Zitat
Ich arbeite am Niehl
Allerdings nicht direkt bei der Pflaume
Naja, dafür fahre ich Pflaume...(aber nicht mehr lange*ggg*)
Echt? Getrag-Getriebe wird in Ford verbaut? Cool!
Kein Wunder kann ich im Fiesta sequentiell schalten, ohne dass es kracht 
Von denen kommen doch auch die guten Rennsportgetriebe...
Zitat
Wenn vom Autohersteller keine revolutionären Ideen kommen oder die revolutionären Ideen abgewürgt werden, dann gibt es auch keine Revolution. Das hat mit dem Zulieferer nicht viel zu tun.
Ja, klar. Ohne Zweifel. Jeder Kunde (sprich der Autohersteller) hat ein anderes Lastenheft und somit kommt dann doch immer irgend was (in Nuancen) anderes dabei raus.
Ist immer Lustig, wenn EINE Fahrzeugmarke für sich beansprucht, den ersten Fullsizeairbag entwickelt zu ahben, oder den ersten Dieselkat in Serie (wie zur Zeit)...blablabla.
Da werden die Zulieferer geknechtet, dass das Dingens endlich Serienreif ist.
Ca. 1/2 Jahr später isses dann für jede andere Marke optional ebenfalls erhältlich. Naja, aber davon profitiert letztendlich der Kunde.
Wie zB. beim ESP:
Als die A-Klasse zu oft umflog, war das ESP aufpreispflichtiges Zubehör für gute 1.000 DM. Nachdem es Serie in der A-Klasse wurde, wurde es allmählich als Standard in jedes Fzg. eingebaut. So schnell konnte Bosch die Dinger gar nciht zusammenbosseln, wie der Markt plötzlich da war...
Zitat
einen integrierten Starter-Generator
Ja, kommt das Dingens jetzt endlich mal irgendwann?
Is doch einfach Genial und genial Einfach.
Da wartet man wohl auch noch auf den großen Durchbruch...bis die Konzerne aufwachen.
Andi