Beiträge von J&A

    @ Horzi:


    Look@: Motor tuning.


    Wer wird gleich so aufbrausend sein? :headshk:


    Ach, und von wegen MPI-Halbwissen:
    Wenn schon, dann SPI-Halbwissen, bitte!
    DANKE!


    Aber was solls:
    Würde jetzt gerne das Kriegsbeil begraben und lieber die Friedenspfeife rauchen.:) :) :)


    Gruß


    Andreas

    Hi!


    hatte ganau das gleiche Problem mit dem Drehzahlsensor am Kurbelwellengehäuse.
    Allerdings bei 'nem 1.3 SPI.
    Weiss nicht, ob sowas dein Kleiner überhaupt hat.
    Aber falls doch, hilfts vielleicht weiter.
    Bei ca. 4000 rpm geht's nimmer weiter und Fehlzündungen gabs auch ab und zu.


    Horzi: Nein, es lag NICHT am VSD ;)


    Kann aber tatsächlich auch am verkehrten Zusammenbauen liegen. ich kenns jetzt nur von anderen Autos (FIAT) -aber beim Mini wirds irgendwie ähnlich sein:
    Auf dem Kurbelwellerad, was die Nockenwelle antreibt sollte irgendwo 'ne Markierung sein, die mit einem bestimmten Punkt am Block fluchten muss. Am Nockenwellenrad ist dann ebenfalls eine Markierung vorhanden, die mit dem Zylinderkopf fluchten muss.
    und ansonsten siehe Horzi


    Viel Spass


    Andreas

    Also, jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden:


    1. ich hatte es eindeutig von 'nem Golf 3 (in Worten DREI)
    und der ist meines Wissens noch nie ohne KAT serienmässig rumgefahren. Aber ob ihr euren KAT ausbaut, oder nicht, is mir relativ... Ich wollte euch ja nur meine Betrachtungsweise aufs Auge drücken.


    2. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Ausbau mehr Leistung bringt, sondern, dass des Motorle bei hohen Drehzahlen freier hochdreht, wegen mangelndem Staudruck.


    3. Ein ausgebauter Kat bringt sicherlich auch einiges, da der Motor damals ja nicht für Katbetrieb konzipert wurde.
    Man erinnert sich ja nur an die ersten Katfahrzeuge mit ca. 10% Minderleistung zu Katlosen Fahrzeugen


    4. Ein Auspuffsystem ist bei heutigen Autos tatsächlich äusserst kompliziert aufgebaut, da es ja sehr leise und Emissionsarm funktionieren sollte. Aber ein 4-Takter lebt nunmal vom geringst möglichen Staudruck - im Gegensatz zu Zweitaktern, die einen Staudruck brauchen.


    Hoffe jetzt bissel Klarheit reingekriegt zu haben, bevor es JAN-mässig ausartet. Und wenn nicht, dass diskutier ich trotzdem gerne mit euch rum. ;)



    Grüße

    Genau so siehts aus. Ne kleine Verwarnung (wenn überhaupt) und gut ist's.
    Aber bin mal hinter 'nem Golf 3 GTI mit eindeutig ohne Kat hinterher gefahren *würg*
    Hat mächtig gestinkt....
    Kann aber auch am Auto gelegen haben ;)
    Vielleicht war seine Lambdasonde auch nur schrott???


    Ja, und ob man den VSD oder den Kat rausschmeisst macht Leistungsmässig bestimmt keinen grossen unterschied...weil ja beides bremst.
    Aber der Umwelt zuliebe habe ich Kat belassen und den VSD gecancelt ;)

    Pouraga:


    Der Smartie hat den Motor hinten. und vorne ist praktisch nix drin ausser Platz für die Luftsäcke;


    Was du meinst ist Daimlers Kipplaster, die A-Klasse.
    da verschiebt sich der Motor nach unten.
    Beim Mini landet er dagegen weich auf'm Schoß vom Beifahrer ;)
    Hab mal 'n Smartie mit Frontaufprall gesehen. Also 'n Mini könnte nicht schlimmer aussehen.
    Aber Fahrgastzelle war noch intakt.


    Tja, aber wie schon weiter oben gesagt, wer kauft sich ein Auto, um Crashs zu fahren?


