Beiträge von J&A

Zitat

nee, das wird noch so 6-8 wochen dauern. im moment wohnen wir in der wohnung von guten freunden, wenn die am wochenende zurück kommen haben wir für den rest der zeit ein ferienappartement von bekannten .

Stammen Pälzer eigentlich von 'nem Nomadenvolk ab? Hmm... *duck*

Ne, is net schee...Haben eure Bekannten wenigstens auch eine Saeco?

Hmm...

Zitat

ich werd die rolle aussem boden reißen *fetz*

...in den Kombi laden und heimfahren... *ggg*

Hmm.....

Zitat

Es geht um Verzögerung und dafür ist der Platz recht unwichtig*

Nicht ganz richtig....Verzögerung ist negative Beschleunigung...
    soweit zum Begriff.

Was von euch nicht beachtet wurde ist, dass der Airbag ja bei Deformation auslösen soll.

Deformation entsteht, sobald die Karosserie über ein bestimmtes Maß hinaus mit einem Hindernis in Kontakt kommt. Dann verzögert das Blech beim Aufprall von jetzt auf sofort mit nahezu unendlicher Geschwindigkeit.

Kennt jemand den Crashversuch, wo ein Düsenjet frontal gegen einen Betonklotz donnert? Die unmittelbare Berührungsfläche zum Betonklotz war die Stelle mit max. Verzögerung.
    Hinten kann das Triebwerk aber weiter Schieben, ohne dass es wesentlich abbremst.

Anderes Beispiel. Stellen wir uns vor, dass das Auto eine extrem weiche Druckfeder ist. Trifft die entspannte Feder auf ein Hindernis, drück sie sich zusammen, obwohl man nur ganz sachte abgebremst wird.

Im Prinzip ähnlich reagiert eine Karosserie, wobei in dem Moment, wenn der Motor auf's Hindernis trifft eine kurze Beschleunigungsspitze auftritt, bis dieser aus den Aufhängungen getrieben wird.

Darum MUSS (!) der Airbagschalter unbedingt im Bereich des Vorderwagens montiert sein. Und vermutlich genau aus diesem Grunde funktioniert der unter der Rückbank befindliche Schalter beim Mini nicht bei Totalschäden....weil er nicht genug Verzögerung erfährt, um auszulösen.

Zitat

Hab mir letztens noch eine dezenten Überschlag

Zum Glück! Da schadet der womöglich mehr als dass er nutzen würe.

Zitat

Najaa..da wäre ich mir nicht so sicher, denn ich kann mir nicht denken, dass die Airbagauslösesteuerung so einfach gestrickt wäre.

OK...zumindest hätte der Schalter (weil mechanisch!) ausgelöst und die Steuerung würde eine Fehlfuntkion attestieren und die Funzel im Armaturenbrett leuchtet.

Zitat

Jein..der Sensor sollte zb. nicht in, bzw in Fahrtrichtung gesehen hinter einer Knautschzone liegen. Denn durch eine flexible, oder: nicht steife Verbindung wird die Verzögerungkraft nicht in vollem Maße übertragen. Bsp: Man springt von der zweiten Stufe einer Treppe auf den Boden...einmal mit steifen (dh. möglichst durchgedrückten) Beinen und einmal mit "eingeknickten" und auf Spannung gehaltenen Beinen. Dann wird man den Unterschied merken, den ich oben versucht habe, zu beschreiben.

Ja, sach ich doch! PS: Gute Erklärung! :)

Wäre der Crashschalter nun auf dem Kopf montiert, würde der gar nix merken, obwohl man unten schon blaue Zehen hat....

Zitat

Art Beipass/ Nebenbatterie?

Nö...aber man geht davon aus, dass Crashs mit laufendem Motor passieren und da karrt ja die Lima knappe 14Volt daher.

Zitat

eigentlich in irgendeiner Art batteriegepuffert?

Sicher nicht....sind ja eh alles festprogrammierte Eproms inside...die vergessen sich eher selten...

