Beiträge von J&A

Zitat

Wenn net vorher n LKW sich beim überholen Wert...

Nene, beim Thomas verweigert vorher die ECU die weitere Zusammenarbeit :p

....oder das Innenleben Rauchzeichen sendet.... :rolleyes:

Hmmmach mal!!!

's Simon'sche war gestern Abend net dahause... :(

Hmm....Andi....

Zitat

nenenenene....dann muß ich dem ja von meinem Mißgeschick erzählen.....nenene....das lass ich sein (wenn irgendwie möglich)....der pieselt sich dann erstmal vor Lachen in den Blaumann und erteilt mir anschließend einen Anschiss, der sich gewaschen hat...nenenenene.....das mache ma net......

Na gut...dann halt nicht....wie wäre dann Dasda? ??? *ggg*

Hmm....

Zitat

Ach, weiß jemand, wie ich ne Nuss aus der Traverse unter den Sitzen wieder rauskriege ?

Jepp! :)

Einfach bissken gießen....irgendwann fault das Bodenblech durch und die Nuß liegt auf dem Boden der Tatsachen... :D

Zitat

Ist da gestern rein und auf Nimmerwiedersehen verschwunden, wird mich wohl bis ans Ende des (Mini)Lebens nerven und quälen....

Glaub ich nicht....du brauchst halt irgendwann 'n neues Bodenblech *g*

---------------

Ne....such mal beim Reiner nach so'ner biegsamen Well mit Magnet vorne dran... müsste funktionieren....

Hmm.....

Zitat

(danke auch an Andi für die 'aufmunternden' und 'zustimmenden' Worte - SEGGL ! )

Gern geschehen....

Zitat

hab ja auf ein VW Alpha Radio ersteigert .....auffem Bildchen in der Auktion war ein Beta abgebildet.....ein GAMMA der letzten Generation

Hmm...aber der Verkäufer war sicher kein osteuropäischer Mitbürger, der das Radio von der Straße aufgesammelt hat, nachdem es vom Laster gefallen war?!?!? Ich frag ja nur...

Zitat

Ach, BTW, hab mir gestern die Bilder vom offenen Britannien angeguckt....so wirklich der Bringer ist die Kiste aber auch nicht, oder ? Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen .....

Hmm....

Zitat

Wo könnte man sonst so schön und so viel dummes Zeug labern?

Ebend :D

Zitat

Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 89 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Hmm...... (ich kann nix dafür, dass der Text zu kurz war und was besseres fiel mir uaf die Schnelle nicht ein....*g*)

Zitat

goil ! Kolbenbodenkühlung !

Ähem...eigentlich nix neues (ohne die Page gesehen zu haben)
    Da wird Motoröl auf die Kolbenunterseite gespritzt...

Gute Cossies haben das imho in Serie...

Zitat

Turbo Metros der ersten Serie hatten einen Dämpfer in der Kupplungshydraulik ,der es nicht zuließ die Kupplung schnacken zu lassen .

Hmm...stand wohl im Handbuch: "Wie helfe ich mir selber nach Serienanlauf und schütze mich vor Reklamationen?"
    --> Murkser :headshk:

Zitat

solltest Du Dir dringend von einem der sich tatsächlich mit augeladenen Motoren auskennt (nicht nur mit dem Taschenrechner)

Vollkommen Richtig. Was in der Theorie (nicht) funktioniert, muß in der Wirklichkeit nicht genauso sein ;)

Jedoch merkt man immer wieder, dass ein Hantieren mit dem Rechner VOR dem Umbau oft billiger ist, als den Murks (im Sinne von zu schwach oder falsch Dimensioniert) auszubessern.

Zitat

Wenn man alles wüßte bräuchte man nicht zu fragen !

Ebend....sonst hätte das Forum auch keine Existenzberechtigung...Naja, eigentlich schon...eine....Hmm... nur welche...? Hmm.... ;)

Hmm...äh Andreas

Zitat

Einen "besseren" / wirksameren Kat als den jetzigen kann man also nicht nachrüsten?

Nein, da für Euro2 und folgende gewisse technische Voraussetzungen erfüllt werden müssen, wie zB. Katheizung, Kaltlaufregler, je eine Lambdasonde vor- und hinter Kat,....

Mit dem Kat an und für sich hat das nix mehr zu tun.

Fazit: E2 bzw. Euro1 ist für den Mini Ende der Fahnenstange.

BTW: Mein Rüsselsheimer hat auch nur E2...aber mit 2000 ccm. :eek:

Andreas

Zitat

@C&Andi viel Erfolg beim Telefonat... drück Dir die Daumen...

Nachher mal probieren.... :)
    --------------------------

Die Ameisenstraße hab ich jetzt auch gefunden....SUPER! :soupson:

komm mir gar net blöd vor, wenn ich mit der Taschenlampe nachts um 12 in der Küche hock, damit die Viecher denken, sie wären alleine.

Die Viecher rennen an der Türleibung rauf und oben is'n kleines Loch, wo sie rein- bzw. rauskrabbeln. Was sie da vor haben, weiß ich nicht. Werd wohl mal die Leibung wechmachen müssen...*grmbl*

Hmm....Andi

Zitat

Also trifft auch hier die Aussage nicht, das das Moment bei höheren Gängen steigt.

