind sie positiv oder negativ?

Ich habe einen Traboldfilter zu Hause rumliegen und habe ihn (bislang) nicht verbaut. Davor war dieser jedoch in einem Fiat Ducato drin, der ~ 300.000km von ~700.000km ohne Ölwechsel lief. soweit funktioniert das System sicherlich.

Es muß lediglich entsprechend dem normalen Ölwechselintervall der Filtereinsatz getauscht werden (kostete damals ~5DM).
    Der Filtereinsatz sieht übrigens aus wie eine zusammengepresste Klorolle.
    Dieser filtert eben das Öl sehr fein aus.

Warum das Öl besser werden soll, weiß ich jetzt nicht.

Aber aufgrund der Getriebeschmierung ist das Ganze beim Mini wohl etwas anders zu sehen...wobei auch hier sicherlich die Ölwechselintervalle auf 10-15 tkm erhöht werden können, da ja die Getriebespäne sehr fein und sicher gefiltert werden.

Verbaut habe ich den Filter (noch) nicht, weil man hierzu im Ventildeckel eine Zusatzbohrung anbringen muß...und ausserdem muß der Filter sehr weit oben angebracht werden...und genau da ist die Motorhaube im Weg...

Zitat

Und ich staube den Beitrag Nr 27.000 ab...

Allmachtsgranadeseggl!

Aber ich staube die 27.000ste Antwort ab :D

Hmm...

------------------EDIT------------------

F*CK!!! 2 late :(

Zitat

hmm, mich auch noch einmisch.

Das war das Blinden Alphabet,:cool: für den Metrobelix

Genau desdawegen...

Zitat

Vielleicht sollte ich umziehen???

Dich? Glaub auch *müffel* ;) :p

Zitat

ACHSO, hab was zum mitschlagen der 36 Ringschlüssel liegt im Cooper.... ;) ;)

Oh...apropos...die Radnabenmutter vorne hat 34, oder? <-- Vorsicht! Ernstgemeinte Frage :)

Hmm...

Zitat

hmmmm....Achim und laufen???.

Hmm......

Hmm...wie groß ist eigentlich der Rollwiderstand einer stoffbespannten Kugel? :rolleyes:

Zitat

hmm....macht mich ganz fertig !!

Was is denn?

Zitat

ansonsten allen einen schönen Tag :)

Ebenso :)

Zitat

Erster ?

hmm....scheint so...

Zitat

Das hhhmmm Forum ist das sinnloseste am ganzen Forum...

Falsch! Du hast den Sinn nur noch nicht erkannt... :p :rolleyes: :D

Würde eher sagen, das ist das universelle Universalforum für Probleme aller Lebenslagen, die sonst in keine Rubrik passen....

Hmm...

Der Mini hat generell keine Macken...er hat Charakter :rolleyes:

Am Besten jemanden suchen, der von Minis Ahnung hat (zB. hier im Forum suchen) und den/die dann zum Wunschauto zerren.

Innerhalb weniger Minuten kann der sagen, ob das ein Griff ins Klo wird,
    oder der Mini ein faires Angebot darstellt (natürlich mit einem -geringen- Restrisiko)

Allerdings sollte man/Frau sich von vornherein auch im Klaren sein, dass der Mini kein Kilometerfresser ist. Man kann damit Autobahn fahren, aber richtig vom Fleck kommste damit nicht. Dafür gibt es andere (aber langweiligere) bessere Autos.

Andi

PS: Füll mal dein Profil besser aus. Alter/Wohnort/...hilft viel :)

Zitat

Ob der Anwender das trotzdem Raft...???? :D :p

Naja, er is ja noch Jung... :rolleyes:

@Neuzugänge: Herzlich Willkommen im Hmmm-Forum!!!! :D :D :D

Zitat

tech. zeichnungen, 2D + 3D z.b. Autos ...

