Beiträge von J&A

Zitat

wenn er schon kein Auto fährt....

Naja, den 1er-Golf kann man gerade so noch als Auto durchgehen lassen....aber gerade so.... ;)

Zitat

....Oder nicht "mehr"? *ahem* ...Offenbar macht so ein Golf richtig weise

Zitat

...ein Auto braucht Liebe.

JEPP....Nur soviel: Ein Auto (Mini) zickt wenigstens nur manchmal rum und wenn, dann weiß man meistens woran es liegt...

Andi

Zitat

ich hab ne andere Ausrede: Ich bin Erkältet wie sau...

Hmm...na dann LÄUFT ja wenigstens die Nase *Hahahahahahaha!!!!!* *wechwerf* *auf-Boden-wälz* :rolleyes:

N8

Andi

Costa:

Ich wollte in keisnter Weise deinen Beitrag kritisieren. Ganz im Gegenteil. Ich bin mit dir vollkommen einig, dass ein Spoilergedöns am Mini nix bringt....und dass selbst Fahrzeuge mit Spoilern in den allerseltensten Fällen ABTRIEB entwickeln.

Ja, Thema Kombi...es gilt ja der Grundsatz in der Aerodynamik: Länge läuft....heisst soviel, dass lange Fahrzeuge eine bessere Aerodynamik (Abrisskante, Wirbelberuhigung,...) haben, als kürzere bzw. Stufenheckvarianten.
    Der Dachspoiler bei Komis hat IMHO den Zweck, eine Abrisskante zu erzeugen, damit die Heckscheibe nicht so schnell verschmutzt.
    Aber kann auch eine Fehlinfo sein...

Ja, Thema Unterbodenaerodynamik...also wenn ich unter meinen 2.Wagen schaue und sehe, dass die Plastikheckschürze ein richtiger Bremsfallschirm darstellt, weil die Luft von unten nach innen reinströmen kann, dann sehe ich hier allerdringensten Handlungsbedarf...(und in dem Fall wäre es ein Plastikstreifen von ca. 120x15cm....)

Ich denke, dass ein halbwegs glatter Unterboden den CW-Wert um bestimmt 10-15% verbessern würde. Was bei heutigen Autos (cw: 0,30) etwa auf 0,25-0,27 absinken würde...Und das ist nicht soooo wenig, wenn man bedenkt, dass Radkappendesign in Verbindung von Schmalspurreifen pro Rad ca. 0,01 bringt...

ciao

Andi

Oh je...Thema Spoiler. Mal sehen, was die Brockhaus Enzyklopädie dazu schreibt:
    Spoiler, der. Für den Straßenverkehr ein völlig sinnentleertes und nicht notwendiges Bauteil, das nur der Optik und der Unterstreichung der Potenz des Fahrers dient.

WARUM?

Ganz einfach. Ein Spoiler entfaltet seine Wirkung erst in Geschwindigkeitsbereichen, die für Minis völlig uninteressant sind, da -wie Fips schon sagte- über 160 Sachen anliegen müssen...würde eher sogar in Bereiche jenseits der 200er-Marke gehen.

Dieser Bürzel am TT hat folgenden Sinn:
    Die geniale Murkskonstruktion der Designer auf möglichst kostengünstige Art halbwegs anständig inden Griff zu bekommen.
    DENN: Man betrachte die Form (ausgerechnet) des TTs von der Seite und man erkennt ein Tragflächenprofil.
    Was macht eine Tragfläche? Wenn sie von vorne angeströmt wird, will die Tragfläche hinten nach oben....genau dies passiert auch beim TT und analog zum Flugzeugprofil stellt man die Klappen hinten hoch, um diesen Effekt zu vermindern.

Deswegen sind die Kisten auch abgeflogen, weil die hinten einfach zu leicht wurden und beim bremsen extrem instabil wurden.

Soweit ok. Allerdings kann man durch entsprechende UNTERBODENkonstruktion diesen Effekt ebenfalls vermindern.

Hmm...um hier auch mal von der Mär des gigantomanischen Anpressdruckes runter zu kommen:

http://www.track-challenge.de --> Einzeltest --> Typ wählen--> diverses --> Windkanal:

TT: +58 kg an der HA (AUFTRIEB!!!!)
    Porsche GT3: +0kg (!) Nix anpressdruck!)
    Subaru Impreza GT Turbo mit Gottesleitwerk: +11kg

Allerdings muß man dazu sagen, dass Autos OHNE Spoilerschnickschnack pro Achse deutlich mehr als 50kg Auftrieb bei 200 Sachen haben. Aber rechtfertigt das so häßliche Umbauten??? Imho NOT!

