Beiträge von J&A

Zitat

Hmmmmm ... 13. wiederholen, oder nochmal 12. und dann 13. wiederholen ...

Denke, 13. als WDH langt normalerweise.
    Musst halt nebenher was tun und net nach anderen Minis Ausschau halten *g*
    Weißt ja, was ich dir in 1000m Höhe gesagt hab....

Waaaas? Der Thomas kommt morgen auch (also zur BCT)? Mist...äh JIPIIIEEE :)

Zitat

neue dichtung is gut 10cm zu lang ... :eek: :scream:
    gabs da nen Unterscheid zwischen 76/84 ?? oder hat mir der Kischak einfach schrott geschickt??? * :madgo: *

Gute Frage. Hab auch noch eine von Minispeed rumfliegen, die 10cm zu lang war....Hab dann wieder die Alte mit neuem Keder reingefummelt. *grmbl*...und die war für den 35er bestimmt.
    ------------------

Aber egal...Dem Kleinen hab ich jetzt die Schnute und den Rest geputzt...jetzt strahlt er weider :D

BCT wir kommen!!!! :)

Hmmmmmmfroi!!! :)

Andi

Zitat

Das sind die "unternemen" mit der niedrigsten Ausbildungsquote....

Ja, das ist natürlich wirklich ein schlechtes Beispiel....Die Gewerkschaft IG Metall müsste laut Gesetz, das die Gewerkschaften forderten, glaub 800 Leute ausbilden...aber es sind keine 50 Azubis....

Zitat

Insider: Is wie mit die Zugangscodeempfangsgerät....

Insider für Insider outside: Wär doch was für'n Metroholiker....
    damit er net outside bleiben muß *g*

Zitat

Aber eben nur wenn man das System nicht nur von außen betrachtet ;)

Ja, sicher...wobei ich das erst danach begriffen hab...aber dafür hab ich anderen Jungtechnikern (genauer: 2 Stück) bei uns zu einer internen Stelle verholfen...*g*

Zitat

Ein HochhubFiepKippVerräterDübelInjektor ?

Ne nicht ganz...
    Hur*nFo**enKa*keVerDommdI-Nochamol....
    Kommt aber net von mir, da is der Ide dran schuld ;)

Hmm....

Zitat

Hab zum Glück einen schönen Auftrag heute erhalten . :)

Lass mich raten: Winterreifen drauf ziehen *ggg*

Hmm....

Zitat

Das trifft den Nagel auf den Kopf und klopft ihn mit einem Schlag ganz ein !

JUPP! ist auch tw. eigene Erfahrung.
    Das war nach der Lehre das gleiche Drama wie bei dir...
    Ich hatte nur das Glück, dass mein Laden hier ganz URPLÖTZLICH doch Bedarf hatten. Sowas aber auch....
    Extern hätte ich noch Chance gehabt, weil bevorstehende BW-Zeit und so...

Dann als Techniker genau das gleiche Drama.
    Hab mich Intern um eine Stelle bemüht und auch fast im Sack gehabt, als die Personaler den Rückzug gemacht haben....

OK. Sofort Extern beworben und sogar eine Stelle angeboten bekommen.
    Das dann ganz unverblümt im Betrieb unter den kollegen verbreitet und
    -Schwupp- plötzlich hat man eine Technikerstelle aus dem Boden gestampft....

Wenn man das System kennt, dann kann man es für sich arbeiten lassen.
    Und mittlerweile kenn ich's *g*

Andi

Zitat

Ich stimm meinen Vorrednern weitgehendst zu. Vor allem Andy in seinem letzten Beitrag: Auch wenn sich das echt altklug und so anhört: Mit der Jugend von heute, ist echt nix mehr anzufangen! Ich bin früher bei jedem Wetter mit dem Fahrrad in die Schule oder wo auch immer hin, gefahren. Wenn die Kiste kaputt war, bin ich halt gelaufen, Pech gehabt, hätts ja auch reparieren können. Wenn ich da jetzt meine kleine Sister anschaue, die neun Jahre jünger ist wie, die wird überall hin kutschiert. V.a. halt von den Eltern Ihrer Freundin. Das geht dann schon soweit, dass ich mittags gefragt werde, ob ich sie abends heimfahre, obwohl ich nimmer zuhause wohne und auch mal überhaupt net in der Richtung unterwegs bin. Keinerlei umweltbewusstes oder ökologisches Denken. Und mit dem Fahrrad fahren geht auf gar keinen Fall und laufen is auch nicht.... :madgo: :madgo:

