Beiträge von J&A

Zitat

Wer nun in den Lagerkatalog von SKF oder einem anderen Hersteller sieht, wird feststellen, dass Kegelrollenlager deutlich grössere Tragzahlen (Tragzahl=Mass für die Belastbarkeit) aufweisen als Kugellager. (Bei gleichem Durchmesser)

[Fachvortrag]
    Jepp....auch in modernen Fronttrieblern sind mitnichten einfache Kugellager drin, sondern sog. Schulterkugellager. Denn ein stinknormales 08/15-4711-Kugellager ist ein Radialkugellager und kann somit nur (brauchbare) Kräfte in Radialer Richtung, sprich auf die Mantelfläche des Lagers verkraften. Axialkräfte packt es zwar auch, jedoch nur zu max. 10% der erlaubten Radialtragzahl.
    ...und Schulterkugellager werden auch gegeneinander verspannt, da immer 2 Stück gegenläufig montiert werden..

Kugellager haben deswegen eine geringere Tragzahl, weil ja die Kugeln auf die Laufbahn eine Punktlast bringen. Bei Rollenlagern spricht man von Linienberührung (dass diese unter'm Mikroskop auch nicht stimmt, sollte klar sein.)

Der Trick an der Geschichte ist aber die Qualität der Lager (egal, ob Kugel- oder Rollenlager)

Es gibt unterschiedlich große Toleranzfelder, die die einzelnen Kugeln/Rollen, zueinander haben dürfen. Ist diese Toleranz beim Hersteller groß, wird das Lager entsprechend billig. Jedoch muß man sich vorstellen, dass eine einzelne Kugel/Rolle mit größerem Durchmesser einen höheren Traganteil im Gesamtlager hat und somit zwangsläufig als ersters verschleisst.

Ist also die Tol. geringer, tragen effektiv mehr Kugeln/Rollen gleichzeitig und das Lager hält länger.

Somit ist ein Lager aus dem freien Autozubehör grad für den Allerwertesten...

Am Besten wäre es natülich, ein Lager von SKF, INA, FAG und Konsorten zu haben anstelle eines Taiwan- oder Linksfahrerinsulanerschrottes.

Im Übrigen sind die Radlager im Mini mitnichten zu klein dimensioniert.
    Andere (schwerere) Fahrzeuge haben in der Tat keine größeren Lager inside.

Hmm....man sollte sich wohl echt mal den Spaß machen, die tatsächlichen dyn. Tragzahlen nachzurechnen. (Freiwillige vor!!! :D )

[/Fachvortrag]

Andi

...oder gleich auf der Rückbank Platz nehmen :D

Zitat

eine frage brennt mir doch unter den nägel...bin 190cm gross...is der mini zu mini für mich ???

Ne, bis jetzt hat noch jeder in den Mini reingepasst. :D
    Wie schon gesagt. Es gibt diverse Möglichkeiten, die Sitze dem Fahrer anzupassen.

Viel Spaß hier!!!

Gruß

Andreas

Zitat

........... and Efficient Repair

*pruuuuust*

Hmm... :D

Andi @ T-107

--------------Edit---------------
    2 Idioten 1 Gedanke.... Und ausgerechnet der Saarländer war ungewöhnlich schnell....*grmbl*

Zitat

Andi ? Darf ich ? Ooooooch bitte....

Nur weil du's bist... ;)

Thomas bringt es auf den Punkt. Dt. Fahrzeuge bleiben in der Tat überwiegend stehen, weil irgendwelcher Elektroschrott spinnt.

Gut dazu passt auch, dass ein süddeutscher Premiumhersteller mit eingebauter Zieloptik auf der Motorhaube Überlegungen zu einem abgespeckten oberen Mittelklassemodell anstellt.
    Sowas find ich eh-Klasse ;)

Andi

Zitat

Und zum zweiten Mal nicht fürn Mini sondern für ein sog. Deutsches "Premiumprodukt"

Lass mich raten: Audi A3 .... ;)

Ja, auch meine Erfahrung mit'm Mini: In knapp 5 Jahren und ca. 50 tkm 2x stehen geblieben (1x Kapitaler Radlagerschaden, 1x Kurbelwellensensor) sonst nix. Aber immer in Heimatnähe.

Ein Modell irgendeines Premiumherstellers ist nicht zuverlässiger.

