Veit:
Ja, ich vergaß: Du kannst es ja hell hinterm Mini machen *ggg*
Mit Turbo geht das halt noch besser mit dem Nachbrenner...
Aber wieso hat's deinem Turbo den Rest gegeben????
Ciao
Ein neugieriger Andi
Veit:
Ja, ich vergaß: Du kannst es ja hell hinterm Mini machen *ggg*
Mit Turbo geht das halt noch besser mit dem Nachbrenner...
Aber wieso hat's deinem Turbo den Rest gegeben????
Ciao
Ein neugieriger Andi
...oder Zündung aus...Vollgas geben und dann wieder Zündung an. Alles während der Fahrt eingekuppelt und ihr macht eurem Kleinen Feuer unter'm Hintern.
Nur empfehlenswert bei Autos ohne Kat...
Aber sowatt tut man ja sowieso dem Kleinen nicht an, oder?
Andi
Jaja, immer dies 911er - Fahrer *ggg*
Besonders schlimm finde ich aber nach wie vor die Smarties-Fahrer. Aber das nicht nur beim Mini. Die Fahrer von diesen Rotzbengel wissen doch ganz genau, dass sie im Straßenverkehr bestenfalls mit'm Tretroller mithalten können. Aber stattdessen führen die sich auf, wie der fetteste Sportwagenfahrer...
Das sind dann auch meine Lieblingsopfer auf Straße....
Schön bei knapp 135 Sachen nach rechts rüber, ihn dann links verhungern lassen und langsam aber genüsslich ausbeschleunigen *ggg*
Andi
Ach ja...WOHER fehlt noch:
Den Ring kann man -wenn klappt- entweder von (fast) jeder beliebiger Lenkradnabe abmachen --> Schrottplatz
Oder man kann ihn sich genauso gut auch selber aus Kupfer- bzw. Messingblech (--> Modellbau, Baumarkt) raussägen. dicke etwa 1-2mm. Isolierung = irgend eine etwas dickere Plastikfolie oder Isolierband.
Der Schleifer ist ebenso selber herstellbar oder auch vom Schrottplatz.
viel Spaß beim basteln...
Andi
Schleifkontakt ist eigentlich ganz einfach und an jedem heutigen Fahrzeug serienmäßig (tw. mehrfach) vorhanden.
Das ist einfach ein Kupfer oder Messingring, der - isoliert zur Nabe - auf der Lenkradnabe zentrisch -zB. auf der Rückseite - angebracht ist/wird. von dem Ring geht dann ein Kabel zu deinem Hupknopf.
Jetzt einfach nur noch einen federnden Stromabnehmer (ähnlich wie bei Carrerabahn-Autos) irgendwie so an der feststehenden Lenksäulenverkleidung o.ä. befestigen, dass er ungehindert drauf kontakt hat - fertig.
Du musst auch drauf achten, das du an der Lenkradnabe Masse hast (da kommt ja der Strom schließlich her), sollte aber kein Problem sein, da ja alles Metall ist.
Hoffentlcih versteht einer meine Erklärungen...
ciao
Andi
@ Andreas Hohls!
Vielen Dank für den Tip mit dem Thermostat!
Hab am Wochenende mein - wie ich dann gesehen habe, ständig halb offen stehendes - 88°-Thermostat gegen ein nigelnagelneues 82°-Thermostat getauscht und siehe da, der Kleine is jetzt wieder nach paar Kilometern auf Betriebstemp.
Kleiner Aufwand - große Wirkung
Da kann man natürlich das Kühler abpappen vergessen.
ciao
Andi
Is ja recht Schwieriglich, dich zu überzeugen...
Look @ Emil!
Andi
Wenn du dir das Programm von http://www.webshots.com runterlädst, kannst du dir deinen Screensaver mit eigenen Pics zusammenstellen.
(Sachte ich zwar schon per Mail, aber das Forum darf ja auch was von haben;) )
Ciao
Andi
"Möbel aus Asien sind im Trend! Find´ ich sehr, sehr logisch - die Ehefrau soll sich halt fühlen wie daheim..."
"Ich hab´ mich oft gefragt: Kann man eigentlich die Küche steuerlich absetzen als Arbeitszimmer für die Frau?"
"US-Wissenschaftler haben herausgefunden: Schwangerschaft macht Frauen schlauer! Ich kenne das Phänomen. Dass schwangere Frauen plötzlich sich wieder an den Namen erinnern, die Adresse, Telefonnummer, Autokennzeichen,..."
"Bei uns haben heute sehr, sehr viele Frauen in der Redaktion angerufen und gesagt: "Ich kann Viagra nicht mehr hören!´ Liebe Frauen - so geht´s uns mit Kopfweh!"
