Beiträge von J&A

    Hi Mini35!


    Also ich hab meine Bestellung schon anfang Januar losgeschickt und direkt danach überwiesen.
    Hab dann aber als ich meine Auszüge mitte Feb. geholt hab, gesehen, dass die UBW. wieder zurückkam zwecks falscher Kto.-Nr.....
    Habs dann nochmal losgeschickt. Mal sehn, was dabei raus kommt...
    Da liegt die Vermutung nahe, ob die angegebene Kto.-nr. überhaupt stimmt :confused:


    Hmmm...und deine angegebene Mail hab ich bis gestern Abend auch noch nicht gekriegt....vielleicht gabs deswegen keine Reaktion. :confused: :confused: :confused:


    Vielleicht klärt sich datt ja ???


    By the Way:
    Könnt ihr vielleicht eine Art Sticker kreieren, den man dann donwloaden und ausdrucken kann.
    Ich hätte nämlich den einen oder anderen Mini, wo ich dann so'n Zettel an den Scheibenwischer hängen würde...
    Dachte so im Format DIN A5 /A6 or so...damit der Wischer nicht soviel halten muss.


    Überlegt's Euch halt mal.


    Schüssle


    Andreas

    Also ich finde ja, dass der Mini von anderen Verkehrsteilnehmern allzu gerne übersehen wird.


    Daher fahre ich bei ungünstigen Lichtverhältnissen (zB. Wald)mit Licht.


    Der Summer hat einen grossen Nachteil:
    Das Ding hört man nicht mehr, wenn man die ganze Zeit gute Musik drin hatte....(UMPF...UMPF...UMPF) :D :D :D


    Aber wenn ich nochmal 'nen Summer einbauen würde, dann einen vor igend 'nem Autohersteller. Denn das alberne Ding aus'm Autozubehör kannste in 'nen Gulli kicken.
    Das Ding taugt gar nix und hört sich zudem noch sch.... an.
    Habs nämlich auch drin und reiss es wieder raus.


    Bye


    Andreas

    OGOTTOGOTT!!!! :eek:


    Helicoils sehen von mir aus schon aus, wie 'ne Wurst.
    Aber damit ist dann eigentlich gemeint, dass es sich dabei um eine 'Art' Spiralfeder handelt, die eine entsprechende Gewindeform hat.


    Also wenn für dich die Federung an 'normalen'' Autos wie 'ne Wurst aussieht, dann von mir aus auch Helicoils.


    Aber datt is mir Wurschd!!!


    Tatsache ist: Helicoils sind aus Stahl und dein 2-Komponenetengepampe ist irgendein Kunststoff - egal, wie sich es nennt. Von mir aus sind da noch Aluspäne oder sowas drin, aber das wars dann schon zum Thema Metall!


    Denn jedes Metall -ausser Quecksilber- ist bei Umgebungstemperatur FEST nicht Flüssig.


    Grüße


    Andreas

    Aaaalso dann mach ich mal den Anfang, wenn sich schon keiner traut ;)
    Meiner hat:


    150 PS,
    0-100 in 7,5s,
    Vmax. 220,
    15"-Schlappen...
    Und alles Okinal!


    Ach, ne...halt...bin ja im Miniforum :D :D :D


    Ne, dann habbich:
    63PS,
    13",
    Vmax mit angelegten Ohren und Rückenwind ca. 160
    0-100 in serienmässigen 12 sek.
    Aber dafür motortechnisch auch alles Okinal!


    Greetz


    A.

    Genau DIe mit Tüv hab ich auch drinne.


    ich schau mal an bei mir, wieviel Rasten ich noch zur Verfügung hat. Leider hat meine Freundin den Kleinen heut dabei. Also wirds erst heut Abend oder morgen...


    Gruß


    Andreas

    Also mein Spur/Sturzkit ist jetzt irgendwo in der Mittelstellung eingestellt und hat etwa 0°.
    Also wäre da noch genügend Verstellmöglichkeit vorgesehen.
    Aber bei mir war egen bei ca. 0° Schluss, weil sich das Innenlager der Schwinge gewehrt hat.
    Kann aber durchaus sein, dass es bei dir besser klappt, weil ja die Engländer immer sehr große Fertigungstoleranzen an dem Auto vorgesehen haben :D
    Du kannst ja spasseshalber deinen Kleinen hinten hochheben und den äusseren Schwingenbock abmontieren. (3 Schrauben + Zentralmutter) Und dann siehst du gleich, wie weit deine Schwinge negativen Sturz zulässt.


