Beiträge von J&A

Zitat

hat eigentlich schonmal einer gemerkt, dass das Holzarmaturenbrett wunderbar spiegelt

Hmm....der Absatz von Holzpolitur wird jetzt ins Unermessliche steigen, vermute ich mal :rolleyes:

Zitat

@C&A: wenn du renchen dann gefunden hast, sag mir doch bitte wo es ist...

Aber sicher doch.....:headshk:

Renchen liegt im Allgäu direkt neben der Deutsch-Italienischen Grenze ;) :D

Andi

Zitat

Moinst ? Hmm............

Also ich vermute mal ganz stark....

Zitat

...arbeitslos eben...

Hmm....und ich dachte schon, er hätt sich zur IMM verkrümelt...kennt man ja inzwischen ;)

hmm...Andi

Zitat

Also Männer's, ich bin schockiert ! Reißt euch mal z'sammm !

Wegen? Ich glaub nix, was ich net sehe.... :)

Zitat

.... da sollten die Hormone wieder ein wenig auf dem Boden sein ...

...

Zitat

ich musste ja auch schonmal notgedrungen in nem Abendkleid selbst fahren, das Ding hab ich dann kurzerhand in die Taillie hochgeschoben (Gott sei dank hat mich da keiner angehalten...)

Man(n) is mir grad warm...liegt vermutlich am Wetter.... :rolleyes:

Andi...*Renchen-auf-der-Landkarte-such*

Zitat

Sie verringern eher den Wirkungsgrad. -> Weniger Leistung am Rad -> Mehr Wärme im Getriebe.

Ist vollkommen richtig. Wobei wir hier von Wirkungsgraden zwischen 95 und 98% reden...also eher Vernachlässigbar.
    Auch wenn bei 100KW 5% immerhin 5KW-Wärmeenergie sind....so'n Getriebe is also keine soooo schlechte Wärmepumpe ;)

Ja, das mit dem Wheelspin ist ein Argument...nur ist liegt das nennmoment nicht im stand an sondern i.d.R. beim Turbo (Benziner) zwischen 2000-4000rpm...was bei ca. 30-40 km/h im 1. Gang ist.....und da dreht selbst beim Mini mit ~100PS nicht mehr viel durch.

Ausseerdem kanne s nicht sein, dass man einen Motor drosseln muß, nur weil das Getriebe nix ist...

Andreas

Zitat

aber liebe Forumsmitglieder, es kann doch wohl nicht wahr sein, das sich einige hier von so einer jungen, knapp der Pubbertät entrissenen Göre dazu hinreißen lassen, unsachlich und verletzend zu werden. Das er in seinem Alter noch nicht viel Selbstbewußtsein hat und sich Potenzverstärker in Form von Schwellern, PS und extra lauter "Mucke" einbauen muß,.(......) und komme erst wieder wenn du erwachsen geworden bist, das Forum hier ist nichts für dich.
    .

Hmm...wenn das Gesagte mal überhaupt gar nicht kein Widerspruch in sich nicht ist...

Fakt ist, dass grundsätzlich JEDER hier im Forum willkommen ist.
    Das mit der Rechtschreibung werf ich ihm nicht vor, er ist ja Quasiholländer und die haben von der Rächdschaibrevorm noch nix mitgekriegt...
    Ausserdem könnt ihr froh sein, dass er net Hölländisch schreibt ;)

Zitat

die Gleichsetzung Smoor-Felgen und Opel-GSI oder so. Muß das sein???

Wenn ein Mini mal an einen GSI ranreicht, dann Hut ab (In Punkto Antrieb und Zuverlässigkeit) Den würde ich gleich nehmen.
    Beim Rost sind 'se beide gleich.... :rolleyes:

Andi

Zitat

Also ich fahre auch mit Plateaustiefeln mein kleinen Flitzer und das geht alles sehr gut!

--> Bilder!!!! :D

Zitat

Oder meinst du das wir so viel schlechter fahren..... wegen solche Schuhe???

