Aaaaalso, jetzt meld ich mich nach meinem Urlaub auch mal wieder zu Wort.
Ich hab einen SPI mit nicht ganz sooo breiten Verbreiterungen, wie sie der MPI hat. Mit meinen originalen 6x13 Revos ist eine Distanzscheibe mit 8mm vorgeschrieben und auch so eingetragen.
Da dies relativ bescheiden aussah, habe ich 19er Distanzscheiben hinten drunter gemacht und die übrig gebliebenen 8er vorne druff. Fettich!
Ab ca. 10-15mm Verbreiterung braucht man UNBEDINGT(!!!) längere Radbolzen, da ansonsten die Radmuttern nicht genug Gewinde kriegen. (Gewindeeinschraubtiefe = mindestens 1x Gewindedurchmesser).
Das Ganze hat auch den Vorteil, dass die schmalen Winterschlappen auch nimmer so albern unter der Verkleidung aussehen.
Ach, nochwas zum Thema Radlager & Co:
Dass sich die Achsgeometrie verändert und sich somit die Belastungen der Gelenke verändern, ist klar.
ABER: Die Fahrwerkskonstruktion sollte Werksmäßig ja so ausgelegt sein, dass der Kleine 4 Personen rumkutschen kann. Soll also heissen, wenn du deinen Kleinen hinten nicht immer vollpackst, kannste ruhig hinten Scheiben draufpacken.
Du hast dann zwar womöglich u. U. schon höheren Verschleiß, aber der wird sich in Grenzen halten.
Vorne würde ich es dagegen nicht übertreiben, weil da ja mehr Gewicht auf den Achsen lagert.
PS: Mein Mini hat bisher über 55000km größtenteils mit o.g. Distanzscheiben abgespult. Resultat: Je 1 Radlagersatz pro Seite für Vorne wurde erneuert. Hinten noch Okinal!!!
Also doch wohl eher ein zu verschmerzendes Opfer für gute 13"-Optik und FAAAAAHHHHHRRRRSSSSPPPPAASSSSSSSS!!!!
knackig braune Grüße
Andreas
PS: Ach ja, wegen dem Einpresstiefen-Thread:
http://www.minikult.de/forum/showthre…=&threadid=2360
Da hab ich mich schon über das Theama ausgetobt.
Also bei Fragen, her damit. Shabba müsste sich jetzt damit auch auskennen, denn der hat sein Vorhaben inzwischen realisiert....