Beiträge von J&A

    Zylinderkopf soll durchoxidieren?????

    Bis der durchgefault ist, müsste dein Mini Schätzungsweise 200-300 Jahre Leben...so viel Material, wie da verbaut ist.
    Ausserdem ist das doch ein Gußkopf, und Gußeisen rostet eh so gut wie gar nicht.
    Also no Panic. Der Rostschlamm kommt hauptsächlich aus dem Kühler selber und sammelt sich ja im selbigen ganz unten drin.
    OK....man könnte sich überlegen, den Kühler alle paar Jahre durchzuspülen, aber wer macht das schon?
    Jedenfalls geht dein Motor zwecks Rsotbrühe noch lange nicht putt.

    Andi

    Ja, Danke Tobi.....
    Aber ich üb' ja noch auf Schotter....
    kostet net soviel Profil und man fällt weicher *g*

    Ja, Enduro macht echt Laune...aber nur bis ca. 120 Sachen. Drüber raus ist es eher ein Rumeiern :(

    Aha....Bandschleifer. Scheint so, als ob da jemand Erfahrungen mit sowas hat ;)

    chris: Ja, Super(Moto) Tip!!!! Da is ja sogar demnächst 'ne Veranstaltung bei mir in der Nähe....*GEIL-GEIL-GEIL*
    Fühl dich von mir geknutscht :) :) :)

    SM-Andi :rolleyes:

    Hi,

    als heute Mittag wiedermal das Wetter von "Hey-Wir-Stecken-ein-Schwein-
    An-Den-Spiess" zu "Wird-Wohl-Nix-Bis-Mai" umgeschlagen ist, habe ich
    mir ueberlegt was wohl J.P. in meiner Situation getan haette. Er haette
    wahrscheinlich GSTP definiert und SMTP gerufen...


    GSTP

    Grilled Steaks Transfer Protocol




    1. Einleitung

    Das Ziel des Grilled Steaks Tranfer Protocols (GSTP) ist gegrillte
    Steaks zuverlaessig und knusprig ueber weite Strecken zu transportieren.

    Noetig wurde dies waehrend der extremen Wetterschwankungen im Fruehjahr
    2001, welche die Entscheidung zwischen FLAL (FleischLappen AufLegen) und
    BABT (Bier Auf Balkon Trinken) in bestimmten Regionen unmoeglich
    machten. Da andernorts bereits AOFG (Am Offenen Feuer Grillen) zum
    Einsatz kommen konnte ist GSTP noetig geworden um entfernten Regionen
    bereits im Vorfeld der lokalen Grillsaison den GS Genuss zu
    ermoeglichen.


    2. Das GSTP Modell

    Zur Kommunikation via GSTP werden ein GS-Sender (CHEF) und ein
    GS-Empfaenger (HUNP [HUNgry Person]) vorrausgesetzt. Der Transport
    erfolgt auf der STREAT (STeak Raw EAT) Schicht.

    Die Anforderung des GS beim CHEF erfolgt ueber das populaere SMTP
    (Steak Mit Toast Please!) Protokoll.

    3. GSTP Kommandos

    3.1 GRIL
    Die Zubereitung beginnt mit dem Kommando GRIL welches den Grill
    veranlasst ein Steak zu braten.

    3.2 KNSPR
    Nach dem Grillen sendet der Grill das Kommando KNSPR (mnemonisch:
    knusprig) an CHEF.

    3.3 CALL
    CHEF sendet das CALL Kommando an den Driver der STREAT Schicht.
    Dieser bereitet sich selbstaendig auf die Aufnahme eines GSPs
    (Grilled Steak Paket) vor.

    3.4 HUNP
    Das HUNP Kommando teilt dem Driver die GS-Z (Zieladresse) mit.

    Ab hier laueft die Kommunikation auf der bekannten STREAT-Schicht
    weiter.


    4. Fehlercodes

    Soweit nicht anders vermerkt sind alle auftretenden Fehler fatal und der
    Prozess muss bei GRIL neu gestartet werden.