Ach, dann liegt das net an den Schuhen....(Das wäre DIE Gelegenheit gewesen, eine Begründung für Frauenfahrkünste zu liefern ;) )

Andi

Zitat

Sagt mir mal lieber wo ich einen Motor bekomme mit 1400cm³ und ca.100-120Ps !

In jedem Motorrad dieser Hubraumklasse....

Zitat

Gibt es nicht einen Tigra mit 1.4 Litern und 106 PS??

Nö. So gut sind 'se auch wieder nicht ;)

1.4 16V = 90PS
    1.6 16V = 106 bzw. 100PS
    1.8 16V = 125PS

Zitat

Sorry, aber am Besten ist es, Du meldest Dich hier unter einem neuen Namen an und versuchst das ganze noch einmal von vorne...

Everybody get's a 2nd chance.... *lalala*

Andi...net

Zitat

...und chris die anhängerkupplung...

Oder wolltest du mich Beleidigen, Shorty äh Mini~Racer äh DMW? :D

Zitat

.......net nötisch, dem gehts gudd, der hockt inner Kneipe und bechert mitm Kumpel. Hat sich nach eigener Aussage eine Auszeit genommen um seinem maladen Arm etwas Ruhe zu gönnen...........ALSO Entwarnung! Alles im Grünen Bereich......

Na dann is ja juut. Aber ob das Reissen in der Halbliterklasse besser tut...Hmm... ;)

Zitat

Freiwillige vor die einen Sattelschlepper ohne Auflieger abhängen wollen

Jepp. Also mit Serienminis no Chance...ganz Klar.

Aber mit gut motorisierten Autos geht das auch schon...
    Da sollte das Leistungsgewicht aber besser als 10kg/PS sein....
    Sprich, der heutzutägliche Durchschnittsgolf sollte so 120-130PS mtibringen...um im Windschatten bleiben zu dürfen...an Überholen denken wir da besser nicht...

Denn soviel bietet eine Zugmaschine heute auch schon locker:
    5 Tonnen Lebendgewicht mit > 500PS und Tiptronic.

Andi

Zitat

Andi wie siehts aus läßte mir auch noch ne Wolke übrich

Hmmmnö! ich dusch grad draussen im Freien
    *lalala* *A towel to the left...a towel to the right...*lalala* :)

Ne, der Chris hat doch die ganzen Wolken auf ihre Heimatinsel zum abregnen mitgenommen. *G*

Ja, nicht jeder will bei so'm Wetter unter'm Mini schrauben...da vergeht einem die Lust ;)

Hmm...Andi, der sich so langsam Gedanken und des Weber's Veit macht...der wird doch nicht....IMMMMMMMMMMMMM....äh Hmmmmmmmm

Zitat

War wohl zu subtil...

sfxellen hat noch nicht geantwortet

Die probiert wohl gerade ihre Stiefel an *g*

Zitat

71 PS V-Max 210 KM/h ? Gibts Leute die das wirklich sagen und behaupten?
    Ich kanns nicht glauben !

Nur weil du mit deinem BCT-Renner net vom Fleck kommst... ;) :D
    Nicht Leistung zählt, sondern fette Schluffen....

Dein B-Kadett 1200S läuft doch auch bestimmt 200 Spitze.. mit sich im Fahrtwind biegender Motorhaube *g*

Ne, behaupten kann man ja viel...aber so Leute, die so'n Nonsens glauben, ...hmm......gehören eindeutig in das dortige Forum ;)

Zitat

wer von euch ist jetzt eigentlich der mini~racer?

Jedenfalls kann's kein Holländer sein...sonst hätte der Mini 'ne Anhängerkupplung *g*

Andreas

Zitat

C&A hat recht, die Formeln stimmen. Drehzahl Kraft und Dremhment hängen fest zusammen.

Wenn nicht, müsste man Sir Isaak Newton nachträglich verklagen *g*

Und alles zusammenverkaspert erzeugt Leistung :)

Zitat

Man braucht für die doppelte Leistung ca 2,5 bar.