"Frauen fühlen sich oft zu ihrer Katze näher hingezogen als zu Männern. Ich kann das verstehen. Im Gegensatz zu Männern wissen doch Katzen ein kleines Petersiliensträußchen auf dem Dosenfraß zu schätzen."
"Es gibt Frauenparkplätze. Es gibt Frauenfahrschulen. Wann gibt´s denn endlich auch wirklich Frauenstraßen? Ja, frauengerecht ohne diese blöden Kurven..."
"Man hat jetzt festgestellt: Frauen wollen mehr Romantik! Ja, auch ich mache oft Fehler. Auch ich bin oft nicht romantisch genug. Heute abend fange ich an mit einer kleinen Geste, heute abend fülle ich bei mir zuhause das Bier in Sektgläser..."
"Meine neue Lieblingssportart ist Curling! Endlich mal eine tolle, intelligente typische Frauensportart, oder? Permanent gebückt und überwiegend mit Schrubber und Wasserkessel..."
"Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: "Nicht so schnell, nicht so schnell!"
"Frauen bauen zwar nicht so viele Unfälle wie wir Männer, sind aber auch nicht so sensibel. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass eine Frau bei Tempo 200 auf der Autobahn in der Lage ist, den Wagen vor sich anzustoßen, ohne daß es Kratzer an der Stoßstange gibt..."
"Die tollste Erfindung aller Zeiten sind Frauenparkplätze! Humorvolle Menschen sagen: Frauenparkplätze wurden erfunden, damit Frauen Autos von Männern beim Einparken nicht beschädigen."
"Douglas, das ist sowas wie Obi für Frauen."
"Bei Testfahrten mit dem neuen Golf brach der Luftfilter weg und der Wagen fing an zu hüpfen. Wenn deshalb demnächst ein Golf vor Ihnen auf der Straße hoppelt, muß nicht mehr unbedingt eine Frau am Steuer sitzen!"
"Putzen ist irre gefährlich. Fast jeder Mann ist schon einmal über seine putzende Frau in der Küche gestolpert und hat sich dann fast seine Bierflasche ins Hirn gestoßen!"
"Der größte Vorteil des schnurlosen Telefons ist: Frauen können nur noch solange telefonieren, wie der Akku reicht!"
"In Dänemark ist eine tolle Erfindung gemacht worden. Ein Frauen-Computer. Und ich habe mich gefragt: Wozu? Ich dachte, den Frauen-Computer gibt's schon lange und heißt Microwelle."
"800.000 Unternehmen werden von einer Frau geführt. Woran erkennt man solche Betriebe? Häufig daran: Der Chefparkplatz ist so breit, dass die Frau gefahrlos einparken kann!"
"79 Prozent der Frauen wollen keine Muskelprotze mehr und 82 Prozent der Muskelprotze keine Frau! Grundlage dazu war eine Befragung von 60 Männern in einem Kölner Biergarten. Frauen setzen wieder auf die klassischen Werte: Geld, Einkommen und Reichtum!"
"56 Prozent der deutschen Frauen lieben Männer mit Humor. Das ist die alte Regel: Gegensätze ziehen sich an!"
"Morgen ist Weltfrauentag. Wir sollten unsere Frauen öfters verwöhnen und morgens vielleicht mal sagen: "Schlaf noch ein bisschen weiter - ich hab Dir den Staubsauger ans Bett gebracht!"
"Germanistik ist eigentlich das ideale Studium für Frauen. So'n bisschen studieren vor dem Heiraten und Kinderkriegen, warum nicht! So ein bisschen Kunstgeschichte - man brauch' ja mal Möbel und Vorhänge. Ja, wir Männer müssen endlich umdenken!"
"Frauen kaufen durchschnittlich sieben Paar Schuhe im Jahr. Männer nur drei Paar. Und ich hab' mir gedacht: "Drei Paar Schuhe für Männer - zählen da die Adiletten mit?"
...wobei so 'ne Turbobiene auch was hat...
Andi
Zitat...und ich währe eher überrascht von ihm zu hören.
JACK DANIELS????
Hat der nicht Harleys gebaut???
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass Opel irgendwie ein schlechtes Image und somit einen neg. Beigeschmack hat - leider.
Ok - die (älteren) Kisten rosten - wie auch meiner. Absolut schlecht. Dafür sind se auf'm technischen Sektor ganz Vorne dabei.
Nur Diesel konnten/durften 'se lange Zeit nicht bauen und mussten Isuzu-kram verbauen.
Wobei mich auch die VW-Selbstzünder (sowohl 90, 110 und 115 PS) nicht gerade vom Hocker gerissen haben.
Ganz nebenbei: Der Golf I (ausser der '83er Pirelli Golf - der war gut) hat auch schon auf'm Prospekt gerostet - da is selbst unser Mini noch gut dagegen.
andreas: Hab mir die ganze Zeit überlegt, was du mit Passat = reiner Opel gemeint hast...
