Zitat
BTW: 40Stunden OHNE Lohnausgleich und 1,2% mehr Gehalt.... ergibt ~ 13% Lohnkürzung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, geht doch und wird doch schon inoffiziell gelebt (zumindest bei uns):
Bezahlt 35h/Woche, arbeiten darf man aber 37h --> fast 6% weniger.
Hinzu kommt, dass vom gemeinen Angestellten erwartet (nicht verlangt) wird, dass am Monatsende so 5-10 Stunden gekappt werden können...(sosnt wird die Lohnverhandlung unverhältnismäßig erschwert, weil man sich ja nicht einsetzt...harharhar) macht dann bei 4x35 vs. 4x37 +5 = knappe 10% weniger Stundenlohn...Super Sache... 
Ach ja, sagte ich schon, dass mein Firmenboss einen Cayenne S hat (den er gegen die lahme Daimlergurke M 55 AMG getauscht hatte), einen SL 55AMG, einen SLC600, und diverse Oldtimer bis hin zum Bentley hat...
Komisch..wie das wohl geht??? Hmm....
Ich habe einen Technikerkollegen, der im Betriebsrat (aber nicht Vorsitzender) ist und sich sehr zum Leidwesen der Fa. für die Belange der Mitarbeiter einsetzt...und dafür, dass er nicht für den Betriebsratsvorsitzenden kandidiert, hat die Geschäftsleitung ihm einen mittleren 5Stelligen Euro Betrag geboten...Noch Fragen???
-------------------
Thema Wirtschaftslage: Die ist besser als man denkt.
Muß ja als konstrukteur bei uns tw. Konstruktionsarbeiten auswärts vergeben bzw. Fertigungsteile auswärts machen lassen. Da ist die Standardantwort: "HA, vor bis in 4 Wochen kann ich da net anfangen!!!"
Auch Standardbauteile, wie erst vor kurzem 'Servomotoren' (keine Sonderanfertigung!) hatten eine Lieferzusage von mind. 3 Wochen eher 4, besser 6 Wochen. HALLOOO?!?!?!?
Entweder haben die Firmen alle fähigen Leute entlassen oder haben wirklich viel zu tun...Wenn ich meinen Schreibtisch ankucke....eindeutig letzteres... 4 Projekte gleichzeitig und noch das Forum zusätzlich...Hmmm...Dann muß ich wohl 1 Projekt mal abgeben 
Zitat
Suki, nun aber wirklich ....also das geht entschieeeeden zu weit ! Hackt man so auf dem Unglück anderer herum ? Meinst Du nicht, daß Andi schon deprimiert genug darüber ist, daß sein schöner kleiner Mini ein einziger Beulenhaufen ist ? Daß er den Kleinen vollkommen unnötig und auf bestialische Art und Weise verstümmelt hat ? Meinst Du nicht, daß sich der arme Andi bei einem Blick aussem Fenster auf eine charakteristisch ausgebeulte Plane permanent selbst in den Allerwertesten beißen könnte ? Daß er morgens akute Magengeschwüre bekommt, wenn er seinen froschgrünen Hausfrauenfiasko anwerfen muß ? Und irgendwann wird es ja mal wieder Sommer ! Dann berichten wir alle von unseren ersten schönen Ausfahrten *röööhr* während der Andi bis spät abens versucht, kaltverformtes Blech wieder geradezuziehen.....
Huch, Der Thomas ergreift Partei für mich? Aber er hat ja sooo recht...LEIDER 
Jeden Morgen wenn ich den Kölner freischaufle und jeden Abend beim einparken schaut mich der Kleine ganz traurig unter der Plane mit seinem Hängeauge an...zum Heulen