Beiträge von J&A

Zitat

womöglich noch in ein und demselben fahrzeug

OGOTT!!! Geht denn sowas überhaupt?

Hmmm....

Zitat

zur not lassen sich solche kleineren reparaturen auch am strassenrand erledigen

Hmmmmmoinschd?!? Hmmm...ich könnt auch die Karosse gleich in die Palz karren....wenn ich schon auf'm Weg bin.... :rolleyes:

Andi

Zitat

hey, hat das endlich mal geklappt, cool ! freut mich für dich
    da kannste ja eigentlich froh sein dass du die letzte net gekricht hast, die hier war ja ma´n ganzes stück billiger und näher

Ja, das auf jeden Fall....und ist sogar noch (fast) alles dran, ausser Motor & Getriebe....Jetzt geht erstmal die panische Suche nach 'ner Garage los....Hmm....

OK. und ein kotflügel müsste wohl getauscht werden, weil der alte (nur) gespachtelt wurde....

Zitat

und wen ärgern wir dann?

hmm...jeder von euch sich selber !? *fg*

Veit:

Äh....hab ich's verpasst, oder wie jetzt?
    Hat sich der CRX nu schon vom Hof gemacht, oder is eine temporäre Japanisch-Englische Coexistenz geplant?

Hmm...

HFKVDI!!!! Jetzt hat dieser Mini-Andreas doch tatsächlich wieder eine Minikarosse vor mir weg geschnappt...Sacht mal, sammelt der die Dinger, oder was?!?!?!? :D

Kuckst du bleed

(BTW: THX @ Chris!)
    Hmm....

Zitat

Vollkasko oder nur Teilkasko?

40% (SF15)
    Haftplficht 238.-€
    TK mit sb150 99.-€
    VK/TK mit sb300/150 461.-€
    alles im Jahr

was tun...? Hmmm

Das hängt ganz von Disch ab...Wenn du Tuning in Verbindung mit Minitypischer Fahrweise vor hast bietet sich VK geradezu an...
    Meiner hatte ja nur TK und netterweise sind auch noch alle Gläser heil geblieben (was mir ja eh auch lieber ist...)

Aber sonst 'nur' reine Haftpflicht - hat mein Fordle auch.
    Ist bei dir VK schon mit 40% gerechnet? Kommt mir so hoch vor...

Zitat

C&Andi am Mini-schmachten (hmmuß doch noch irgendwo einen geben)

Hmm...... :D

Zitat

Schwarzwaldbauern

*RÄUSPER!!!!*

Mini-Andreas...äh Andi ;)

Zitat

sorry, aber das sehe ich anders. ich nehme mal an, daß diese chance, ein praktikum zu machen bei porsche, relativ selten ist. daher würde ich dir vorschlagen, es sofort zu tun. du kannst da unheimlich viel lernen, es wird auch bestimmt sehr sehr viel spaß machen, und es macht sich auch in deinem lebenslauf bestimmt nicht ganz schlecht.

JEPP....allerdings mit 'ner Einschränkung. Praktikum bei Porsche heisst für mich im Stammwerk praktizieren - das ist dann eine Pflichtübung für JEDEN Praktikant.
    Und ich könnt mir heut noch in den A**** beissen, dass ich dort nicht meine Lehre angefangen habe (Sie hätten mich sogar genommen)...aber aufgrund jugendlicher Kurzsichtigkeit...Egal - sei's drum.

Aber in 'ner Vertragswerkstatt....OK - jedenfalls WESENTLICH besser als bei 'nem Fiat- Opel, VW- oder anderem Ideal-Standard-Händler. Besser wäre natürlich in 'ner Mini-Station :)
    Hatte damals auch (bei BMW) ein Praktikum als Kfz'ler gemacht und gleich gesehen, dass das nüschd für mich ist.
    Somit ging es dann in die Industrie....

Andi

Zitat

Hmmmm....dem Andi hat's wohl die Sprache verschlagen, was ?