    In deinem Fall ist's ja auch so, dass eine geringe Winkeländerung schon relativ viel höhenversatz am Reifen ausmachen, weil deine Schlappen so weit draussen stehen.


    Bye


    Andreas


    PS: Sind deine Spurverbreiterungen schon fertig???

    Also am Wochenende hab ich mal in den hinteren Ablagekästen geschaut.


    Da war 'n Stopfen in Richtung Schweller drin. Und ansonsten gar nix ausser Schwitzwasser. :mad:


    im Kofferraum is auch lauter Schwitzwasser drin.
    Is echt zum :crying:


    hoffentlich wirds bald Sommer, damit ich nicht immer innen Scheiben kratzen muss.


    Hat noch jemand 'n Tip, wo das Auto solche Löcher haben könnte? Oder hat Sir Issigonis die wegen Platzmangel einfach weggelassen???


    Bye


    Andreas

    Einen wundascheena Guten Morgen wünsch ich! :mad:


    Hi Shabba!


    Aaaalso, Prof. Dr. Dr. Miniskus hat glaub bissel 'n Stuss zusammen gerechnet. ;)
    Oder ich konnte heut morgen den Rechenschritten nicht ganz folgen :confused:


    Aber egal.


    Ich würde das Ding zeichnerisch lösen.
    (Heut morgen is noch net soviel mit rechnen)


    Was zu zuerst brauchst, ist der horizontale Abstand zwischen deinem inneren Anlenkpunkt der Schwinge bis zur äusseren Reifenprofilkante (inkl. Spurverbreiterung), die ja irgendwie unter deine Verbreiterung kommen sollte.
    Dieser Abstand und die 252,6mm von der Reifenhöhe ergeben nun ein Rechtwinkliges Dreieck.
    die Hypotenuse aus dem Dreieck ist dann der Radius, um den sich dein Rad beim Verstellen des Sturzes dreht.


    Und jetzt einfach einen Kreis um den Inneren Anlenkpunkt mit Radius der Hypotenuse ziehen.


    Jetzt kannst du recht einfach und schnell verschiedene Winkel
    ausprobieren und auch gleichzeitig auch den Versatz deiner Felge in Richtung Radkasten messen.


    Allerdings vermute ich, dass dein Radsturz nicht viel weiter als über 0° raus gehen kann, weil sich sonst das innere Lager zu sehr verspannt.
    Bei mir waren zumindest grad so etwa 0° möglich.


    Mal sehn. ob ich meine Skizze noch eingescannt krieg.
    Werd se dann nachher reinstellen.
    Denn Bildle sagen mehr als 1000 Worte


    Grüße


    Andreas

    Hmmm....komisch.


    Aber is ja auch egal. Bei DAT kriegt man aber immerhin alles Kostenlos, Wogegen man bei Schwacke's für 'ne Berechnung zB. bei Kilometerabweichung extra watt zahlen muss.


    Naja, eigentlich egal. Denn wer will schon seinen Mini verkaufen???
    ICH NET!!!!! :p


    Grüße


    Andreas


    PS: Sch.... Montagmorgen *gähn*

    Es heisst ja net umsonst, dass man beim Mini an der Tanke Öl nachfüllen und Sprit kontrollieren soll. :)


    Ne, wirklich. Der sauft schon gut Öl. Meiner braucht also schon so ca. 0,5-1L auf 1000km. Das heisst im Klartext, alle 500km nachfüllen, weil ja zwischen Min- und Maxmarkierung nur ca. 0,5Liter (oder warens 0,75?) Differenz sind. Steht aber irgendwo in der Bedienungsanleitung.
    Wenns wesentlich mehr sein sollte, dann verliert er wirklich irgendwo Öl.... aber das hoffen wir ja net ;)


    Ja, Helicoils. Also beim ATU gibts ja net unbedingt sooo viel sinnvolles. Also suchst du die hier vergeblich.
    Da man dafür auch Spezialwerkzeug braucht, ist die Beschaffung nicht ganz so einfach. Die Dinger werden gerne in Firmen zur Gewindereparatur eingesetzt. ich würde also folgende Adressen aufsuchen:


    1. Gut sortierte (große) Autowerkstatt
    2. Jeder anständige Metallbetrieb (Dreherei, Fräserei, Werkzeugbau....)
    3. Meist auch Betriebe, die mit Alu arbeiten
    4. Bäckereien *SPASS*


    Ansonsten schau halt im Internet unter HeliCoil.


