Beiträge von J&A

Zitat

Jetzt haben wir nen Neuen, und ich fast Pleite....

34,95 € Das *che*ss Ding....

Tja, selber Schuld :p

Aber hast ja noch 50-34,95 = 15,05 Euro aus Oma's Spardose über :p

Zitat

Die fremdsprachen, ich hab am liebsten die Quoten, die FRANZÖSISCH können....

Ob die das mit 17 schon perfekt beherrschen?

Obwohl...wie sacht der Veit? Sie wissen nicht was sie tun, aber tun es die ganze Nacht :rolleyes:

Hmm...

Zitat

hmmm im rover 111 kommt fast die komplette einspritzelektronik vom mini zum einsatz und das problemfrei....wohingegen es beim mini immer wieder aerger damit gibt. es scheint fast so als wenn das weniger ausgereifte fahrzeug mit den deutlich hoeheren vibrationen und hoeherer thermischen beanspruchungen im echt ueberfüllten motorraum eher nach simplerer technik (vergaser) verlangt als ein moderner wagen mit modernem motor.

Der Kleine wehrt sich einfach... :p

Zitat

Heut zu tage kauft man sich nen Einspritzer fährt es vielleicht 3 bis Jahre und Verkauft es wieder.

Oder wie mein 2.-Wagen jetzt dann 12 Jahre mit geringsten technischen Reparaturen...

Zitat

also soweit ich weiß haben die ganz neuen TDI's keine Schubabschaltung mehr, zumindest bei VW habe ich das gehört...

Tät mich allerdings auch nicht wundern....

Zitat

Naja, vielleicht hat er ja jetzt die Antenne oder das Kabel angeschlossen.
    Und wech ist das Schneegestöber...

Nie die Herkunft vom chris vergessen...da gibbet nix, was es nicht gibt.

Achso...Hmm...

Zitat

o.k., bin schon ´ne gute stunde wach und war schon ´nen fernseher kaufen
    geh jetzt mal gleich sommerreifen montieren

Was? wie? Sommerschlappen auf'm Fernseher???? Blick ich net. :rolleyes:

hmm....

Zitat

Aber Golf fahren ist auch Lustig.... :rolleyes: :rolleyes:

Weil man Seekrank wird?

Zitat

Aber den Mini immer noch nicht gemacht

ja von alleine macht der sich auch nicht...

Zitat

bis ich heute abend denn Gewindeschneider bekomm.... :scream: :scream:

faule Ausrede.... :p

Hmm....ahlzeit!!!

Zitat

Greeny: gebe ich dir recht das die Einspritzer artungsärmer sind.

Aber lass mal das Steuergerät kaputt sein oder die Einspritzdüsen...
    Das wird verdammt teuer - und was kostet da im Gegensatz ein Vergaserüberholsatz? ein Bruchteil von dem was ein neues Steuergerät kostet...

Und wie oft kommt das vor? Bei mir bis dato (2 SPI's) noch überhaupt nicht.

Zitat

Ok heutige neue Diesel besitzen auch keine Schubabschaltung mehr wegen der Euro 4 glaube ich...
    Aber bei den Benzinern dürfte die Schubabaschaltung noch vorhanden sein, oder?

Doch. Beide haben es noch. Zumindest die TDI's, die ich gefahren habe.
    Sieht man ja daran, dass die Verbrauchsanzeige auf '0' runter geht.

Eine Schubabschaltung gibt es aber meines Wissens nur am MPI-Mini.

Zitat

Ein anderer Vergleich ist angebrachter: Mir ist mal aufgefallen, wie viele von diesen neuartigen Geländeautos mit riesigem Motor lediglich dafür genutzt werden, sich und seinen Aktenkoffer täglich 5km zur Arbeit zu kutschieren...ein Fahrrad würde hier auch reichen..

Und sicher wird kein Mini genauso -sinnlos- genutzt...:rolleyes:

Warum fährt der Deutsche Bundesbürger im Schnitt 15.000km?
    Die paar km zur Arbeit? Das sind vielleicht im Schnitt 4-5000km p.A
    (Bei mir sind es nichtmal 1800).
    Vertreter? Die paar Hansele haben nicht wirklich Einfluß auf die Statistik.

Somti haben wir einen erheblichen Anteil (~10.000km p.A.) für freizeitbedingte Autofahrten.

Also bitte keine Grundsatzdiskussion um Sachen, wo man sich erst einmal an seiner eigenen Nase packen sollte.

