Beiträge von J&A

    Um für die Newbees noch mal das Schlider-Post von Fips in Erinnerung zu rufen...Hmmm...HERRLICH :D

    Zitat

    es gibt leute ,die sind so doof dass man es mit worten nciht mehr beschreiben kann

    Häng' dem doch 'n Schild um....'ich bin Doof'
    "Hier is dein Schild..." *pruuust*


    Hmm....Andi

    Zitat

    nee, ich bin tierfreund

    Klar doch...ausgerechnet....deswegen kloppen sich Itchy & Scratchy in deinem Avatar die Rüben ein...tststs

    Hmmm....Andi

    Hmm....gar nüschd los hier...sind die etwa alle beim Kater ertränken???

    Sacht halt auch mal was!....Nur keine Hmmmmungen...!!!! :D

    Andi, dessen Rechner grad mit 3 Stunden CAD-Arbeit abgeka*kt ist....*HFKVDI³*

    PS: OK...was bei euch Klein ist, denk ich mir ja...aber Groß? Etwa der Mini??? Hmm....

    Zitat

    Aber warte mal einen kleinen Zwischenspurt ab, wenn der Diesel 330Nm auf die Kurbelwelle wuchtet, ein gleich starker Benziner aber nur 175Nm. Das sind Welten!

    Hmm...Begriffdefinition:

    Stärke = Kraft = Drehmoment.

    Du meinst sicher einen Benziner mit gleicher Leistung - aber nicht Kraft.
    (was ja das Ergebnis aus Kraft * Weg, also Drehmoment*Drehzahl (mit entspr. Umrechnungsfaktoren) ist.)


    OK. In dem Punkt hat du Recht. ABER: Es ist technisch überhaupt gar kein Problem, einem Benziner eine ähnlich Drehmoment- und somit Leistungskurve zu geben, wie dem Diesel.
    und dann spurtet der absolut ebenbürtig wie ein Diesel...mindestens. Man bastle einen Turbo an ein Benzineraggregat, stelle das System auf Mmax@1950 rpm ein und dann geht die Luzi ab!!!

    Der Vorteil des Diesels (derzeit) ist, dass sie bei ca. 1950 rpm. ihr max. Drehmoment bringen und somit dort relativ viel Leistung erzeugen, was entsprechend für Vorschub sorgt.
    Im Prinzip wird hier eigentlich ein Motor eingesetzt, der im unteren Drehzahlbereich überproportional viel Leistung erzeugt.
    das ist alles. Das hat nix mit Diesel oder Benziner zu tun. Das ist einfach nur eine Motorauslegungssache.

    Wie sieht es denn beim Diesel ab ca. 3000-4000rpm aus?
    Also ich persönlich krieg da das Kotzen, wenn die Fuhre zwar aus dem Drehzahlkeller schiebt wie Sau und aber beim Beschleunigen (überholen) die Luft ausgeht (übrigens Wörtlich zu nehmen, da der Turbo eben auf niedere Motordrehzahlen optimiert. und oben herum nicht mit nachschaufeln nachkommt.)

    Ich will die die Dieseltechnik nicht schlecht darstellen - sie ist um Welten - ach was GALAXIEN - besser geworden, als noch vor ca. 10-12 Jahren, als die ganzen GTD's und Daimlertaxis Mode waren... Aber so weltbewegend - nüchtern betrachtet- ist das eben auch nicht anzusehen.

    Andreas

    *Chrrrrr*.....*CHHRRRRRRR*...*sschmatzschmatzschmatz...*

    Zitat

    Hmmmmmmmmmmoin auch....*gäääähn*

    Hä? Was?! Hmm....

    Ach ja: Moin auch!...

    Hmm....Was iss'n bei Euch beiden Klein bzw. gross?!?!?

    Hmm...Andi

    Zitat

    1500 Euro + ~1300 Euro = 2800 Euro ... und jetzt frag mal die ganzen Minisuchenden hier, was man dafür heutzutage (leider) angeboten kriegt.


    Schrott bekommt man heutzutage für das Geld.
    Selbst für 3400 Euro bekommt der Kenner Schrott angeboten, wo man gediegene 300-500 Euro reinen Materialwert reinstecken muß, um die Kiste auch nur halbwegs anständig Fahrbereit zu machen (der General ist hier ausdrücklich ausgenommen ;) )

    Beispiel: An dem konkreten Mini für 3400 Eier waren: Knochengummis und Rahmengummis derart ausgeschlagen, dass sich alles locker 1-2 cm bewegen lassen konnte. Getriebe ließ sich nur noch mit Gewalt zurückschalten, Fahrersitz hatte Brandlöcher von Kippen. Der Ölpeilstab war furztrocken - selbst nach der Probefahrt, was auf einen WAHREN Minifreund schließen lässt.,
    Auch hat er mir ganz stolz erzählt, dass er alle 15 tkm - spätestens aber alle 20 tkm einen Ölwechsel gemacht hat....
    Hab den erstmal in den Senkel gestellt, dass ein Mini anders als andere heutigen Autos ist und dass das SO nicht ginge.
    Auf meine Frage, wann die Schmiernippel das letzte Mal Fett gesehen haben....hat er mich ganz verwundert angeschaut.

