Beiträge von J&A

    Schön, daß er weider läuft. :smile:

    Unabhängig davon macht es Sinn, das Relaismodul auf Lager zu legen.

    Denn a.) ist haben besser als brauchen und b.) wird das alte sowieso irgendwann den Geist aufgeben.

    Beim MPI kannst du dir auch gleich noch das Leerlaufregelventil IACV auf Lager legen. Das verdreckt gerne mal.

    Wenn der Motor dann Probleme mit dem Leerlauf bekommt, kannst du schnell das neue einbauen. Das alte zerlegen und putzen und natürlich auch auf Lager legen. Beim Zerlegen nicht zu nah mit den Augen ran...da ist eine Feder drin. :wink:

    Wenn man die Kügelchen zum richtigen Zeitpunkt einfüllt, hat man immer einen vollen Tank. Ist doch Super! :starry_eyed:

    Aber mal eine andere Frage....gibt es benzinresistente Blasenspeicher?

    Also diese Kugeln aus'm Heizungsbau bzw. Hydrauliktechnik.

    Die müsste man ja nur per T-Stück in den Vorlauf einsetzen.

    Das Ganze mit geringem Vordruck, so daß die Pumpe die Membran auch befüllen kann.

    Denke, da reicht ein Speicher mit 0,5-1 Liter locker aus.

    Funktioniert natürlich nur sinnvoll mit el. Pumpen. Man spart sich dann immerhin die Vorförderpumpe und der Speicher bringt kurzfristig ausreichend Volumen für 'ne Vollgassession.

    Oder spricht da sicherheitstechnisch was dagegen?


    Zitat


    Moin, ich habe bei meinem Inno 1300 (Limo) mit 2 HS4 Vergasern auch so ein Problem. In Kurven bleibt der Sprit weg (meist links). Ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme es nicht weg. Standart Tank, BP ist eine Facet silver top im Kofferraum. Die drückt 114 l pro min.

    Hier kann es ggfs. sein, daß der/die Schwimmer aufgrund der Querbeschleunigung zu macht.

    Der Sprit in der Schwimmerkammer schwappt in eine Ecke und drückt damit den Schwimmer nach oben.

    Bei Lichtschranken ist es wichtiger, einen sehr reaktiven Motor zu haben.

    Der muss ohne große Verzögerung aus niedriger Drehzahl das Gas annehmen und in Vortrieb verwandeln können.

    Da hilft eine spitze Leistungscharakteristik nicht wirklich.

    Wenn ich so sehe, wie z.B. so ein Sportquattro durch die Lichtschranken im Schritttempo gequält wird, tut das richtig weh :crying:

    Standgas bei gut 3000rpm, aber trotzdem kurz vor dem Absterben, sobald die Kupplung kommt.

    Dafür fliegen aber die Fetzen bis zur nächsten Lichtschranke! Hola die Waldfee!


    Was für Schnitte fährt man bei der Ennstal? Vielleicht 40 bis max. 45km/h?

    Dafür reicht bequem ein 1300er im Serientrim, um auch mal Zeiten aufholen zu können, wenn man sich verfahren hat.

    Wie schon von Volker geschrieben, zuerst eine gute Basis finden und dann nach eigenem Gusto umbauen.


    Aber ich denke bei dem Nenngeld der Ennstal sollte ein brauchbares Konzept zu finden sein.

    1000er Tuning ist fast genau so teuer wie 1300er Tuning.

    Oder anders gesagt: Mit viel Aufwand bekommt man einen 1000er da hin, wo ein 1300er bereits in Serie liegt.

    Aber in jedem Fall bringt ein rot lackierter Motor exakt +5PS. Immer. :biggrin:


    Thema Oldtimerveranstaltung:

    Willst du Bestzeitveranstaltungen fahren? Also Rallye oder Rundstrecke? Da ist mehr Leistung natürlich immer mehr...

    Bei Vorgabe bis 1972 denke ich das jedoch eher nicht.

    Damals waren Minis mit 60-70PS sehr konkurrenzfähig zu den anderen sportlichen Fahrzeugen, die damals verfügbar waren.