    Und Fahrsicherheit bietet der Mini ja wirlich 'ne Menge.


    Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man immer gern übersehen wird. Hab mir daher angewöhnt, auch am Tag (zB. im Wald) mit Licht zu fahren. Und immer schön Bremsbereit sein!


    Ansonsten kann gar nicht viel passieren.



    Achja, nochwas: In welchem Auto hat man schon so'n genialen Rundumblick und kann alles vom Fahrersitz aus betätigen, wie zB. die hinteren Ausstellfenster öffnen/schließen???


    Gruß aus'm Blackforest

    Na, das mit den Ohrenstopfen hat ja nix mit TÜV zu tun.
    Der freundliche TÜVtler muss ja nicht drin sitzen.


    Meine Erfahrung war beim TÜV, die, dass die armen Leut Null Ahnung von dem Auto haben und daher auch entsprechende Wissenslücken haben im bezug auf Getunt oder Okinal haben.
    Ich war beim TÜV zur HU mit meiner Maniflow (nix Eintragung, nix ABE) und hinten mit 19er-Spurverbreiterung.
    Und obwohl man sowas ja auch als Laie erkennen kann, kam der Kleine ohne Mängel durch die HU.


    Also einfach mal beim Tüv vorfahren und nix sagen.
    Wird schon schief gehen ;)


    Klar, Versicherungstechnisch könnte man Probleme kriegen, wenn aufgrund eines illegalen Bauteils ein Unfall passiert.


    Aber mal ehrlich: Wenn Tuningteile auf der Insel funktionieren, sollten die bei uns auch halten, oder?


    Apropos tunen: Habe nach dem TÜV den Vorschalldämpfer
    gegen ein Ersatzrohr getauscht. Ergebnis:
    Ab 5000rpm dreht er irgendwie freier hoch.
    (Und lauter isser auch)


    Ich würde aber in jedem Fall empfehlen, den KAT drinnen zu lassen, da


    1. ansonsten Steuerhinterziehung
    2. Riecht jeder hinterher fahrende Vertreter von Club Grün-Weiss, dass da was nicht sein kann.


    Also Voooorsicht!

    Hey, hört sich ja echt klasse an, das Ganze.


    'Ne kürzere Endübersetzung ist, wenn ich's mir genau
    überleg gar nicht soo schlecht, weil mein 3. Gang ja
    auch nicht grad besonders kurz ist.


    Da könnte man ja richtig Lust zum Schrauben kriegen :)
    Schon allein, weil's nciht sooo aufwändig ist.


    Hat zuuuufällig jemand 'ne 3.65er Endübersetzung
    zum verkaufen? Oder in welchem Modell war die Serienmässig drin (oder notfalls auch die 3.44er)


    Gruss aus'm Blackforest

    So, heut hab ich ausnahmsweise mal kein Problem,
    sondern eher mal 'ne Lösung hierzu:


    Habt ihr auch regelmässige Überschwemmungen auf der
    Beifahrerseite unter der Fussmatte und wisst nicht, wo die her kommen?
    Das Problem hatte ich bis zum Wochenende auch immer.
    Und habs nun hoffentlich gelöst. :D


    In der Spritzwand zum Motorraum ist neben dem Befestigungspunkt für die
    Bremspedalumlenkstange ein kleines Loch mit D=5mm, zu dem die ganze Chose reinläuft.


    Das Problem an der Geschichte ist, dass das
    Wasser an der Stelle nicht sofort reinkommt,
    sondern erst, wenn sich die Dämmmatte im
    Motorraum vollgesaugt hat.
    Aber dann kommt ein kleiner Sturzbach herein.


    Ich habe nun die Befestigungsplatte für das Umlenkrohr
    losgeschraubt und in das 5er Loch ein M6 Gewinde geschnitten.
    Nun in das freie Loch 'ne Schraube mit 'ner
    Gummischeibe drauf reingedreht und zwischen der Befestigungsplatte und Spritzwand ebenfalls
    'ne dünne Gummischeibe dazwischen geklemmt und
    wieder festgezogen.


    FERTIG.