    4.1 VBRNT
    Das soeben aufgelegte Steak ist VerBRanNT.

    4.2 CHUN
    CHef hatte HUNger und hat das fertige Steak selbst gegessen.

    4.3 DRECK
    Waehrend der Zubereitung des Steaks durch Chef ist es in den DRECK
    gefallen.

    4.4 OOST
    Out Of STeaks. Meldung des Grills.

    4.5 LATE
    Driver to LATE. Das Steak kam zu spaet, HUNP ist verhungert. Der
    ProZESS muss *nicht* neu gestartet werden.


    Ich wünsche trotzdem noch eine schöne 1.Mai-Wanderung!!!

    Andi

    ...es soll ja auch Leute geben, die ihre Knieschoner mit Schmirgelpapier bearbeiten, nur um damit :cool: auszusehen.

    Keine Angst - ich hab so Dinger nichtmal....bei einer Enduro auch eher sinnlos. Bevor da das Knie streifen könnte, würde das Mopped mitsamt Fahrer eine waagerechte Flugbahn einnehmen. :rolleyes:

    Ciao

    Andi-der-gerade-das-Super-Moto-fahren-übt.
    (nur leider (noch) ohne Super-Moto-Umbau :( )

    Nicht dein Radio ist zu lang...das Auto ist zu kurz *ggg*

    Ne, wie schon gesagt, hinten die Dämmmatte auschneiden bringt schon einiges. Dann gibt es noch unterschiedlich lange Radios, aber du hast deins ja schon gekauft...aber spätestens, wenn dieses Teil den Fisch macht (ich sag auch gleich warum) kannste ja nach was kürzerem Ausschau halten.

    Ja, verabschieden wird sich das Radio spätestens dann, wenn die Scheibendichtung undicht wird und das gute Regenwasser auf das Radio tropft *zisch* Abhilfe: Dach über's Radio bauen.

    Thema Armaturenbrett:
    Das Ding ist mittels Flügelmuttern und Blechbügel am Fahrzeug an 3 Positionen geklemmt. Jeweils neben den Lüftungsdüsen und dann zwischen Radioschacht und Handschuhfachklappe.

    Einfach die Flügelmuttern lösen und das Ding wieder gerade setzen. Auf der Fahrerseite ist bissl Akrobatik gefordert, weil man nur von unten dran kommt - aber es geht auch irgendwie...

    Ciao

    Andi

    Ne, das ist ein Pauschalpreis....wenn, dann alles auf einmal abnehmen lassen. Kostet auch nur 1x den einfachen Betrag von wohl derzeit 50€'s.
    War jedenfalls bei meinem 2. Wagen so. Tieferlegung + Grillblende wurde zusammen abgenommen.
    BTW: An deiner Stelle würde ich auch keine Briefeintragung beantragen. Du musst zwar immer das Abnahmeprotokoll des Prüfers mitschleifen, aber ist 1. billiger und 2. kannste alles wieder zurückbauen ohne den Brief wieder ändern zu müssen --> Gebühr.


    Andi

    Hmm...gehört das jetzt in Rubrik Fahrwerk oder Karosserie? EGAL...:rolleyes:

    Hi Folks!

    Ich lass nächste Woche meine Westfalia-Anhängekupplung eintragen und jetzt werfe ich mal die Frage in den Raum, welche Anhängelasten (gebremst/ungebremst) ihr eingetragen bekommen habt.

    Ciao

    Andi

    Ja, ich geh die Sache rein Präventiv an, da ja Felgenreiniger u.U. die Alus angreifen kann.

    Meiner einer tut beim Reifenwechsel - also sprich 1x pro Jahr die Felgen mit ganz normaler Hartwachspolitur behandeln (vor allem das Innenbett, wo es keiner sieht, aber der Bremsstaub hockt, wie der Teufel.).

    Da langt dann die Reinigung mit der Gießkanne vollkommen aus, damit die Felgen wieder ansehnlich werden.


    Ciao

    Andi-der-Praktiker :D

    Wer kennt nicht Herbert Grönemeyer mit "Männer"
    Jetzt für die Gleichberechtigung der Frau der neue Text
    "Frauen"
    Frauen
    ======

    Frauen machen uns arm,
    Frauen sind dekorativ,
    Frauen weinen mit Absicht,
    Frauen sind einfach nicht objektiv
    Oh, Frauen sind so verletzlich,
    Frauen sind auf jeder Party einfach unersetzlich.

