JEPP! Traboldfilter sind bekannt und funktionieren (anscheinend) auch. Hab ich sogar einen dahause rumliegen und mir ernsthaft überlegt, den einzubauen. Hatte aber wg. Getriebe und Platzproblemen (das Ding muß der höchste Punkt im Ölkreislauf sein...) das Ganze vertagt. Ausserdem muß wg. dem zusätzlichen Ölkreislauf am Ventildeckel rumgebohrt werden
Das ist im Prinzip nix anderes wie ein Alugehäuse mit 'ner auswechselbaren Klorolle. Diese wird dann zum Ölwechselintervall ausgewechselt. Öl bleibt drin.
Das Fahrzeug, wo der verbaut war, war ein Fiat Ducato 2,5l Diesel mit knapp 600 tkm, wovon der Filter bestimmt 400 tkm drin war.
Wenn man bedenkt, dass die alten Diesel - so wie der- alle 5-10 tkm einen Ölwechsel verlangten eine erstaunliche Leistung.
Jedenfalls wurde an dem Fahrzeug nur Öl nachgefüllt aber keines mehr gewechselt.
Das System wurde auch in diversen Fahrzeugen getestet. U.a. in einem 911er, diversen Baufahrzeugen, Bussen und LKWs.
Jedoch scheint mir der Sofort-Kaufpreis nicht besonders günstig zu sein. Denn damals vor ca. 5-6 Jahren hat die LKW-Ausführung (ist größer) gerade mal 700 DM gekostet.
Andreas