Beiträge von J&A

Zitat

Anscheinend schon ... gelbeseiten sgen mir, das es ganz dicht, quasi an der periferie der offenburger stadtgrenze noch nen Bühl mit TÜV gibt ...

Hmm...mit Ortsnamen seid ihr da unten net besonders Einfallsreich?!?

Baden-Baden in Baden
    Bühl I
    Bühl II
    Bühlertal (wow!)
    Freiburg (Rechtsrheinisch)
    Fribourg (Linksrheinisch ;) )
    .....

Hmm...

Andi

Zitat

Mohhhhhihhhhnnn ! War grad noch mit Muffin draussen , :D

Wie jetzt? Also ich würd 'n Muffin vielleicht zum Kaffee essen.... ;)

(Komischer Hundename...hätt'sten gleich "Käsekuchen" genannt *ggg*)

Zitat

Achja ,Ihr steht auf Elise ? war das nich sone Blaue mit lange Nase ?

JUPP! Paulchen Panthers Kumpeline :D

Zitat

andi mit I:

hast du den TÜV Bühl / OG, oder den TÜV Bühl Baden gemeint???? (Weist schon, hast mir doch a was erzählt ... )

Wie gibbet noch'n Bühl? Also schon das Bühl/Baden, da bei Baden-Baden (glaub ich zumindest....aber ich frag mal bei meinem Kollegen nach...)

Hmm....Andi

Zitat

Hmmm - hätten die mal keine absage geschickt

Echt? Dabei hätten's DIE wirklich nötig, dass da mal einer dazu stößt.... Saftladen....

Zitat

Gehmmeine Sache, grad kam mir mein Spezi mit seiner Elise entgegen....

Noch so'n habenwill Sommerauto.... :rolleyes::scream:

Zitat

wegen der Kollonien oder wie das heist

Konkubinen sind datt...
    Hmm.....Andi

Zitat

Dich vermißt ? Wir haben doch jetzt ne Quote !

Aber 'n Röckchen zieh ich deswegen net an! ;)

Zitat

( Du bist der Dünne, oder ? )

Hmm...ich bin jedenfalls der mit dem British Open und net der mit'm Black Ädder ;) :p

Um es dir net leichter zu machen: Wir sind auch beide Techniker :p

Hmm....

Andi mit i

Zitat

Ähmmmm, haltet ihr die Ingenieuere bei Rover wirklich für so bescheuert?

*no-comment*

Hmm...waren das nicht schon die Jungens von BringMichWerkstatt???

Zitat

Und den misst man sinnvollerweise an einer Stelle, welche die gleiche Verzögerung erfährt wie der Fahrer

Im Prinzip Richtig....wenn nur die Zeitverzögerung nicht wäre.

Bis der Schalter bemerkt, was los ist und entsprechend reagieren kann (weil er ja von dem Crash erst was bemerkt, sobald die Fahrgastzelle gestaucht wird) ist's schon zu spät. Dann liegt der Fahrer bereits auf'm Lenkrad und *plopp* macht er nochmal 'ne Runde Airbegging gegen die Kopfstütze...dann wäre das Problem der notärztlichen Erstversorgung auch gelöst...dennd ann brauch der Fahrer die nicht mehr... :rolleyes:

Wie ich schon irgendwo schrieb, ist die Verzögerung dann am Größten, sobald der Motor verschoben wird...somit macht ein Sensor Sinn, der genau DAS registriert.
    Alternativ kann man natürlich auch einen Sensor in die Fahrgastzelle einbauen und die Reaktionsschwelle so einstellen, dass der Sensor erst schaltet, sobald der Motor sich verkrümelt. Das ist dann ein wesentlich niedrigerer Wert als wenn der Sensor weiter vorne sitzt.

Geht aber nur, wenn man exakt weiß, wieviel Energie zwischen Motor und gewünschter Schalterposition abgebaut wird....ob das jemals jemand beim Mini gemacht hat? Hmm....

Zitat

BTW: der thomas hat heut burzeltag
    HAPPY BIRTHDAY, du alter sack

Ja, auch meinerseits etwas verspätete Geputzeltagsgrüße an den älteren Herrn!!!

