In-Badewanne-sitzend-föner
Beiträge von J&A
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Polizeiautoüberholer *RRROOOAAARRR*
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MINIFAHRER!!!

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Kennt jemand zufällig die Fa. Witter von der Insel?
Die bauen (auch?) Anhängerkupplungen.Weiß jemand, ob man diese hier eingetragen kriegt?
DANKE!!!
Gruß
Andreas
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Coolness is auch interessant:
"Polizistendutzer"
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Also Einspritzer dürften eigentlich gar nicht überdrehen, weil die ja einen Drehzahlbegrenzer drin haben.
Ein Vergaser dagegen kann schon überdreht werden.
Irgendwann bremst der sich selber aus, weil die Steuerzeiten dann falsch laufen. Das merkt man daran, dass es evtl. Fehlzündungen gibt, oder er komisch drosselt.
Dass dir die Kolben um die Ohren fliegen ist eher ein Gerücht.
Mein Schatzi hat es mal fertiggebracht mit unserem Ex-Fiat auf der Autobahn vom 5. in den 2. zu schalten (bei ca. 140-150 Sachen). Gut gebremst hat es jedenfalls...
Aber großartigen Schaden hat der Motor nicht davon getragen - danach lief der noch lockere 50 tkm, bevor wir ihn abgegeben haben.ich denke, der Motorverschleiß hat viel mit der Fahrweise und Wartung zu tun. Wenn man in der Stadt dauernd Beschleunigungsrennen gegen Smarties gewinnt, dann is der Motor schneller hin, als durch dauerndes Autobahngepese mit 5000rpm.
Nun denn..
Andreas
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Nö. Hatte ich zwar zuerst vor, das drin zu lassen....warum auch immer. Aber seit letzter Woche isses draussen

