Beiträge von J&A

Man kann sich ja auch anders vorarbeiten.

Batterie direkt vorne an den Anlasser anschließen. Masse irgendwo an den Block.

Am einfachsten mit einem Überbrückungskabel. Und dann wieder das Licht testen.

Wenn es dann funktioniert, hast du ein Problem mit dem Stromfluss von hinten nach vorne. Entweder ist dann das lange Pluskabel grütze (durchgescheuert etc.) oder eben doch die Massepunkte.

Der Grund der verständnislosigkeit ist, dass es verschiedene Stromkreise sind, die unabhängig voneinander funktionieren müssen.

Licht z.B. MUSS immer funktionieren. Der einzige Unterbrecher in dem Stromkreis ist der Lichtschalter. Man kann auch den Lichtschalter wegnehmen und die Kabel überbrücken und dann brennt das Licht. Ein einfacherer Stromkreis existiert an dem Auto nicht.

1252er Also ganz ehrlich? Nein.

Die von dir beschriebene Lebensdauer ist vielleicht auf dem Prüfstand Realität. Sonst nirgends.

Ich kann dir gerne ein paar ehemals stolze Besitzer von solch tollen Fahrzeugen vorbei schicken.

Da lohnt es sich, einen Bus zu mieten. Der schafft dann weinigstens die Strecke. :biggrin:

Das sind Karren, die durchaus jenseits der 80 tEuro kosten. Also kein Billigscheixx. Eigentlich.

Erst vor kurzem ein 3,0 TDI bei 110 tkm kapitaler Motorschaden. Ach herrje...war der Besitzer geknickt.

Der einzige, der happy über seinen Hobel ist, hat einen Audi 80 als Daily-Bitch.

Technisch ausgereift in meinem Sinne bezieht sich auf die Schnittmenge aus vernünftiger Lebensdauer (10-12 Jahre bzw. 200-250 tkm) bei gleichzeitig geringem Wartungsaufwand.

Antriebsstrang auseinanderpflücken gehört nicht dazu.

Weltfremdheit:

Ich weiß nicht, wenn eine Karre mit ca. 6 Liter nach WLTP angegeben ist (und auch danach besteuert wird), aber diese trotzdem bei überwiegender Landstraßennutzung 9 braucht...ist das wirklich eine realistisch gemessene Angabe? Das sind Realverbräuche, die man auch schon vor weit über 20 Jahren mit alten Systemen hatte.

Na dann lebe ich in einer anderen Welt. :innocent:

Ich warte einfach auf die Auswertung der nun sukzessiv anfallender FCM-Werte, die ganz sicher unabhängig und 100% nachweisbar richtig ausgewertet werden. :rotfl:

Im Zweifel wird sich die Autoindustrie wieder winden und in haltlose Ausreden flüchten.

Hat ja schon oft genug funktioniert.
    Aber das ist ja auch nur wieder eine haltlose Unterstellung. Sorry dafür. *tststs* :rotfl:

Andere Batterie getestet?

Es kann ja sein, dass sie zwar die volle Spannung hat, aber keinen Strom liefern kann, weil sie genau dann zusammenfällt.

Abblendlicht, Anlasser etc. sind sehr starke Verbraucher. Allein das Abblendlicht zieht ca. 10, eher 12A mit allen Übergangswiderständen.

Funktioniert Innenbleuchtung und/oder Blinker / Bremslicht /Rückwärtsganglicht,... Instrumentenbeleuchtung (falls sie vorher schon tat....). Das sind Verbraucher, die alle so 0,5-1A ziehen.

Schonmal eine andere Batterie getestet?

Oder enfach Batterie abklemmen und das Ladegerät direkt ans Auto anschließen? Hier dann aber nur kleine Verbraucher laufen lassen, wie Innenbeleuchtung o.ä.

Redundante Systeme sind an sich nicht so verkehrt.

Die 12V-Technik an sich ist ja zigmillionenfach bewährt. Speziell Beleuchtung, Servolenkung und -bremse kann man mit dem Bleiklumpen schon ziemlich lang betreiben auch wenn der Fahrakku einem grad unter'm Bobbes wegbrennt.

James May hatte ja mit seinem Tesla diesbezüglich ziemlichen Spaß.

