Beiträge von J&A

Ja, beim Nummernprägen haben die sich vertan... Ne, spaß.
    Hab die unterschiedlichen Nummern auf 3 Achen verteilt - mit Hänger halt. :)

Schon gewußt? Für die Hochlandrinderhaltung muß man den Viechern nach dem neuesten Artenschutzabkommen mehr Auslauf bieten. Deswegen ja der Trailer. Wenn die nur nicht immer so haaren würden... :rolleyes:

Andi

[EDIT]

Hmmmmm...... ich hatte glaub das Hmmm vergessen. Hmmm....passiert mir nicht mehr ;)

[/EDIT]

DAS ist dann denn.....*hmmmmmmmm*

Alternativ könnte man auch Tee mit Buttermilch servieren ;)

PS: Wie erkennt man den Chris? Bringst du's Erdbeerkörbchen mit? (hmm lecker Erdbären)
    Oder bist du die Bierleiche morgen, oder wie jetzt? *g*

Meiner einer kommt in grün (also am Auto) und trägt FDS-yy35 und FDS-yy350...

Hmm-Andi

Zitat

das ist zwar schnee, aber nicht aus gefrorerenem wasser

hehe, aber gute Tarnung. Das merkt kein Freund und Helfer, dass das der andere Schnee ist *g*.

Beaker ähh Andi

Tja, da hilft eben nur müßiges rumrechnen und ausprobieren.

Zuerst einmal wird -im Mini- sowieso der Einbauort von den Platzverhältnissen sehr stark eingeschränkt.

Es sollten ausserdem folgende Punkte beachtet werden:

In geschlossenem Zustand sollte die Gasfeder waagerecht, also parallel zur Haube liegen, damit der Heber dir keine Delle in die Haube drückt. So wird das auch bei anderen Autos -z.B. an der Heckklappe- gelöst.
    Ausserdem sollte es so sein, dass man die Habe ca. 10-20cm anheben muß bevor der Heber die Haube liftet. --> Kräftemäßig richtig dimensionieren. (Siehe unten Punkt 2)

Dann sollte der Heber relativ in der Mitte der Haubenlänge befestigt sein, damit man noch halbwegs anständig zB. Kühlwasser kontrollieren kann, ohne dass man den Heber vor Wut zersägen will... :rolleyes:

Unbedingt drauf achten, dass der Heber die Haube nicht über den Scharnieranschlag drückt, sonst gibt es Kaltverformung...des is net guuuuut :eek:

Kraftemäßig muß man nun bissl rechnen:

1. Ausgebaute Haube wiegen und den ungefähren Schwerpunkt - am Besten mit Abstand zum Scharnier ermitteln. (einfach ausbalancieren)
    2. So, jetzt geht's ans "Krafteck" malen.

Falls dir das Berechnen (--> Krafteck) schwer fällt, kann ich (oder natürlich jeder andere technisch Vorbelasteter) dir das abnehmen.

Man braucht eben folgende Angaben: Haubengewicht, Schwerpunkt, Öffnungswinkel der Haube, gewünschter Befestigungspunkt des Hebers.

Ciao

Andi

Anbei mein Hänger mit 2 Gasfedern...

Man beachte die stylisch nach unten gezogene Heckschürze *hihi*

Huch...seit wann gibt es denn Schnee in F?
    Also ich mein welchen aus gefrorenem Wasser - nicht den vom Freund Friedmann ;)

Andi

Jepp....'Original'-Käfer in Knallgelb (so'n Geschoß muß man wohl so anmalen, bevor man übersehen wird - sicher ist sicher)
    Aber der war nicht soooo breit, wie der in deinem Link.

Bei uns in der Gegend gab's 'ne kleine Werkstatt, die sich auf Käferumbauten aller Art spezialisiert hatte....Naja, aus der Werkstatt ist inzwischen 'n VW-Händler geworden. Schade....

Die mussten auch in den Kofferraum (vorne) Gewicht -sprich Beton- reingießen, damit das Auto bei Highspeed nicht abhebt.

Andi

Zitat

....Zentimeter um Zentimeter sich nach hinten arbeitet

...Vor allem, wenn's dann noch bergauf geht *grmbl*

Dafür geht's vorwärts wesentlich schneller voran als mit langgezogenen Käfern ;)

BTW: Hab am WE bei 'ner Moppedtour 'nen Real Beetle mit Porschemaschinchen gesehn.... *lechz*

Andi

Wir schreiben das Jahr 25 nach Christi Geburt.