Hmm...Falls mich niemand vermisst haben sollte...ich wär wieder da :rolleyes:

Die letzten 3 Tage gestalteten sich wie folgt:

Mittwoch:
    Um 7 auf die Schaff...Indernett tut net :madgo:
    Hab ich mich eigentlich schon über unsere IT beschwert??? *grmbl*

Dann ab 9 Uhr Maschineninbetiebnahme....ging bis 0:26 Uhr *grrrrr*

Donnesttag:
    7 Uhr uff die Schaff'...Indernett tutet wieder net... :madgo:

Ab 8.30 Würgshop über ein Bauteil, dass im Nachfolgemodell vom Nachfolgemodell vom Chris' Dingsdabusda Zweitwagen verbaut wird.
    Ende: 18 Uhr *grmbl*

Dann ganz nebenbei 'ne Erkältung an den Hals bekommen...also direkt in der Bude links abgebogen und in's Bett geflackt... *chrrrrrrrrrrrrrrrr*

Freitag:

8.00 Würgshop Part #2
    16-17 Präservation
    18 Uhr Feierahmd...Zig Seiten Hmmm....gelesen und jetzt bin ich hier.

[Krächz]Hmmmm.........[/Krächz]

Andi

C&A: Beiträge: 4.838 :eek:
    Veit: Beiträge: 4.823

Juhuuu! Ich hab den Veit niedergekämpft!!!

Naja, ok...jetzt kommen wieder die 300 Beiträge, für die du dich schämst und sie deswegen gelöscht hast ;)

Hmm....

Fast 5.000 Beiträge....*tststs*

Ich umn-8-e mich jetzt mal...Atta!

Andi

Zitat

da soll man ne Hautfalte dazu nehmen

Was...? Du spritzt dir ins Gesicht? :rolleyes:

Nein...Veit...Die Spritze schön liegen lassen...nicht werfen *ähhhhhh* (schnell wech hier.... :eek: )

Hmm....

Kann dir zwar net unbedingt direkt helfen....aber vermutlich hast du den Hänger abgekuppelt (vor allem Elektrisch) während der mini noch leif bzw. Licht oder Blinker oder was an war....
    Sowas verkraftet der kleine nicht! Da sind mir anfangs jede Menge Sicherungen um die Ohren geflogen (deswegen wohl 'fliegende Sicherung'...Hmm...), bis ich das gecheckt hab.

Also Kiste komplett aus (--> Zündung auch), dann an- bzw. Ankuppeln und gut ist....Aber gilt ja erst für's nächste Mal ;)

Viel Glück!

Andreas

Zitat

Hey noch ein paar threads und ich bin auf dem aktuellen stand....

Jupp! Sowas ist Kampfgeist :D

Nicht so wie dei käsekuchenmampfenden Quereinsteiger, die einfach mal unterwegs einsteigen und Andi von Andypsilon net utnerscheiden können....

Dabei is der Unterscheid doch wirklich offensichtlich!

Der Andy hat nämlich 'n Schwatten Ädder und der Andi ein offenes grünes Britannien....

Hmm....heut im Anzeiger steht ein C-Kadett Variant äh Caravan....auch noch der mit 2 Türen (ganz selten!) und einem 2,0 16V (150 Mustangs)Maschinchen.... *sabber**kratz-kratz**lechzgeifergier*

Hmm....also wenn das mit der Hütte endlich vorbei ist, glaub dann steht irgendwann hier der ganze Hof voller Sommerautos....Hmm....und was mach ich im Winter? *grübel*

Hmm....

Andi

Zitat

( schön das de Chef wieder da ist !)

JUPP!!!! und hat sogar KäKu mitgebracht Hmm...schmackofatz :)

...und er hat gleich Scheffmäßig den 13.000 Beitrag geschrieben :D

(Ob Frank und Sören wg. uns jetzt ihren Webspace erweitern müssen? Hmm....EGAL!!!! :D )

Andi

Zitat

nee, das wird noch so 6-8 wochen dauern. im moment wohnen wir in der wohnung von guten freunden, wenn die am wochenende zurück kommen haben wir für den rest der zeit ein ferienappartement von bekannten .

Stammen Pälzer eigentlich von 'nem Nomadenvolk ab? Hmm... *duck*

Ne, is net schee...Haben eure Bekannten wenigstens auch eine Saeco?

Hmm...

Zitat

ich werd die rolle aussem boden reißen *fetz*

...in den Kombi laden und heimfahren... *ggg*

Hmm.....

Zitat

Es geht um Verzögerung und dafür ist der Platz recht unwichtig*

Nicht ganz richtig....Verzögerung ist negative Beschleunigung...
    soweit zum Begriff.

Was von euch nicht beachtet wurde ist, dass der Airbag ja bei Deformation auslösen soll.

Deformation entsteht, sobald die Karosserie über ein bestimmtes Maß hinaus mit einem Hindernis in Kontakt kommt. Dann verzögert das Blech beim Aufprall von jetzt auf sofort mit nahezu unendlicher Geschwindigkeit.

Kennt jemand den Crashversuch, wo ein Düsenjet frontal gegen einen Betonklotz donnert? Die unmittelbare Berührungsfläche zum Betonklotz war die Stelle mit max. Verzögerung.
    Hinten kann das Triebwerk aber weiter Schieben, ohne dass es wesentlich abbremst.