Hmmmmmmm.....

....

....

....

....

....

Hmmmuß wieder wech. Is wieder Bingo-time :(

Andi

Gut - von mir aus.
    Wenn 3 Leute einer Meinung sind, dann resette ich meine Kenntnisse über Festigkeitslehre und vergesse auch alles über Bauteildimenionierung und bastel ab morgen alles aus gebogenen Blechen.

Der Siemenslufthaken wurde endlich erfunden, sowie das Druckseil und die Schubkette (die es im Prinzip ja sogar gibt - weil sie vergewaltigt wird.)

Gut - sei's drum. EGAL!
    Ich bleib bei meiner Meinung und Ihr bei Eurer. Fettich!

Zitat

Das Dach nimmt die Torsionskräfte auf, d.h. das Auto wird vor dem verwinden geschützt.

Das könnte man tatsächlich noch als Argument werten. Aber wieviel diese 'Scheibe' aufnimmt, wird sehr interessant bleiben.

Zitat

Aber wenn man Kräfte nicht beurteilen kann, sollte man sich hüten, diese als irrelevant zu betrachten.

Soweit Theorie & Praxis....
    Es gibt in der Bauteildimensionierung auch untergeordnete Kräfte, die man vernachlässigen kann, weil diese das Endergebnis zu wenig beeinflussen, um großartig durchgerechnet werden zu müssen. Sonst würde bis dato kein einziges Auto auf der Welt fahren können, weil alle Inschenöre der Welt noch am rechnen wären.
    BTW: Selbst die FE-Methode ist nur eine Annäherung an die tatsächlichen Gegebenheiten. Wenn auch inzwischen - dank tagelanger Rechnerhöchstleistung - sehr präzise.

Somit kommt man nicht umhin - IRRELEVANTE Kräfte zu vernachlässigen. Wenn man bedenkt, dass man vor über 45 Jahren noch nichtmal Kräfte in komplexen 3D-Systemen überhaupt berechnen konnte.

N8!

Andreas

Zitat

Hmmm - würde ich an Deiner stelle net machen...

Hmm...DOCH DOCH!!! Unbedingt VERKAUFEN :D

Ich wüsste da auch schon 'n Käufer :rolleyes:

Andi *raff-gier-sabber*

Zitat

Ist aber so. Das Dach ist in X und Y-Richtung gewölbt. Jede Verformung einer solchen "Quasi-Halbkugel" in z.B. X-Richtung hat zwangsläufig auch eine Längenänderung in Y-Richtung zur Folge.

Wenn man jetzt noch die Zugfestigkeit des Lackes berücksichtigt, kommen da immens hohe Werte zustande....
    Klar, kann es Kräfte aufnehmen. So wie eine lapprige Blechtafel auch...Aber die Frage ist immer: Sind diese Kräfte relevant?

Ausserdem beschreibst du genau den umgekehrten (weil richtigeren) Ansatz:

Erst durch den Rahmen um diese "Quasi-Halbkugel" herum wird DIESE Steif und vibriert nicht so. Verbiegt sich der Rahmen plastisch, verformt sich auch diese Quasi-Halbkugel. Eindrucksvolles Beispiel steht bei mir auf dem Hof...LEIDER!!!
    A-Säule reingedrückt - Dach gefaltet.

Zitat

Aber warum sollte sich das Dach verbiegen und sich die Mechanik verhaken, wenn das Dach keine "tragende" Funktion hätte, und keine Kräfte aufnehmen müßte?

Was hat TRAGEN n mit BIEGEN zu tun?

TRAGEN bedeutet meiner Auffassung nach, dass es Kräfte aufnehmen kann. Sprich statischen oder dynamischen Kräften möglichst ohne Verformung entgegen wirkt.

BIEGEN dagegen, dass es sich obigen auftretenden Kräften fügt.

