Beiträge von J&A

Zitat

Hallo,

mal was ganz anderes.
    Woran kann das liegen, das ich des öfteren Probleme habe ins Mini-Forum zu kommen, wenn ich mal kurz ne andere Seite aufrufe.

Zucker

Keine Ahnung....is bei mir auch Zeitweise so...heut mittag war's auch plötzlich weg. Hmm...

Zitat

und danach endlich mit Barbaras Mini anfangen, damit er wieder "schön" wird...

Warum denn die Hektik? Der SPI läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und säuft und läuft.... ;)

Zitat

...wir haben hier zwar ne Blonde Bombschell mit 90C

Hmm...ich will gar nicht wissen, WER das gemessen hat...

Hmm...aber is 'ne interessante Fragestellung für heute Abend ab 20 Uhr *g*

So, hier das Bild...

Weiß jemand zu was der Schlauch ist? In Verlängerung geht (oder kommt) der zu (von) so 'nem komischen Schalter, wo er dann in der linken Seitenwand verschwindet (parallel zur Spritleitung). Ich vermute, dass es die Spritrückleitung ist...
    aber die war immer trocken, es hat auch nicht nach Sprit gestunken, und normalerweise ist das doch ein Kreislauf (OK...bei normalen Autos halt ;) )

Hmm...:confused:

@Sukilinchen:
    Andere wären froh, wenn 'se wenigstens 2 kennen würden....

Zitat

H U R R A I C H B I N D R I N !!!!!!

So genau wollten wir's gar net wissen, Boris...

Hmm....

Zitat

Die Radnaben mittenzentrierung macht auch nur das was ihr Name sagt nämlich das Rad zur Mitte der Radnabe zu zentrieren. BEFESTIGT ist euer Rad immer nur durch die Radmutter. :p

Das ist richtig.

Zitat

Es ging auch bei der Mittenzentrierung nicht um die Befestigung der Felgen, sondern um die Ausrichtung.

Genau deswegen. :D

Übrigens ist das ideale Ergebnis des Zugversuchs der Radmutter, wenn der originale Radbolzen abschert, ohne, dass die Mutter den Fisch macht.

Zitat

Mich wundert nur dass jeder sich gleich auf die Mittenzentrierung des Nabenbundes gestürzt hat..... na ja was man nicht kennt ....usw. :eek:

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
    Aufgrund der fehlenden Mittenzentrierung ist es nötig (und wird in der Serie hoffentlich auch so sein) das Rad über den Mutternkonus zu zentrieren.
    Wenn diese aber um 0,8mm ungenau ist, wird es immer diesen "Höhenschlag" am Rad geben. Bei Autos mit geringer Vmax. mag das angehen (<Tausender-Mini). Aber nicht bei getunten Kisten.

Ja, und auf die Streckgrenze der Muttern bin ich gespannt :)
    Wenn es so ist, dass die Streckgrenze deiner Mutter höher als die Cosmic-Mutter ist (hat die ABE?), hast du den eindeutigen Nachweis...und den würde ich beim Verkauf auch als Kopie mitgeben.

Zitat

viele andere Leute sind auch nicht Blöd, und ihr lange noch nicht die gescheitesten (auch ich lerne täglich noch dazu)
    und vieles lässt sich NICHT DOWNLOADEN.

Immer diese unterschwelligen (Miß)Töne.... *tststs*
    Kein Wunder, hetzt sich die Meute auf dich.

Zitat

akzeptiere aber auch meine Meinung.

Ja, ich akzeptiere schließlich auch immer meine Meinung :rolleyes:

Zitat

hmmm .. muss ma gugge, müssen ja noch ~2 stunden heimfahren , aber kann schon sein dass wir da auftauchen

Und? Nachts um 2 sind die AB's ja eh viel freier ;)
    Ausserdem gondel ich ja auch 1h heim... (immer diese faulen Ausreden *pfüh*)

Zitat

Nicht ernstnehmen ? Alles nur Spaß ? :eek:

WAAASSS????? :eek: :headshk: :( :scream:
    Ne, oder? *sniff* :(

Hmm...

Zitat

Es spräche ja auch nichts gegen einen Zentrierring.
    Es müßte aber wohl über die Radbolzen erfolgen.

Darüber habe ich mir auch schon früher Gedanken gemacht. Denn die Radzentrierung über die Konusmuttern ist mir äusserst suspekt.
    Und daher glaube ich auch, dass die Räder ständig anders unwuchtig laufen.

