ZitatEs zeigt aber, dass der NM auf keinen Fall ein revolutionäres oder gar fortschrittliches Auto ist. Er ist genau das Gegenteil. Und deshalb finde ich ihn genauso langweilig wie jedes moderne Auto.
Naja, die Zeiten der technischen Revolutionen sind wohl schon seit Jahren vorüber. Es gibt nichts, was es nicht schon gab. Sämtliche Fahrzeugkonzepte wurden schon bis zum Erbrechen ausgetestet...
Die Kunst besteht jetzt darin, eine Marktlücke zu finden, die noch nicht gesättigt wurde. Denn GENAU damit verdient man Geld - daran ist nichts verwerfliches. Im Gegenteil, davon leben WIR. Konkret: DEUTSCHLAND lebt vom Automobilbau.
Und mit WIR mein ich sogar ein Großteil unserer Forumsmitglieder.
Jeder von uns hat mehrere (!) Personen in der nächsten Verwandt- und oder Bekanntschaft, die direkt oder indirekt für die Autoindustrie arbeiten.
Daher können wir ganz froh sein, wenn BMW seine Hausaufgaben ordentlich macht und Lifestyleautos verkauft. (BTW...Hallo Fa: BMW: Auch wenn der neue 1er...*örks...*)
Das zu diesem Thema.....jetzt speziell zum NM:
Wer von euch ist schon den NM gefahren?
ICH...und ich kann sagen, er ist um Welten (!) interessanter als eine X-Beliebige Kleinwagenschaukel der Konkurrenz. Interessant deswegen, weil das Auto Fahraktiver ist, als der restliche Müll der derzeit angeboten wird.
(Abgesehen vielleicht vom 206RC... Und der ist nicht wirklich billiger als der NM Cooper S)
OK...die Yuppies fühlen sich hauptsächlich von dem Retro-Design angesprochen wie beim NewBeetle auch...
Auch die zurückhaltenen Designrevolutionen sämtlichr Autofirmen geht mir auf den Sack.
Warum sieht der Golf V im Prinzip wie der Golf I aus?
Als da wären:
- Steilhecklimousine
- runde Doppelscheinwerfer (ob unter einem Glas oder nicht ist ja Pillepalle)
- Fette breite C-Säule
Was soll der Schwachsinn? Wieso bringen es die Designer nicht fertig, von bekannten, ausgetrampelten Pfaden abzuweichen? Wieso wird die Nachfolgende Golfgeneration (oder Polo, oder Passat) am CAD einfach um Faktor 1,05 vergrößert und die Kanten weicher gerundet?
Ganz einfach, weil sie Schiß haben, dass es ein Flopp wird und die Aktienkurse in den Keller fallen...
Gleiches Beispiel - anderer Konzern:
Neulich stand die neue A-Klasse (die erst noch rauskommt) ungetarnt neben mir hinter der alten A-Klasse.
Naja, etwas mehr Radstand, die Gürtellinie bissken anders geschnitten, alles bissken runder...FERTIG. Ganz, ganz Toll! SUPER! Der Technologiestandort Deutschland lässt grüßen.
Auf was ich raus will, ist:
BMW hat hier damals Designtechnisch viel gewagt und berechtigterweise auch den Erfolg eingeheimst. Dass sie auf ein bewährtes Konzept (Glubschaugen...) gesetzt hatten, kann man ihnen nicht verübeln. Sowas lernt man wohl auf der Desingerschule....
Andreas