Denke, du meinst die Lopez-Affaire.
Ja, das war wirklich mies. Aber so ist's halt im Business.
Ja, komischerweise hat VW einen Hang dazu, Spitzenmanager von der Konkurrenz zu rekrutieren.
Der Pietschesrieder wurde ja bei BMW rausgeschmissen, glaub wegen der Rovergeschichte...
...und dem Piech würde ich nichtmal 'n leeren Kasten Sprudel anvertrauen. Der is mir absolut unsympathisch (was ausnahmsweise nix mit VW zu tun hat).
----
Aber zurück zum Thema:
Mittlerweile haben die Rüsselsheimer ihr DualRAM für den aktuellen Vectra weiterentwickelt:
"Multi-Ram-System":
Weiterentwicklung des bekannten Dual Ram Systems. Über die Motorelektronik werden zwei Klappen im Ansaugsystem so geschaltet, daß in allen Drehzahlbereichen hohes Drehmoment und damit gutes Beschleunigungsvermögen zur Verfügung steht.
(siehe: http://www.kirchberger.at/glossar.shtml )
ciao
Andi
Hmm...war meines Wissens aber so geplant, weil das E-Rad ja schwerer ist und somit der Schwerpunkt tiefer liegt...
Vielleicht sind 'se auch selber drauf gekommen, dass das Blödsinn ist...
Ciao
ANdi
@ minimotorsport:
Hmm...das Ram-Air-System vereint die Vorteile des langen Ansaugrohrs im Unteren Drehzahlbereich mit den Vorteilen des nötigen kürzeren Ansaugweges bei hohen rpm's.
Ist aber wie gesagt eine hochtechnische Angelegenheit mit Stellmotoren u.ä. Kram. Also eher Sinnlos bei kleinen Motörchen.
Das Ganze ist z.B. im Opel Omega 3.0 24V verbaut - da macht es Sinn.
Auch wenn man es nicht so gerne hört, aber Opel hat diesbezüglich wesentlich weiter Entwickelt, als die Wolfsburger u.ä. Konkurrenz. ZB. Hat mein Astra einen zusätzlichen 'Luftbehälter' mit bereits Lufi-gefilterter Ansaugluft im Kotflügel versteckt....Soll das Ansprechverhalten beim plötzlichem Vorwärtsdrang verbessern. Wenn's was bringt, solls mir nur Recht sein *ggg*
ciao
ANdi
Ja, die Saugrohrlänge hat einen recht hohen Einfluß auf die Motorleistung bei Saugmotoren.
Da gibt es ja zB. das RAM-AIR-System, was gerne bei 6-Zyl. verwendet wird.
Im unteren Drehzahlbereich hängen alle 6 Zyl. an EINEM langen Saugrohr und bei hohen Drehzahlen arbeitet der Motor mit 2 Kürzeren Saugrohren und ist dann 'im Prinzip' ein 2x3Zyl. Motor.
Das Ansaugsystem ist mindestens genauso aufwändig, wie das Abgassystem (vgl. zum Fächerkrümmer sind angebracht) zu betrachten.
Ciao
ANdi
Schwingungsrohr? *swingggggg*
Ne, datt Teil heisst Resonanzrohr und gab es bei den -glaub Vergaser-Coopern) Is dat Ansaugrohr, was quer zur Fahrtrichtung auf dem Zylinderkopf serienmäßig druff war.
Das bringt bestimmt was....vor allem im unteren Drehzahlbereich.
----------------
Im Übrigen arbeitet NOS-Einspritzung nach dem gleichen Prinzip der Ansaugluftabkühlung mit zusätzlicher Sauerstoffanreicherung.
ciao
ANdi
Fips:
Zitat...Ente gesucht...
Kann dir zwar net helfen, was den Erwerb eines Döschwö betrifft, aber im Technik-Museum in Speyer is doch gerade eine Sonderaustellung mit Enten...fand ich ganz interessant.
Geht glaub bis Ende März, wenn ich mich recht täusche....und (viel wichtiger) paar Minis sind auch da *ggg*
Ciao
Andi
Hallo Schriss!
Hattu Fbrachfehler?
Lispelst du? Sach mal Baum! *ggg*
Ciao
ANdi
@ Veit:
Ja, das kommt natürlich noch besser....am besten noch 'n Burni hinlegen oder am Ortsausgang die Vorausfahrende Pozilei überholender Weise niederbrüllen *ggg*
Mein GTI-Kumpel (Golf I, >160PS, alles eingetragen) is auch mal langsam durch's Radar geschlichen...und dann gib ihm Saures...*ggg*
Naja, der Ordnunghüter konnte halt auch nur den Kopf schütteln.
ciao
Andi