Ach stimmt ja....ich bin damals auch immer 8km zur Schule geradelt. Hab mir von den gesparten 25DM/Monat für die Busfahrkarte plus Zeitungsaustragen ~80DM/Monat nach nem knappen Jahr ein geiles Rennrad für damals 1.000 DM gekauft. Mit 15...und vom EIGENEN Geld *proud*
    Das gute Stück hab ich heut noch :)

Mein 3 Jahre jüngerer Bruder hat dann mit 15 sein Mofaführerschein samt Mofa geschenkt bekommen....Naja, ungerechte Welt halt....
    Ampopo Fahrrad:

Wir haben hier in der Abteilung auch Fahrräder mit Torpedo-3Gang Nabenschaltung(wg. weitläufigem Firmengelände...). Und, oh weh, eins hatte mal 'n Platten.
    Da haben 2 (!!!) Azubis (Mechaniker) 'nen halben Arbeitstag dran rumgewerkelt, bis die das Ding wieder in Schuß hatten.

Aber zurück zum Thema:

Zitat

Meiner Meinung nach findet jemand, der wirklich arbeiten will immer einen Job, wenn man sich nur ein kleines bißchen einsetzt.

Vom Prinzip her vollkommen richtig, jedoch mit 2 entscheidenden Einschränkungen:

1. Man ist nicht Arbeitslos
    2. Man ist kein Berufsanfänger

Wenn man einen Job hat und woanders hin will, braucht man keine Hunderte von Bewerbungen. Da reichen 2-3 Bewerbungen und es wird in aller Regel funktionieren.
    Jedoch wenn man einmal aus dem System rausgefallen ist, wird's schwierig...verdammt schwierig.

Genau deswegen kämpfen die Gewerkschaften ja auch darum, dass Azubis wenigstens 1/2-1 Jahr im Betrieb übernommen werden, damit sie überhaupt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.

Andi

Zitat

Meld !

Ich bin dabei ;)

Das muesste dann vermutlich Mini-Tuning-Days heißen damit es auf den Hockenheimring passt ;)

Hmmm....dann sollte man eigentlich ein Technik-Weekend machen:

Samstags DynoDay und Sonntags die gemessenen Werte auf der Rennstrecke antesten... :D

--> MELD!!! :D

Zitat

Hab schlecht geschlafen :madgo:

Warum? haste von rumschleichenden Rennminis geträumt?
    Oder wieder Zugangscode vergessen? ;)

hmm....

Zitat

Aktienkurse:
    wenn man Telebörse auf N-TV anschaut, da frage ich mich manchmal, was mit den Typen an der Börse los ist. Da entlässt eine Chemiebude 500 Leute und der Aktienkurs geht nach oben, weil die Entlassung der Leute eine "clevere Entscheidung für den shareholder value" war. Und was weiß ich. Die sind nicht ganz sauber im Kopf - das ist meine Meinung dazu.

Ja, das ist ein großes -aber globales- Problem. Der Mitarbeiter wird nur als Kostenfaktor angesehen, nicht jedoch als Produktivitätsfaktor.

Zitat

Ich (Ossi) hab auch nur im Kindergarten gesteckt. Weil meine Eltern malochen waren. Ich musste sogar allein nach Hause laufen und hatte einen Bindfaden mit dem Wohnungsschlüssel um den Hals!! Schlüsselkind!!!

Und wie sieht's heute aus? Die stressgeplagten (Teleshopping, Talkshows,...)Mütter stehen Punkt 12 mit den fettesten Autos vor den Kindergärten, um ihre Bälger abzuholen.
    Da ist bei uns jeden Tag (800 Seelengemeinde) ein heiloses Verkehrschaos...und nicht nur deswegen, weil Frauen nicht einparken können ;)
    Und warum? Weil die Brut zu wurmig ist, 'n halben Kilometer heim zu laufen.
    Dabei war das früher (zumindest für uns) das Größte...allein auf weiter Flur *GEIEL!!!!* :rolleyes:

Zitat

Sollen Steinkohlesubventionen gestrichen werden, gehen wieder irgendwelche auf die Barrikade... usw....usw
    Der deutsche Staat ist einfach mit sich selbst zu festgefahren.

Nicht nur der Staat. Jeder Einzelne von uns...zumindest ein Großteil.
    Bevor irgend etwas GETAN wird, müssen mindestens 10-20 Leute ihren schei*albernen Senf dazu abgeben, bis jede geplante Tat in Grund und Boden diskutiert ist.
    Besonders auffallend im Berufsleben. Je größer der Zahltag einer Person und je größer das Unternehmen, wo sie arbeitet, desto mehr muß rumdiskutiert werden. Es ist schlichtweg nervig. Und warum sollte die Politik anders sein?