Die Formeln machen Sinn bei niedrigen Drücken bis unter 1 bar Ladedruck.
    Da drüber hinaus kommt ja sehr stark die Kompressibilität der Luft im Ansaugrohr ins Spiel und sonstige Faktoren....

...Aber 2,5 Bar absolut, oder? Also sprich 1,5 bar Ladedruck?

Zitat

Und ein bißchen Turbo oder G-Lader ? wofür ?

Jepp, wenn schon frisieren, dann so, dass es passt :)
    Genau das, was ich mit meinem ersten Beitrag erreichen wollte.

Turbotuning erweckt den Eindruck, dass es genügt, einfach so 'n Propellerföhn in den Ansaugtrakt zu stopfen und schon hat man Schubrakete satt.

Dass aber andere Bauteile ebenfalls getuned werden müssen,
    das vergisst man allzu leicht.

Übrigens konnte der VW V10 TDI für den Touareg und den Phaeton ewig lang nicht ausgeliefert werden, weil der Motor dermaßen viel Drehmoment lieferte, dass sich sämtliche guten ZF-Getriebe vernudelten.

Nicht umsonst hat auch die Dodge Viper ein LKW-Getriebe inside.

Andreas

Zitat

Hmm-beitraege gehoeren in den testthread...

Ach so, stimmt ja...hmm... ;)

Zitat

wieso liegen "string-emils" schuhe unter ihrem astra???

Bei 'nem Mini könnt ich's ja verstehen...da würde er ja grad unter'm Mini rumschrauben.... :rolleyes:

Zitat

gehts nicht NOCH etwas subtiler? :D

:rolleyes:

Zitat

lieber c§a
    du wurstest alles durch einander , kraft?(was ist das?), drehmoment, drehzahl, naja nach der geltenden mechanik bist du raus, aber sonst ein sehr schöner beitrag

Hallooooo???? Etwas nicht klar verstanden?

Es gilt bei Drehbewegung nach wie vor:

M = F*l
    Moment = Kraft * Hebellänge.

und
    P = M*2*pi*n

Leistung = Moment*2*Pi* Drehzahl

Somit erkennt auch der Nichtlaie *g* , dass Leistung gleichermaßen (!) aus Drehmoment (--> Kraft*Hebellänge der Kurbelwelle bzw. Pleuel) und Drehzahl erzeugt wird.

Somit ist es für die Antriebsleistung der Räder völlig unerheblich, ob die Leistung aus Moment- oder Drehzahlerhöhung erzeugt wird.

Da Momente aus der KolbenKRAFT resultieren, erzeugt diese KRAFT eine erhöhte Lagerbelastung der internen Bauteile. sowie eine erhöhte TANGENTIALKRAFT auf die Zahnflanken der Getrieberäder...

Wer hat hier also etwas durcheinander geworfen???

--------------------------------------

Zitat

Müssen es denn gleich 250N sein, die ich aus dem Motor quetsche, man kann den Ladedruck doch auch etwas niedriger halten.

Ein Turbo erzeugt i.d.R. im unteren bzw. mittleren Motordrehzahlband seinen Maximaldruck...neuere Lader haben ein elektronisches Abblasventil, das den Ladedruck über ein größeres Drehzahlband halten können.

Beim mini bzw. Metro ist ein überdimensionierter Turbo verbaut (aus einem 2,3L - Lotus?) , so dass der Turbo eigentlich die ganze Zeit am Abblasen ist, sonst tät's die Kiste schlichtweg zerreissen.

Wenn man den Ladedruck niedriger halten will, dann bekommt man auch weniger Leistung.

Man kann (überschlägig) wie folgt rechnen:

Serienmotorleistung * (1+Ladedruck) = ~ Turboleistung (paar PS gehen wg. Wirkungsgrad und geänderter Motorcharakteristik verloren)

63PS * (1+0,5bar) = 95PS

Jedoch auch beim Drehmoment:
    100Nm * (1+0,5bar) = ~150Nm

Wie gesagt, kann überschlägig zur Abschätzung verwendet werden....

Andreas