    Schraubentechnisch sieht es dann so aus, dass du eifach eine Ölablassschraube mit Metrischem Gewinde brauchst.
    (div. Hersteller....eigentlich alle ausser beim Mini)
    Durchmesser in etwa der jetzigen Schraube (ca. M10-M12???)
    wählen. Schraube sollte Planfläche für den Kupferring haben. Ist aber eigentlich Standard.
    Dann entsprechende Helicoils besorgen und einsetzen.
    (vorher evtl. Ölwanne abbauen)


    Grüße


    Andreas

    Na ist doch klar, dass ich's hier dann poste!


    Und ich hab immer gedacht, ich wäre der Einzige Depp, dem man solche besch.... Wischer (sogar verchromte) angedreht hatte. Mann, was bin ich froh, dass es doch net so ist!!!


    Grüße


    Andreas

    Sehr sehr löblich, dass ihr Tagsüber auch immer mit Licht fahrt! Mach ich auch öfters wenns Schattig wird. Sicher ist sicher!!!


    Also rein Schaltungstechnisch müsste das so funzen, dass du am Lichtschalter ein Relais anbaust und den Steuerstrom fürs Relais von der Zündung holst.
    So würde ich es jedenfalls anpacken, auch wenn ich kein Eektriker bin.


    Denn das Problem beim Mini ist ja, dass er meines Wissens kein Relais für die Beleuchtung hat und praktisch runde 10-12 A durch den Schalter laufen, wenn die Funzeln an sind.



    Andreas

    ...aber immerhin mit einem festgefrorenen breiten Grinsen in der Visage (wg. Fahrfreude und so...) :D


    ja, die Idee mit den neuen Wischern hatte ich auch schon. wurde aber leider enttäuscht.


    Schätze, das Problem liegt eher an der zu laschen Andrückfeder der Wischerarme.
    Werde im Frühjahr mal bissel dran rumtunen ;)


    Gruß


    Andreas

    Ja, das mit Isolierung ausschneiden ist wohl normal.
    Musste ich auch machen.


    Wer aber schon beim Kauf mitdenkt, kauft sich einfach 'n extra kurzes Radio (Es gibt nämlich verschieden lange Radios. Und schon passt das Ganze wunderprächtig.


    Andreas

    Hat jemand Erfahrungswerte über die Yokos?


    Wie sind se bei Regen?


    Und wie wenns draussen kalt ist (Herst/Frühjahr)???


    Und vor allem, wie beissen die bei trockener Witterung zu???
    Merkt man da wirklich DEN Unterschied?


    Wie lang halten die im Vergleich zu anderen Standardschlappen?


    Grüße


    Andreas

    Nö. mit Neuen ist's auch nicht besser :mad:


    Lösung: Seitenfester auf und seitlich rausglotzen.
    Hat auch den vorteil, dass man immer frisch gewaschen sein Ziel erreicht. ;)


    Andreas

    Hey, auch keine schlechte Idee. ;)
    Dann braucht dein Kleiner also noch Windeln, was???
    *hihihi*
    Also meiner is schon fast trocken.


    Meinst du das Gewinde von der Schraube oder von der Ölwanne?


    Schraube: Wegkicken, neue kaufen.


    Ölwanne: Fallen mir so sponatan nur 3 Möglichkeiten ein:


    1. Neue Wanne kaufen
    2. Ein grösseres Gewinde in die Wanne schneiden und 'ne grössere Ablassschraube von 'nem anderen Fahrzeug verwenden (Ford, Porsche, Ferrari...)


    ODER eine wirklich elegante Lösung:


    3. Gewindebohrung aufbohren und Helicoil-Gewindeeinsätze einsetzen. ABER die wird es wohl nicht in der komischen Gewindegröße der originalen Ablassschraube geben--> andere Ablassschraube nehmen.


    PS: Es gibt auch von anderen Herstellern Ablassschrauben mit Magnet (zB. Renault R4 ?!?)


    PPS: Überprüf erstmal die Wandstärke der Ölwanne, bevor du meine Variante 2 ode 3 anwendest.


    Aber dem Ding mit dem Flüssigmetall steh ich skeptisch gegenüber. Denn das ist auch nur irgendein Kunsthartgepampe. Und Kunstharz ist relativ allergisch gegen Öl, solange es nicht ausgehärtet ist.
    Und was machst du dann, wenn Bröckelchen von dem Zeugs im Öl rumschwimmen??? :scream:


    Grüße


    Andreas