    Eigentlich ganz einfach – wenn man’s weiss.
    :cool:

    Ja, mir gehts auch immer so, dass der Kleine unterschätzt wird. Is aber oft auch recht spassig, wenn man an der Ampel 'n Fetten Daimler einfach so stehen lässt.
    *RRROOOOAAAARRRR* (zwar nur bis 50-aber immerhin)


    Hier noch ein paar nette Jokes über unsere kleinen Autos:


    Was ist das leiseste Auto der Welt?
    Der Mini!
    Warum?
    Weil man die Ohren mit den Knien bedeckt!


    Warum kommen alle Mini-Besitzer in den Himmel?
    Weil Sie die Hölle auf Erden hatten!
    (Kann ich ja nicht nachvollziehen)


    Warum fährt eine Blonde in einen Mini (Unfall)?
    Sie dachte es sei ein großes Auto ganz weit weg.



    Warum trinken die Engländer warmes Bier?
    LUCAS hat die Kühlschränke gebaut.



    Was ist der Unterschied zwischen einem Mini und Bündnis 90/die Grünen?
    Ein Mini hat mehr Sitze!



    Ein junger Mann gewinnt ein großes Vermögen in der Lotterie und geht zum nächsten Rolls Royce Händler und bestellt sich einen Rolls mit allem möglichen Zubehör. Ein paar Tage später holt er sein Auto ab und fährt damit stolz die Straße entlang. An der ersten Ampel steht er neben einem Mini.
    In der Absicht etwas anzugeben ruft er zum Minifahrer: "Hey, magst du mein neues Auto? Das ist ein Rolls mit allem Zubehör. Wirklich mit allem was möglich ist."
    Der Minifahrer antwortet: "So, so, aber ich glaube nicht, daß du ein Doppelbett in deinem Rolls hast."
    "Man kann gar kein Doppelbett in einem Auto haben!"
    "Natürlich kann man.", antwortet der Minifahrer, "Ich hab eins."
    "Was, du hast ein Doppelbett in deinem Mini?", fragt der Rolls-Fahrer ungläubig.
    "Sicher, fahr an die Seite und ich werds dir zeigen."
    Also fährt der Rollsfahrer an den Straßenrand, steigt aus und schaut in den Mini und tatsächlich: Es ist ein Doppelbett im Mini.
    Jetzt ist der Rolls-Fahrer wütend, rast zurück zu seinem Händler und sagt: "Ich habe gesagt, ich möchte jedes erdenkliche Zubehör. Ich will ein Doppelbett in meinem Auto!"
    "Aber man kann kein Doppelbett in ein Auto einbauen, Sir", sagt der Händler.
    "Ich glaube doch, ich hab eines in einem Mini gesehen und ich möchte jetzt eines in meinem Rolls!"
    "Ja, Sir", sagt der Händler, "wir werden sehen, was wir machen können."
    Einige Tage später ruft der Händler an und sagt, daß der Rolls Royce mit dem Doppelbett fertig ist. Der Bursche holt sein Auto ab, mit dem guten Gefühl, einem Mini-Fahrer in nichts nachzustehen.
    Weiter unten die Straße sieht er den Mini am Straßenrand parken, wie er hin und her schaukelt und alle Scheiben beschlagen sind. "Jetzt", denkt sich der Rolls-Besitzer, "werde ich ihm zeigen wer das bessere Auto hat".
    Also dreht er um und parkt neben dem Mini. Er steigt aus und klopft ans Mini-Fenster. Es gibt keine Reaktion, also klopft er ein zweites mal. Wieder keine Reaktion, also klopft er noch härter ein drittes mal. Das Mini-Fenster geht herunter und ein eher zorniger Mini-Fahrer steckt seinen Kopf aus dem Fenster.
    "Wer klopft an mein Auto? Oh du bist es.", sagt er, als er den Rollsfahrer wiedererkennt, "Was willst du?"
    "Ich hab ein Doppelbett in meinem Rolls", freut sich der Rollsfahrer.
    "Was?", sagt der Minifahrer, "Du holst mich unter der Dusche hervor um mir das zu sagen?"
    (Soviel zur inneren GRÖSSE des Autos)


    Was ist der beste Weg für eine Frau einen Mini-Fahrer anzumachen? Sie trägt einen Minirock!


