Thema Tuning:
Webervergaser: Der Hersteller des Vergasers heisst Weber.
Mehr nicht.
In meinem dahingeschiedenen Corsa war serienmäßg auch ein Webervergaser druff, aber richtig toll war es auch nicht, weil 45PS... 
Wichtiger ist es zu wissen, ob es Einfach-, 2- oder 4-Fachvergaser sind. Aber das wird richtig teuer und beim Einspritzer sowieso nicht machbar ausser durch zurückrüsten, was aber wieder Probleme beim TÜV mit sich bringt.
Kann also genauso gut einer von Dellorto sein...(Wenn überhaupt möglich)
Generell ist JEDER Saugmotor (sprich ohne Turbo oder Kompressor) nur mit recht teuren Maßnahmen zu tunen.
Und dann gibt es auch nur 'geringe' Leistungszuwächse.
Beispiel: Chiptuning alleine bringt bei KEINEM Saugmotor wirklich mehr als 10% bis allerallerhöchstens 15% Mehrleistung. Und zwar ist es völlig egal, ob der Motor von Rover, Porsche, Honda oder sonstwem ist. Ist auch Klar, denn die Serien-Motorkonstrukteure sind ja auch nicht blöd. Die reizen die Motoren entsprechend so aus, dass sie innerhalb der Serienstreuung von ca. 10% unter allen Bedingungen einwandfrei laufen. Wo hier der Tuner eingreift, ist nur ein Optimieren des EINEN Motors. Was wiederum bedeutet, dass ein einfaches 'Chip aufstecken und losfahren' nie möglich sein wird. Ausdrücklich ist in dem Zusammenhang vor solchen Anbietern abzuraten, die ihr Zeugs auf Autobahnparkplätzen verkaufen!!!!
Richtige Leistungssteigerung ist nur durch Hubraumvergrößerung und/oder durch Drehzahlerhöhung bei evtl. gleichzeitiger verkürzung der Endübersetzung des Getriebes zu erzielen.
Pauschal kann man sagen, dass eine Hubraumvergrößerung von 10% auch ca. 10% mehr Leistung bringt. Ebenso eine Drehzahlerhöhung von 10% erhöht auch die Leistung um runde 10%.
Fiktives Beispiel eines Motors (hab die Originaldaten grad nicht im Kopf)
--> 1300ccm *1,1 = 1430 ccm --> 63PS *1,1 = 70PS
--> 6000rpm *1,2 = 7200 rpm --> 70PS*1,2 = 84PS
Mit anständigem Resttuning (Auspuff, Ansauganlage, Motormanagement -> Chip, Nockenwelle, Kühlung...) sollten so in etwa 90 standhafte PS rauskommen.
Allerdings sollte einem Bewusst sein, dass es hier um Beträge im Bereich von sehr grob geschätzten 3-5.000 Euro geht und die Frage im Raum steht, ob sich das auch lohnt....
Dagegen ist das Tuning eines Turbo- bzw. Kompressormotors richtig billig und einfach. Billig ist hier übrigens nicht im Sinne von Preiswert zu sehen, sondern wirklich als BILLIG.
Einfach Ladedruck per Chiptuning erhöhen und gut ist's. Geht aber i.d.R. nur solange gut, bis entweder das Getriebe platzt, die Kopfdichtung verglüht, die Kurbelwelle zerbröselt oder der Motor schlicht den Hitzetod stirbt. (DAS wird interessanterweise den Turbotuning-kunden verschwiegen...*tststs*)
Aber hier kann man wirklich kurzzeitig ein vielfaches der Serienmotorleistung herausholen. Ein Bekannter hat einen Escort Cosworth Biturbo mit geschätzten 550PS statt nichtmal 200 Serien-PS. Allerdings mit verstärktem Antrieb (Getriebe, Achsen,...) Und es ist nicht umsonst ein Cosworth-Motor...
Lachgas bringt ebenfalls nur richtig was bei Turbo- und Kompressorfahrzeugen, da hier das sowieso viel zu heisse Gemisch extrem gekühlt und mit Sauerstoff angereichert wird.
ciao
aNdi
PS@jens: Soso, ca. 64PS hat dein Kleiner....sehr optimistisch 
(Also nicht, dass hier 64 statt 63 PS steht - das is ja wurschd)
I.d.R. kann man als Minifahrer froh sein, wenn man überhaupt 60 der großzügig versprochenen 63PS von Rover durch die Gegend fährt.