Tja, da hilft eben nur müßiges rumrechnen und ausprobieren.
Zuerst einmal wird -im Mini- sowieso der Einbauort von den Platzverhältnissen sehr stark eingeschränkt.
Es sollten ausserdem folgende Punkte beachtet werden:
In geschlossenem Zustand sollte die Gasfeder waagerecht, also parallel zur Haube liegen, damit der Heber dir keine Delle in die Haube drückt. So wird das auch bei anderen Autos -z.B. an der Heckklappe- gelöst.
Ausserdem sollte es so sein, dass man die Habe ca. 10-20cm anheben muß bevor der Heber die Haube liftet. --> Kräftemäßig richtig dimensionieren. (Siehe unten Punkt 2)
Dann sollte der Heber relativ in der Mitte der Haubenlänge befestigt sein, damit man noch halbwegs anständig zB. Kühlwasser kontrollieren kann, ohne dass man den Heber vor Wut zersägen will... 
Unbedingt drauf achten, dass der Heber die Haube nicht über den Scharnieranschlag drückt, sonst gibt es Kaltverformung...des is net guuuuut 
Kraftemäßig muß man nun bissl rechnen:
1. Ausgebaute Haube wiegen und den ungefähren Schwerpunkt - am Besten mit Abstand zum Scharnier ermitteln. (einfach ausbalancieren)
2. So, jetzt geht's ans "Krafteck" malen.
Falls dir das Berechnen (--> Krafteck) schwer fällt, kann ich (oder natürlich jeder andere technisch Vorbelasteter) dir das abnehmen.
Man braucht eben folgende Angaben: Haubengewicht, Schwerpunkt, Öffnungswinkel der Haube, gewünschter Befestigungspunkt des Hebers.
Ciao
Andi
Anbei mein Hänger mit 2 Gasfedern...