Beiträge von J&A

Zitat

Ich arbeite auch in der Branche... KI regelt...

CAM Programmierung wird sich schnell und stark ändern.

Aber Jobs, wo jemand mit Hirn-Handschranke keine Chance hat, werden gut leben.

Nicht nur im Handwerk, auch in der Industrie. Im weitesten Sinn Instandhaltung z.B.

Zitat

Im nächsten Leben werd ich Lehrer.

10 wochen Ferien, gut Geld und kein Leistungsdruck.

Natürlich muss man unwichtige Fächer unterrichten, wo den Eltern die Noten egal sind.

Fazit: sport und kunst

Am Besten in der Erwachsenenbildung. Meister, Techniker etc...

Du hast als Schüler Leute, die etwas von dir wollen.

Zitat

der wäre in der QS super aufgehoben.

Da bin ich als Azubi immer bei eingeschlafen... :innocent:

Zitat

Wo die Elefanten das aller geringste Problem sind, habe da auch reichlich Verwandtschaft.

Die latschen halt im Reservat einfach durch die Zäune... Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Geradene. Immer. Notfalls sorgt man dafür.

Elefanten sind nachtragend. Auch nach Jahrzehnten. Nilpferde sind nur sehr kurzsichtig und deswegen etwas aggro.

Aber da beides hier eher selten vorkommt, ist die Gefahr überschaubar. :laughing:

Die addierten Kolbenflächen aus 4 Kolben Metro Turbo und 2 Kolben der 8,4" Serie sind nahezu identisch.

Das heisst, du hast keine andere, bessere, Kraftübersetzung.

Die 4-Kolben sind wegen der innenbelüfteten Scheibe natürlich standfester, vor allem aus hohen Geschwindigkeiten oder bei hohen Massen, z.B. häufiger Anhängerbetrieb. Braucht man das sonst beim Winterauto/Offroader?

Ja ich meinte vorne (in Fahrtrichtung) am hinteren Hilfsrahmen. Da sollte eine Aufhängung sein. Dort kann man meist höher.

Gewalt ist hier ausnahmsweise eine Lösung :laughing:

Diese Kalotte: grad nochmal gekuckt. Hier ist es an einem Mittelschalldämpfer bereits dran.

Prinzipiell ist ja das Rohr zum Kat bzw. nach dem Kat aufgeweitet, weil da ja der Flansch dran ist, der an den Kat geschraubt wird.

Dementsprechend passt so eine Kalotte ja da rein. Der (Serien) Kat ist ja an der Stelle auch aufgeweitet.

Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man oberhalb vom Kat genug Platz hat. So ein cm sollte schon mindestens vorhanden sein.

4 oder 5 sind unnötig.

Also grundsätzlich kann man diesen Dichtring ja auch anderswo kaufen. HJS hat das ja im Programm.

Also Kat raus, vermessen und so'n Ding bestellen.

Die Abstützung am Differential ist natürlich auch notwendig.

Du hast so schon gute 2m an durchhängender Abgasverrohrung mit einiges an Gewicht. Das muß man nicht komplett am Hosenrohr bzw. letztlich am Krümmer, aufhängen.

Zuerst würde ich an meiner Stelle die Schelle um 90° seitlich drehen. Dann kann die schon nirgends einhaken (Bordsteinkante)

Da der Kat leider ziemlich frei schwebend verbaut ist, würde es helfen, den Auspuff hinten höher zu setzen. Je nach Aufhängung, die Halter hochbiegen, andere Auspuffgummis etc.

Bei einer seitlichen Anlage erreicht man das auch, indem man den Auspuff leicht verdreht, so dass er im vorderen Bereich des Hilfsrahmens hoch kommt.

Hat der Nachbaukat keine Kalotte drin (Also so ein kugelförmiger Dichtring) oder fehlt die hier im Zusammenbau? Wenn diese drin wäre, wie beim originalen Kat, könnte man die Flansche am Kat entsprechend 'schräg' ausrichten und festschrauben.

Also sowas:

So etwas war bei meinen ganzen SPi immer (in Serie?) drin.

Meinst du Drogen machen den Winter erträglicher?

Limited Slip Diff. :tongue:

Ja...damit sehr erträglich :biggrin:

Zitat

Wenn du seit 2005 mit 150 € monatlich konsequent in einen gut ausgewählten DAX-ETF investiert hättest, könnten daraus nach grober Schätzung heute zwischen ca. 60.000 € und 110.000 € geworden sein — je nach Marktphasen und Rendite. Das ist deutlich mehr, als die reinen Einzahlungen von 37.800 €.

Wenn du willst, kann ich eine „realistische Simulation“ machen — mit angenommenen Jahresschwankungen (z. B. 2008 Finanzkrise, 2020 Corona, etc.)

Jaja....rückblickende Schlauizität ist schon phänomenal. :roll-eyes:

Da hätte man auch rechtzeitig 50 Euro in Bitcoin investieren können.

Wahnsinn, fehlt nur noch Urlaub und Lohn! xD

Der Mangel an Fachkräften in der Industrie ist aber schon nicht nur ein geflügeltes Wort... Da muss man als AG halt alles hervorheben, was man hat. Die haben halt - nicht viel...

Äh....eine Arbeitsstelle hat man, um dort Dinge zu tun. Nicht, um bespasst zu werden.

Jeder 'geforderter' Firlefanz (Fitnesscenter,....) treibt die Standortkosten hoch und macht dem Arbeitgeber die Wahl, abzuwandern, leichter.

Fachkräftemangel? Präziser gesagt sind die, die wir haben, nur mangelhaft ausgebildet.

Und daran sind die Betriebe tatsächlich selber schuld :roll-eyes:

Und bevor jemand meckert: Ja, meine aktuellen Jungs & Mädels die können echt was. Die hab ich mir auch passend rangezogen.

Aber es gab in der Vergangenheit auch ziemlich viel Spreu. Bei einem krieg ich jetzt noch Puls! :madgo:

....in Form von massiver Erhöhung der Hebesätze für Grundsteuer, Gewerbesteuer,....

Kitagebühren gehen gegen 4 Stellig. Pro Kind. Irgendwo hier liegt's schon bei 800 Euro. Natürlich zzgl. Verpflegungskosten und natürlich nicht für den ganzen Tag.

Bei uns Erhöhung der Kreisumlage weil das neu gebaute Kreiskrankenhaus von Anfang an rote Zahlen schreibt.

Dazu die massivst gestiegenen Sozialkosten, die die Kommunen zu zahlen haben.

Das System kollabiert in Rekordzeit.

Keine Sorge, die KI übernimmt die Jobs. In allen Branchen außer Handwerk. Aber nur bis sie sich selbst abschafft. Also alles gut.

Wunschdenken. So wie damals Industrie 4.0 und Angst vor Computern, Angst vor Robotern.....

Es werden Jobs wegfallen - ohne Zweifel. In der IT werden die Handlangerjobs wegfallen. Firstlevelsupport, Programmierung auf niedriger Ebene.

(Also im Wesentlichen alles, was wir nach Indien verlagert haben)

Bei letzterem benötigt man aber langfristig 'Architekten' (wie in der Matrix), die der Maschine sagen, was zu tun ist.

Hochqualifiziertes Personal, das die Wünsche der Kunden in die Tat umsetzen kann.

Thema Autoindustrie: Das haben wir auf ganzer Linie selber verbockt.

Obrigkeitshörig irgendwelchen nicht funktionierenden Blödsinn gebaut, den niemand haben möchte.

Würde man hier Fahrzeuge bauen, die die Kunden wollen, in einer akzeptablen Qualität zu einem akzeptablen Preis (kann ruhig 'etwas' teurer sein), dann reicht der Markenfetisch aus, um wieder hier zu kaufen. Hat ja damals mit der Konkurrenz aus Japan auch gut funktioniert.

Aber das, was hier angeboten wird ist ja zum schämen.

Job und Geld sind ja nicht weg. Das alles hat jetzt nur jemand anders.... :facepalm:

Grad hier im Südwesten wird es noch massivst knallen.

Wenn die Kommunen endlich schnallen, daß die Gewerbesteuereinnahmen auf Jahre hinweg fehlen werden, weil a. Firmen dicht machen und b. die 'Großen' wahnsinns Verlustabschreibungen geltend machen werden aufgrund gewisser Fehlentscheidungen der letzten Jahre.

Erst die Tage hat Rastatt festgestellt, daß aus 100 Mio. Einnahmen in 2024 nun nur noch 1 Mio. in 2026 werden. :facepalm:

Puh....jetzt dachte ich schon, du kommst mit sowas hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Der Anlasser dreht auch bei gesperrter WFS ….

Nicht zwingend. Bei (zumindest) späten SPi tut auch der Anlasser nicht. Was sinnvoll, ist, weil man dann weiß, daß die WFS noch aktiv ist.

Das mit der Benzinpumpe hört man ja bereits beim Schlüssel auf Zündung drehen. Wenn WFS inaktiv, dann läuft die Pumpe für 1-2 Sekunden.

Sonst nicht (und auch nicht, wenn die Pumpe gerade schon lief)