Aha..noch so'n SUV-mini...Hmm... ![]()
Ich kann's Kennzeichen nicht richtig erkennen...steht da nicht
WN-VW3105
druff? Hmm...
Beiträge von J&A
-
-
Zitat
Das Entlüften können andere gewiss besser erklären.
Ganz einfach: Genauso wie Bremsflüssigkeitswechsel...
is zuuufällig sogar das gleiche Öl...
Bei http://www.louis.de oder http://www.hein-gericke.de gibbet Entlüfterflaschen für ganz wenig Euros. Rest: Suchfunktion (bin grad Faul
) oder Reparaturhandbuch.
Andi -
Zitat
*.pdf ist hier immer fertig

WIE macht ihr das bloß? *tststs*
Andi -
Zitat
Ich trink Zannenzäpfle.....
Is gebont
(oder heisst das gebongt?..Hmm...)
Er hat vorhin angerufen....er kommt am Montag..oder Dienstag (nein Montag) oder erst Mittwoch (nein Montag) aus genItalien zurück....
Hmm...is schon Montag...ach so ja...aber der falsche...Hmm...
Zitatund *hmm* sei froh das ich kein Geld hab und alle bei der MiniCooperation Nürtingen scheinbar genug Minis haben....
Ein ganz volldollfroher Andi
---------------------------
ZitatHmm....
.... wieso erscheint mir diese Weltanschauung so vertraut ??
Weiß nicht...vielleicht auch das Buch gelesen???
hmm...hab grad Band 5 angefangen.
Da steht (man bemerke, Douglas Adams is schon paar Jährchen selber per Anhalter unterwegs und das Buch is von 1992), dass es in unserem Sonnensystem einen 10.Planeten gibt, der Rupert heisst.
Wenn man bedenkt, dass erst vor kurzem ein 10. Planet bei uns entdeckt wurde....Hmm.....
------ -
Zitat
Glaubst Du wirklich der original Luftfiterkasten des SPI und MPI wäre ein Resonanzraum , also ein abgestimmtes System ?
Vom Prinzip her sollte es so sein....zumindest macht zB. das Cooperansaugrohr den Anschein, als ob es was bringen könnte....
Wenn ich noch an meinen Fiat Uno denke...der hatte ein Ansaugrohr, da wäre jeder Abwasserrohringenieuer freudestrahlend davor gestanden.
Luftfilterkasten war hinter'm Beifahrerscheinwerfer, ging quer über den Kühler, dann zurück und erst dann in die Ansaugbrücke. Das Ding war vorneweg über 1m lang...mooment....hach...Ich liebe Gooooooogle:
Oder hier in groß: http://mujweb.cz/www/snowgate/300703/IM000470.JPG
War ein 1,5 Liter 75 S.i.e.-Motor und ohne Luftfilterkasten ein Sound, da wäre jeder K&N57i-Mini neidisch
------------------------
Es geht auch weniger um das Gehäuse, eher um das Rohr, in dem die Ansaugluft beschleunigt. Klar, zu dem Kasten pfeift's ja überall rein....
Sagen wir es anders...bei anderen 'serienmäßig' anständig abgestimmten Fzg's ist es tatsächlich so, dass der K&N 57i weniger bringt als er (der Leistungskurve) schadet.
Nun denn....will denn kener meine Socken???
Andi -
Zitat
Besser als beim 57i Kit kann ein Luftfilter gar nicht montiert werden , das einzige was muß ist kühle Luft .
Bei 'nem Rennmotor: JA! Ohne Zweifel.
Bei 'nem Serienmotor, der in unteren bis mittleren Drehzahlregionen gefahren wird, verliert dieser (aufgrund der fehlenden Resonanzaufladung im Saugrohr) in diesem Bereich an Leistung. Obenraus, wird er etwas mehr haben (sofern kühle Luft vorhanden.). In der Fahrzeugbeschleunigung jedoch tut sich eher nix - das was man oben mehr hat, lässt einen unten verdursten.
Andi -
Zitat
Was zu beweisen wäre !
Wer hat hier 'ne Rolle in der Garage?
Ich kann die Baumwollsocke beisteuern...notfalls auch 2
Andi - geht notfalls Barfuß -
Zitat
an Vorfreude auf Mini gesterbst
Vorfreude? Um 15:28 bin ich gen Stuggitown gebrettert, weil ich's net ausgehalten hab.....und war 'ne Stunde zu früh dort
Fahr da die Straße runter, und sehe lauter Porsche, X5, fette BMW, dicke Villen am Straßenrand und denke: HIER biste genau richtig....wird mich sicher kein so 'n verratzter Studentenmini erwarten....
War auch so

