Unbedingt 2 Gasdruckfedern (so heissen die Dinger) nehmen.
Denn sonst verzieht sich die Haube einseitig.
Ich schau mal morgen nach Herstellern (nicht aus'm Autozubehör)
Die gibt es mit verschiedenen Druckkräften und Längen....
Andi
Unbedingt 2 Gasdruckfedern (so heissen die Dinger) nehmen.
Denn sonst verzieht sich die Haube einseitig.
Ich schau mal morgen nach Herstellern (nicht aus'm Autozubehör)
Die gibt es mit verschiedenen Druckkräften und Längen....
Andi
Ja, fahre auch schon Serienmäßig mit ohne Zusatzfunzeln rum....sieht eigentlich besser aus. Vor allem sieht man die breite Schnute besser
Thema Schrauben der Stoßstangen fatzen ab:
Kein Problem!!!
Da kann man ganz handelsübliche Schloßschrauben mit Vierkantansatz in der Größe M6 (genauer Flachrundschraube DIN 603) kaufen. die passen sauber in die gestanzten Löcher der Stoßstange rein. Sollte es im Bauhaus geben....oder bei OBI
Andi
Andy:
Zu 1.: Na, wenn das so ist, muß ich ja fast schon kommen....
Zu 2.: 40 METER???? SOVIEL????? Wer soll das aushalten?
Zu 3: Ja, wenn du auch da bist....Du hattest doch grad Prüfungen, oder?....und in den Mini passt ja auch 1 Kasten Bier in's gr. Handschuhfach......und sowas sollte man doch feiern, oder? *WinkmitgroßemZaunpfahl*
Ide und Chris hätten bestimmt auch nix gegen 'ne kleine Feierstunde einzuwenden
Ciao
Andi
Thema Tuning:
Webervergaser: Der Hersteller des Vergasers heisst Weber.
Mehr nicht. In meinem dahingeschiedenen Corsa war serienmäßg auch ein Webervergaser druff, aber richtig toll war es auch nicht, weil 45PS...
Wichtiger ist es zu wissen, ob es Einfach-, 2- oder 4-Fachvergaser sind. Aber das wird richtig teuer und beim Einspritzer sowieso nicht machbar ausser durch zurückrüsten, was aber wieder Probleme beim TÜV mit sich bringt.
Kann also genauso gut einer von Dellorto sein...(Wenn überhaupt möglich)
Generell ist JEDER Saugmotor (sprich ohne Turbo oder Kompressor) nur mit recht teuren Maßnahmen zu tunen.
Und dann gibt es auch nur 'geringe' Leistungszuwächse.
Beispiel: Chiptuning alleine bringt bei KEINEM Saugmotor wirklich mehr als 10% bis allerallerhöchstens 15% Mehrleistung. Und zwar ist es völlig egal, ob der Motor von Rover, Porsche, Honda oder sonstwem ist. Ist auch Klar, denn die Serien-Motorkonstrukteure sind ja auch nicht blöd. Die reizen die Motoren entsprechend so aus, dass sie innerhalb der Serienstreuung von ca. 10% unter allen Bedingungen einwandfrei laufen. Wo hier der Tuner eingreift, ist nur ein Optimieren des EINEN Motors. Was wiederum bedeutet, dass ein einfaches 'Chip aufstecken und losfahren' nie möglich sein wird. Ausdrücklich ist in dem Zusammenhang vor solchen Anbietern abzuraten, die ihr Zeugs auf Autobahnparkplätzen verkaufen!!!!
Richtige Leistungssteigerung ist nur durch Hubraumvergrößerung und/oder durch Drehzahlerhöhung bei evtl. gleichzeitiger verkürzung der Endübersetzung des Getriebes zu erzielen.
Pauschal kann man sagen, dass eine Hubraumvergrößerung von 10% auch ca. 10% mehr Leistung bringt. Ebenso eine Drehzahlerhöhung von 10% erhöht auch die Leistung um runde 10%.