    Ach ja: Aber immerhin hat er neue Reifen und neue Bremsscheiben gekommen. SUPER!


    Andreas

    PS: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend eine Werkstatt mit 18 Euro Stundenlohn über die Runden kommen kann....geht einfach nicht! Ausser vielleicht in Osteuropa...und selbst da wird's eng.

    30 sind schon hart an der untersten Untergrenze.
    40-50 (oder mehr) eher die Regel als die Ausnahme (was im Übrigen tatsächlich berechtigt ist).

    Zitat

    Aber man glaubt gar nicht wie gut dass driften bei ~100 bremst....

    Doch...glaub ich... ...:rolleyes:
    geht auch bei 120 ganz gut...auch das nach links driften...und dass es danach auch mal runter in die Böschung gehen kann....
    Nur weiterfahren ist dann eher problematisch...:rolleyes:

    Hmm....Andi-Driftchallengeking

    Zitat

    automatik rulez !

    *pühh*

    (gehäkelteKlorollendamen-aufderhutablagespazierenfahrer haben sowieso kein Stimmrecht) :D

    Hmm...äh...Hmm...mir fehlen die Worte...
    Was wollt ich denn sagen?

    Keine Ahnung...aber nett dass wir drüber gesprochen haben.

    Andi

    Zitat

    Hmmm.... wie hirnverbrannt muß die Besitzerin des Kombis denn gewesen sein, um jemand ohne Lappen und dann noch so ne Pfeife fahren zu lassen?....

    hmm...vielleicht steht sie ja auf Frauen?!?!


    Zitat

    Hmmmm also während meiner vorführerscheinlichen zeit hab ich nur einmal nen ascona entwas über die böschung gejagt...und da hatte ich gerade mal 20min fahrpraxis *LOL*

    *tststs* Glaub, der Beicht-Thread muß wieder reaktiviert werden... Ich mein, ich bin auch schon 1/2 Jahr vor der Pappenprüfung gefahren....aber hab's Auto trotzdem nirgends drüber gejagd...

    Hmm....Was hat man sich früher angestellt...da hatte man noch Probleme mit der kupplung, wenn man andere Schuhe anhatte....UNGLAUBLICH! :D

    Andi

    Zitat

    bzw. ich bin von einer Kondition noch Meilenweit entfernt...

    Ne, war wohl eher zu schnell. Musste ja nach jedem km meine ausgeko***e Lunge wieder reinstopfen...


    Hmm....schon mitgekriegt? Küblböck hat Schrottkübl produziert...tststs...jetzt fährt der auch noch wie Frau....

    Andi

    Zitat

    vom Drehmoment mal ganz zu schweigen.

    Das ist egal. Denn ein Moppedmotor dreht etwa doppelt so hoch wie ein PKW-Motor mit gleicher Leistung. Bringt aber (wg. weniger Hubraum) weniger Drehmoment -sagen wir mal halb so viel wie ein PKW-Motor.

    --> Somit ist entscheidend, was an der Achse ankommt.
    Wenn man also an ein Moppedmotor (der doppelt so hoch dreht, aber nur halbes Moment bringt) eine halb so lange Getriebeübersetzung ranbaut, gleicht sich das vollkommen wieder aus. Muß man ja sowieso machen, da man ansonsten eine viiiieeeeeel zu lange Übersetzung drin hat.

    --> Deswegen ist die Superduper Drehmomentangabe bei den ach so tollen TDI-CDI- TurboEselmotoren gerade für'n Allerwertesten. Was bringt mit ein Saudrehmoment, wenn aufgrund des engen Drehzahlbandes (derzeit max. ca. 5000rpm)eines Diesels das Getriebe entsprechend lang übersetzt sein muß? Gar nix!
    entscheidend ist IMMER, welches Moment bei welcher Raddrehzahl --> also Leistung, auf die Antriebsräder kommt. Wie das zwischendurch vernudelt wird vollkommen Banane.

    Ciao

    Andi

    (Die Diskussion ist eröffnet :D)

    Zitat

    Hmmm kämpfe noch gegen die 80Kg Grenze...ich glaub ich sollte ... mich rasieren, irgendwie muß ich doch die 600gramm loswerden

    Bitte keine Details! :eek:


    Zitat

    bin gestern 10km gelaufen.... war wohl mit 1h30min zu langsam

    :eek: Hmm....also wenn ich schonmal laufen war, dann war meine 6km-Runde nach ca. 40min. reiner Laufzeit Vergangenheit...
    Vielleicht war ich einfach zu schnell???

    Hmm...Fragen über Fargen...Fragen wir doch das Orakel Whip...

    Andi