Die heilige Maria ist besorgt, weil ihr Sohnemann noch immer
    nix mit Frauen hatte. Beauftragt sie ihre Schwägerin, Maria
    Magdalena, damit, die schärfste und verruchteste Braut von Bethlehem anzuheuern, auf daß man diese auf die männliche Jungfrau loslasse.
    So geschah es.
    Beide verschwinden im Schlafzimmer. Türe zu. Draußen lauscht
    Man gespannt. Plötzlich ein irrer Schrei, die Tür fliegt auf, heraus rennt das Mädel, völlig hysterisch kreischend, zu keiner aussage
    fähig, schlägt um sich, schreit weiter wie am Spieß und rennt aus
    dem Haus. Maria geht ins Zimmer, wo Jesus relaxt auf dem Bett sitzt.
    "Was war denn los?"
    "ja, zuerst hat sie mir in die Augen geschautund ich hab zurückgeschaut,dann hat Sie mich geküsst und ich hab zurückgeküsst. Dann hat Sie mir ihre Hand auf das Knie gelegt und das hab ich dann auch bei Ihr gemacht. Dann ist Sie mit ihrer Hand meinen Oberschenkel Hochgefahren und das hab ich auch bei ihr gemacht.
    " ja, und weiter?!" "
    Dann hat Sie mir zwischen die Beine gegriffen und ich ihr
    dann auch."
    "ja, und was war dann?"
    "Dann habe ich gemerkt, daß sie an dieser Stelle amputiert
    ist und habe sie geheilt.......
    :eek:

Hmm...stimmt. Der Mini hat ja tatsächlich keine Luftmassenmessung.
    Und die "älteren" Porsche hatten wirklich auch sowas nicht?
    Das hat ja sogar mein "alter" 16V-Motor in meinem Astra serienmäßig inside.....wie es eigentlich alle Einspritzer der Rüsselsheimer schon seit Jahrzehnten haben.

Übrigens ist der Motor (der gute C20XE - 150 Nenn-PS) einer jener welcher, die eher bis ca. 10% nach oben als nach unten streuen. Und dieser Motor ist mit 'einfachen' Mitteln, sprich Auspuffanlage, Chip, Ansaugoptimierung,... nur bis 174PS tunebar. Mehr geht nicht. Da haben sich schon Firmen wie Irmscher, Mantzel, Kissling & Co. dran versucht.
    Mehr geht dann nur noch mit "richtigen" Eingriffen, die auch richtig Geld kosten....Aber DANN geht da richtig was - wenn es sein muß, Rundstreckentaugliche 270-300PS - und zwar als reiner Saugmotor :)

Geschaltet wird im Mini über Gestänge - was mit der Zeit ausleiert :eek:

Ja, für eine richtige Tiptronic muss man ja wohl eh eine Automatikschaltung haben und die dann ummodelifizieren.
    In der Basis sind ja auch sowieso alle Tiptronicgetriebe (fast) ganz normale Automatikgetriebe. Macht auch Sinn. Denn wer soll die Kupplung treten?

Im Rennsport dagegen sind es sequentielle - und wirklich SACKTEURE - Getriebe, die ohne zu kuppeln geschaltet werden können. Solche Getriebe kosten in Einzelanfertigung locker soviel wie nagelneuer Mini inkl. Garage und allem Kram, den man sich vorstellen kann. Hab noch was im Kopf von ca. 30-40.000 Euro....

Die seq. Schaltung ist schon irgendwie 'leichter' zu realisieren.
    Im Prinzip muß ja nur die H-Schaltkulisse auf mechanischem Wege linear abgebildet werden....nicht einfach (deswegen brüteten ja 2 Ing's dran) aber von TÜV-Seiten her weniger Bedenklich.
    Die Ganganzeige ist dagegen völlig einfach herzustellen (wobei auch hier zu klären wäre, was angezeigt wird, nachdem zB. die Batterie abgeklemmt & wieder angeschlossen wurde...sprich woher weiß die Anzeige, in welchem Gang das Getriebe steht...)

@'11er: Hmm...Webmaster sollte man sein, was? Dann kommt man in den kostenlosen Genuß solcher Leckerlies...

Ciao

Andi

Jepp...Nach fest kommt ab und nach ab kommt Ärger.

