Zitat
Aber dafür öfter....wenn man nix selber machen will/kann.
Denn die Wartungsintervalle sind im heutigen Maßstab eher sehr Kurz...Alle 5-10.000km sollte man mal mit einer kleinen bis mittleren Inspektion rechnen. Heutige Neuwagen haben ja Intervalle von 25-30 tkm...
Aber dafür kann man (und sollte) am Mini einiges selber machen, was 1. Geld spart und 2. einfach zu DEM Auto dazu gehört.
Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, dass ich 2 Jahre lang ca. 30.000km fast täglich Autobahn gefahren bin und (bis auf einen ignorierten, weil sich schon lange vorher angekündigten Radlagerschaden) nie stehen geblieben bin.
Und dass sich ein Radlager pulverisiert, kommt auch bei anderen Autos vor (nur nicht so oft).
Und mein Kollege (seit letzter Woche EX-Daimlerfahrer) war im letzten Jahr (!) mit seiner C-Klasse Bj. 95 öfters unplanmäßig in der Werkstatt, als mein Mini seit über 4 Jahren (solange hab ich ihn erst).
Thema Rost: Mein Mini ist genauso Alt, wie mein 2.Wagen und rostet erstaunlich weniger als der Große (eigentlich fast gar nicht).
Obwohl die beiden ganztägig draussen stehen und natürlich auch im Winter bewegt werden....und Winter ist bei uns Winter (so mit viel Schnee und täglich Eiskratzen und so).
Also, jeder der behauptet, dass ein Mini unzuverlässig und einfach nur schlecht ist, hat einfach noch nie einen besessen oder die, die einen hatten, haben sich schlichtweg nicht um ihn gekümmert.
Andi