Towersprüche
Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!"
Tower: "Haben Sie Probleme?"
Pilot: "Hab meinen Kompass verloren."
Tower: "So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren."
Tower: "Nach der Landung bitte zu Taxiway Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2,
Delta1 und Oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das? Wir kennen uns doch hier nicht aus."
Tower: "Macht nichts. Bin auch erst zwei Tage hier."
Pilot: "Cotonou Tower, 5NAAF VFR from Lagos to Cotonou reporting national boundary this time estimate your field at 10.15."
Tower: " Ah, Ah, fife Novemba Affa Affa Foxetott watta you tipe of avion?"
Pilot: "This is a DHCI Chipmunk."
Tower: "....ah, say again."
Pilot: "DHCI Chipmunk . . . . . C H I P M U N K."
Tower: "Aahah...... a shitmonk!"
Controller: "Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain."
Pilot: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100."
Controller: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain."
Pilot: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?"
Controller: "Sie sollen steigen, nicht addieren."
Pilot: " November 123 on a very short final, understand I'm cleared to land?"
Tower: "Oh, who is talking?"
Pilot: "Me!"
Controller: "CRX 500, are you on course to SUL?"
Pilot: "More or less"
Controller: "So proceed a little bit more to SUL."
Tower: "N2234, are you a Cessna ?"
Pilot: "No Sir, I'm a male hispanic."
Pilot: "Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16."
Tower: "Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is WienTower."
Pilot: . . . . . . . . . . . "Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker."
Tower: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!"
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?"
Tower: "You can believe me, this is Vienna!
Pilot: . . . . . . . . . . . . . . . ."But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!"
Tower: "Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava."
Controller: "Delta Foxtrott November, turn right and report your heading."
Pilot: "Wilco, 340, 341, 342, 343, 344, 345, . . . . . . ."
Captain (nach einer etwas misslungenen Landung):
"Ladies and Gentlemen, it's happy hour. You just recived two landings for the price of one."
Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen !
Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!
Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen, wann der Tankwagen kommt!
...Anlass genug für einen kleinen bescheidenen Beitrag aus Zürich (ZRH). Ich sass in einer C-172 und hörte mir den Funkverkehr so mit, als folgendes geschah:
Eine kurze Beschreibung von Zurich an dem Morgen:
Take-off RWY 28 Landing RWY 16, alternate 14
Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short
AZ194: Ahh, yes taxi to rwy 28
Tower: AZ194, cleared for take-off
AZ194: Ahhhh, two minutes, need preflight (checks)
30 Sekunden später
Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW!
AZ194: Ehmmmm, yes yes, take off in two minutes.....
...In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war überlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs...
Tower: Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 - 2 miles!!
AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds..........
DL104: Hey Spaghetti, take-off or I'll fuck you from behind!!!
Ich konnte mich im Cockpit kaum erholen - die AZ194 hob Space-Shuttle mässig ab...
Die Lotsen am Frankfurter Flughafen sind international wohl als ziemlich unfreundlich bekannt, so erwarten sie unter anderem, dass die ankommenden Piloten ihre Parkplätze genau kennen. So kam es eines Tages zu folgendem Funkverkehr:
BA 747 (Speedbird 206): "Good morning Frankfurt, Speedbird 206 clear to active."
Ground: "Good Morning. Taxi to your gate."
The British Airways 747 pulls onto the main taxiway and stops.
Ground: "Speedbird, do you know where you are going?"
Speedbird 206: "Stand by, ground. I'm looking up the gate location now."
Ground (impatiently): "Speedbird 206, have you never flown to Frankfurt before?"
Speedbird 206 (coolly): "Yes, in 1944. But I didn't stop......"
Pilot: "Tower, da brennt ein Runway-light"
Lotse: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt."
Zwei Düsenjäger fliegen in Formation:
Right Pilot: "Counting down. On zero turn left!"
Left Pilot: "Did you say 'left' ?"
Right Pilot: "Right!"
Left Pilot: "Right....."
LH741: "Tower, give me a rough timecheck!"
Tower: "It's tuesday, Sir....."
Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation
Administration) besitzt ein auf der Welt einmaliges Gerät zum Testen
der Beständigkeit von Flugzeug-Windschutzscheiben. Bei dem Gerät
handelt es sich um eine Art Katapult, welches ein totes Huhn, mit
einer Geschwindigkeit, die in etwa der eines fliegenden Flugzeugs
entspricht, gegen die zu untersuchende Windschutzscheibe schießt.
Die Theorie dahinter ist, dass die Flugzeug-Windschutzscheibe, wenn
sie dem Aufprall dieses Hühnches standhält, auch einen Zusammenprall mit
einem echten Vogel während des Fluges unbeschadet übersteht. Britische
Ingenieure waren sehr interessiert an diesem Verfahren und wollten
damit die Windschutzscheibe einer neu entwickelten
Hochgeschwindigkeits-Lokomotive testen. Sie liehen sich die
FAA-Hühnchen-Schleuder aus,
luden sie mit einem Hühnchen und feuerten. Das ballistische Hühnchen
zerschmetterte die Windschutzscheibe, durchschlug den Fahrersitz,
zerstörte eine Instrumententafel und blieb schliesslich in der
Rückwand der Fahrerkabine stecken. Die Briten waren zutiefst erschüttert und
baten die FAA, die Testanordnung zu überprüfen, ob sie auch alles korrekt
ausgeführt hatten. Die FAA-Ingenieure überprüften alles sorgfältig
und gaben den britischen Ingenieuren die folgende Empfehlung:
"Benutzen Sie ein aufgetautes Hühnchen!"
Greetz
Andi