------------------

Sinn macht es, den ESP-Sensor im Bereich des Fahrers bzw. in Fahrzeugmitte bzw. um die Fahrzeugachsen (xyz) anzubringen. Das hat den Vorteil, dass das Gerät abweichende Räder am ehesten erkennt (Soll / Istabgleich) und gleichzeitig das gleiche 'empfinden' wie der Fahrer hat.

Andreas

Zitat

Jupp. Die verstehen mich wenigstens....SEGGL ! :p ;)

Hmmhihihi.... ;)

Zitat

hmmm..wer auch immer Du bist und wo immer Du auch warst: welcome back

DER hat uns den ganzen Mist hier eingebrockt...wirklich wahr ;)

sie war's sie war'S *räusper* er war's er war's :D

chris, kannst ja mal deinen Benz auf die Rolle wuchten und den kleinen Minis zeigen, dass beim 6-Ender (auch nicht) viel mehr geht ;)

Hmm....aber wahrscheinlich zerfetzt es eh die Rolle....unter der brachialen Achslast *g*

Hmm...Binenfrau.....Minimausi2k2....Sfxellen....*gulp*

Ähhhhhh...Mädels, so war das mit der Quote net gemeint *schwitz* ;)
    Eine langt zum aufräumen, putzen, bügeln und äh...war da noch was?....ach ja: Wäsche waschen *g*

Hmm....

Zitat

ja, ein paar tage lang war ich auch cool

Ja und jetzt? Is die Wohnung wieder reno-4-t?

hmm...

Zitat

mini Rostpartikel

Von wem auch sonst??? *pruuuust*

Zitat

auf mini Rostpartikel am Boden.

Ja, kommt vermutlich vom Tank....ein Spritfilter ist da dann wirklich noch lange nicht die dümmste Investition.... ;)

Andi

Zitat

denn die meisten sind wohl
    erstaunt, was ein technisch sinnvolles Tuning kostet (plus Fahrwerk, Bremse,etc.).

*hust* Vieh- *röchel* Tech ;)

Zitat

Hand vor den Mund: Dafür gibt es schon ordentliche Golf GTIs, die bringen das
    alles schon von hause aus mit, aber halt nicht den Smilefaktor vom Mini ...

JEPP!!! Wenn ich seh, was für einen Aufwand (Zeit & Geld) man in Turbominis reinsteckt.....das bringen GTI &Co. locker von Haus aus mit...und sind sogar Standfest....

Zitat

Isch kriesch die Krise ! Auspuffkrümmer für so'n popeligen Microjapaner...ich will euch jetzt net mit Details langweilen, aber für den Preis kriegt man für den Mini fast zwei komplette Auspuffanlagen (also RC40 rostend plus LCB...).

ja, das ist echt so....japsen sind in Ersatzteile extrem teuer...vermutlich weil es sich nicht lohnt, wegen dem bissken Kram ein Lager einzurichten und man deswegen alles per Flugzeug importieren lässt ;)

Hmm....

Zitat

Hmmm....geh jetzt nach SB in den Zoo.

Verwandtenbesuch??? *pruuust* *duck*

Zitat

Hast bei "rumkrümmele " dran gedacht !

:D :D :D

Hmm...

Zitat

Ok erstmal Danke, für die Antworten, aber was hat das ganze mit der WFS zu tun? Sie sollte ja auch aus gehen wenn die Batterie leer ist.

Nene, soooo doof is die WFS auch wieder nicht...sonst müsste man das Ding nur Abklemmen und gut ist....

Zitat

weil ich keine Probleme habe das Radio oder ähnliches anzumachen!?

Das Radio dudelt dir munter weiter, weil es ja im Vergleich zum Anlasser keinen nennenswerten Stromverbrauch hat...Wenn es ein neueres ist, erkennt es Unterspannung, aber ein älteres (ohne Elektronikschnickschnack) dudelt sogar solange bis die Batterie völlig entkräftet ist....

Andi

Zitat

Naja, er überbietet mich halt ständig ;) und langsam entwickle ich Hass gegen ihn, weil er immer dann schon geboten hat wenn ich was haben will und ich hab ein schlechtes Gewissen jemanden aus dem Forum zu überbieten :D

Geht mir doch genauso....deswegen biet ich erst gar nicht mehr mit, wenn da ein Herr Fett voll Fett die Finger drin hat....