    (LECHZ - da sieht man aus unseren Autos viel mehr als die anderen Verkehrsteilnehmer ;) )


    Der Mini hat das größte Handschuhfach.
    Da ist nur ein Fehler.
    Man muß das Auto verlassen, um es zu erreichen!



    Was ist der Unterschied zwischen einem Mini und anderen Autos?
    Wenn man an die Tankstelle fährt, wird der Benzinstand kontrolliert und Öl getankt!



    Ein Mini ölt nicht. Er markiert sein Revier!


    In einen Mini steigt man nicht ein, man schlüpft hinein.


    Wissen Sie wie sich der Erfinder des elektronischen Systems des Minis nennt?
    LUCAS, Herrscher der Dunkelheit.



    Wenn LUCAS, die Kanonen gebaut hätte, würde es kein Krieg geben.

    Hab die Prozedur mit der Tachowelle am Wochenende auch hinter mich gebracht.
    Naja, mit Bauarbeiterhänden kommt man da wohl nicht sehr weit - aber ansonsten geht's.


    Also der Tachowellenausbau is ganz einfach: ;)


    1. Du greifst unter's Armaturenbrett hinter dem Tacho und suchst die Tachowelle.
    Die ist mit einer Kunststoffhülse am Tacho angeklemmt


    2. Die vorgesehene Druckstelle an der Hülse ist geriffelt.
    An der Riffelung die Hülse reindrücken und die Welle nach hinten abziehen.


    3. Um die ganze Anzeigetafel ohne Armaturenbrett
    auszubauen, einfach Radio ausbauen und dann durchs
    Handschuhfach die Flügelmutter suchen, mit der die Anzeige
    auf der rechten Seite am Armaturenbrett angeschraubt ist.
    Anzeige nun herauszeihen, weil sie auf der linken Seite nur
    mit 'nem Winkel ans Armaturenbrett geklemmt ist.



    Also eigentlich ganz einfach :D :D :D

    Hey, hört sich ja echt gut an.
    Werde mich mal schlau machen (lassen)


    Klar, das mit den TÜVtlern ist echt kein Problem.


    die Checken nichtmal, dass ich 'ne Maniflow drunter und einstellbare Spur/Sturzbleche hinten dran hab (also am Auto) :)
    Der hat sich bestimmt auch gedacht: Grünes Auto = Grüner Auspuff = Normaaal.


    Dass der Kleine beim TÜV lautstärkemässig 'n daneben stehenden GTI blass aussehen ließ, hat ihn nicht gestört.
    Und mir wars recht.


    Also TÜV = kein Problem.


    Aber hat jemand vielleicht 'ne Ahnung, was so'n kürzeres Getriebe etwa kosten könnte?

    Das Originalgetriebe (zumindest meins) bringt rein reechnerisch bei 6000 rpm ca. 185-190 km/h, was ja Werksseitig gemacht wurde, um die Wartungsintervalle aufgrund geringerer Drehzahlen zu erhöhen.


    Da ich aber (fast) nie Autobahn fahre, langt mir eine Endübersetzung bis auf ca. 150-160 Sachen.--> Also gehen die Drehzahlen im 4. Gang um ca. 20% rauf--> Erwartung von besseren Sprintwerten bei ausreichender Endgeschwindigkeit.
    :D



    Ausserdem: Wer fährt schon >160 mit 'nem Mini?
    Bei mir reichen jedenfalls die Hände nicht, um alles festzuhalten, was da dann klappert und scheppert ;)


    Gruß

    Also ich will meinem Kleinen 'ne Kürzere Übersetzung im 4. Gang verpassen.
    Denn auf der Autobahn mag es ja ganz nett sein, mit 4500 rpm bei 130 über den Asphalt zu rollen.
    Aber auf der Landstraße macht der 4. echt keine Laune:
    Da is man grad dabei, so'n Smarties-Möchtegern-Rennfahrer zu versägen und schaltet dann bei 120 in den 4. und dann: mooooooooooo - geht gar nix mehr. :madgo:


    Gibt es irgendwo ein Zahnradpaar, das auch noch ins Originalgetriebe passt, mit dem die vmax ca. bei 150-160 liegt? Oder muss ich mir da selber was schnitzen lassen?


