Zitat
Das ist die Formel zur Berechnung für die Gewichtskraft.
100Kg *9,81 m/s² = 981 Kgm/s² = 981 N :p
Zitat
somit zieht der diesel erstmal weg! im mittleren drehzahlbereich zieht der diesel voll 100% und der benziner 75% (immernoch überschlagen!)..
dann zieht der diesel immernoch weg! so jetzt wirds interessant der benziner bekommt jetzt seine 100% wärend der diesel bei sich oben ist und nurnoch 75% zieht. nun holt der benziner auf.
jetzt gehts aber weiter da der diesel nicht so weit dreht muss er schalten und bekommt seine (sagen wir mal perfekt abgestuftes getriebe) 100% zurück.
allerdings wird seine kraft nun noch weiter untersetzt und somit liegen keine 200nm mehr an! der benziner ist jetzt immernoch im ersten gang und hat noch
90% leistung. somit holt er wieder auf....
DAS ist richtig 
Zitat
ok und es geht auch nicht ganz von vorne los da die getriebe von völlig unterschiedlich abgestuft sind. die benziner werden beim voll ausfahren voll immer wieder bei ca 4500 (wenn 5300 höchstes moment sind) anfangen wo die diesel eher um ihr höchstes moment rummschalten.
Auch bei 'richtigen ' Benzinern ist es so, dass der nächst höhere Gang immer zum Max.-Drehmoment des Motors abgestuft ist.
Mein Beispiel: Opel-Motor C20XE mit Getriebe F20 (Serie im GSI 16V)
Zitat
nun gibt es auch das problem dass benziner teilweise genug kraft haben um sogar untenraus die reifen durchdrehen zu lassen.
Diesel aber noch besser....
Bei meinem 2.Wagen ist es so, dass wenn man normal anrollt und dann Gas gibt, dass dann die Schlappen ab ~25km/h anfangen durchzudrehen.
Zitat
wenn wir das mit der übersetzung von benziner zu diesel halt mal mit 1,5 nehmen (stimmt das?) heisst das tatsächlich: einn 300nm diesel hat genausoviel nm am rad wie ein 200nm benziner.
Annähernd ja. Moderne Diesel drehen jedoch bis ~4500-5000rpm, ein Beziner heute meist bis 6500-7000rpm. Der einfachen Rechnung wegen sagte ich 4000 vs. 6000. Was zum Vergleichen aber egal ist.
Deswegen erzähl ich auch die Ganze Zeit, dass es Schwanz ist, ob der Motor 300Nm bringt oder nicht...wichtig ist GENAUSO die Drehzahl und somit auch die Geschwindigkeit, wo das passiert.
200Nm @ 3000rpm sind absolut identisch wie 300Nm @ 2000rpm (bei gleicher Geschwindigkeit)... also doch Leistung :p
Deswegen macht es ja auch Sinn, eine kürzere Endübersetzung zu fahren, da man eine höhere Drehzahl und somit eine höhere Leistung bei gleicher Geschwindigkeit hat...oder bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine hohe Leistung.