Beiträge von J&A

Zitat

Hier ist noch was für den Allerwertesten :)

Das erhöht auch den Anpressdruck und somit den Grip auf der Hinterachse.

Zitat

quäldich

Is 'ne richtig gute Seite mit sehr vielen Pass-Strecken....
    Gehört zur Stammlinkliste jedes ambitionierten Bikers :)

Zitat

mmmhhh - mangels Alkohol in den letzten 48 Stunden - ungefähr... liegen keine aktuellen Testergebnisse vor - aber ich glaube, Leistung ist, wenn man es schafft, das Karussel mit einem Bein aus dem Bett zu stoppen und das so lange, bis man eingeschlafen ist, ohne vorher freiwillig kotzen zu gehen...

Das ist allerdings auch 'ne Leistung.... :D

Zitat von idefix

Will mich mal wieder melden, bei Euch Helden!

Ide?? Kenn ich net... :confused: ;) :D

Hmm...Andi

Zitat

Es muss doch irgendwie eine einfache Erklärung für beides und den Vergleich geben...

Vergiss Drehmoment - schau auf Leistung. Fertig - Ende - Schluß!!!
    Und jeder, der von Drehmoment anfängt, soll erstmal erklären, was er meint.
    Allen voran übrigens sämtliche Fachzeitschriften zum Thema Auto.
    Das reine Drehmoment (ohne Drehzahlangabe) ist völlig egal, da man ja nicht weiß, wie zB. die Getriebeabstufung ist...also einfach beim Wort Drehmoment auf Durchzug schalten.

Zitat

so einfach ist das.

...und sowas von Grundverkehrt...sorry!

Aber egal...wir jagen ja schließlich nicht umsonst das Mittelfeld in der Pisastudie vor uns her....Sad but true. :(

Und da wir uns irgendwie immer im Kreise drehen, lass' ich's lieber.

Übrigens ist der Vergleich mit dem Hammer (weiter oben) so ziemlich das Treffendste...besser kann man es einer kleinen Schwester nicht erklären, ohne technisch zu werden oder eine (wirklich) einfache Formel aufzuzeigen.

Andreas :(

Zitat

BTW: was war jetzt noch mal der unterschied zw. drehmoment und leistung ? :D

Hmmoment...

Drehmoment ist, wenn du genuch Berentzen saufst, bis zu dem Moment wenn das Karussel losdreht.
    Leistung ist, das Karussel zu beschleunigen, ohne dabei nach 1h zu kot*en...is doch logisch... *ggg*
    und je länger man's aushält, desto größer ist die Leistung und Hochachtung der ebenfalls volltrunkenen Kumpelz *g*

Hmm...is das eigentlich sooo schwer?

Zitat

doch an prosecco ?

Mhhh....Prooost *Karussell anwerf*

Zitat

Warum sind es dann KW und nicht KW/h oder ähnliches?

Weil KW eigentlich KiloNm/s sind....und da is /s inside :p
    Kommt auch (richtig eingesetzt) in der Formel P = M*n/9550 raus

Zitat

das ist hierbei meines erachtens aber nicht wichtig und verwirrt mehr als es aufklärt.

solange man über die identische Zeit redet...(zB. 3000 Umdr. / Minute
    vs. 6000 U/min. )

kWh gibt es schon und ist die Definition der Energiemenge...
    d.h. 1KW 1 Stunde lang = 1KWh
    ...oder: ein PKW-Motor mit 46KW bei 6.000 rpm 1h lang betreiben erzeugt
    46 KWh, sofern er's überlebt :rolleyes:

Übrigens 1KWh ist eine enorme Menge...

Andi

Das Fläschchen Berentzen langt dem Jan nichtmal zum Wach werden *ggg*

Ne, das einzig Wichtige ist : Die rote einkaufstasche von Prada *ggg*

Ne, natürlich: MiniCooper 1600 *g*

hmm...

Zitat

hmm, der Himmel war in der Richtung eben sehr Rot/Gelb :rolleyes: :rolleyes:

So mit Rauchwolken und so??? Das wird wohl gerade verschmorendes PVC sein...
    Hmm...

Zitat

Sorry aber die Zeit hat dabei nichts zu suchen (KW/PS)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Doch....