Jetzt hat man fast Platz zum liegen
Bye
Andreas
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Die beste Drehzahl für jeden Motor ist 0 rpm
Da hält der Motor fast ewig...bis er halt zusammengerostet ist.Im Prinzip (und das gilt für alle auf Kraft beanspruchten Teile) gilt bei doppelter Drehzahl (= etwa doppelte Leistung) mindestens 3-4facher Verschleiß.
Das heißt nix anderes, das ein Motor, der immer bei 6000 rpm läuft, wesentlich schneller verschleißt als ein geschonter Motor.
Und weil das alles rein theorische Annahmen sind, kommen wir jetzt zum Pudels Kern.
Die optimale Drehzahl eines Motors ist die, bei der er sein maximales Drehmoment (nicht Leistung) hat. Denn bei dieser Drehzahl hat der Motor seinen maximalen Wirkungsgrad und alle Motorparameter (Ventile, Steuerzeiten...) laufen unter optimalen Bedingungen.
Also würde ich versuchen, diese Drehzahl (meist zwischen 3000 und 4000 rpm) anzustreben.
Bye
Andreas
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Die Kontrollanzeige dient nur dazu, den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter anzuzeigen. Dadurch kann indirekt auf verschlissene Bremsbeläge geschlossen werden. Ist aber sehr wage und ich würde mich nicht drauf verlassen.
Blockiert es vorne oder hinten?
Wenn hinten, dann kann es an abgenutzten Belägen liegen.
Die verkanten sich dann in der Trommel und man hat ein mächtiges Problem. durch kurzes Rückwärtsfahren lösen sich die Beläge wieder.Durch neue Beläge verschwindet das Problem dann wieder.
Vorne kann es dann nur sein, dass ein Bremskolben hängt und dann plötzlich mit einem Ruck gegen die Bremsscheibe donnert.
Aber wie schon erwähnt, Ferndiagnose ist sehr schwierig und beim Thema Bremsen ist sowieso äusserste Vorsicht geboten!
Ciao
Andi
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Muss wohl mal wieder mit Vorurteilen bezüglich Bereifung aufräumen.
Wie immer, beschleicht auch den Minifahrer die irrige Annahme, dass Breite Schlappen eine höhere Kurvengrenzgeschwindigkeit erzielen, als schmälere Schluffen. Leider ist dem nicht so!
Es ist prinzipiell egal, ob du 165er auf 12" spazieren fährst, oder 175er auf 13"
Der eigentliche Vorteil des Minis ist, dass er -weil er so klein ist- mehr Paltz zum Driften hat und man sich näher an den Grenzbereich traut, als mit einer S-Klasse.
Ein weiterer Vorteil ist, dass er einen sehr niedrigen Schwerpunkt hat und somit die Fahrphysik für den Mini spricht.
Aber eine Elise wird immer schneller als ein Mini in der Kurve sein, da sie breiter und noch tiefer ist.Womit wir beim Nächsten punkt wären:
Spurverbreiterungen
Sind an sich optisch ganz gut, bringen Fahrtechnisch nicht viel, da
zb. 20mm-Platten auf jeder Seite bei etwa 1400mm Spurweite nichtmal 3% mehr Spurweite bringen.
Auch ein Tieferlegen um 10-20mm bringt auch nicht soooooo wahnsinnig viel, wie immer behauptet wird.
Im Gegenteil, wenn der Kleine auf den Gummianschlägen rumreitet hat er seltenst alle 4 Schlappen auf der Straße und erzielt somit wesentlich geringere Kurvengeschwindigkeiten, als zB. ein Serienfahrzeug.Ja, und dass 13" den Minis soo fürchterlich Schaden, halte ich für ein Gerücht. Ich musste nach jetzt ca. 60 tkm nur ein vorderes und ein hinteres Radlager tauschen. Und das hält sich wirklich im Rahmen.
Bye
Andreas
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Hey Sascha!!!
Du sprichst mir aus der Seele!
Hab mir heut nacht überlegt (konnte dank Erkältung sowieso nicht schlafen), ob ich einen ähnlichen Thread eröffnen soll. Denn das Getue von diesem ..... "Dings" geht mir schon längers auf den Senkel.Dieser kleine Giftrobbi R2D2 hat mit Sicherheit in seinem digitalen Dasein den einen oder anderen Kurzschluß erleiden müssen.
Wer weiß, vielleicht läuft diese Evil-R2D2 auch unter Windows und kann gar nix dafür, weil sein Schöpfer genauso im seichten Wasser fischt?!?!Ich denke noch nicht einmal, dass er überhaupt einen Mini sein Eigen nennt. Aus 2 Gründen:
- Minifahrer(innen) sind anständige Leute
- Die Gefahr, hier um Hilfe betteln zu müssen ist viel zu Groß
Oder hätte man damals ohne unsere Hilfe einen Polomotor in den Mini implantieren können??? *SORRY J....* Aber auch du hast dazugelernt, das man sowas nicht macht.
Nun denn. Was regen wir uns eigentlich drüber auf?
Ich werde in Zukunft JEDEN derart ausgearteten Beitrag von diesem Blecheimer den Mod's melden.
Wollen doch mal sehen, wer hier den Kürzeren zieht und ob wir nicht wieder Frieden in den Laden reinkriegen.Beste Grüße
Andreas
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Jo, mein SPI hatte auch mal einen Sensordefekt (Kurbelwellensensor) und hatte dann auch Verbräuche um die 10 Liter.
Bei meiner - ebenfalls binären - Fahrweise, fahre ich mit 7,5 bis 9 Liter/100km rum, was rel. Normal ist.Auf Dauer würde ich einen Besuch beim Motortester vorschlagen, da durch den hohen Verbrauch das Gemisch auch nicht optimal verbrannt wird und sich somit Ruß im Motor (Ventile), Kat und weiss der Henker wo ablagern kann.
Ciao
Andreas
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...und noch 'n Gedicht:
Der Führer war ein armes Schwein,
denn er hatte keinen FÜHRERSCHEIN
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Generalüberholung = Gerne praktizierte Übung von Minifahrern im Kampf gegen die BMW's Daimlers und Co *RRROOOAAAARRR*
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Vielleicht = Gegenteil von Wenigschwer