Fiktives Beispiel eines Motors (hab die Originaldaten grad nicht im Kopf)
--> 1300ccm *1,1 = 1430 ccm --> 63PS *1,1 = 70PS
--> 6000rpm *1,2 = 7200 rpm --> 70PS*1,2 = 84PS
Mit anständigem Resttuning (Auspuff, Ansauganlage, Motormanagement -> Chip, Nockenwelle, Kühlung...) sollten so in etwa 90 standhafte PS rauskommen.
Allerdings sollte einem Bewusst sein, dass es hier um Beträge im Bereich von sehr grob geschätzten 3-5.000 Euro geht und die Frage im Raum steht, ob sich das auch lohnt....
Dagegen ist das Tuning eines Turbo- bzw. Kompressormotors richtig billig und einfach. Billig ist hier übrigens nicht im Sinne von Preiswert zu sehen, sondern wirklich als BILLIG.
Einfach Ladedruck per Chiptuning erhöhen und gut ist's. Geht aber i.d.R. nur solange gut, bis entweder das Getriebe platzt, die Kopfdichtung verglüht, die Kurbelwelle zerbröselt oder der Motor schlicht den Hitzetod stirbt. (DAS wird interessanterweise den Turbotuning-kunden verschwiegen...*tststs*)
Aber hier kann man wirklich kurzzeitig ein vielfaches der Serienmotorleistung herausholen. Ein Bekannter hat einen Escort Cosworth Biturbo mit geschätzten 550PS statt nichtmal 200 Serien-PS. Allerdings mit verstärktem Antrieb (Getriebe, Achsen,...) Und es ist nicht umsonst ein Cosworth-Motor...
Lachgas bringt ebenfalls nur richtig was bei Turbo- und Kompressorfahrzeugen, da hier das sowieso viel zu heisse Gemisch extrem gekühlt und mit Sauerstoff angereichert wird.
ciao
aNdi
PS@jens: Soso, ca. 64PS hat dein Kleiner....sehr optimistisch
(Also nicht, dass hier 64 statt 63 PS steht - das is ja wurschd)
I.d.R. kann man als Minifahrer froh sein, wenn man überhaupt 60 der großzügig versprochenen 63PS von Rover durch die Gegend fährt.
Hier 'n Link, mit welcher Ortschaft man es zu tun hat
http://www.uehlingen-birkendorf.de/anfahrt.html
Hmm...bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich nicht auch kommen soll. Vor allem, als ich gesehen hab, wo das liegt...
Andi
Einspritzer haben wie schon gesagt wegen der Benzinpumpe nur einen 31,5 Liter fassenden Tank.
Bei mir macht sich ein Ruckeln schon bei 6-7 Litern Restmenge bemerkbar, nachdem ich's wieder eilig in den Kurven hatte
Andi
PS: Ein Vorteil hat's ja: Wer kann schon für weit unter 30 Euro volltanken? *ggg*
Zum Thema Donuts hatte ich (und andere ja auch) das Problem, dass der Mini mit den originalen Gummilagern ein gewisses Eigenlenkverhalten hatte, was ich als sehr gefährlich ansah.
Inzwischen sind Kunststoffbuchsen drin und das Lenkverhalten ist DEUTLICH präziser. Allerdings sind die Dröhngeräusche auch besser. Aber irgendwas zum Aussetzen gibt's ja immer.
Wegen den Negativkit hinten, meinte ich hauptsächlich, dass ein "Normal"-Fahrer auf öffentlichen Straßen wohl eher nicht zweifelsfrei beurteilen kann, ob eine geänderte Einstellung wirklich einen wirklichen Effekt bringt oder es vielmehr Wunschdenken ist.
Denn das alles hängt von einigermaßen vielen Faktoren ab, so dass man den Effekt eher vernachlässigen kann.
Beispiele: Unterschiedliche Reifenmarken Vorne / Hinten. Unterschiedliches Reifenalter und somit unterschiedliche Shorehärte (*protz*) der Lauffläche. unterschiedlcihe Profiltiefe.
Reifendruck???
Stoßdämpfereinstellung, Straßenbeschaffenheit (trocken, nass, Rollsplit, Laub.............), Persönliche Tagesform des Fahrers, Beladung des Fahrzeugs (Tank Voll/Leer --> einseitige Last!)