Beispiel:
    Bis ich eine Montageanlage für paar Tausend Euro in Betreib nehmen darf passiert folgendes:

- Workshop (~3-10 Teilnehmer) darüber, was gemacht werden soll.
    Früher gab es ein Pflichtenheft und dann hieß es Mach mal.
    - Dann muß ich intern ein Angebot erstellen mit Layout und sonstigem Firlefanz (Man beachte: Für eine interne(!) Abteilung).
    - Workshop über das Layout, ob das auch jedem so genehm ist (~3-10 Teilnehmer).
    - Dann konstruier ich mal was...
    - Konstruktionsfreigabe durch die bestellende Abteilung.
    - Neu- bzw. Änderungskonstruktion
    - Konstruktionsfreigabe durch die bestellende Abteilung.
    - Teilefertigung und Montage
    - Abnahme durch die Abteilung
    - KVP-Workshop
    - .....

Heisst also im Klartext:
    Verwaltungsakt ohne, dass überhaupt irgendetwas passiert:
    Locker 50%

Also kann sich erstmal jeder an die eigene Nase fassen, bevor er die Schuld auf den Staat schiebt....

Andi

Zitat

Normale Sicherung (16 Ampere / 220V) in der Garage sollte das wohl
    abkönnen, oder ?

400V Kriechstrom is aber besser, weil Flamme ruhiger und so...
    Aber meist haben die Geräte ja 2 Anschlußmöglichkeiten.

Andi

Zitat

.........denn dann kommt WEEKEND und BCT und die Wettervorhersage is ja nur geil!

JUPP! Hab nämlich extra endgeiles Wetter beim Petrus bestellt. *g*

Zitat

und einen Vorteil hat das ganze, für andere nicht Minifahrer ist der kleine jetzt noch langsamer und die blicke werden noch ungläubiger, wenn man die dann vernascht....

Hmm....dann war das also gar net so schlecht, dass der da so rumgeschlichen ist?!?!?:headshk:

Andi

Zitat

Zum Beispiel geht es ja in Schweden und in Dänemark ziemlich gut, habe ich gehört. Sind die im Irak?

Ne, die sind ja dauernd besoffen ;)
    Aber sind ja auch 'nur' rel. kleine Ländle.

In Stockholm und Oslo (bin ich da jetzt überhaupt richtig?)
    leben ja schon ein Großteil der Gesamtbevölkerung (~40-50%)
    ...und der Rest Läppert sich so zusammen...

Bissken Ikea, Volvo und Saab und es herrscht Vollbeschäftigung ;)
    (Naja, bei Saab eher nicht mehr so lange ....)

JA, aber WAS stellt Nordeuropa her?
    Rel. schnelllebige Gebrauchsgüter:

Fischfang, Autos und Ikea... ;)

Was macht man in Deutschland?
    Autos, Autos und Anlagen für Autos...
    hier sind die Produktlebenszyklen einfach zu lange.

Zitat

Krieg ist aber nicht wünschenswert. Ich weiß, Du wünschst Dir auch keinen Krieg, niemand will das, außer ein paar bekloppte Waffenschieber und der Mr. Bush.#

Ja, so ist es leider --> hast du zuuufällig auch Michael Moore's Film gesehen?

Andi

Zitat

Bitte nicht als Angriff sehen....aber dann müssten wir uns mal über die Definition von "am Ende" unterhalten...ich verstehe "am Ende" als den Punkt, ab dem irgendein Teil des Autos (nicht mehr kontrollierbar und vor allem in gewünschter Weise nicht korrigierbar) ausbricht. Nach dieser Def. gerichtet, hatte ich die Aussage mit dem C-Corsa gemacht. Denn was bringt die Aussage "Corsa-Fahrwerk ist noch lange nicht am Ende" für den Vergleich, wenn man mit dem Corsa schnell in eine Kurve hineinzischt, das ESP eingreift, man dadurch langsamer wird und man mit Mini in gleicher Situation noch gut "im Rennen" ist.

Dann zieh mal die Sicherungen von ABS/ETC/ESP....(normalerweise hängt da nix anderes dran...) Und dann fahr nochmal... :)

Klar ist es für dich nicht kontrollierbar, denn DANN kontrollieren ja die netten Heinzelmännchen...

Andi - ist froh, dass am Zweitwagen das ETC abschaltbar ist. so wie der Motor bei Schlupf abgeriegelt wird...Grausam...dann lieber Gummi liegen lassen. Man muß auch sagen,d ass das System mittlerweile ~11 Jahre alt ist und eines der ersten überhaupt war...

