Beiträge von J&A

Zitat

wird zwar stimmen, aber der Vortrieb aus einem Großvolumigen Motor mit viel Drehmoment - sprich rel. viel Leistung bei rel. wenig Drehzahl - fühlt sich (Achtung: persöhnlicher Geschmack!) schon geiler an.

Das stimmt schon...ist auch mein Geschmack.

Ich kann mit meinem Benziner (jener welcher mit 200Nm) jedenfalls besser und entspannter im 5. durch die Ortschaft zuckeln als mit einem TDI. Der würgt ja schon im 4. rum. Wichtig ist letztendlich, welche Leistung (und damit automatisch auch das Moment) am RAD ankommen.

Zitat

P = M * n

dann muß man nur noch ein bischen mit den Einheit rumbröseln um Watt rauszukriegen.

Genau darum geht es:
    Leistung kann entweder durch hohes Moment oder durch hohe Drehzahl erzeugt werden. (Oder beides, was noch besser ist *g*)

Zitat

aber aufpassen andi, es gibt bei need4speed auch LKWs *gggg*

Schon entdeckt :D
    Sind aber nur Van's...aber so'n 350Z kann doch ganz schön weit fliegen :rolleyes:

Hmm....Koffeeetime!!! :D

Ganz einfach (eigentlich):

Drehmoment = Kraft
    Leistung = Kraft * Umdrehungen (vom Prinzip her)

Reines Drehmoment ist nur ein technisch interessantes Kriterium.
    mit dieser Angabe werden Getriebe, Antriebswellen, Kupplung etc. dimensioniert.

Mit der MotorLEISTUNG hat das aber wenig zu tun.

Deswegen interessiert es auch überhaupt nicht, dass ein TDI-Motor 350Nm bei 2000rpm auf die Kurbelwelle wuchtet, wenn ein Benziner 200Nm bei 4000rpm anschleppt. Dann hat letzterer TROTZDEM (bei gleicher Geschwindigkeit vorausgesetzt) 50Nm mehr am Rad, da er ja um den Faktor 2 kürzer übersetzt ist.

...und wer einen guten Benziner fährt (wie meiner einer) den haut ein TDI nicht wirklich vom Sessel...

Fazit: Drehmoment ist relativ egal. Denn Drehmoment ist zu allererst einmal eine statische Kraft. Man merkt es auch nicht, man erlebt nur und ausschließlich die Leistung (Drehmoment * Drehzahl) als Vortriebsfaktor.

Vgl. hierzu die automobilen Hondatriebwerke.... :eek:

Zitat

hmmmmmmmm.... scheibenkleister , 3 stunden N4SUGII gezoggt, aber diesen dämlche downhill-drift pack ich net . da komm ich unten an , bin ganz stolz auf meine 30.000 punkte und bin immer noch letzter weil der erste 50.000 hat :eek:
    i mog nimma

Ich auch...aber auf Tastatur...und einfach nur so inner Stadt rumgekurvt.
    Hmmmuß mir jetzt wohl auch 'n Lenkrad im Mediumkaufhaus rauslassen...da führt kein Weg dran vorbei ;)

Hmm...der 350Z is ja ganz schön Hecklastig :D
    Andi - Need more Speed :D

Zitat

Wer Lust hat den Felgeneinbauschrank zu besichtigen sollte ab 11-12 Uhr in der Frachtstraße 25 in Stuttgart Bad Cannstatt einlaufen, sich voLLLaufen lassen (ich LIEBE diese Rechtschreibreform) ist aber wegen vielleicht Ausfahrt nicht so schlau ;)

JUPPIIIEEE!!!! Also bin zu 98,75% dabei... :)

Zitat

Sodele :) Der rege Zuspruch freut uns ja doch, nachdem sich KEINER von Euch in Ravensburg hat blicken lassen! :soupson:

Also ICH war ja da... (und noch 3 andere Minis ausser eure Beiden)
    Aber der Kai hat grad mit so'm Typ rumgefachsimpelt und cih wollt net stören......Nun denn...

So, kann mich jetzt auch zu dem erlauchten Kreis der NFSUCKIT-Racer zählen....
    Glaub, ich muß jetzt auch 'ne Forumspause einlegen....is ja grad Mode ;)

hmm...ach, Kaffee hab ich jetzt ganz vergessen in der hektischen Hektik....

Andi

Ja, ist schwierig. Man muß auch aufpassen, da es 2 Systeme gibt.

Es gibt die schwarzen Wischerarme und die Chromwischer.
    Meiner Erfahrung nach wischen die Chromwischer besser als die Schwarzen...was aber leider nicht heisst, dass sie GUT sind... ;)

Ja, auswechseln des reinen Gummies geht natürlich auch...
    Kann sogar den vorteil haben, dass man anständiges Bosch-Gummi anstelle des lausigen Irgendwas-Gummi reinbasteln kann.

Andi

Zitat

tja, dann sollte der herr weber wohl besser keinen kaffee mehr trinken, bevor er sich noch verwebt oder gar zum weberknecht mutiert (boah watt ein übles wortspiel.... :eastgrin: )

*pfrrrzzz* :D

Zitat

Übrigens hatte ich dank Koffeinentzug erst mal zwei Tage Kopfweh...

Immer diese Drogenabhängigen Ärzte...*tststs*

Ähem...glaub, ich hol mir jetzt auch noch 'n Käffsche
    Ab wann ist eigentlich etwas eine "Droge"?

Ist Essen/Trinken/Schlafen eine Droge? Hmm....

Andi....ach ja Kaffee... :D

Zitat

22:10 C&A Betrachtet 'Wer ist online'
    jaja :D

hmmmmmmmmmmmmm

Hmm.... :rolleyes:

Muß ja kucken, ob uns der Fips oder gar der Ide beobachten ;)

Hmm...

Zitat

Darf ich jetzt den Willy ärgern ? :D

Fünf gegen Willy? Den Lurch würgen?
    Mir egal...bist ja alt genug ;)

Oder meinst du dein WilliHMMPI?

Von mir aus auch, aber nur per PN ;)

Hmm...Andi