Beiträge von J&A

Aaaaalso, jetzt meld ich mich nach meinem Urlaub auch mal wieder zu Wort.

Ich hab einen SPI mit nicht ganz sooo breiten Verbreiterungen, wie sie der MPI hat. Mit meinen originalen 6x13 Revos ist eine Distanzscheibe mit 8mm vorgeschrieben und auch so eingetragen.
    Da dies relativ bescheiden aussah, habe ich 19er Distanzscheiben hinten drunter gemacht und die übrig gebliebenen 8er vorne druff. Fettich!
    Ab ca. 10-15mm Verbreiterung braucht man UNBEDINGT(!!!) längere Radbolzen, da ansonsten die Radmuttern nicht genug Gewinde kriegen. (Gewindeeinschraubtiefe = mindestens 1x Gewindedurchmesser).
    Das Ganze hat auch den Vorteil, dass die schmalen Winterschlappen auch nimmer so albern unter der Verkleidung aussehen.
    Ach, nochwas zum Thema Radlager & Co:
    Dass sich die Achsgeometrie verändert und sich somit die Belastungen der Gelenke verändern, ist klar.
    ABER: Die Fahrwerkskonstruktion sollte Werksmäßig ja so ausgelegt sein, dass der Kleine 4 Personen rumkutschen kann. Soll also heissen, wenn du deinen Kleinen hinten nicht immer vollpackst, kannste ruhig hinten Scheiben draufpacken.
    Du hast dann zwar womöglich u. U. schon höheren Verschleiß, aber der wird sich in Grenzen halten.
    Vorne würde ich es dagegen nicht übertreiben, weil da ja mehr Gewicht auf den Achsen lagert.
    PS: Mein Mini hat bisher über 55000km größtenteils mit o.g. Distanzscheiben abgespult. Resultat: Je 1 Radlagersatz pro Seite für Vorne wurde erneuert. Hinten noch Okinal!!!
    Also doch wohl eher ein zu verschmerzendes Opfer für gute 13"-Optik und FAAAAAHHHHHRRRRSSSSPPPPAASSSSSSSS!!!!

knackig braune Grüße

Andreas

PS: Ach ja, wegen dem Einpresstiefen-Thread:
    http://www.minikult.de/forum/showthre…=&threadid=2360
    Da hab ich mich schon über das Theama ausgetobt. :D
    Also bei Fragen, her damit. Shabba müsste sich jetzt damit auch auskennen, denn der hat sein Vorhaben inzwischen realisiert....

Also Karosseriebauer machen das wie folgt:

In die DELLE wird ein Stift (zB. Nagel) reingepunktet und dann die DELLE, zb. mit einer Zange, herausgezogen.
    Also ganz einfach!
    Evtl. den Tank vorher mit Wasser füllen, damit eventueller Funkenflug im Tank keinen Spritrest entzünden kann...
    *Ka-Bumm*

PS: Unterschied zwischen Delle und Beule (Achtung Klugscheißer! ;) )

Beule geht nach aussen (vgl. hierzu das Resultat aus 'ner Schlägerei --> Beule)
    Delle geht nach innen (zB. wie bei deinem Tank)

Ciao

Andreas

Hey, ihr kennt doch sicher noch die Nörgelopas aus der Muppetsshow, oder?
    Jedenfalls heissen die 2 Buben Statler & Waldorf.
    Jetzt mein Problem: Ich suche ein T-Shirt mit irgendeinem Motiv von denen druff. Kann mir da jemand weiter helfen?
    Weiss jemand, wo's sowatt zu kaufen gibt?
    Oder hat jemand wenigstens 'nen Link, wo es einige Bilder von denen gibt. Hab nämlich leider nur recht wenig dazu im Internet gefunden.

Ciao

Andreas

Das war auf dem ADAC-Übungsplatz auf dem alten Solitüdering in Leonberg bei Stuttgart.
    Nur leider damals ohne Mini :(
    Dafür hatte jemand 'n Käfer dabei. Das war echt interessant.
    Der Instruktor hat 4 Leut reingepackt und ab damit auf die Eisbahn und dann Handbremse gezogen.
    So eine schnelle 180° -Drehung hab ich bis
    dahin noch nie gesehen. :eek:
    Der Fahrer hatte no Chance.

Ciao

Andreas

Hey Leute!

Zuerst einmal gibbet ja mächtige Unterschiede zwischen 'nem Sicherheitstraining und einem Fahrerlehrgang.

Der Fahrerlehrgang ist dazu da, um irgend eine Rennlizenz zu kriegen. Pflicht für jeden, der Rennen fährt.

Ein Sicherheitstraining ist meiner Ansicht nach Pflicht für jeden, der sich im Straßenverkehr tummeln möchte.

Letzteres habe ich als 20-Jähriger 2x mitgemacht.
    Hey, und was ich sagen? Gestandene Männer mittleren Alters verzeiwefelten schon an der ersten Übung.
    Da hieß es nämlich, den aufgebauten Parcours einmal Rückwärts abzufahren. Und das sollte ja jetzt nicht so die Herausforderung sein, oder?