Um an die 12V-Batterie zu kommen musste er das halbe Auto auseinander pflücken.

Boah...das erinnert einen ja an die Zeit der RC-Spielzeuge von vor 30 Jahren.

Wenn da der Empfängerakku in die Knie gegangen ist, dann ist der Hobel trotzdem gemütlich weiter geflogen/gefahren.

Mit meist weniger prickelndem Ergebnis. :scream:

Dass das nach wie vor Stand der Technik ist, finde ich etwas bedenklich.

Klar, wenn der Fahrakku einen gewissen Ladezustand unterschreitet, wird die Balance abgeschaltet. Das ist dann Pech.

Aber bis dahin sollte der Fahrakku die 12V-Batterie ja über Monate auf Level halten können.

Hihi....wenn sich alle für die Photobomb im Hintergrund interessieren :biggrin:

Mal 'ne andere technische Frage:

Scheinbar haben diverse Hersteller von BEVs ein Problem mit der 12V-Batterie.

Das halbe Auto besteht aus Batterie, aber man kann die Karre nicht mehr öffnen, weil die 12V-Batterie nach 2 Wochen abkackt. Ist es so schwer, aus dem großen Akku heraus die 12V-Batterie am Leben zu halten? Oder ist das wieder so, dass aus lauter Begeisterung die Basics wieder mal vergessen wurden? Was mich bei Tesla aber ein bisschen wundert... :roll-eyes:

Ja, die Idee ist wirklich super!

Auch die Fronten, wie auch beim Mokka e sind erfrischend anders und sehr ansprechend.

Das Lenkrad ist - mit Verlaub - wirklich GEIL! :cool: :starry_eyed:

Aber man kann beim besten Willen heute nicht mit solch technischen Werten daher kommen.

Die Ladeleistung....also wirklich! Da hat ja mancher Küchenherd mehr Performance!

Eine Batteriekapazität von vor 10 Jahren! Und eine Antriebsleistung knapp 110kw.

Das hatte das Original ja schon nach'm Wochenende in der Garage.

Das ist wieder wie gewollt, auf halber Strecke eingeschlafen und damit auf ganzer Länge verkackt . Genau das, woran diese Marke seit ziemlich genau 40 Jahren krankt. Exakt seit Ende des C-Kadetts

Man hatte auch danach durchaus phasenweise Mut zu äusserst konkurrenzfähigen Innovationen, aber das waren dann meist Nischenmodelle. Was dieses Auto leider auch bleiben wird. Wenn nicht sogar ein Einzelstück.

Nun denn...

Die klassische Frage: Wie hoch ist der Spritverbrauch? Jenseits der 10Liter/100km?

Stinkt der Hobel nach Sprit?

Dann läuft das Auto im Notprogramm. In der Kaltlaufphase ist das halb so wild. Vor allem bei den aktuell hochsommerlichen Temperaturen kann das lange gutgehen :kotz:

Sobald der Motor betriebswarm ist, säuft er einfach ab. Kuck mal, ob die Zündkerzen bei einem warmen Motor feucht sind.(Man muss halt schnell sein, bevor es verdunstet).

Grund dafür ist wie schon erwähnt ein falsch messender Sensor (Wassertemp,...).

Es kann aber auch (sehr wahrscheinlich) diese Relaisbox sein. Diese ist u.a. für die Lambdasondenheizung zuständig. Manchmal haben diese Relaisboxen kalte Lötstellen inside.

Es kann z.B. sein, daß deine Lambdasonde einfach nur Mist misst, weil sie mit unverbranntem Sprit absäuft oder einfach nicht auf Temperatur kommt.

:scream:

Alter...kleine Story: Ich hatte bei einem BMW-Autohaus damals ein Schul-Praktikum gemacht.

Damals war der 750iL grad frisch auf dem Markt. Ist also schon lange her. :scream:

Denn der stand da zum Kundendienst und ich durfte den Innenraum saugen. (Klar...Praktikant)

Der hatte auch überall so Teppiche drin. Seitdem hab ich bei so einem Anblick gewisse...ähm....also ganz leichte....öh...Vorbehalte. :roll-eyes:

Warum ich nicht Automachheniker wurde lag aber nicht daran.... :wink: