So meiner eienr auch noch 
Generell find ich Kompressoren - schon allein der mangelden Hitzeentwicklung und der mechanischen Angebundenheit an den Motor für die interessantere Alternative. so eine Turbine, die tut, was sie will (und nicht was ich will) ist mir eher suspekt.... Aber sei's drum.
Es geht um Aufladung an und für sich.
Hier ist zu beachten, dass sämtliche Antriebskomponenten (Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen einem wesentlich (!!) höheren Drehmoment ausgesetzt sind und somit zu erhöhtem Verschleiß führen,
vor allem wenn Druck aus dem Drehzahlkeller gewünscht ist.
Hier können im mittleren Drehzahlbereich durchaus doppelt so hohe Drehmomente anliegen, wie beim Basis-Saugmotor.
wer jetzt denkt, dass die etwa 100Nm des Saugers ja unwesentlich geringer sind, als zB. 200Nm eines Aufgeladenenen motors, der irrt.
mit 100Nm bringt man bestenfalls das Auto den Berg runter geschoben. Mehr auch nicht. Man muß hier noch die Gesamtübersetzung im 1. Gang sehen, die irgendwo zwischen 10:1 und 12:1 liegt...(wie bei jedem anderen Auto auch)
Gemäß der Mechanik liegen dann Werte zwischen 1000 und 2400Nm an den Rädern an...was ein kleiner Utnerschied ist...
Bei einem leistungsgesteigerten Saugmotor steigt das Drehmoment eher unwesentlich an (10-20%). Hier wird die Leistungssteigerung fast ausschließlich über die Drehzahl erreicht. Und somit werden die Antriebselemente im Prinzip nur einer erhöhten Drehzahl, jedoch nicht einer erhöhten Kraft ausgesetzt...und eine Drehzahlerhöhung (notfalls Feinwuchten) verkraften die Lager wesentlich schadloser als eine Krafterhöhung.
Was ich damit sagen will:
Wer glaubt, mit einem Turbo-/ Kompressorumbau günstiger zu fahren, der irrt.
Das, was man weniger in die Motortechnik stecken muß, muß (oder sollte sinnvollerweise) in die nachfolgenden Komponenten investiert werden.
Andreas