Das war ja auch nicht die Aussage, sondern dass der Motor in höheren Gängen ein höheres Moment somit höhere Leistung erzeugen kann, bevor die Räder durchdrehen. Mehr nicht...

sprich: im 1.Gang das Dampfrad auf 0,3Bar begrenzen, im 2.Gang auf ~ 0,6bar und ab dem 3. gehen dann wohl lockere 1bar Überdruck.

Zitat

Wenn wor allerdings das zulässige "Radmoment" wegen der quitschenden Reifen begrenzen, wird natürlcih das zulässige Moment am Motor immer höher, weil es ja über oder untersetzt wird.

Glaub, jetzt sind wir auf den gleichen Nenner :)

Andi - der jetzt endlich mal was betrieblich Sinnvollens tun sollte.... ;)

Zitat

... der erste Gang damit zu tun, welches Drehmoment der Motor abgibt?

Abgeben darf, bis die Räder durchdrehen.
    Bedingt durch den längeren Hebel in höheren Gängen, kann der Motor auch höhere Momente liefern, bis es im Radkasten qualmt.

Zitat

ob es eigentlich untersetzt heißen sollte wieß ich nicht).

Im Prinzip ja, weil ins langsame übersetzt wird....aber Erbsen zähl ich jetzt auch net. :p

Zitat

Darum wird dein Auto auch mit immer höherer Geschwindigkeit immer schlechter beschleunigen und ebenfalls darum ziehst du die Gänge ja auch so hoch bis es kracht. Dann hast du nämlich länger das hohe Drehmoment an den Reifen, um fix zu beschleunigen.

Der Anfang fängt ja gut an - weil vollkomen richtig. Nur ein Moment an und für sich hat gar nix mit Beschleunigung zu tun.
    Denn ein Fahrzeug beschleunigt am Besten genau dort, wo es seine höchste Leistung hat. Sprich bei Nenndrehzahl.

Zitat

Zu 3: Mag sein, daß der Verlust vernachlässigbar gering ist, die Axialkraft geht trozdem über die Lager und dann sicher nicht zurück in die Antriebswellen. Daher sind geradverzahne Getriebe schon wesentlich besser als schrägverzahnte.

Also gut, dann verklamüser ich das auch noch auseinander. *Grmbl*
    Der Schrägungswinkel bei KFZ-Getrieben liegt bei ca. 20°.

Somit ergibt sich aus der Mechanik: Fa = Fm* tan20

Setzten wir mal einen fiktiven Wert der Tangentialkraft von 1000 N auf die Zahnräder ein:

Fa = 1000 * tan20 = 363N --> 36,3%

Aha...also haben wir interne Getriebeverluste von 36,3%....nicht schlecht. Warum machen wir dann kein Getriebetuning? Hmm...

Andi (der sein Geld nicht mit Rechnen verdienen muß, es aber trotzdem kann) :p

Zitat

Wieso ist es Schwachsinn einen Turbo über den Druck zu drosseln???

Sagte ich das? Hm....
    Es war mal die Rede davon, dass es Blödsinn wäre, einenTurboumbau zu machen, und dann mit 'nur' 0,2-0,3bar zu fahren. Da gibt es einfachere Möglichkeiten, die 20-30% Mehrleistung aus einem Sauger rauszuholen.

Nachtrag1:

Ja, ich ging von optimalen Bedingungen aus, da hier die höchsten Momente übertragen werden.

Nachtrag 2: Wheelspin:

Im 1. Gang kam ich ja auf ca. 100Nm Motorantriebsmoment. Das heisst natürlich auch, dass im 2. und in den folgenden Gängen entsprechend höhere Momente und somit höhere Leistung an die Räder abgegeben werden können.

Nachtrag 3: Geradeverzahnung vs. Schrägverzahnung.

Es ist richtig, dass ein Teil der Antriebskräfte in einem Schrägzahngetriebe axial auf die Wellenlager gehen. Jedoch gehen die nicht verloren, da das Gehäuse die Kräfte über die Lager wieder zurückgibt.
    Man kann sich das so vorstellen, wie wenn man 2 gegenläufige Keile in einer Schiene verschiebt.

Jedoch ist es so, dass ein Geradverzahntes Getriebe wesentlich filigraner gebaut werden kann, da das Gehäuse keine Querkräfte aufnehmen muß.
    Was im Rennsport ein wichtiger Faktor ist.

Aufgrund der Querkräfte hat das Schrägzahngetriebe einen etwas schlechteren Wirkungsgrad. Aber das differiert zu einem Geradeverzahntem Getriebe vielleicht mit 1-2%. Mehr nicht.

Andreas

Zitat

Mein Spezi hat jetzt nen neuen Lader für sein 2.8 IIér Gölflein...

Aha..ein VR6 Turboumbau...net schlecht...