Und wenn man schon LKW's positiv ins Spiel bringt:
    Die Bahn verbraucht pro Tonne Gütertransport nur einen Bruchteil dessen, was ein LKW benötigt.

Zitat

dazu kommt die zukünftige ersatzeilbeschaffung, die sehr schwierig werden wird,

Das lässt man einfach auf sich zu kommen. Denn hier ist gerade ein Markt am entstehen. Denn auch alte Daimler/BMW/Porsche/blablabla haben das gleiche Problem der Ersatzteilbeschaffung, weil auch diese Steuerungen nur eine Halbwertszeit von 10-15 Jahre haben.

Denke, in wenigen Jahren wird hier eine einigermaßen gute Auswahl von Steuerungsbauteilen am freien Markt erhältlich sein.
    Spätestens, wenn irgend jemand die ECU-Daten von Rover bekommt, weil der Aufwand bei Rover zu groß wäre, Steuerungen selber zu vertreiben.

Zitat

Eigentlich wird anders herum ein Schuh draus ..Mit der Einführung vom KAT hat sich der Spritverbrauch erhöht. Ursache ist, dass das Verhältnis aus Luft und Kraftstoff für die Funktionsweise eines KATs passen muss (dafür ist dann die Lambdaregelung, lambda = verhältnis aus luft und kraftstoff). Wärend Vergasermotoren auch etwas mager eingestellt werden konnten (eher mehr Luft als Kraftstoff) geht das beim KAT nicht.
    Demnach.. ein Vergaser, der nicht übermäßig fetteingestellt ist (was oft der Fall ist .. weil er angeblich dann besser läuft) wird eher weniger verbrauchen.

Naja, man sollte schon drauf achten, dass der Lambdawert auch bei Kat-losen Fahrzeugen stimmt. Einfach aus dem Grund heraus, eine optimale Verbrennung zu erzeugen und somit eine optimale Leistungsentfaltung zu erzielen und den Motor zu schonen.

So, und nun zum gnadenlosen Vorteil (und deswegen Siegeszug der Einspritzanlage generell) einer Einspritzung.

Man hat die Möglichkeit zigtausend Lastzustände zu definieren (Volllast, Teillast, Schiebebetrieb, Kaltlauf, Temperatureinflüsse,.....), in der Steuerung zu hinterlegen und bei Bedarf abzufragen.
    OK...beim Mini ist das wie immer anders, denn hier wurden nur eine handvoll Parameter programmiert und das war's.

Jedenfalls kann man beim Vergaser diese Parameter aufgrund mangelnder mechanischer Möglichkeiten so nicht auch nur annähernd abbilden.

Das hat zur Folge, dass ein Vergaser bei gleichen Leistungsdaten wie ein Einspritzer zwangsläufig mehr Sprit verbraucht.

Allerdings ist es auch so, dass ein Einspritzer aufgrund des KATs sicher 0,5 Liter mehr verbraucht, einfach weil der Motor gegen einen höheren Staudruck im Auspuff arbeiten muß.

Zitat

Jemand anderem die Wohnung finanzieren ? Hm, mit dem Gedanken konnte ich mich noch nie anfreunden.
    Andererseits leidet etwas die Flexibilität.
    Und Eigentum verpflichtet.
    Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Das genau war der Grund des eckigen Kastens....
    Andererseits finanziert man mit Eigentum die Banken.
    Sprich, es ist alles Käse.

hmm...

Zitat

Backofen auf....TKP rein....und es lebe die Mikrowelle, der Pizzamann und die Dönerbude...
    Oder wieder mal Miracoli-Tag ?

Bis jetzt weder noch. Es gab bisher noch nichtmal Ravioli... :) :p

Hmm...

Ohje...das gibt eine Grundsatzdiskussion.

Generell vorneweg:

Jede Gemischaufbereitungsart hat ihre Vor- und Nachteile.

Kurzer Umriß:

Vergaser sind leichter zu tunen
    Einspritzer haben Kat und sind deswegen Steuertechnisch (derzeit) günstiger.

Vergaserkarossen sollen besser als die der Einspritzer sein, sind dafür aber auch älter...somit gleicht sich das bei vernünftiger Pflege der Neueren einigermaßen aus.

Vergasermotoren haben aufgrund des Alters meist auch mehr KM drauf, als Einspritzer (natürlich haben die Ausnahmen die Regel...oder so...)