    Alfa Giulia/Giulietta, 356er, 911er, 2002er, diverse Briten...


    Bei den typischen Rallye-Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen (GLP, Oris, ...) reicht ein Mini mit 60PS.

    Wenn es etwas bergig ist, sollte man eher auf gute Bremsen achten.

    Gerade mit 10" -Felgen ist das etwas herausfordernd. Aber machbar.

    Thema Kat:

    Hier lässt sich einfach eine Klangprobe machen und mit der Faust dagegen klopfen.

    Scheppert er oder hört sich an, wie ein Eimer voll Sand, sieht er wohl so aus:

    (Ok, in dem Fall hier ist's eher ein finales Stadium. Auch für das Fell an den Unterarmen seh ich grad :eek: )


    51373-kat-astrophe-jpeg

    Moment: Schmirgelleinen=Schmirgelpapier? Verdreckt der Kontakt nicht durch den Abrieb?

    Schmirgelleinen ist auf Stoff und damit stabiler und Schmirgelpapier auf einen Papierträger aufgebracht.

    (Funfact am Rande...Der Kleber, der die Körner auf das Trägermaterial bebbt, ist oft Hautleim. Dieser wird aus dem gemacht, wie er heisst.

    Wenn jetzt ein Veganender IGITT schreit: Schonmal eine Briefmarke abgeschlotzt? :tongue:)

    Gibt beides im Baumarkt

    Abrieb kann man abblasen. Eine wenig feuchte Aussprache hilft. Ansonsten vor dem Einbau auf die Heizung legen. :roll-eyes:


    Noch ein Tip für den Handwerker: Es gibt ja so Elektrogeräte wie Ständerbohrmaschine, Schleifmaschine etc. mit so einem Relaisschaiter.

    Alle Jubeljahre hat das Relais das gleiche Problem. Auch hier hilft Abbrand reinigen wahre Wunder.

    Also die Dinger da (Beispielbild)

    TRU COMPONENTS KJD17B-16 Magnetschalter 250 V/AC 18 A 1 x Aus/Ein rastend  (L x B) 74 mm x 40.89 mm  1 St.

    Und einfach vorab zu einer HU-Stelle (TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ/....) fahren, die auch eintragen darf?

    Sollte ja vollkommen unkritisch sein, da Benzinmotoren vor 1.7.69 sowieso keine AU benötigen.

    Grundsätzlich darf ein Motor neuer als die Karosse sein. Also neuer im Sinne des Entwicklungsstands.

    Also beim Mini z.B. kann man in eine Vergaserkarosse einen Einspritzer einbauen und wenn man will dann auf Vergaser zurück rüsten. Muß man aber nicht.

    Der Strom (genauer das Plus) zur Spritpumpe muß den längstmöglichen Weg durch das Auto nehmen.

    Los geht es von ganz hinten bis ganz nach vorne hinter den Grill an den Starter.

    Von dort verzweigt er sich in einem Gewirr aus Kabeln, korrodierten Steckern und altersschwachen Relais bis er endlich an der Spritpumpe ankommt.

    Da die Masseverbindungen jetzt wohl i.O. sind, musst du mit dem anderen Pol fortfahren.

    Relaisbox: Es ist bekannt, daß diese kalte Löstellen haben, die sich nach Jahrzehnten in Wohlgefallen auflösen.

    Schonmal eine andere Box getestet? Ist ja schnell gemacht.

    Die Relaisbox des MPI ist nicht baugleich zu den SPi, aber dafür mit denen der K-Serienmotoren, wie sie in z.B. MGF/Metro/Rover 200/Lotus Elise/ Caterham/.... verwendet wurden.

    Alternativ das Ding öffnen und schauen, wie die Relais so aussehen....

    Ist das erledigt, bleibt dir nur noch, jeden Steckkontakt zu kontrollieren und putzen.

    Zum Testen kannst du eine andere ECU (Typ auf der Plakette ablesen) inkl. passender WFS und Handsender ausleihen und einbauen.

    Dann muß auch nix angelernt werden.

    Bei der ECU gibt es u.a. Vergleichstypen, die auch funktionieren. Einfach die Artikelnummer hier posten.