*grübel*

Hmm...mal heut abend bereden äh bebrüllen ;)

Zitat

Keiner hat gesagt, das damit Geld verdient werden soll und es gibt Azubis...

Hmm...bei uns gilt als Richtwert, dass es etwa 4 - 7x so teuer ist, ein Produkt aus Edelstahl 1.4401 herzustellen als aus gut zerspanbarem hochwertigem Werkstoff zB. 1.2812 (leg. Werkzeugstahl).

Liegt einfach daran, dass man wesentlich geringere Schnittgeschwindigkeiten fahren kann und einen höheren Wzg.-Verschleiß hat.

Und wer schonmal in Edelstahl ein Gewinde geschnitten hat, weiß was Gewindebohrer auf Dauer kosten...

@CHRISEGGL! :

Hey, das wäre echt Genial, wenn ihr zur After-Musical-Party kommen würdet. :D

Sind vielleicht ~10km vollends die B27 (?) nach Stuttgart runter und dann irgendwann zum Cannstatter Wasen.

Andi Deskonnischnedausschbrecha-Seggl kommt auch :D

Hmm... *froi*

Zitat

Hat diese Firma den zusätzlich einen Zentrierring verbaut?
    Der ist, zumindest in allen innerhalb 15min. im Netz zu findenden Gutachten, Bestandteil der Abnahme.

Mein Reden. Zubehörfelgen haben ja eine rel. große Zentrierbohrung, die mit Adapterringen auf die Fahrzeugzentrierung angepasst werden können.
    Diese Ringe haben i.d.R. ~ 2mm-Wandstärke. ein Kumpel hat eine solche Felge (unwissentlich) ohne Adapter moniert und ist an der Unwucht schier verrückt geworden, da der gute neu aufgebaute Golf 1 GTI gerüttelt hat wie ein Panzer.

Zitat

Die Firma rüstet viele teure Sportwagen und SuVs aus, denke schon die Wissen was sie tun.

Wenn auf irgend eine Art und Weise nachgewiesen werden kann, dass das Rad zentrisch rund läuft, warum nicht? Wobei ich mir so tolle Muttern nicht wirklich
    vorstellen kann. Ich denke eher, dass der TÜVtler gepennt hat.

Zitat

@C&A
    Jo ü30 steht, denke wir rollen so gegen 11:00 dort an!??

Alles Klar. Werde auch so gegen ~10-11 eintrudeln...
    Hmm...vorher mal kucken, was im Kino zum Kucken gibt... :D

Zitat

und entweder hat der 1000e gemacht, oder läßt bei irgendwelchen schwulen Polen fertigen mit geklautem Material.

Zu dem Thema wollte ich nix sagen. Aber in unserem Betrieb werden auch Edelstahlprodukte gefertigt und trotz Massenfertigung (zigtausend Teile/Schicht)
    sind 4 Euro meiner Einschätzung nach wesentlich zu billig. 50% des VK sind ja bestimmt schon die Materialkosten.

Zitat

Bitte löscht mich aus dem Forum.

Nenene! Damit du dich wieder neu anmelden kannst? Ich hab dich durchschaut! ;) :soupson: (War'n Witz!)

Zitat von er Zuckt noch

Mal was anderes, wie kann ich den Namen neben meinem Benutzerbild ändern :confused:

:madgo: :madgo: :madgo: :madgo:

Anträge werden vom Oskar aus der Tonne hier gesammelt:

und dann hier bis zur weiteren Bearbeitung gelagert:

*grmbl* äh Hmm... :)

Zitat

*höhö* Tupperwal??

JUPP!!! :D

Zitat

die gibts aber net in edelstahl

Auch egal. Kannst 'se ja Silbern anpinseln. Sieht auch aus wie Ekelstahl.

Zitat

Welcher TÜV-Prüfer trägt so was ein....?????

Der Gleiche, der RC40 und 10"-Lenkräder einträgt...*ggg*

hmm...

Zitat

Na hast ja doch was g'scheites g'lernt :eek:

Ja, der Herr Inschenöhr kann wunderbar Bolzen drehen.... :rolleyes:

Zitat

dabei musst du aber unbedingt die zug- und chlorfestigkeit der spax-schrauben beachten ;)

Ja, is doch wahr...