Zitat

ja , es gibt schon viele miese filme , im moment kommt anscheinend eh nur müll im fernsehen. hat jemand gestern abend zufällig auch 8mm - eight millimeters geguckt ? der war extrem übel, eine handlung mit solch grossen löchern dass man selbige zwischen den löchern suchen musste , wahrscheinlich nicolas cage´s karrieretiefpunkt . wurde in letzter zeit nur noch von 51st state (kam vor ein paar wochen auch im fernsehen) übertroffen, der film war complete waste of time

Ne, gestern kam Lethal Weapon 2...zwar schon zigmal gesehen... (Gummibaum *pfrrzzzz*, oder die explodierende Kloschüssel :) aber egal

Dann kam aber ab Mitternacht 'ich bin Sam'. War net schlecht irgendwie...

Hmm....

Zitat

Wie heißt es so schön?

Jeder slide kost' Zeit...

Aber nur wenn mit ohne Allrad und weite kurven.

Sonst ist Driften nicht verkehrt...(wenn man's kann)

Zitat

Die Verurteilten (Morgan Freeman und Tim Robbins) super Film
    Robin Hood Helden in Strumpfhosen - genial

Ja, die Verurteilten kam erst vor kurzem...
    Knights in tights - im Kino gesehen :D

Zitat

training day

Kommt grad...

Hmm...

Zitat

@?&A: Hats bei euch eigetnlich, da oben im wald, noch schnee?? *gg*

Ne. bin vorhin zuuufällig über die Schwarzwaldhochstraße gemopedled (kuchen dafür sausen lassen) und selbst Kniebis / Ruhestein hat stellenweise noch kleine Schneefelder mit max. 10cm Schneehöhe. Aber nur da, wo keine Sonne hinkommt.

Zitat

eBay ist mit Modem nicht fair

Jepp....zur Zeit spinnt's Ebay bei mir...abgesehen davon dass es ultralangsam ist.

Zitat

und ab 1. April geregelte Arbeitszeiten :D

Wenn's mal kein Aprilscherz ist.... :rolleyes:

Zitat

ACH DU SCHEI?E !!!
    Gar nicht gemerkt :eek:

WUAHHH!!! :eek:

Du alte Schwatztante!!!!

Hmm....

Zitat

Schei?spiel...mittlerweile kenne ich beide Seiten der Medaille...
    Gottseidank aber noch nicht so dermaßen gelackmeiert.
    Wenigstens hast Du noch Arbeit...stell Dir das jetzt mal vor; der Job geht flöten. :eek:
    Und glücklicherweise warst Du noch nicht verehelicht. Wobei das bei der heutigen Gesetzgebung auch nicht mehr viel zählt (soweit ich weiß).

Jupp...das mit dem Job ist sicher nicht so akut, weil ich ja schon fast die Inventarnummer auf der Stirn habe (Im August sind's 15 Jahre in dem Laden *gulp*). Und dann sind's weit über 6 Monate Kündigungsfrist zum Quartal...

Ja, bei den Pflichten ist man komischerwiese immer der Affe, nur Rechte hat man und Frau als unverehelichter keine Besonderen. Komische (deutsche) Welt.

Zitat

Habe hier meine 60m²-Bude, die in Gottseidank nicht mehr allzu fernen Zeit wirklich mir gehört...und zwar mir alleine.

Egal was die Zukunft bringt, das Dingens ist und bleibt mein.
    Sollte man wenigstens meinen.

Ja...und was ist, wenn du 'se los werden willst? Essig vermutlich.
    Deswegen bleibe ich in Zukunft in Miete. Pasta!!!
    Apropos Pasta...Kochen geht mittlerweile ganz gut... ;)

Zitat

Super 7

Geht nicht...keine Garage für dann wenn's Wasser oder Schnee regnen tut.

Zitat

naja , tauschen möcht ich mit dem Herrn C&A ohne C auch nich :headshk:

Ich auch nicht...ähhhhh.... :confused: Mist....*grmbl*

Zitat

ist doch o.k. , es geht hier immehin um ´nen LOTUS ! ;)

ARGHH!!!!!!

Let's talk about Drift, Babe.... :scream: :D

hmm....

Zitat

Da kannste 130 werden oder auch 300, daran wird sich nix ändern.

Pruuuust...hahahaha.....wie wahr, wie wahr!!!!! hihihi.....pfrrzzzzzzz :D

Zitat

Bis kurz vor Schluß. Dann kommt die Quote nach Hause, setzt sich zwischen mich und das TV, und fängt an zu erzählen.

