Solange sich beide Fahrzeuge bewegen KANN hat nach gängiger deutscher Rechtsprechung keiner 100% Schuld. Denn jedes Kfz hat sobald es bewegt wird, eine Betriebsgefährdung.
Jetzt liegt es an einem Richter oder ähnlichem, die Mitschuld entsprechend aufzuteilen.
Grundsätzlich gefragt: Ist SIE dir reingefahren, oder DU ihr?
--> ersichtlich am Schaden. ist zB. sie in deine Tür reingebrettert hat sie mehr schuld, denn du warst zuerst in der Kreuzung.
Denn Rechts vor Links ist zwar eine Regel, aber die ist in D. recht schwammig gehalten.
Zitat
und überholte mich deshalb rechts
Hä? Wie geht denn das? Wenn das tatsächlich so war, hat sie ganz klar gegen das Rechtsüberholverbot verstoßen (das gibt es nicht umsonst!)
Zitat
Mir ist das von daher so wichtig, weil ich nach dem Zivildienst evtl. als Paketauffahrer tätig sein will und mich der Paketdienst mit SIcherheit nicht einstellt wenn ich noch mehr als 2 Jahre Probezeit hab.
Womöglich noch als "selbstständiger" Subunternehmer...
Aus eigener Leidvoler Erfahrung (mit der Verwandtschaft) kann ich dir guten Gewissens zu mind. 100% davon abraten!!!
1. fährst du i.d.R. nichtmal deine Betreibskosten rein
2. Bist du andauernd auf Achse und hast entsprechenden Streß.
3. Auf den Stundenlohn bezogen, bist du WESENTLICH besser dran, wenn du 12-16 Stunden am Tag bei McDoff oder Würgerking die Buletten wendest....(glaub derzeit zahlen die ca. 6-7 Euro auf die Stunde.)
4. Pausenzeiten werden schon Disponenten gecancelt, denn solange keine Tachoscheibe existiert, seid ihr unter Druck...unter MASSIVEM Druck.
5. Ratet mal, warum die Sprinter mit 160 über die Bahn pesen. Mit sicherheit nicht, weil es denen Spaß macht. Glaubt mir!
6. Als "Angestellter" gelten die Punkte 2+5 nach wie vor.
Ergo: Vergiss es!!! Damit haben sich schon genug andere Deppen in den Ruin gestürzt. (Sorry, aber es ist so...).
--> Wenn ihr unbedingt euer Leben auf europäischen Autobahnen zubringen wollt, dann investiert in die LKW-Pappe.
Für dich, Mini Fan, kann ich nur empfehlen, die LKW-Pappe vom AA-Amt zahlen zu lassen oder noch besser in eine sinnvollere Umschulung
Da verdient man 1. mehr und hat 2. einen halbwegs geregelten Arbeitstag (dank Tachoscheibe) und 3. bekommt man entsprechende Spesen, die ein "Kurier" nicht bekommt.
4. hat man dann wenigstens eine Zukunftsaussicht als Busfahrer, GGVS-Fahrer, bzw. für alle sonstigen Sonderfahrzeuge (Schwertransport, Kran..)
Ein mit dem Kurierblödsinn auf Kriegsfuß stehendem - aber trotzdem realistisch Argumentierenden - Andi