Und einem sich fügenden, weil verbiegenden Dach wirkt der Tragrahmen der Luke tatsächlich entgegen und sichert somit die Funktion der Dachluke - weil von den Umgebungseinflüssen weitestgehend entkoppelt.

Andreas

Zitat

hmmmmm.....wie gut, daß ich mir mein Tabak aus Lux mitbringen lassen kann....

Oder aus'm Kaffeeladen aus Amsterdam....

Hmm...komisch...hier Schneit's grad ganz fürchterlich....

Andi

Zitat

rein hypothenusisch kann man da schon e bissle was rausfinden, und noch hypotenusischer gibts ja so nette tools die alle tastatureingaben annem rechner mitloggen

Hmmm....ach SOWAS könnte es rein hypochondrisch geben?!?!? Könntest du dir auch vorstellen, wie so etwas heissen könnte :eek:

Zitat

ER würde diese spuren auf dem PC natürlich verschwinden lassen....

Ja, Klar würde ER sowas IMMER zu vertuschen wissen - wenn es denn etwas gäbe...

Zitat

Also wenn das ganze nur in digitaler Form abläuft, sag IHM, dass die Männer da ganz schön aufdringlich baggern, und für manche Frau ist das interessant weil eine Bestätigung oder sie spielen nur...

Nene, schon reell - denkt ER zumindest....Aber es gibt -anscheinend- auch interessante Spuren am PC, die weiterverfolgenswert erscheinen....

Zitat

Hmm Zigarretten sind seit heute 40Cent teurer...bei 1,5schachteln/Tag....

Ach, drum...ich dachte schon, du hättest dir den Kaffee gecancelt.

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,151…-287944,00.html]Kotzkübl-GURKEN[/URL]

Hmm....

Zitat

60ct

Wie das? *nigelnagelneugierigfrag*

Hmm....Andi

----Editione-----

Zitat

BTW C&Andi : Was macht eigentlich der Bruder von Deiner Schwester seinem Schwager seine Frau ? (oder so) ... naseweis sind wir ja gar nicht ...

ER sammelt noch nach Beweisen (glaub ich.... :rolleyes: )....und BILLSEIDANK protokolliert ja ein PC so ziemlich jede Tätigkeit....und GATESSEIDANK blickt da nicht jede Frau wirklich durch....also...hab ich mir sagen lassen :rolleyes:

Zitat

Ei ja, dann mach mal was. Wird ja auch echt Zeit, mit 32 ...

JA GENAU! Bau ein Haus!
    Oder noch besser! KAUF eins im Idyllischen Schwarzwald - dann hast es auch nimmer so weit nach Appenweier und der Thomas kann seine Anreise auf 2 Tage verteilen...also nur für den Fall, dass....:rolleyes:

Hmm....Andi

Zitat

hmm....biste ja bald - noch 5 Tage, oder ?

Zitat

*grrrr* noch4 *grrrrummel*

Jaja, der klein(er) Thomas.... :p

Zitat

hmmm.....32 sucks...

Naja, 31 is auch net besser....

Hmm....

Zitat

Hmmmm....den Satz hört man normalerweise nur von Frauen im neunten Monat .... da Andi, lass Dir's schmecken !

NÖ! Ich will nur original Küblkotzgejagte Gurken ham. :)

Prostata!!!

...und der Thomas bekommt gar nüscht *na-nana-na-na!!!*

...auf die nächsten 3000 :D

Hui...bei mir isses ja auch bald soweit..... *froi*

Zitat

die denken doch immer gloi ans häuslebaue .....

Hör mir auf! Lieber versauf ich in Zukunft meine (nicht mehr vorhandene) Kohle....

Hmm.....Andi

Zitat

passt da eigentlich auch die pumpe von ´nem SPI ? ich wüsste wo grad einer steht bei dem´der kofferraum nicht mehr so toll schliesst

Echt?!?!? Aber dafür tut die Pumpe wenigstens :p

Hmm....wo is eigentlich der Thomas?

Isser jetzt im Arbeitseifer versunken, oder was?
    Ach ne!!! Er poliert grad seinen Ford Probe...

"Thomas?!?!? du wohnst immer noch hier?"
    "JA, ohm bei Mutti"
    "Wie uncool"

*fg*

Andi

Zitat

Natürlich muß das Dach Kräfte aufnehmen! Darum werden ja auch bei einem Cabrio-Umbau die tragenden Eigenschaften des Daches durch Streben im Unterboden/Schwellern wieder der Karosse zugeführt.

Im Prinzip Richtig...was den vorderen und hinteren SCHEIBENRAHMEN und die Dachrahmen in Längsachse des Minis betrifft. DORT sind die Streben drin, die dem Cabrio klarerweise fehlen und der Limo die extreme Steifigkeit verleihen. (Und der mini ist wirklich extrem steif gebaut!)
    Solange DIESE Streben drin bleiben, kann man in das Dach Blümchenmuster reinschneiden und es passiert nix - ausser dass das Blech stärker dröhnt.

Wenn es eine GERADE gespannte Blechtafel wäre, könnte diese über Kreuz gewisse Zugkräfte aufnehmen. Da wäre aber eine entsprechende Strebe 1. einfacher und Billiger und 2. wesentlich wirkungsvoller.

Zitat

Die Rundung des Daches nimmt normalerweise die Kräfte auf.

Interessante Theorie....ein gebogenes Blech nimmt Kräfte auf.
    Sachen gibt es....
    Das müsste sich bei jedem Schlagloch ja hin- und herwinden, wie nicht mehr normal. Sowas wäre, denke ich, nicht zumutbar....

Ist also faktisch falsch. Jeder, der schonmal eine Blechtafel von A nach B getragen hat, weiß, dass das bissken runde Blech SO niemals Kräfte aufnehmen kann. Mit Sicken und Kanten inside kann man drüber diskutieren....aber wie würde das denn aussehen?

Zitat

Und bei Öffnungen im Dach muß darauf geachtet werden, daß der Kraftfluß nicht durch das Loch geht.

Das stimmt. Und es stimmt auch, dass Autos mit serienmäßigem Schiebedach das Dach rund um die Luke verstärkt haben.
    dient aber 1. hauptsächlich dazu, ein Verhaken der Mechanik zu verhindern und 2. die geschwächte Strebe zwischen den B-Säulen (jedoch nicht beim mini, weil nicht vorhanden) zu versteifen.

Übrigens werden für Rennsportfahrzeuge aus diesem Grunde Karossen mit Schiebedachrahmen verwendet, wo dann das Loch wieder zugeschweißt wird.

Zitat

Deshalb gibt es z.B. bei Sonnendächern immer einen stabile Rahmen, der die Kräfte auffängt und um das Loch herum führt.

Wie gesagt dient der Rahmen nur dazu, die Funktion des (Falt-)Schiebedachs mit oder ohne Karosserie zu gewährleisten. Denn welcher Hersteller weiß schon, in welche Keksdose in zB. Polen (wg. mangelndem ABE-Zwang) das Dach montiert wird?

Andreas

Zitat

hmmm ... klingt wie ´ne defekte benzinpumpe von ´nem MPI

Hmm....Kann ja der Veit NOCH net wissen ;)

Zitat

ach du meinst das frontblech das bis zu hinteren stossstange reicht ?

Ich sehe, wir verstehen uns.... :rolleyes:

BTW: Schon den Schampus kalt gestellt? :D

Andi

Zitat

jepp, in mattschwarz hatte der so was brutales

Jepp...genau SO nur mit ohne Entenbürzel....

Zitat

wenns ja nur das frontblech wär

Ja, ich meinte auch das Frontblech bis zur Windschutzscheibe.... ;)

Hmm....

Veit:

Püh...ich sag's net. Ich sag's net... :p
    Nachher kassierst du die wasweißich 27000 Euros, dafür, dass es weder ein Locher noch ein Kameraauslöser ist?

Andi