Zitat
Es geht um Verzögerung und dafür ist der Platz recht unwichtig*
Nicht ganz richtig....Verzögerung ist negative Beschleunigung...
soweit zum Begriff.
Was von euch nicht beachtet wurde ist, dass der Airbag ja bei Deformation auslösen soll.
Deformation entsteht, sobald die Karosserie über ein bestimmtes Maß hinaus mit einem Hindernis in Kontakt kommt. Dann verzögert das Blech beim Aufprall von jetzt auf sofort mit nahezu unendlicher Geschwindigkeit.
Kennt jemand den Crashversuch, wo ein Düsenjet frontal gegen einen Betonklotz donnert? Die unmittelbare Berührungsfläche zum Betonklotz war die Stelle mit max. Verzögerung.
Hinten kann das Triebwerk aber weiter Schieben, ohne dass es wesentlich abbremst.
Anderes Beispiel. Stellen wir uns vor, dass das Auto eine extrem weiche Druckfeder ist. Trifft die entspannte Feder auf ein Hindernis, drück sie sich zusammen, obwohl man nur ganz sachte abgebremst wird.
Im Prinzip ähnlich reagiert eine Karosserie, wobei in dem Moment, wenn der Motor auf's Hindernis trifft eine kurze Beschleunigungsspitze auftritt, bis dieser aus den Aufhängungen getrieben wird.
Darum MUSS (!) der Airbagschalter unbedingt im Bereich des Vorderwagens montiert sein. Und vermutlich genau aus diesem Grunde funktioniert der unter der Rückbank befindliche Schalter beim Mini nicht bei Totalschäden....weil er nicht genug Verzögerung erfährt, um auszulösen.
Zitat
Hab mir letztens noch eine dezenten Überschlag
Zum Glück! Da schadet der womöglich mehr als dass er nutzen würe.
Zitat
Najaa..da wäre ich mir nicht so sicher, denn ich kann mir nicht denken, dass die Airbagauslösesteuerung so einfach gestrickt wäre.
OK...zumindest hätte der Schalter (weil mechanisch!) ausgelöst und die Steuerung würde eine Fehlfuntkion attestieren und die Funzel im Armaturenbrett leuchtet.
Zitat
Jein..der Sensor sollte zb. nicht in, bzw in Fahrtrichtung gesehen hinter einer Knautschzone liegen. Denn durch eine flexible, oder: nicht steife Verbindung wird die Verzögerungkraft nicht in vollem Maße übertragen. Bsp: Man springt von der zweiten Stufe einer Treppe auf den Boden...einmal mit steifen (dh. möglichst durchgedrückten) Beinen und einmal mit "eingeknickten" und auf Spannung gehaltenen Beinen. Dann wird man den Unterschied merken, den ich oben versucht habe, zu beschreiben.
Ja, sach ich doch! PS: Gute Erklärung! 
Wäre der Crashschalter nun auf dem Kopf montiert, würde der gar nix merken, obwohl man unten schon blaue Zehen hat....
Zitat
Art Beipass/ Nebenbatterie?
Nö...aber man geht davon aus, dass Crashs mit laufendem Motor passieren und da karrt ja die Lima knappe 14Volt daher.
Zitat
eigentlich in irgendeiner Art batteriegepuffert?
Sicher nicht....sind ja eh alles festprogrammierte Eproms inside...die vergessen sich eher selten...
------------------
Sinn macht es, den ESP-Sensor im Bereich des Fahrers bzw. in Fahrzeugmitte bzw. um die Fahrzeugachsen (xyz) anzubringen. Das hat den Vorteil, dass das Gerät abweichende Räder am ehesten erkennt (Soll / Istabgleich) und gleichzeitig das gleiche 'empfinden' wie der Fahrer hat.
Andreas