Ja, und gerade bei 'nem Mini sollte ein Sicherheitstraining im Verkaufspreis inbegriffen sein.
    Nix gegen das Auto (im Gegenteil, wer es beherrscht hat viel Freude damit), aber jeder Uralt-Polo hat in Grenzsituationen ein einfacheres Fahrverhalten.
    Ich denke da zB. an das plötzlich ausbrechende Heck (zb. bei Nässe) beim Gas wegnehmen in Kurven - da is das Popometer gefordert.
    Vom fehlenden ABS will ich gar net erst anfangen.

Also, jeder, der so ein Training machen will, soll es unbedingt tun und jeder, der meint, es nicht zu brauchen soll sich vom Gegenteil überzeugen lassen!

PS: Für Fahranfänger (bis 25???) gibt es vom ADAC verbilligte Preise für diese Trainings.

Ciao

Andreas

Hut ab, Pouraga!

Also ich stand da echt vor 'nem Rätsel. Aber du hast Recht, die 2 Dreiecke haben unterschiedliche Winkel.

Und die Lösung mit Geheimtinte zu schreiben ist auch 'ne Klasse Idee ;)

Bye

Andreas

Hi!

Falls es die Kopfdichtung sein sollte, unbedingt ersetzen!!!
    Denn Wasser besitzt ja keine Schmierwirkung und somit könnte dein Motörchen daran Hops gehen.
    Du kannst folgendes erstmal selber kontrollieren:

Wasser voll machen. Motor laufen lassen und im Kühler schauen, ob das Wasser blubbert--> Motor pumpt Luft in den Kühler--> Kopfdichtung putt.

Falls nix blubbert und das Wasser nur verschwindet, dann nimmt es entweder ein Ölbad (das Öl wird dann ganz schleimig und schmierig - IGITT), oder wird durch den Motor zum Auspuff rausgepumpt (Dichtheit des Kühlsystems vorausgesetzt).

Das Kühlsystem kann man in der Werkstatt abdrücken lassen. Da findet man dann immer recht schnell das Loch -sofern vorhanden.

Ciao

Andreas

Also dann leg ich mal los und sach, datt der Fisch nicht in Schwedischer Hand ist. :D :D :D
    Hat mich ca. 45min. Nerven gekostet.
    Ich schick die Lösung mal fury und bastl.
    Mal sehn, was die dazu sagen :)

ciao

Andreas

> Als ich 14 Jahre alt war wollte ich eine Freundin haben.
    > Als ich 16 jahre alt war fand ich endlich eine, aber Sie war mir nicht
    > leidenschaftlich genug - also wollte ich unbedingt eine leidenschaftliche
    > Freundin haben.
    > Als ich 18 Jahre alt war ging mit einer leidenschaftlichen Frau aus, aber
    > sie war sehr sensibel. Für sie war immer gleich alles furchtbar, sie war
    > die königin der Dramatik, weinte immer und drohte sogar sich umzubringen.
    > Ich erkannte, dass ich doch lieber eine selbstsichere Freundin wollte.
    > Als ich 20 wurde begegnete ich einer selbstsicheren Frau, aber sie war
    > langweilig. Sie war absolut berechenbar, und nichts konnte Sie antörnen.
    > Das Leben war so langweilig dass ich mich entschloss, eine aufregende
    > Freundin zu suchen.
    > Mit 22 traf ich eine aufregende Frau, konnte aber mit ihrem Rhythmus nicht
    > Schritt halten. Sie wechselte ständig Ihre Interessen, war immer impuliv
    > und stritt mit jedem. Anfangs war ich darüber amüsiert, aber ich erkannte,
    > dass unsere Verbindung keine zukunft haben konnte. Ich suchte daher ab
    > diesem Zeitpunkt nach einer zielstrebigen Frau!
    > Mit 24 traf ich sie: intelligent, zielstrebig und bodnständig. Sie war
    > eine Kollegin von mir, meine Stellvertreterin. Sie war so zielstrebig dass
    > meinen Chef bumste und meine Stelle bekam.
    > Jetzt, 27 Jahre alt und vernünftig, suche ich eine Frau mit großen
    > Titten.....

Boah! Is mir auch mal passiert, aber nicht beim Mini.

Jedesmal beim Gasgeben hats gedröhnt wie blöd und beim Bremsen wars dann wieder weg.
    Seitdem kontrollier ich beim Reifenwechsel alle Radmuttern mehrmals auf festen Sitz.

Schau mal, ob schon starke Scheuerspuren an der Felge und am Bremssattel sind (Da hats nämlich gestreift).

Ciao

Andreas

Ja, sollte ja nur 'n Beispiel sein. Kenn mich da net so doll aus....Internetrecherche machts möglich :D

Aber hab gehört, dass der (K)actros (Insiderwitz!)
    ähnlich zuverlässig sein soll wie unsere Minis.
    Viel Elektronikfehler und so...

Fährst du 'ne Sattelzugmaschine?
    die dinger gehen ja unbeladen ab, wie Harry...
    Da muss man im Serienmini mächtig im Getriebe rühren, um beim Ampelspurt von sowatt Großem nicht abgehängt zu werden. :eek:

Ciao

Andreas