Zitat
Aktienkurse:
wenn man Telebörse auf N-TV anschaut, da frage ich mich manchmal, was mit den Typen an der Börse los ist. Da entlässt eine Chemiebude 500 Leute und der Aktienkurs geht nach oben, weil die Entlassung der Leute eine "clevere Entscheidung für den shareholder value" war. Und was weiß ich. Die sind nicht ganz sauber im Kopf - das ist meine Meinung dazu.
Ja, das ist ein großes -aber globales- Problem. Der Mitarbeiter wird nur als Kostenfaktor angesehen, nicht jedoch als Produktivitätsfaktor.
Zitat
Ich (Ossi) hab auch nur im Kindergarten gesteckt. Weil meine Eltern malochen waren. Ich musste sogar allein nach Hause laufen und hatte einen Bindfaden mit dem Wohnungsschlüssel um den Hals!! Schlüsselkind!!!
Und wie sieht's heute aus? Die stressgeplagten (Teleshopping, Talkshows,...)Mütter stehen Punkt 12 mit den fettesten Autos vor den Kindergärten, um ihre Bälger abzuholen.
Da ist bei uns jeden Tag (800 Seelengemeinde) ein heiloses Verkehrschaos...und nicht nur deswegen, weil Frauen nicht einparken können 
Und warum? Weil die Brut zu wurmig ist, 'n halben Kilometer heim zu laufen.
Dabei war das früher (zumindest für uns) das Größte...allein auf weiter Flur *GEIEL!!!!* 
Zitat
Sollen Steinkohlesubventionen gestrichen werden, gehen wieder irgendwelche auf die Barrikade... usw....usw
Der deutsche Staat ist einfach mit sich selbst zu festgefahren.
Nicht nur der Staat. Jeder Einzelne von uns...zumindest ein Großteil.
Bevor irgend etwas GETAN wird, müssen mindestens 10-20 Leute ihren schei*albernen Senf dazu abgeben, bis jede geplante Tat in Grund und Boden diskutiert ist.
Besonders auffallend im Berufsleben. Je größer der Zahltag einer Person und je größer das Unternehmen, wo sie arbeitet, desto mehr muß rumdiskutiert werden. Es ist schlichtweg nervig. Und warum sollte die Politik anders sein?
Beispiel:
Bis ich eine Montageanlage für paar Tausend Euro in Betreib nehmen darf passiert folgendes:
- Workshop (~3-10 Teilnehmer) darüber, was gemacht werden soll.
Früher gab es ein Pflichtenheft und dann hieß es Mach mal.
- Dann muß ich intern ein Angebot erstellen mit Layout und sonstigem Firlefanz (Man beachte: Für eine interne(!) Abteilung).
- Workshop über das Layout, ob das auch jedem so genehm ist (~3-10 Teilnehmer).
- Dann konstruier ich mal was...
- Konstruktionsfreigabe durch die bestellende Abteilung.
- Neu- bzw. Änderungskonstruktion
- Konstruktionsfreigabe durch die bestellende Abteilung.
- Teilefertigung und Montage
- Abnahme durch die Abteilung
- KVP-Workshop
- .....
Heisst also im Klartext:
Verwaltungsakt ohne, dass überhaupt irgendetwas passiert:
Locker 50%
Also kann sich erstmal jeder an die eigene Nase fassen, bevor er die Schuld auf den Staat schiebt....
Andi