Spoiler im Rennsport sind dagegen absolut notwendig, weil dort eh seltenst unter 200 gefahren wird. Und da ist es sogar so, dass der Anpressdruck wesentlich höher sein kann, als das eigene Fahrzeuggewicht (wegen dem hohen Fahrwiderstand fahren die Kisten auch mit >800PS nur gute 300sachen....)

So, genug geschwafelt ;)

N8!

Andi

Veit:

Grausam....einfach grausam. :(
    Hab gestern abend bei meinen Streifzügen auch einen 10"-Mini bei 'nem Händler gesehen. Allerdings war der wohleher zum Ausschlachten gedacht....Nun denn. Suchen wir halt weiter...

Hmmmm....Andi

Zitat

Bin Mechaniker in einem Audizentrum und mit solchen Phänomänen nicht vertraut.

'n fetter Audi hat auch schon seit 20 Jahren keinen Magneten mehr an der Ablassschraube...

Also solange die Ablaßschraube schlimmstenfalls wie ein Igel aussihet is datt normal. Ganze ZAhnräder solltend abei jedoch nicht rauskommen.

Andi

Zitat

senkrechtem Pfalz

Wenn das der Chris liest...als eingeborender Hintervorderpfälzer....*tststs*

Spoilergedöhns am Mini? Viel zuviel Gewicht und noch mehr Luftwiderstand... *tststs*

Andi

Ja, das war so:
    ich bin ja auch der Halter von unserem 2.Wagen. In der Schnellfahrrechnung stand dann, dass laut Foto der Fahrer nicht mit dem Halter übereinstimmen könne (da es meine Freundin verbrochen hatte *tststs* ).

Ich also - nur so aus Interesse - denen geschrieben, dass ich nicht wisse, wer gefahren sei, da zu dem Zeitpunkt mehrere Personen in Frage kämen und ich die entsprechende Person mittels Foto identifizieren könne. und da kam dann die Antwort mit §54613513546xxx (oder so...)

Schade...dabei wollte ich nur mal so'n Pic aus der Nähe sehen...Hmm....

Mal 'ne blöde Frage...

WIESO bekommt ihr eure Schnappschüsse und ich nicht?
    Hab dem Ordnungsamt geschrieben, weil ich nicht selber gefahren bin, aber die haben geschrieben, dass es laut §0815/4711 nur einem Rechtsverdreher erlaubt sei...blablabla...

Andi

Zitat

Mei Indanädddd !!! Mei Indanääädd war weg !! Das war dann sozusagen kein Indanedd, sondern ein Indaweg !!!!

Ja, hast du das Indernett denn nicht ausgedruckt??? Hab ich dir aber extra gesacht!!! Ausserdem WO soll es denn überhaupt hin??? hmmm.....

Hmmm.....aslo wenn DU nicht Internetsüchtig bist, wer dann???
    :rolleyes:

Hmm....würde eher sagen Forumssüchtig...

----------------Edit----------------

Zitat

(deswegen wahrscheinlich auch die Flex..)....

Will doch kein Erdbärkörbchen draus machen! Der Chris#2 sollte auch lieber Säckeweise Spachtelmasse herchleppen....

Hmm...also meiner stand heut morgen noch da...und selbst wenn, würde der Chris#2 damit nicht allzu weit kommen.
    Denn der Tank is (fast) leer :rolleyes:

Hmm.....Thomas??? THOMAAAAAAASSSS!!!!!! Hmm....bewacht der jezt sein Auto, oder sucht er es bereits????

Andi

Zitat

hmmmmmmmm....... der treibt sich doch net etwa in der vorderpfalz rum und hat das erbeerkörbchen umlackiert ?

Hmm.....hast du in letzter Zeit schon mal in deiner Garage nachgeschaut? vielleicht fehlt da ja was kleines mit Henkel...

hmm...

Zitat

und das auch ohne filtersoftware

Nene, wenn dann schon Hardware!!!!! :rolleyes:

Aber bevor das Thema abdriftet: MAHLZEIT!!!

chris: Gibbet wieder lecker Schlankmachjoghurt??? :D
    Also bei mir gibbet (vielleicht) Schniposa *hmmm*

Andi ...und wech ;)