Zitat
@ C&A
wozu mache ich mir dann die Mühe mit dem Honda ?
Weil dir Langweilig ist?
:p
Zitat
Jepp, 170NM Drehmoment, hat das der Honda auch?
Wenn ich meine Grundfaustregel anwende (~10Nm pro 100ccm) hat er sie grad so...
Zitat
Ich fahre aber – wie C&A richtig vermutet hat – nicht immer mit dem höchsten Ladedruck durch die Gegend. Ich hab ein Dampfrad verbaut, max. sind 0,6bar drin. Wenn ich ihn mal trete, dann hab ich immer über 80° Öltemperatur, wenn er kalt ist fahre ich immer unter 3000 U/min.
Aber u.a auch deswegen halten die Vtecs so lange, weil die auch selten über 4000rpm gejagt werden....der andere Grund ist, weil's eben ein Japaner ist 
Zitat
Mit den 200km/h das würde ich nicht so eng sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß gerade Charlys TÜV dir da nen Strich durch die Rechnung macht, nur weil der 220km/h fährt. Auch bei diesen Geschwindigkeiten reicht die Metro Anlage, siehe Rennerfahrung von Achim und dir, und das weiß dieser TÜV Mensch auch.
Meiner Info nach ist es so, dass generell der Tüv ab einer Leistung >100KW (136PS) bremsentechnisch rumpienzt.
Ab dieser Leistungsgrenze wird rundum Scheibenbremse verlangt (Deswegen haben Golf II GTI 16V, Astra GSI 16V,... auch als einziges Modell der Reihe hinten Scheibenbremsen.)
Wenn es ein TÜV trotzdem einträgt, hat man vermutlich Glück gehabt. Die Regel ist es aber nicht.