Du kannst noch als Hilfe das Rad wieder draufschrauben und den Wagen ablassen. Rad verkeilen, Handbremse feststellen, Fußbremse betätigen lassen und mit richtig fettem Werkzeug anrücken. Vergiss am besten gleich dein 1/2"- Werkzeug. Unter 3/4" drehst du sowieso alles ab (Mein guter HAZET-Felgenschlüssel --> R.I.P).
    Oder du erleichterst dir das Leben mit einem Schlagschrauber. Aber nicht die 08/15-Dinger für PKWs sondern die fetten Teile für LKWs (>500Nm Drehmoment)
    Dann sollte es aufgehen - vorausgesetzt du drehst in die richtige Richtung :rolleyes:

Andi

BTW: Vielleicht hatte Kestel ja einen 'günstigen' Lieferanten vor Ort, dass er sie billiger anbieten konnte :p

Ciao

Andi

PS: NEIN!!! Ist nur 'n Spaß und keinerlei Unterstellung irgendwelcher Art!!!! Passte nur so schön in den Zusammenhang... :rolleyes:

Ja, es gibt Spurverbreiterungen, die einen Lochkreisadapter haben. Aber die Platten müssen schätzungsweise 15-20mm Dick sein, damit die Radmuttern zwischen Nabe und Platte drin verschwinden können --> Felgen mit entsprechender ET besorgen.

Wahrscheinlich sind es sogar Einzelanfertigungen...dazu kann dir Shabba evtl. was sagen, da er sich auch Felgenadapter anfertigen ließ.

Das größere Problem ist wahrscheinlich ein Gutachten der Felgen mit Freigabe für einen Mini zu bekommen. Auch wenn es ein Witz ist, weil ja jedes andere Auto schwerer ist als der Mini. Aber die Bürokratie ist eben so...

Die Eintragung würde dann -ohne Gutachten- eine Einzelabnahme bedeuten und somit zwischen 50 Euro und Unendlich kosten. je nach Aufwand, den der TÜVtler betreiben muß.

Wenn die Wunschfelge eine Freigabe für Mini hat, jedoch den falchen Lochkreis besitzt, gibt es u.U. (zumindest für Alufelgen) entsprechende Ausgleichsbuchsen. Diese müssen jedoch in einer Mechanikerwerkstatt (--> Fräsmaschine) recht passgenau eingesetzt werden. Was wiederum nicht einfach & billig wird.

Fazit: Es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben ;)

Ciao

Andi

Hier sehe ich auch beim Eigenbau das Problem, dass der TÜV-Mensch schreiend davon rennen würde. Was ich nachvollziehen irgendwie könnte. :rolleyes:
    Nicht, weil ich die handwerklichen Fähigkeiten kritisiere, sondern weil das Sicherheitstechnisch eine sehr kritische Baugruppe ist.

z.B. Wie wird (in den Leerlauf) geschaltet, wenn der Druckzylinder ausfällt (Kompressor hin, Batterie alle, Motor hin, ...) Und wie bringt man das ganze Gefährt dann von der linken Autobahnspur weg?

Besser wäre hier wohl ein Motorradgetriebe.
    Da schaltet man ja mechanisch über eine Schaltwippe und gut ist.
    Funktioniert schon seit 100 Jahren einwandfrei - notfalls auch ohne zu kuppeln.
    Und wenn du hier eins von einer 1200er-Rakete nimmst, langt das locker für Minimale Verhältnisse und der TÜVtler geht die Sache bestimmt ruhiger an :)
    (Aber Achtung: Nicht die Motorleistung ist für das Getreibe wichtig, sondern das max. Drehmoment darf nicht überschritten werden)

Andi

PixelMonster:

Naja, 30 PS is ja schon bissl gewagt. Das wären ja 50 % Mehrleistung... Ne, aber im Prinzip am Beispiel eines SPI's

Übersetzung Serie (glaub) 3,21:1 --> besser 3,44:1.

Ins Verhältnis gesetzt ergibt das 3,44/3,21 = ca. 7% mehr Drehzahl und somit UNGEFÄHR 7% mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit. --> 63PS * 1,07 = 67 PS.
    Eine 3,65er statt 3,21 bringt also etwa 13% - und somit mehr als reines Chiptuning (und ist billiger). :)

@ Jens: Danke :)

Thema Spritsparen durch Chiptuning stimmt ja auch. Im Prinzip jedenfalls. Denn (bei einem Turbomotor) hat ja der Motor eine höhere Leistung im gesamten Drehzahlband und somit kann man die Kiste untertouriger fahren, was natürlich Sprit spart.
    Aber ein getunter Motor wird ja zum "heizen" umgebaut (sonst würde man es ja lassen) und der sauft dann richtig Sprit - mehr als der Serienmotor.
    Beispiel (mein vielzitierter Astra mit 150 Hüahs):
    Der 2 Liter-Motor hat mit dem 1100kg-Auto recht leichtes Spiel und damit kann man bequem im 5.Gang durch die Ortschaft fahren und dann halbwegs anständig rausbeschleunigen.
    Und darum fahr ich dem Motor mit unter 8 Litern/100km mit hauptsächlich Kurzstrecke auf Landstraße. Da braucht der Mini teilweise mehr Sprit.
    Auf der Autobahn komme ich im Schnitt sogar in Bereiche um 6-6,5 Liter bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160.

ciao

Andi