Läuft die Bremse hinten wirklich frei? In welchem Lastzustand wird die Kurve gefahren (abbremsend, beschleunigend, gleichmäßig, nur Motorbremse,....).
Kurz und gut, selbst Rennfahrer scheitern an dieser diffizilen Aufgabe...denn wenn sie so perfekt wären, würden zB. bei der F1 alle Boliden in der 1-Startreihe stehen (überspitzt gesagt).
So, das war's. Wie gesagt, ich denke auch, dass mein Mini hinten spurstabiler geworden ist. Beweisen kann ich's jedoch nicht.
Jedenfalls sieht er so besser aus
Gute Nacht allseits
Andi
HmmmMAHLZEIT is schon rum
Das heisst fast.....nach meiner Antwort
Andi
PS @ Veit: Hmm...BEREUST du deinen Verkauf schon? *grmbl!!!*
Hi Chris!
Grundsätzlich ist ein Negativkit nicht für's Tieferlegen da. Damit wird nur die Achsgeometrie verändert, was das Fahrverhalten verändert. Jedoch ändert sich die Fahrzeughöhe nur MINImal.
Ich hab hinten auf meinem 13"-Mini einen einstellbaren Spur-Sturzkit und ich denke, dass die Hinterachse damit Spurstabiler geworden ist. Vor allem ist es eigentlich aber eine optische Sache, weil mir der Mini im Origialzustand sehr O-Beinig daher kam.
Hier im Forum gibt es eher mehr negative Meinungen hierzu. Da kannst du wohl am Besten mal die Suchfunktion des Forums benutzen....
Allgemein ist es wirklich so, dass 13"-Breitschlappen das Auto etwas nervös machen, weil er JEDER Spurrille nachläuft.
und ich meine damit JEDE.
Da sollte man dann den vorderen Hilfsrahmen unbedingt mit sog. Alu- bzw. Kunststoff-Donuts stabilisieren.
Hmm...Fahrwerk. WAS verstehst du unter Fahrwerk?
Nur andere Dämpfer oder auch andere "Trompeten" wie zB. Hi-Lo's oder Adjusta Rides....oder wurden die Trompeten einfach nur abgesägt??? Bitte um genauere Definition. Denn Fahrwerk im herkömmlichen Sinn wie bei den Golf & 3er-BMW-Proleten gibt es schlichtweg nicht.
Andi
Hmm.....und jetzt???
@all...
Wir haben nichtmal 'ne Sekretärin
Andi
PS: Wer surft denn schon Privat während der Arbeitszeit? Das darf man doch nicht....
Die Mutter ruft aus dem Zimmer hinunter: "Ist der Postbote schon gekommen?" Daraufhin die Tochter: "Nein, Mutti, aber er atmet schon ganz heftig."
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Kommt ein Mann zum Augenarzt und nimmt im Behandlungszimmer die Brille ab. "Na," sagt der Doktor freundlich, "wo fehlt's denn? Ist die alte nicht mehr scharf genug?" "Das geht Sie gar nichts an", sagt der Mann, "ich brauche eine neue Brille!"
Andi
Er will ja nicht Auto UND Frau...ihm langt ja schon das Auto allein (denk ich mal)
Andi
Hmmmmmm....das stimmt mich jetzt Bedenklich.
Muß glaub doch mal zum Dr. Sommer-Team.
Oder zur Frau Verena Breitenbach. Hmm...
Andi
OK....*schäm*
@thomas: Naja, wenn die sich die Sekretärin geschnappt hätten, wären WIR schneller mit tippen gewesen
mmmhhhhh.....glei gibts lecker Zwetschgabeeda. Denn s'isch gloi Veschb'r
Hmm...habt ihr auch so 'ne komische Anatomie?
Meine Nase läuft und die Füße riechen
Andi
*grmpf* da war der Shorty leider schneller.
Aber dafür waren die Antworten erstaunlich identisch
Und wie er schon sagte:
Mini - you love him or you hate him...
Andi