Leistung = Arbeit pro Zeit.

Es sei denn, Newton hätte sich geirrt, was ja vorkommen soll. :rolleyes:

Folgende Formeln gelten zur Zeit in unseren Universum:

WATT = Nm/s

Leistung = Drehmoment * Umdrehungen pro Minute / 9550

--> P = M * n / 9550

Somit erkennt man, dass die Leistung das PRODUKT aus Drehmoment UND Drehzahl ist.
    Somit ist eine Verdopplung des Drehmoments äquivalent zur Verdopplung der Drehzahl, woraus beides mal eine Verdopplung der Leistung resultiert (sofern der entsprechend andere Wert gleich bleibt)

Ist eigentlich nich so schwer, wie man denkt.

Zitat

Leistung ist das Drehmoment in Bewegung.

Im Prinzip richtig...und Bewegung ist eindeutig mit Weg pro Zeit (zB. m/s, Km/h, mph,...) definiert.

Wobei der Vergleich mit dem Gewichtheber hinkt...denn Drehmoment ist eine Kraft mit Wirklänge um einen Drehpunkt. Der Gewichtheber zieht das Ding aber senkrecht nach oben - möglichst ohne Drehpunkt.

Bierkrugstemmen am ausgestreckten Arm hat dagegen was mit Drehmoment zu tun. *g*

Zitat

is im schwarzen wald mal wieder das i-net ausgefallen ?

Ne, aber war mal wieder im F'n Zweigwerk...grmbl...

Zitat

is der thomas schon am radio-einbauen im 1000er ?

Echt? Brennt das Saarland? Hab gar nix mitgekriegt *fg*

Hmm...Andi

Zitat

war zwar schon beim Tüv ,muß abba noch mächtich was schaffe !

Dann warste bestimmt mit'm Metro beim Tüv...mit'm Mini hättste jetzt Feierabend *ggg*

Hmm...

Zitat

mogst an prosecco oder a käsesahne ?

Hmmnö...i möcht mit'm Daksie fahrn *rrrrrrrr*

Zitat

Ich würd mir da keinen Kopf drum machen. Es wird wohl kaum jmd. wegen ein paar Streifen und Badges den Kopf rumreissen und schreien: "Da - ein unechter Cooper! Habs genau gesehen, der hatte die falsche Maschine drin :scream: !"

Ebend........

Zitat

Drehmoment: Das Gewicht, was ein Gewichtheber stemmen kann
    PS: Wie lange er das Gewicht in der Luft halten kann.

Fast....

Drehmoment: Vergleichbar mit der Kraft, die der Gewichtheber benötigt, um das Ding zu reissen. (er könnte ja zB. auch einen Flaschenzug nehmen -->
    weniger Kraft)

Leistung (KW): Vergleichbar mit der Zeit, die er dazu braucht.
    Braucht er lang = Geringe Leistung, isser schnell = hohe Leistung

Andi

Zitat

Was ist besser als Drehmoment ? Richtig, noch mehr Drehmoment !

Ich könnt heulen...wirklich wahr.... :(

Nochmals:

Drehmoment = Statisch

Aus Drehmoment wird erst über den Zeitfaktor (Arbeit pro Zeit) Leistung.
    Somit sagt das reine Drehmoment überhaupt nix über den Motor aus. Gar nichts. Würde zB. das Drehmomentwunder TDI / CDI ihr max. Drehmoment nur bei Leerlaufdrehzahlen haben, der Bock würde nichtmal vom Fleck wegkommen...

Zitat

werden Formeln überflüssig und man erkennt man sofort, dass die Leistungsangaben moderner 4 Ventil-Tribewerke eher einer Mogelpackung gleichen.

Leider Falsch...du hast bei einem Mehrventiler in der Tat bei höheren Drehzahlen dein höheres Maximum an Drehmoment und somit auch der Leistung.

ABER: Der Mehrventil-Vorteil geht erst bei ~3.000rpm los.
    Bis dahin hat man einen ganz normalen 2-Ventiler.
    Die Leistungs-und Drehmomentkurve macht somit einen Knick nach oben.
    DAS ist der 16V-Vorteil - sonst nix.

