ZitatVielleicht nur eine semantische Feinheit
Ja. Da Energie ja nicht vernichtet, sondern nur umgewandelt wird (hier in Wärme) bedeutet mehr Material an der Bremsscheibe letztlich, dass sie für die gleiche Temperatur mehr Energie aufnehmen kann oder bei gleicher Energieaufnahme nicht so heiß wird.
Kann man ja auch zumindest näherungsweise ausrechnen.
Getreu der Formel E= 1/2 m*v² bedeutet bei gleicher Masse, daß eine Verdoppelung der Geschwindigkeit eine Vervierfachung der Energie bedeutet. Heisst, einmal aus 200 auf 0 runterzubremsen ist gleichwertig zu 2x aus 140 oder 4x aus Tempo 100.
(Vermutlich sogar 5x aus 100, denn bis eine 40PS Möhre auf 100 ist, ist die Bremse schon wieder abgekühlt)
Und 200 schaffen die 16V-Kisten mit 120PS ohne weiteres (sofern die Getriebeübersetzung passt). Mit 140 Ponys sind so 210 drin.
Aber egal. Versuch macht kluch und ich freu mich auf deine Ergebnisse. ![]()