Naja, sein Bruder war nur dort aber sieht meinerseits vielversprechend, wenn nicht sogar gut, um nicht zu sagen bombastisch oder mit rechten Worten:
GEIEIEIEIEIEIEIEIL
aus.
war wie mit meinem 35er....da war die Probefahrt nur reine Zeitverschwendung. Wenn auch 'ne Freudige
Hätte nicht gedacht, dass die zu wenigen 53PS sooooo egal wären
Jetzt ist nur die Frage mit dem Preis....Hmm....mal schauen.
Der Bruder vom Bruder, aslo dem der Mini gehört und grad in Urlaub ist, kommt am 24. wieder.... *grmbl* Kann der nicht schon morgen kommen? *trappel*
Andi -vergisst noich fast das Hmmm..... -
Zitat
Und weiter?
Selbes Spielchen an der Anzeige:
Stabilisierte Spannungsquelle anschließen und dann den Stromfluß so lange erhöhen, bis es PENG macht...nein, bis der Zeiger ausschlägt. Darfst aber ruhig im mA-Bereich anfangen....sicher ist sicher...
Und dann mit dem Kanton in der Schweiz rechnen: U= R*I
Have Phun
-
Was? Lachs oder 6R4? Hmm...OK...Beides

-
Zitat
dass der Motor im unteren Drehzahlband weniger Durchzug hat aber dafür obenraus spritziger ist...
die erfahrung habe ich auch gemacht und gefallen hat es mir nicht.
Tja.... :p
Soviel zu Theorie und Praxis
Wenn das Ansaugsystem optimiert wird...im Sinne von Neuauslegung des gesamten Ansaugtraktes in Abhängigkeit der verwendeten Düsennadeln bzw. Einspritzdüsen, DANN (!) ist ein K&N oder ITG oder 'ne saubere Bauwollsocke in jedem Fall besser als das Seriengehäuse mit Papierserviette inside.
Jedenfalls thront der 57i völlig deplatziert zwischen Motorhaube und Ansaugtrakt. Falscher geht es eigentlich gar nicht....
Ein K&N-Einsatz im Originalgehäuse bringt mit Sicherheit mehr als obiges System.
Andi -
Ähem....Leichtes Tuning:
Schmeiß das Ersatzrad Wagenheber, Rückbank, diverse Stofftiere, leere Coladosen und sonsitgen Schnickschnack raus-...und tank Bleifrei
Ist die billigste Tuningmethode...weil's nix kostet.
Wenn man von 63PS @ 630kg lergewicht ausgeht. sind das 10kg/PS
--> Jede rausgeworfenen 10kg verbessern das Leistungsgewicht um ca. 1PS
Andi -
Zitat
Bringen die wirklich 5 bis 7 ps mehr?
Nö. :p
Lufi's direkt auf der Ansaugbrücke haben aufgrund der wärmeren
(weil vom Motor erhitzt) Ansaugluft eher eine Minderleistung als Mehrleistung.
Ausserdem ist das Ansaugrohr verkürzt, was zur Folge hat, dass der Motor im unteren Drehzahlband weniger Durchzug hat aber dafür obenraus spritziger ist...
Nur...in welchem Drehzahlbereich fährt man überwiegend? Hmm...
Aus Sportauspuff bringt fast nix, wenn der Restmotor nicht 'eingestellt' sprich getuned ist.
ZitatAlles was ne abe hat kann eingetragen werden????
Kann, muß aber nicht, weil es ja eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) hat.
Andi -
Zitat
Moin,
Herd, Topf, Wasser, Thermometer, Meßgerät -> Kurve.Geht, vorausgesetzt man hat die Gerätschaften rel. einfach und genau.
Jepp....sollte per Multimeter-Widerstandsmessung funktionieren.
Andreas -
Zitat
@C&A : Guckst Du einfach mal hier
Ach so....nene....ich komm mir eh schon wie "Wonko der Verständige" vor:
(aus Hitchhiker's Guide Band 4 - er hat ein Irrenhaus gebaut, das von innen nach außen gestülpt ist. Also Innenwände aussen, Aussenwände innen. Und er sitzt Innen (also Aussen) und für ihn ist in dem Haus das Irrenhaus...also sprich Aussen, also somit die ganze Welt sitzt im Irrenhaus.
Hmm...könnte sich mit meiner Weltanschauung decken....)
Hmm....
ZitatWenn Du Zeit zuviel hast ......
*pruuuuust*
Andi -
Zitat
Was kommt denn nach Kleidergröße XXXXL? Kommt dann schon konfektionslos?
Jupp. Ab da gibt es nur noch Dackelgarage, Kinderzelt, 2-Mann-Zelt,
Familienzelt und Zirkuszelt
Andi - Kunfusionslos
-
Zitat
Indigo Co Pilot 58 1:263:11 2004-08-10 15:13:29 Off
2 cooper16 Co Pilot 30 1:225:7 2004-08-11 11:26:38 On
3 Lola159 Co Pilot 96 4:379:12 2004-08-11 11:46:37 Off
4 MaLLoG Gründer 175

Hmm....
T-8h
Hmm....Andi -
Zitat
Ich war zu schnell und muss deshalb 4 Wochen laufen
(war aber ganz knapp und ausserorts)
Selber Schuld....dass du dich erwischen lässt *g*
ZitatMir ist langweilig.
Mir ganz und gar nicht......
Mir is auch Langweilig....
Was Chef? Das da soll ich machen? Ja gut....WAAS?
Da auch noch? Und das da auch noch?
Aber das da macht der.....äh.... ach so ich auch noch....
Andi - ist Konfektionslos und muß daher net beichten :p (wem auch?) -
Zitat
Also einfach den Mini nach der Leistungsmessung auf dem Prüfstand ausrollen lassen.
So stark wie Motor/Getriebe usw bremst ist dann die Verlustleistung.
Aha...dacht ich mir doch...sonst wäre es ja nötig, den Motor rauszurupfen.
Aber: Ich halte mich mal an den 40PS Verlustleistung fest *g*
40PS Verlust entsprechen ja ca. den 41PS eines 1000ers.
Somit müsste eine BCT-Rennsemmel mindestens genauso stark abbremsen wie ein 1000er beschleunigt. Sprich aus 100km/h in unter 20 sek. zum Stillstand kommen. Was bei einer gleichmäßigen neg. Beschleunigung nach etwa 300m der Fall sein müsste. (Ganz zu schweigen von dem Windwiderstand....)
Ich will ja nix in Frage stellen, aber genau SO (im 5.Gang mit getretener Kupplung) habe ich vorgestern meinen Ford aus 100 Sachen ca. 1km vor dem Ortsschild noch locker mit 60 ins Kaff reinrollen lassen.
Theoretisch müsste es dann auch so sein, dass wenn man dieses Getriebe an den besagten 1000er hängt, kein Rädle mehr rum ginge.
Also ehrlich gesagt, würde ich mal den Prüfstand rekalibrieren.....
...oder ich fang jetzt wirklich mal Getriebetuning an.....(wobei ich nach wie vor an max. 10% Verlustleistung des (schalt-)Getriebes und max. 20% für den Gesamtantrieb (alles zwischen Kupplungsabtriebsscheibe und Radnabe) festhalte :p )
Andi - packt den Rechner grad wieder ein
-
Hmmmoin allerseits

ZitatHmmmm - orgäääääääääääähn.
Ja dann viel glück andi!....
T-9h
hmm......