Anderes Beispiel. Stellen wir uns vor, dass das Auto eine extrem weiche Druckfeder ist. Trifft die entspannte Feder auf ein Hindernis, drück sie sich zusammen, obwohl man nur ganz sachte abgebremst wird.

Im Prinzip ähnlich reagiert eine Karosserie, wobei in dem Moment, wenn der Motor auf's Hindernis trifft eine kurze Beschleunigungsspitze auftritt, bis dieser aus den Aufhängungen getrieben wird.

Darum MUSS (!) der Airbagschalter unbedingt im Bereich des Vorderwagens montiert sein. Und vermutlich genau aus diesem Grunde funktioniert der unter der Rückbank befindliche Schalter beim Mini nicht bei Totalschäden....weil er nicht genug Verzögerung erfährt, um auszulösen.

Zitat

Hab mir letztens noch eine dezenten Überschlag

Zum Glück! Da schadet der womöglich mehr als dass er nutzen würe.

Zitat

Najaa..da wäre ich mir nicht so sicher, denn ich kann mir nicht denken, dass die Airbagauslösesteuerung so einfach gestrickt wäre.

OK...zumindest hätte der Schalter (weil mechanisch!) ausgelöst und die Steuerung würde eine Fehlfuntkion attestieren und die Funzel im Armaturenbrett leuchtet.

Zitat

Jein..der Sensor sollte zb. nicht in, bzw in Fahrtrichtung gesehen hinter einer Knautschzone liegen. Denn durch eine flexible, oder: nicht steife Verbindung wird die Verzögerungkraft nicht in vollem Maße übertragen. Bsp: Man springt von der zweiten Stufe einer Treppe auf den Boden...einmal mit steifen (dh. möglichst durchgedrückten) Beinen und einmal mit "eingeknickten" und auf Spannung gehaltenen Beinen. Dann wird man den Unterschied merken, den ich oben versucht habe, zu beschreiben.

Ja, sach ich doch! PS: Gute Erklärung! :)

Wäre der Crashschalter nun auf dem Kopf montiert, würde der gar nix merken, obwohl man unten schon blaue Zehen hat....

Zitat

Art Beipass/ Nebenbatterie?

Nö...aber man geht davon aus, dass Crashs mit laufendem Motor passieren und da karrt ja die Lima knappe 14Volt daher.

Zitat

eigentlich in irgendeiner Art batteriegepuffert?

Sicher nicht....sind ja eh alles festprogrammierte Eproms inside...die vergessen sich eher selten...

------------------

Sinn macht es, den ESP-Sensor im Bereich des Fahrers bzw. in Fahrzeugmitte bzw. um die Fahrzeugachsen (xyz) anzubringen. Das hat den Vorteil, dass das Gerät abweichende Räder am ehesten erkennt (Soll / Istabgleich) und gleichzeitig das gleiche 'empfinden' wie der Fahrer hat.

Andreas

Zitat

Jupp. Die verstehen mich wenigstens....SEGGL ! :p ;)

Hmmhihihi.... ;)

Zitat

hmmm..wer auch immer Du bist und wo immer Du auch warst: welcome back

DER hat uns den ganzen Mist hier eingebrockt...wirklich wahr ;)

sie war's sie war'S *räusper* er war's er war's :D

chris, kannst ja mal deinen Benz auf die Rolle wuchten und den kleinen Minis zeigen, dass beim 6-Ender (auch nicht) viel mehr geht ;)

Hmm....aber wahrscheinlich zerfetzt es eh die Rolle....unter der brachialen Achslast *g*

Hmm...Binenfrau.....Minimausi2k2....Sfxellen....*gulp*

Ähhhhhh...Mädels, so war das mit der Quote net gemeint *schwitz* ;)
    Eine langt zum aufräumen, putzen, bügeln und äh...war da noch was?....ach ja: Wäsche waschen *g*

Hmm....

Zitat

ja, ein paar tage lang war ich auch cool

Ja und jetzt? Is die Wohnung wieder reno-4-t?

hmm...

Zitat

mini Rostpartikel

Von wem auch sonst??? *pruuuust*

Zitat

auf mini Rostpartikel am Boden.

Ja, kommt vermutlich vom Tank....ein Spritfilter ist da dann wirklich noch lange nicht die dümmste Investition.... ;)

Andi

Zitat

denn die meisten sind wohl
    erstaunt, was ein technisch sinnvolles Tuning kostet (plus Fahrwerk, Bremse,etc.).

*hust* Vieh- *röchel* Tech ;)

Zitat

Hand vor den Mund: Dafür gibt es schon ordentliche Golf GTIs, die bringen das
    alles schon von hause aus mit, aber halt nicht den Smilefaktor vom Mini ...

JEPP!!! Wenn ich seh, was für einen Aufwand (Zeit & Geld) man in Turbominis reinsteckt.....das bringen GTI &Co. locker von Haus aus mit...und sind sogar Standfest....