Zitat

Hört sich für Aussenstehende vielleicht komisch an aber ich hatte das Auto im Grenzbereich ohne ESP "besser im Griff" wenn man es so nennen darf...

Wenn man 'bewusst' im Grenzbereich fährt, dann definitiv JA. Aber in in unvorbereiteten Situationen haben die technischen Finessen schon absolut ihre Berechtigung.
    Andi

Zitat

Auf der anderen Seite: warum brummt es denn zur Zeit auch in anderen Ländern, die keinen Krieg führen?

Welche Länder?

China? Entdeckt die Motorisierung.
    Dubai? Na was wohl? Öl in rauhen Mengen.

Sonst profitiert so gut wie jedes Land von den Kriegen der letzten Jahre.
    Man muß einen Krieg nciht unbedingt führen, um davon profitieren zu können.

Generell jedoch muß heutzutage etwas mutwillig zerstört werden, um einen Bedarf zu schaffen.

Zitat

Keine Produktion - kein Geld, das ausgegeben werden kann. So einfach ist das

...und ohne Bedarf auch keine Produktion....

Zitat

das gleiche blüht uns wohl nun auch, außer das es keine Japaner sind...

Sicher????

Also wir haben einen jap. Unternehmensberater im Hause.

Und schau man sich mal die japanischen Autos an. Mazda 6 mit 0 Fehler beim 100.000km Test, Mazda Primacy nahezu Null Fehler beim 100.000km Test.
    Selbst auseinander gebaut haben die Kisten ncithmal Verschleißerscheinungen, die ausserhalb der Fertigungstoleranz liegen.

Ein beliebiges dt. Premiummodell schafft es i.d.R. nichtmal bis zur ersten Inspektion ohne Panne....

Jap. Moppeds....unkaputtbar. Wenn schon Porsche-Motoreningenieure die neuesten Moppedmotoren auseinanderbauen, um Ideen für Innovationen zu finden, dann ist das ein Armutszeugnis für unseren Maschinenbau....

Andi

Zitat

Ich wander in Schweiz aus,

Tja, Markus. Pech gehabt. Die nehemn nur Leute, die ihnen nicht auf der Tasche liegen können. D.h. Reiche, noch reichere und Milliardäre :p

Hmmm....also Wirtschaft ist ein heikles Thema...

Warum krankt denn unsere Wirtschaft überhaupt?

Die heutige Jugend ist eine "Erbengeneration"

D.h. es müssen keine (oder nur wenig) Häuser gebaut werden, weil ja die Kiddies tw. schon 1-2 Familienhäuser in der Verwandtschaft in Aussicht haben.

Autos....vor 20Jahren war es so, dass die wenigsten Autos älter als 10 Jahre wurden. Heute wird von einem Gefährt verlangt, dass es weitaus länger hält. Das heisst, die Wirtschaft rotiert langsamer, denn Deutschland ist ein Land der Automobilindustrie.

Man muß nur zB. Gebrauchtwagenpreise vergleichen:

Ein BMW 2002 war nach 10 Jahren quasi Schrottreif, weil zusammengefault und die Technik war auch hinüber. Restwert ~ 0 DM

Ein heutiger 3er BMW ist in dem Alter problemlos noch 5-10.000 Euro Wert.
    Klar, war der 3er auch wesentlich teurer in der Anschaffung, aber was nützt das JETZT der Wirtschaft?

Das Problem ist: Lahmt die Wirtschaft, passt jeder noch besser auf seine Karre auf und kauft somit noch später einen Neuwagen...

Genau deswegen wurde auch letzte Woche eine Verschrottungsprämie von ~1500Euro von irgendwelchen Politikern gefordert.

Abhilfe:

Es ist schon seit ~10 Jahren ein (Welt)Krieg unbedingt nötig. Denn Krieg ist in allererster Linie ein Wirtschaftsinstrument. Sieht man gerade im Irak.
    Dass dort Personen zu Schaden kommen ist bitter, aber wird einkalkuliert.
    Es geht hauptsächlich darum, Wirtschaftsgüter zu zerstören (und damit den Gegner zu schwächen)

1. Rüstungsindustrie läuft während des Krieges auf Hochtouren
    2. Aufräumunternehmen (in diesem Fall aus Ländern der Alliierten) machen auch Umsatz
    3. Aufbauunternehmen (ebenfalls der Alliierten, zB. Mircosoft & Co.) sahnen richtig Fett ab.

Uns ging es genau deswegen in den Nachkriegsjahren so blendend.
    Sad but true....

Andi