Dann empfehle ich

Autodesk Autocad 2002 bzw. 2004 für 2D
    Autodesk Inventor 9 für 3D

zu obigen Programmen gibt's in jeder anständigen Bücherei entsprechende Lernhandbücher für rel. kleines Geld.
    Auch die Programme sind weder besonders anspruchsvoll an den PC noch an den Anwender. :D

Hmm....Andi

Zitat

Die 30 Sekunden sind vermutlich dazu da, einen für die Messung aussagekräftigen Wert zu bekommen. Ein Auto, das 30 Sekunden bräuchte, um einzuregeln würde wohl kräftig ruckeln ;)

Hmm...dann frage ich mich jetzt wirklich, zu was die Messung überhaupt gemacht wird...(ist jetzt keine Kritik der Erklärung, sondern des Meßverfahrens)

Zitat

@ C&A: driften ist bei Nässe im Kart wirksam, macht mir ansonsten nur mit Heckantrieb wirklich Spaß (im Amiland nix enge Kurven gibt-siehe tfatf, 2f2f) :cool:

Ja, natürlich nur als Heckschleuder....

Zitat

so ab 30 kriegen viele einen Sprung in der Schüssel. Muß an der tickenden Biologischen Uhr liegen..... :D

JUPP...was heisst Sprung? da fehlt 'ne ganze Ecke!!! :mad:

Zitat

ich hab nur beckerCAD2 aber das ist sooooo doof,

Was hast'n vor zu malen?

Elektroschaltpläne, Techn. Zeichnungen (2D oder 3D), Pneumatikpläne,...?

Hmm...

so, jetzt ersma MONK-Seggl @TV schauen... :D

Zitat

Das dürfte sich auf Lebensdauer und Verbrauch positiv auswirken. Bezogen auf den Verbrauch ist die Einspritzanlage ganz klar im Vorteil...wären da nicht wieder die Abgasgesetze, die nach KAT, und damit nach Lambda 1 verlangen.

Im Prinzip gebe ich dir voll und ganz recht.
    Klar kann man einen Vergaser so optimieren, dass er einige Betriebszustände annähernd gut bedienen kann. Aber der Aufwand an Mechanik und Kosten explodieren irgendwann, so daß eine Einspritzanlage wesentlich günstiger (und selbstredend besser) ist.

Aber zum Thema Lambda 1....

Also ein Fahrzeug mit E2 (?) Einstufung wie zB. der SPI-Motor, hat bei der AU-Prüfung 30 Sekunden Zeit, Lambda 1 einzuregeln.

30 Sekunden!!! Bei 120km/h sind das 1km Fahrtstrecke bei konstanter Fahrweise! Also darf auf 1km keine Kurve, keine Windböe, nichts, aber auch gar nichts und schon gar kein zittriger Gasfuß den Regelkreis stören. Sonst fängt das Theater wieder von vorne an.

Somit bezweifel ich ganz stark, daß der Wert Lambda 1 im normalen Fahrbetrieb überhaupt eine Rolle spielt.
    Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Zitat

die erste Mail hab ich am 26. um 11 Uhr abgeschickt, auf die haben sie auch noch net geantwortet ....

Klar, jetzt sollen die auch noch am Ostersamstag arbeiten....

Auch wenn heute schon der Erste Arbeitstag ist. Es sind F-E-R-I-E-N!!!
    Und auch Supportmitarbeiter wollen mal Freizeit haben.

vielleicht wühlen die sich auch nur noch durch andere Beschwerdemails.

Zitat

Feierabend....unn wech...

Gutes Stichwort....Muß noch Entfärber kaufen :rolleyes:

Woher soll ich wissen, dass man weißes und buntes nicht zusammen in den Trockner werfen kann? Ich mein, waschen is ja klar... :rolleyes:
    Naja, jetzt haben halt die bunten Sachen überall weiße Flecken...

(iss'n Witz! Das Weiße ist jetzt grün....)

Hmm....

Zitat

Da seh ich aber schwarz...

Thomas!!! Einatmen - Ausatmen!!!! Das ist der Kreislauf!
    In deinem Alter sollte man nimmer so mit'm Krückstock um sich schwingen... :D :)

Zitat

hmm, die Mail hab ich vor 45 min losgeschickt und die scheinen immernoch zu pennnen ..

*GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR*

hmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Klar, die warten auch den ganzen Tag auf dich.... :soupson:
    "Huch..endlich mal eine Beschwerdemail"

hmm...