    Ach ja: Mein Mini: Mini 35 Bj 94 1.3 SPI
    Motor + Getriebe original.

    -----------------
    Meinst Du, die kriegen den unfallfrei auf ihre Hebebühne?
    -----------------


    Da hab ich auch meine Erfahrungen gemacht. Hebebühne angesetzt vorne & hinten am entsprechenden Aufnahmepunkt
    (Da wo's Doppelte Blech angeschweißt is) hochgehoben.
    Naja, hinten war's OK, aber vorne hat mein Kleiner jetzt 5cm mehr Bodenfreiheit, weil sich das Bodenblech nach oben gebogen hat. :scream:
    Jetzt lass ich ihn vorne immer an der Kante von Bodenblech zum Radkasten anheben. Und bis jetzt hält's.


    Schmiernippel hab ich bisher vorne je Radaufnahme 2 gefunden.
    Hinten je Seite einen (den, wo jeder Depp findet)
    Aber ich meine, dass in der Lenkung selber irgendwo auch nochmal einer sein müsste. Muss ich mal genauer schauen.


    Aber mindestens sind es 6 Nippel - Tendenz steigend
    ;)

    Also ich komme ja aus Horb und meine Mini-Werkstatt
    ist in 'nem Teilort von Freudenstadt und heisst so:


    Lisica Ivan
    KfzMstr.Betr.
    Klosterstr. 23
    72250 Freudenstadt - Musbach
    Tel: (0 74 43) 9 13 66


    Also rein äusserlich betrachtet sieht die Werkstatt zwar aus, wie 'ne Hinterhofwerkstatt aber mit Minis kennt der sich echt super aus.
    Ich hatte zuerst auch meine Bedenken, aber weil ich meinen Kleinen keinem freundlichen BMW Händler überlassen wollte, hatte ich wohl keine andere Wahl (die ich nicht einmal bereut habe)
    Er war auch früher der einzige Roverhändler im Kreis FDS.
    Allerdings wurde ihm im Zuge des BMW-ROVER-Vereinigungsgrößenwahns der Vertrag gekündigt und nun hat er 'ne Freie Werkstatt.
    Selber fährt sein Sohn auch Mini.
    Als mein Kleiner zB. 'n Elektrikproblem hatte (irgend 'n Sensor defekt) hat er dann kurzerhand Teile aus seinem
    Mini ausgebaut und in meinem so lange ausprobiert, bis meiner wieder lief und dann natürlich dieses Teil durch ein Neues ersetzt.
    Würde das der freundliche BMW-Händler machen? Mit Sicherheit nicht.


    Also wie gesagt: Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

    So, mein erster Beitrag hier in dem Forum....mal sehn, ob's klappt ;)


    Also, ich bin den Neuen Cooper auch schon gefahren und muss sagen, dass er auf jeden Fall witzig aussieht (innen wie aussen).
    Jedoch find ich, dass die Materialauswahl des Armaturenbrettes und der Türverkleidungen extrem Misslungen ist. Alle Flächen, die nach Alu aussehen sollen, sind billigstes Joghurtbecherplastik - und das für damals 40000 Eier in Vollausstattung. Wäre das halbwegs anständiges Material wäre es wirklich um Welten besser.
    Fahrwerkstechnisch isser auch echt nicht schlecht. Aber die Kurvengrenzgeschwindigkeit ist dank ESP (wer braucht denn sowas???) sehr weit unterhalb der des REAL-MINIS.
    (Hab mit dem Okinal schon diverse GTI-PROLOS durch die Kreisel gejagt - macht echt Laune)
    Habs nämlich bei uns in diversen Kreisverkehren getestet.
    Da wimmern die Reifen die Reifen schon bei recht anständiger Fahrweise - liegt aber auch an den Serienalus mit nur 175er - Breitschlappen.


    Also für mich insgesamt betrachtet is der New Mini für die heutige Zeit eine sehr interessante Alternative zu Polo, Corsa & Co. Aber den Fahrspass und Prismus eines REAL MINIS wird er nie vermitteln können - auch nicht als Cooper S