War mal (zu meiner Schande...aber ich war Jung) auf einem VW-Treffen im Saarland in Merzig.....
    Da hatte ein Stuttgarter und ein Leonberger je einen Scirocco 1 mit GTI 16V G60 mit vorsichtig geschätzten 300PS....
    Beim Beschleunigungsrennen hatten die halt ganz klar gewonnen....
    Wesentlich mehr geht beim Fronttriebler wohl auch nicht, wenn der eine schwarze Spur von Start bis Ziel hinlegt... :eek:

Nur ein Lotus Super 7 war noch besser --> Heckschleuder rulez :D

Hmm...

Andi

--------------Veitwarschnellerdit---------------

Zitat

Hmmm - ich hatte mal ne Ameisenstraße quer durch´s Wohnzimmer und zurück.

Ja, toll. Auf der Terrasse hopsen die Viecher rum und in der Küche sind se auch...aber durch's Wohnzimmer trappelt keine...
    Das ist eh so'n Wilder Haufen....nix wie bei Biene Maja, so mit Sauber in Reih und Glied...nix....wenn du's licht anmachst, rennt jede in 'n anderes Eck.
    Feiglinge!!!
    ------------

Hmm...Veit-Tec-Turbo gibbet ja doch! :eek: :D

Es stand ja nioch die Frage im Raum, welches Drehmoment benötigt wird, um Wheelspin zu erreichen.

Dazu rechnen wir erstmal aus, welcher Reibwert zwischen Reifen und Asphalt besteht. und zwar praktikablerweise an einer Verzögerung eines Durchschnittspkw's mit 40m aus Tempo 100 (27,8m/s) (Denn Verzögern ist bis auf die Lastverschiebung identisch mit Beschleunigen):

v² a = Verzögerung
    a = ---- mit µ = a/g µ = Reibungszahl
    2sb g = Erdbeschleunigung (9,81m/s²)
    sb = Bremsweg in m

Beispiel : v = 60 km/h = 16,66 m/s

27,8 m/s · 27,8 m/s
    a = ----------------------- = 9,66 m/s²
    2*40m

µ = 9,66 / 9,81 = 0,985 --> ~ 1,0

Dies gilt also für einen durchschnittlichen Straßenreifen auf einem durchschnittlichen Fahrzeug ...Rennreifen auf Rennfzg. gehen ordentlich drüber raus.
    ---------------------------------------

Wir gehen von Mini aus mit 175/50R13 Schlappen.
    Diese haben im Radius 252mm (Hebelwirklänge)

Dann wiegt er mit Fahrer 750kg mit 60% Last auf der VA --> 450kg (4500N)
    Vermutlich hat er mehr auf der Antriebsachse, jedoch schiebe ich das mal auf die Lastverschiebung beim Beschleunigen *g*

M = 4500N * 1,0 * 0,252m = 1134Nm

Ich gehe mal von einer gesperrten VA aus, da in Natura natürlich immer das am wenigsten belastete Rad die meiste Antriebsleistung bzw. Drehmoment erhält...somit kann das jeden Wert zwischen 0 und 1134 Nm annehmen.

Aus diesen ca. 1100Nm muß man noch die Gesamtübersetzung im 1.Gang (3,65) teilen (--> 1100Nm/ (3,65*3,11) = 100Nm.
    Hinzu kommt noch mechanische Reibung...

Wenn die Theorie stimmt, dürfte die VA also bei einem 1300er nie durchdrehen, da er nur 94 Nm liefert bei 3000rpm.
    Hmm...tut er imho auch nicht.

Dass er's mit Kupplung schnappen doch kann, liegt an der immensen Schwungmasse des Antriebes.

Bei einem Turbo wird das aber schon sicher bei ~0,3bar locker der Fall sein :)

Andi

Zitat

jetzt besser MIT TelefonNummer von dem Minibesitzer ;) ?

JUPP :)

Zitat

Puh äh Hmmm
    der Jan-Nachmacher-Thread hat noch ma ne knappe stunde gebraucht...

Deswegen tut man sich das alles ja auch scheibchenweise an...so über den Tag verteilt und so :D

Hmm....heute wurde mein Rechner im Geschäft auf das neumodisch galaktische Win2000 umgestellt...und oh Wunder...er lief danach 2 Stunden problemlos.

Hmm...DEM Braten trau ich noch nicht.... :soupson:

Vorher war ja noch das NT 4.0 inside....

Hmm..Nun denn...

Ach aj, hatte grad 'ne Ameisenreinigungsaktion gemacht (also in der Mietwhg). Sch*** Kellerwohnung...
    naja, im Haus wenigstens kein Nest. Dafür liegt jetzt auf der halben Terrasse Backpulver und Zimt und so'n Zeuch rum...

Mal sehn, wann die ersten Dingers explodieren...*ggg*

Andi

Zitat

nich nötig, Fips, ich bin inzwischen umgezogen.... :D

Was? Nix mehr Hotpants und/oder Abendkleid? :D
    So ein schönes Negligée wäre net schlecht.... ;)

Zitat

.......dann frag ich nochmal:

wer ist denn jetzt mini~racer wirklich? :(

:confused:

Irgend ein Holländer ohne Anhängerkupplung...
    aber mit akzeptablen Deutschkenntnissen. ;)

Und soooviele gibbet davon ja auch wieder nicht. ;)

Andi