Ich konnt's ganz (allein) ankucken :p :p

Zitat

Hm, ich glaube vor der Elise hält eher noch der damals nette Berater eines Kreditinstitutes die Hand auf....

Ja, schon...und zwar gewaltig :eek:

Deswegen ja auch nur 'ne gebrauchte Elli...wenn überhaupt...

Und das ist dann der Lohn für ~10 Jahre Schinderei und Verzicht (zwecks sparen) und 2 Jahre Maloche auf'm Bau :madgo:

Manche Quote kann froh sein, dass es das Vierteilen oder Teeren und Federn nicht mehr gibt... :madgo:

*habenwill* :( :( :(

hmm....

Zitat

ein weiser entschluss , du hast die minis und das mopped und bist den rüssel-eimer los .
    apropos los , hat sich eckigerweise was getan ? also das eckige dessen erlös dann gegen was elisiges getauscht werden soll ;)

Ja, toll... der eine Käufer is kurz vor'm Vertag abgesprungen. :mad:
    Hat sich wie folgt abgespielt:

Er trabt mit'm Architekten an. Sie inspizeren das Haus.
    2-3 Lappalien, aber alles soweit i.O.
    Durch Zufall erfahren wir, dass der Architekt das Haus wesentlich niedriger Bewertet hat. Denn er hat einfach mit der Volumenformel gerechnet.
    Und Klar, wenn man da den üblichen Durchschnittswert ansetzt kommt das auch niedriger raus. allerdings ist ja das Haus wie beschrieben wesentlich hochwertiger ausgestattet als der Durchschnitt.

Jetzt kommt der Brüller!

Der Typ baut jetzt selber ein Reihenmittelhaus, weil ihm der Architekt gesagt hat, dass das billiger wäre.

Naja...ich musste halt lachen...denn von dem Besuch bei uns hatte der Architekt ja nüschd....aber wenn der den Auftrag für den Neubau kriegt, bekommt er glaub 5% der Bausumme als Honorar (gem HOA oder so...)

Ich bin mir absolut sicher, dass er für das Geld KEIN annähernd so ausgestattetes Haus bekommt. Geht gar nicht.

Denn unsere Bekannten haben für ein ähnlich großes Haus wie unseres in etwa das gezahlt, wie wir es gerade anbieten....mit dem Problem, dass die weder Solar, Parkett noch angelegte Aussenanlagen oder gar ein ausgebautes UG haben.
    Ja, und das Grundstück war da auch nicht dabei...
    Und ehrlich gesagt, in der Ramschbude, die die haben möchte ich nicht wohnen....

Aber zurück zum Thema: Soll der Typ ruhig bauen. Und der Architekt soll dran zugrunde gehen. Denn der Bauherr in Spe ist ein pienziger Typ, da is Heinz Becker kalter Kaffee dagegen. Wir hatten mit dem 3 Vororttermine im/am Haus und der hat uns insgesamt ~10 Stunden durch die Bude führen lassen.

Jeder andere Interessent war nach max. 1h durch und hat wirklich alles gesehen gehabt.

Der Typ hat erzählt, dass er und seine Frau Wochenlang an der Küche ihrer Wohnung rumgedoktort haben und dass es deswegen beinahe eine Scheidung gegeben hätte. Und der Architekt soll sich ruhig die Haare aus'm Kopf raufen!!!

Ich bin weiß Gott nicht gehässig, aber darauf freu ich mich *ggg*

-----------------------

Ja, dann hat'n Kumpel das Ding angeschaut...mal nach den Feiertagen die Entscheidung abwarten. Denke, das wird auch nix....

Somit lässt die Elli auch auf sich warten.... :mad:

Aber habe Fahrzeugtechnisch bis dahin vorerst doch 'n anderen Plan.... :rolleyes:

Zitat

@C&A
    Sei froh, der Popel rostet an den Radläufen eh wieder durch.
    Schulkollege hatte die Radläufe neu, kurz danach kam der Rest der Seitenwand...

Ja, ich kenne seit'm Astra auch den Begriff Tanklochblech :scream:

Aber trotzdem ist's ein geiles Auto. Der is Bj. 93, hat jetzt 210 tkm,
    sauft 0,5L Öl auf ~10-15.000km, absolut zuverlässig, braucht im Schnitt 8 Liter und rennt bei Bedarf wie Schmitt's Katze...
    Von dem her wär's mir lieber gewesen, wenn die Ex laufen würde... :rolleyes:

Aber egal...

hmm.....