    Frauen kaufen ein,
    Frauen haben Menstruation,
    Frauen sind ziemlich blöde,
    Frauen lästern am Telefon,
    Oh,Frau'n wissen allzeit bescheid,
    Frauen nerven mit Geschwätz und ihrer Eitelkeit.

    Manche Frau ist schwer, manche leicht,
    außen hart und innen ganz weich,
    werden als Kind schon auf blond gebleicht.

    Wann ist ‚ne Frau ‚ne Frau...?
    Frauen lieben Muskeln,
    Frauen sind furchtbar laut,
    Frauen kriegen Blumen,
    Frauen kriegen Orangenhaut,
    Oh,Frauen sind einsame Spitze,
    verstehen keinen Spaß, versteh'n keine Witze.

    Manche Frau ist schwer, manche leicht,
    außen hart und innen ganz weich,
    werden als Kind schon auf dumm geeicht.

    Wann ist ‚ne Frau ‚ne Frau...?
    Frauen kriegen Kinder,
    Frauen kriegen einen dicken Po,
    Frauen sind keine Menschen,
    Frauen trinken Piccolo,
    Oh, Frauen sind so verletzlich,
    Frauen sind auf jeder Party einfach unersetzlich.

    Manche Frau ist schwer,
    manche leicht,
    außen hart und innen ganz weich
    werden als Kind schon auf blond gebleicht.........

    Ja, Typisch Frau... ;)

    Ne, Spaß beiseite.
    Grundsätzlich dürfen Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen, ...(sprich alle Verschleißteile in dieser Baugruppe) nur ACHSweise getauscht werden. D.h. grundsätzlich muß links&rechts immer das identische Bauteil vorhanden sein.

    Darum werden die Bremsbeläge auch nur Achsweise verkauft.
    Insgesamt sind da zwar 4 Stück drin, aber die werden auch alle gebraucht.

    Tja, Beläge beim Mini ist so ein Thema für sich.

    Schick doch mal eine Mail an die beiden Teilehändler hier im Forum (zwecks Kaufberatung):

    Andreas Hohls
    minimotorsport (Michael Hagedorn)

    ich persönlich bin von den Mintex-Belägen recht begeistert...die haben nur den Nachteil der fehlenden ABE :(


    Ciao

    Andi

    40 tkm in 4 Jahren....
    Kreuzschmerzen? Klar...sogar eine leichte Bandscheibenvorwölbung seit diesem Jahr (und das mit 30 Lenzen :( )
    Aber was soll ich machen?
    Auf'n Mini verzichten? Geht nicht.... :D
    Dann lieber Rückengymnastik und Massage und...und...und...


    Andi

    Ja, eine ABE ist normalerweise nötig - jedoch nicht unbedingt, damit die Schlappen sauber abgedeckt sind.
    Sondern es geht darum, sicher zu stellen, dass die Teile bei einem Unfall bzw. durch anrempeln von Personen nicht scharf splittern bzw. gefährlich weghängen können.
    Und genau das wird bei der Erstmusterprüfung für das Erzielen einer ABE getestet und somit wird für ALLE Anbauteile eines Fzg's eine ABE verlangt (normalerweise).
    Aber: Wie soll ein TÜV-Prüfer feststellen können, ob die Teile Original oder nicht zugelassenes Zubehör sind?
    Da blicken ja nichtmal 99% aller Minijünger durch, geschweige denn irgend ein TÜVtler.
    Auf Originalbauteilen ist ja auch nicht unbedingt eine ABE draufgestempelt...oder hat euer Kühlergrill, Motorhaube, Türgriff, Scheibenwischer,....irgendwo eine ABE-Nr drauf?
    Meine glaub nicht. Denn da wurde das Ganze Auto Baumustergeprüft mitsamt abstehender Bauteile..

    ciao

    Andi

    Ui...wieso kuckt denn der Rüsselsheimer so Böse??? ;)

    Also wenn ich mal zufällig in 'nem anderen Auto hinter 'nem Mini herfahre oder mir so ein Kleiner entgegen kommt, denke ich auch: Mann, is der Klein. Wie man da drin überhaupt Platz haben kann....

    Ciao

    Andi

    Puhh....was bin ich froh, dass ich arbeiten darf. Ich könnt's ja zu Hause bei dem schönen Wetter gar nicht aushalten.

    Mir graut's ja jetzt schon vor dem langen Wochenende. :rolleyes:


    Andi