Die Mehrbelastung wird einem (hoffentlich) gut vergütet werden, und es ist denkbar dass Du im Falle eines Überangebotes an Strom die eine oder andere kWh geschenkt bekommst, oder gar Geld dafür bekommst dafür dass Du sie abnimmst.
Was? Warum sollte mir jemand 7Ct. /kwh geben, wenn er für gleiches oder weniger Geld Strom erzeugen kann?
Klar doch....per Gesetz vorschreiben. OK, dann kommt die EEG Umlage wieder nur unter anderem Namen.
Super Idee! ![]()
Und jetzt der technische Aspekt.
Wie oben erwähnt, greift wohl nach 15min. die Sekundärstufe.
Die eigene Wallbox kann ja fast immer nur 11kW. Sind also lediglich 2,75 kWh, die man dem Netz zur Verfügung stellen müsste.
Das sind 3-5% der eigenen Ladekapazität.
Daher nochmals die Frage:
Warum stellt sich der Netzbetreiber nicht neben seine Trafostation so einen SEMI-Truck (oder den Volvo oder von wem auch immer)? Dessen Akku hat mutmaßliche 850kWh und könnte damit die Pufferleistung von rd. 250-300 BEVs bringen. Und das 24/7.
Angenommen, irgendwann ist jeder 10. PKW ein BEV, dann wären das in etwa ein SEMI pro Kleinstadt.
(Kann natürlich auch ein größerer Anhänger mit gebrauchten Akkus sein)
Der Netzbetreiber müsste niemanden Fragen, könnte den LKW bei dringerendem Bedarf woanders hinfahren und er könnte sogar direkt mit Hochvolt auf kürzester Distanz einspeisen, was Leitungsverluste minimiert.
Warum also der komplizierte Weg über die BEV-Besitzer?
Rohstoffmangel kann es nicht sein. Ob man 250+x Akkus vorzeitig runterwirtschaftet und damit Ersatz benötigt, oder nur einen und die aus den BEVs dafür einer Zweitverwendung zukommen lassen kann ist völlig unerheblich.
ZitatDie Schuld an dieser Situation jedoch den blöden E-Autofahrern zuzuschieben ist unanständig, und beweist meiner Meinung nach nur eines: deren Lobbyarbeit (s.o.) vernebelt höchst wirksam die Situation und betreibt erfolgreich Stimmungsmache der übelsten Sorte.
Immer dran denken: es geht hier um sehr viel Geld.
Einem Großteil der Autokäufer ist es schlicht egal, was die eigene Lieblingsmarke präsentiert. Es wird so oder so gekauft.
Anders ist mir der aktuelle Trend zum Bubblecar nicht zu erklären ![]()
Alles wiederholt sich.... ![]()