Andi

Zitat

mampf ......... mampf ....

Mampf....Käku.... .....hau weg ......rumkrümmele....
    Gruß Metroholics

Apropos...wo ist die Quotenfrau? *ggg*

Hmm...Andi

Zitat

den Kasten hatte ich als irgendeine Steuerelektronic dafür identifiziert

Hätt'stes halt mal plattgeklopft.... ;)

Aber was sucht der Sensor dort? Der muß eigentlich da sitzen, wo als ersters die Maximale Beschleunigung auftritt...und das ist irgednwo kurz hinterm Kühlergrill...Also bei den meisten Autos zumindest....

Andi

Zitat

durch einen verheerenden firmenbrand wurde die konzernzentrale der fischer-werke vernichtet . die komplette dübel-kollektion 2005 wurde ebenfalls zerstört.

Oh hoppala...jetzt hab ich ganz aus Versehen den Benzinkanister in meine Anlagen geschüttet....

Hmm...ich muß wech!!! ;)

Zitat

ein kommentar von mitarbeiter andreas von deskonnischnedausschbresche :" ich wollte doch nur ´nen kaffe ziehen und dann kam da so ein lkw vorbei......"

Hmm...Lkw....aber bitte mit ABS: LeberKäsWeckle mit A Bissl Senf :D

Zitat

und nach welchem Prinzip funktionieren die?

Da sind mechanische Beschleunigungssensoren inside.

Im Prinzip ein kleines Plättchen (oder auch Flüssigkeit), dass dann aufgrund starker Verzögerung (mehrfache Erdbeschleunigung) gegen einen entsprechenden Kontakt donnert, der dann sagt, dass die Luftmatratze jetzt dann mal aufgeblasen werden sollte...

Also mit Massekurzschluß und sonstigem Kinderkram gibt sich das Dingens nicht ab...aber wenn du mit'm Hammer auf der Box drauf rumdengelst, könnte es interessant werden...

Zitat

Batterie abklemmen und die Gefahr ist gebannt :) ?

Nö...damit wird evtl. das Zündkabel zum Lenkrad abgeschaltet, aber sobald wieder Saft da ist und du zwischenzeitlich auf der Box rumgedengelt hast, macht's Kabumm.

Andi

Zitat

Ich glaube du hast die ganze Welt schon in ebay gesehen ;) Ja, aber ich meine mich erinnern zu können...der Wagen kommt mir bekannt vor.

Is dir auch aufgefallen, dass der voll Fett bei E-Pay unterwegs ist....?
    Hmm.... glaub, dem is Langweilig ;)

Andi

Zitat

Suche mal unter google nach " Fluch-O-Mat "und dann is es bei "Flash Gamez".

Tutet trotzdem net.... :(

Aber dafür tut das Andili jetzt Mahlzeit tun....und quält mal die gute perfekt funktionierende Saeco *siiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee-krccccccccccchhhhhhhhhhht**tok-tok**sprotz* :)

Hmmahlzeit :)

Zitat

ich freue mich das ich so zu eurer belustigung beitragen konnte

Wir uns auch :D

Nein....wenn du einen identischen Dämpfer zB. von Monroe finden solltest, der aus einem anderen Fzg. in einen Mini passt, dann wird der Kostenmäßig identisch sein, da es das selbe Produkt ist. Die Dämpferhersteller bauen nicht für jedes Fahrzeug extra neue Dämpfer....das könnte (würde) schlichtweg niemand zahlen...

Umgekehrt kannst du also im Produktkatalog schauen, welche (Original-)Bestellnummer der Minidämpfer hat und dann suchen, in welchen Kfz's dieser verbaut ist...
    Was das bringen soll? Keine Ahnung.
    Aber wer keine Arbeit hat, macht sich welche... :p ;)

Andreas

Zitat

back to work , ersma die ganzen mails lesen

Wer schreibt denn dir schon Mails? Hmm.... :rolleyes:

Zitat

mußte auf de roten Knöbches drücken !

Tutet bei mir net.... :(

Hmm...Andi