Zitat

jaa, nimmst du einma DIN 883 und vierma DIN 875, dann geht das ...

Hmm...hast recht...ich muß kurz Schlabbe wechseln :)

Hmm...Hatte mal auf meinem Corsa (Serie 155/70R13) spaßeshalber 195/50R15 vom Manta druff. Hmm...Hoch wie'n LKW, aber Straßenlage wie 13"-Minis :D

chris, da empfehle ich Schrauben nach DiN 875 für versetzte Löcher.

Denn dann kannste die Felgen auch aussermittig spannen und so den Mini tieferlegen :rolleyes:

Hmm....

Zitat

Und morgen besorg isch mir erschtmal en paar gscheite BMW Felgen , da mach isch dann Supa dupa Schrauben dranne :eek:
    ...werd wohl direkt 2000 Stücker machen un de Rest hier verkloppe :D
    hey Asphalt ! ..soll isch Dir ausse 5x10 Muffär Felge mal ne schicke 8,5 x 10 Felge schweissen ?
    is dann aber ET-68 , dafür passt abba 12 Zoll Bremse wieder :D is nämlisch dann daneben :eek:

Ich will aber Porsche-Cupfelgen mit 5 Loch...

Hmm...Kann ich davon einen Schraubentyp nehmen? ;)

Zitat

Jawoll! Und der Andi kennt beide in ... äh, äh .... bestform ... :rolleyes:

Allerdings..ich glaub, ich muß stärker trainieren... :eek: ;)

Zitat

Die jüngeren kennen dann meißt nur "Fraggles" das sind wir - tonnenweise Dosenbier...

hurra ! ich gehör zu den jüngeren ;)

Hmm...da war ich glaub ~16 zu der Zeit *gröööööhl* :D

Hmm....

Zitat

hmmmmm ..... btw. heute ist "Elektra" angelaufen :D :D und in HH läuft der nur in 3 !!!! Kinos :eek: :eek: :eek:

Arne?!?!? Bist du's??? Du wirst doch wohl nicht raus vor die Türe wollen. Mitten in der Nacht womöglich!! :eek:

Kannst du's net irgendwo Downloaden? ;)

Hmm....

Arne: Der Tim (Roter Coop-Laden) kennt seinen Saufkum... äh baddischen Altersgenossen auch ganz gut.. ;)

Ich kenne ihn nicht.
    Trotzdem kann man sachlich etwas in Frage stellen.
    Meine Fragen resultieren aus eigenen -beruflich bedingten- Zug- bzw. Bealstungsversuchen an Befestigungsmittel aus Edelstahl sowie (einigermaßen) aufmerksamer Verfolgung der Metallkunde.

Ich könnte zB. auch anmerken, dass Edelstahl unter hoher Flächenpressung
    (-> Gewinde) das Schmieren anfängt, und es regelrechte Rattermarken im Gewinde gibt, die das Anzugsmoment geradezu vernichten, ohne dass das Befestigungsbauteil (hier Felge - bei meinen Versuchen etwas anderes ;) ) fest ist.

Wenn ich noch so ein Edelstahlgewinde finde, gibt es Fotos...ganz sachlich betrachtet.

Und aus diesem Aspekt (Felge nicht angezogen) heraus, merkt der (echte) Inschenör, dass die Felge (aufgrund der felenden Mittenzentrierung) statisch nicht bestimmt ist und somit auf der Nabe rumeiern muß.

Auch der Nichtfachmann ist sicher schon daran verzweifelt, die Mini-Felge zentrisch einigermaßen anzusetzen. Genau dieser Effekt herrscht dann bei fehlender Flächenpressung zwischen Nabe und Felge, sobald es Drehmomentlastwechsel gibt (Beschleunigen/Bremsen).

Wenn er jedoch meine - und andere - Fragen sachlich nachvollziehbar beantworten kann, warum nicht?

Persönliches Hickhack versuchen wir Moderatoren soweit es geht zu unterbinden bzw. anzumahnen.
    Das hat hier faktisch nichts zu suchen, zumal man sich in den meisten Fällen nicht kennt.

Andreas

PS: Ich bin auch nur hier drauf gestoßen, weil der Thread so viele Antworten bekommen hat.... bei eine VK-Thred doch etwas suspekt... :soupson:
    Sonst wäre mir das Thema egal gewesen, da ich sowas net brauche.