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Kann meinen beiden Vorrednern nur Beipflichten.
Der Andreas Hohls macht sehr selten direktes Marketing für seine Produkte. Für einen Händler absolut Löblich. Und wenn, dann meist auch nur, wenn jemand direkt nach Bauteilen fragt.
Ausserdem bleibt es absolut jedem überlassen, ob er das beim Andreas kauft, oder woanders. Aber jeder weiß, woran er ist.
So, jetzt zum eigentlichen Thema:
Wie so oft, kann ich nicht direkt was dazu beitragen, da ich nicht weiß, wie die überholten Minimotoren aussehen.
Nur soviel:Bei anderen Herstellern sind überholte Tauschmotoren
mindestens genauso gut oder sogar besser (!!!) als neue Aggregate. Das liegt daran, dass diese zum einen nicht in Serie montiert werden und somit die Passungen besser zueinander stimmen. Und zum anderen haben neue Gußmotorblöcke Spannungen im Block, sodass sie sich leicht verziehen können und das geht dann auf die Lebensdauer.
(Wobei heutige Motoren wirklich sehr Langlebig sind)
Daher werden auch gebrauchte Motoren sehr gerne für Extrem-Tuningmaßnahmen verwendet.Aber wie gesagt, hat nicht sehr viel mit Minimotoren zu tun.
Ciao
Andreas
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Ja, die Pappkartons in den hinteren Seitenkästen hab ich vorsorglich entsorgt, da die vom Schwitzwasser immer Klatschnaß waren.
Aber richtig was gebracht hat's auch nix.
Übrigens ist die mangelnde Zwangsentlüftung auch der Grund, warum es im Kofferraum immer gerne Schwitzwasser hat.
Naja, unser Kleiner mags halt immer etwas feucht-fröhlich.

Ciao
Andreas
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...und hier mit offener Klappe

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Hi Bremsnix,
tja, das mit dem Vorderteil hätteste auch vor 'nem Jahr sagen können

Ne Spaß. War sowieso hin, weil Frontcrash.Ich bin auch grad am Bau eines Hängers aus'm Miniheck.
Wie schon oben erwähnt, solltest du dein Vorhaben mit dem TÜVtler absprechen.
Du kriegst dann vom TÜV eine Broschüre mit, wie der Anhänger auszusehen hat und schon kannste loslegen.
Folgende Punkte gilt es zu beachten:
- Zugelassenes Zugrohr mit Kupplung zum ANSCHRAUBEN - nicht schweissen. Was aber dank Hilfsrahmen absolut Vorteilhaft ist.
- Anhänger ist ungebremst (ansonsten gibt es Auflagen, dass es kracht)
- Beleuchtung bleibt Serie (evtl. mit Zusatzreflektor)
- Bereifung Serie (zul. Gewicht beachten - ist aber kein Problem, weil der Hänger sowieso leicht ist. Ca. 150-180kg leer)
- Ansonsten sollte der theoretische Schwerpunkt des Hängers ca. 10cm vor der Achse liegen, damit bei gleichmäßiger Beladung max. 50kg Stützlast auftreten.
Jo, ansonsten kann ich dir nur noch ein Bild beifügen und viel Spaß wünschen.
ciao
Andreas
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Ja, ausser dass man beim Verzinnen fast 'nen Vogel kriegt....ich zumindest. Wie willst du das Zuigs überhaupt großflächig glatt Aufbringen? Ich schaff es nicht.
Aber ist auch egal, denn Zinn wäre sowieso Kontraproduktiv.
Denn es ist in der El-Chem-Spannungsreihe weit edler als Eisen, sprich Stahl, und somit würdest du irgendwann eine reine Zinnkarosse rumstehen haben, weil sich der Stahl verabschiedet hat
Also wieder nix....
Gruß
Andreas