Ich habe lieber einen Mehrventliler mit einer nutzbaren Bandbreite von 5-6000rpm als zB. einen Turbo-Diesel, bei dem man hochschalten (!) muß, damit der Bock endlich voran kommt.

Gut, wir könnten jetzt auch über eine Neudefinition der leistungsbezogenen Versicherungsprämie zwischen Dieseln und Benzinern diskutieren, aber das lassen wir lieber. Ich fang auch gar nicht über Overboostbereich und sonstigen Klamotten an, was dem Dieselruhm (leider) derzeit sehr nützt.

Und glaub mir, die Leistungsangabe eines Saug-Benziners ist ehrlich gemessen... WESENTLICH ehrlicher als bei jedem Aufgeblasenen Triebwerk, da der Sauger von Grund auf rein mechanisch ist.

Andi

Zitat

T-39 (oder auch 2k - 39)

Hmm??? :confused:
    Moment..... 2K - 39 = 1961....*grübel*

Du brauchst noch 1961 Wochen, bis du deinen Führerschein hast...
    Ne, das war ja der Jan...
    Du musst noch 1961 mal Würfeln, bis du weißt, ob du einen endgeilen Clubbie oder einen normalo-1000er willst...aber das war ja eigentlich der Thomas....

Ahso!!!

Jetzt also T - 38... (Wobei T ja eigentlcih T für Time heisst....naja, das wissen die jugendlichen Totalverweigerer halt noch net...)

Hmm...Andi

Zitat

Ja nee, weiß ja auch net, erst muß Frau mal wissen was sie will,

Kannste lang drauf warten....

Zitat

Bett, Fernseher, Kühlschrank (für's Bier) und Mikrowelle... ;)
    4 Artikel, die sind schnell gekauft.

Ne, gibbet ja bei Ikea net...Ne, so richtig Möbel und so...
    Ausserdem Fernseher ist neu und meins-meins-meins!!!

Zitat

bzw. macht nur halbherzige Versuche
    Sie oder Du ? :rolleyes:

SIE!!! Ich hab (als pre-silvestrigen guten Vorsatz) schon 2 Wohnungen in Aussicht...(die eine mit Werkstatt, aber ohne DSL :( )

Zitat

und irgendwie setzt sich bei mir momentan die Einsicht durch, daß das Single-Leben doch nicht so verkehrt ist...auf jeden Fall billiger...

Glaub ich so langsam auch...man regt sich sonst einfach zu sehr auf...

Zitat

schon ne Lücke von 21 bis 9 Uhr hatte

Ohoh....mal sehen, wieviel kleine Muschelschubbser nächstes Jahr in BS rumkutschiert werden.... :eek:

Hmm....

Zitat

nagut, sonst trink ich eher nen konjac oder Whiskey mit ner schönen Cubanischen (einmal im Jahr auf der geb feier von nem Kollegen von meinem Vater) das ist eher genießen :D

Jaja, unter den leichten französischen Landweinen is dir der Cognac auch am liebsten, woll?!?!

Zitat

@ ?&andi: was mir grad so auffällt, warum suchst du eigentlich ´ne wohnung ? hast du grad was eckiges verkauft ,danach mit was eckigem was weiblichem in was hinteres getreten und brauchst jetzt was eigenes oder wie ?

Ja, schwierig....
    Der Stand des großen Eckigen ist unverändert...leider...ich könnt Ko*zen!!!
    Das weibliche Dingens bequemt ihr weibliches Hinteres net hier raus (bzw. macht nur halbherzige Versuche)
    Und da ich DSL und endlich 'ne Garage will, mach ich den Flugsaurier.

War gestern beim schwedischen Möbelgroßmarkt und hatte meine Wohnungseinrichtung in ~30min. komplett. Man(n) kann sich halt schnell entscheiden *g*
    Ähem...jetzt fehlt nur noch die Wohnung....

Zitat

The Beach läuft aus wohl bekannten Gründen nicht, und überhaupt, da muß man mal wieder ein bisserl hmmmen.

Hmm...ja, wollt ich auch kucken...

Zitat

Habe noch eine Nacht zum drüber schlafen, aber der Verstand wird siegen...

Sicher??? *g*
    Ich würde wohl eher dem Bauch nachgeben....

Hmm...