Zitat
@C&A war nur so geschrieben mit dem bisschen tunen.
Wie meinst Du das "auf Kosten anderer Aggregate wie Kühlung..." ?
Brauch ich bei 90 PS etwa schon ne andere Bremsanlage, bessere Kühlung etc?
Klar brauchst du bessere Bremsen, weil du zwangsläufig öfters wesentlich schneller unterwegs bist... -->Kühlprobleme.
Nicht unbedingt komplett andere Bremsanlage...aber bessere Komponenten als Serie wäre schon schön...
Kühlung: Ja, dein Motor heizt mit 50% Mehrleistung auch 50% mehr die Umwelt auf....der Serienkühler wäre damit sicherlich hoffnungslos überfordert.
Getriebe: Ist ja nur auf ein bestimmtes Max.-Drehmoment ausgelegt. Bei getunten Saugmotoren muß hier wenig gemacht werden, da die Leistung über Drehzahlen erreicht wird.
Bei Turbos dagegen wird Leistung über Drehmoment erzeugt und das ist der Kariesgrund Nr.1 bei Getrieberädern.
Fahrwerk: sollte an die mögliche höhere Endgeschwindigkeit angepasst werden...(Aludonuts, Sportdämpfer, Fahrwerksgeometrie...)
Tja, Sportauspuff sollte dann auch dran, damit die Fußgänger dich rechtzeitig hören, bevor du knapp unterhalb der Bordsteinkante vorbei jagst 
Generell kann man auch mit Getriebetuning auch viel erreichen.
Durch eine kürzere (Gesamt-) Endübersetzung, erhöht man das Drehzahlniveau in den einzelnen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit. Beispiel:
Prinziiell kann man sagen, dass (bei gleicher Geschwindigkeit) eine 10%ige Drehzahlerhöhung den gleichen Effekt hat, wie eine Motorseitige 10%ige Leistungssteigerung....
Also man nehme einen SPI mit 3,21:1 Endübersetzung, verbaue eine 3,65:1 und man erhält (3,65/3,21 - 1)*100 = 13,7% Mehrleistung. Allerdings dreht dann bei etwa 150 der Motor 6000rpm. Wobei bei deinen 130 der Motor immer noch 5200rpm dreht...was u.U. nerven kann.
Andi
PS: Ja, was Monster-Sascha sagt, ist sehr realistisch...
Man muß sich erst einmal überhaupt klar werden, ob man WIRKLICH einen Mini will...
Mini either you hate him or you love him...
...und wenn dir dann der Besitz dieses -für uns alle hier phantastischen- Kleinwagens wirklich Freude bereitet (so mit dämlichen Grinsen während der Fahrt und so...), aber dir der gewisse Kick noch fehlt, erst DANN sollte getunt werden - vorher nicht.
Es gibt hier jemanden, der einen Turbo-Mini hatte, ihn verkaufte und jetzt froh wäre, wenn er wenigstens einen 1000er mit 41PS fahren würde, gell Veit? 