Andi

Zitat

Und nachdem Du das Foto gemacht hattest, hast Du den Blinker gesetzt, um den LKW vor Dir (man beachte die angezeigte Geschwindigkeit) zu überholen...

Ne, das war erst ca. 6.000km später *grrrrr*

Zitat

Bissu doooof..... :eastwink:

Ei Weiß :(

Zitat

Aha. So einer bist Du also. Du bist nicht des öfteren in einem Benz mit Bitburger Nummer unterwegs ? Dann hätten wir nämlich noch ne Rechnung offen.....

Ne, ich trink höchstens mal 'n Bitburger...

Zitat

Boah ! Drecksack ! Rowdi ! Rüpel ! Raser !

Hmmnö. Eher in dem Sinne, dass er abhauen wollte.

Zitat

Musste da net noch was zuzahlen ?? Ich wär da vorsichtig .....

Hmm....müsste man probieren :D

http://www.cyborgname.com/cybimages/A/handyvac-ANDREAS.jpg

Zitat

obwohl ich den fälligen Ölwechseltermin schon um 70 km überschritten

BOAH! Du könntest fast bei JackAss mitmachen :D

Zitat

wotsch die ettätschmend ! (Aaaandi !!!)

Reingesetzt um 8:38, freigeschaltet um 8:41...das nenn ich ZZ. (Ziemlich Zügig) :D

Hmm....Mein Kleiner hatte vor 'nem Jahr dieses teuflische Jubiläum....

Zitat

ja man(n) sieht das, aber der Chris nicht;)

Du meinst so als Hmmmmmod hat man gewisse Privilegien gegenüber anderen 08/15-Usern...?

Hmm....COOOOOL :D

Andi

Zitat

C&A Betrachtet 'Wer ist online'
    chris Betrachtet 'Wer ist online'

Hmm..verdächtig...aber man muß ja wissen, wo sich seine Zellengenossen so rumtreiben. Da sieht man ja auch, wer für die anderen unsichtbar sein will...
    Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Veit so'n Sternchen hinten am Nick dran hat...aber ich glaub so Leute soll es geben.......

Hmmmmenno!

Vor knapp 'ner Stunde wären die Chancen auf 'n General schlagartig angestiegen...

Da hätt's fast Fordigami gegeben...und's Beste: Ich wär nichtmal Schuld gewesen. (Klar, war ja auch kein LKW in der Gegend ;) )

Irgend so'n 18-Jähriger Golfdödel is aus einer Seitenstraße eingebogen und ich war genau neben ihm. Bestenfalls hätt's genau Kotflügel auf Kotflügel gecrasht.

Aber nein, der Andi muß sportmäßig reagierend ausweichen und ca. 20-30m parallel Tür an Tür neben ihm herschlittern anstatt ihn volle Breitseite von der Straße zu Schubbsen. *ARGHHH*

Dann wieder hinter ihm eingeordnet und ihm wild gestikulierend mitgeteilt dass er anhalten soll. Keine Reaktion. Andi überholt an der nächsten Abbiegespur links an der Verkehrsinsel. (Ja, ich war etwas entzürnt). Der Golf biegt (ohne zu blinken) an der Nächsten ab. Andi = Vollbremsung (Der Ford hat in der Tat gute Bremsen). Rallyegang rein. Rockfordwende (naja, zumindest zu 90°) und ihm hinterher in die Sackgasse und ihn dort zur Rede gestellt. Saftnase, elende!!!

Das wär's.... 4 Wochen mit Halskrause - nix Geschäft - Schmerzendsgeld kassieren - Versicherung für die Fordschüssel kassieren, Leihwagen auszahlen lassen - General rauslassen und anständig reparieren lassen. Und vom Restgeld 2 Wochen auf die B-Hamas :) (Naja, fast zumindest).

Und der Bua wäre nochmal zur Nachschulung *hähähä*

Hmm....

Zitat

Wir werden beobachtet.....

Dass wir paranoid sind, heisst nicht dass man nicht hinter uns her ist...

(hat hier so ähnlich irgendjemand in seiner Siggi)

Andi

Hmm.....

Zitat

HVKVDI WEIBER !!!!

OK....man merkt, dass du älter und somit reifer an Erfahrungen und somit Einsichtiger bist ....

Hmm.....